Trinkgeld-Diskussionen

IKEA/Hermes/Subunternehmerxy kriegt heute definitiv kein Trinkgeld, ganz egal wie freundlich die zwei Experten hier heute (oder nächste Woche) auftauchen.
Lieferung und Montage war geplant - war. Lieferung klappte, statt den 45 Minuten Ankündigung vorher nun zwar nur mit 10 Minuten, aber shit happens. Montage sollte "natürlich im Anschluss heute Vormittag erfolgen".
Zeitfenster 7-14 Uhr, an der IKEA Hotline kein durchkommen, nix. Dumm gelaufen.
Bescheid sagen von wegen: "Hej Frau xxx, wird später, tut uns leid." ist wohl auch nicht drin, schade eigentlich. Aber es gibt ja noch das Zeitfenster von 14-21 Uhr.. *hust*

IKEA/Hermes/Subunternehmerxy kriegt heute definitiv kein Trinkgeld, ganz egal wie freundlich die zwei Experten hier heute (oder nächste Woche) auftauchen.

kath, das erfahren aber weder die Unternehmen, noch können die Monteure irgendwas was dafür. Klassischer Fall von "den falschen bestraft".

kath, das erfahren aber weder die Unternehmen, noch können die Monteure irgendwas was dafür. Klassischer Fall von "den falschen bestraft".

IKEA hat's jetzt abbekommen, persönlich hingefahren, da an die Hotline ja nie jemand rangeht, bzw. permanent besetzt ist. Lieferung + Montage war ein Auftrag, jetzt der Witz: Montage kam da nie an.

Neuer Versuch jetzt Montag Nachmittag, ist ja nicht so, dass ich sonst nichts zu tun habe. Die Lieferanten von heute morgen auch Experte durch und durch: "Ja, heute Vormittag kommen die." Leider nein.
Hermes und ich waren noch nie Freunde, die Aktion jetzt hat es nicht besser gemacht. Immerhin waren sie gerade auch so unkooperativ und meinten, dass Montag ja nur in allergrößter Not geht, ich solle ansonsten doch bitte bis nächste Woche warten. Natürlich können die Monteure nichts dafür, aber sie könnten ihren Frust gerne mal geladen an die nächste Etage abliefern und sich überlegen, ob sie sich den Schei* permanent antun wollen, oder ob sie lieber zu einer qualifizierteren Monteursfirma wechseln. Vielleicht zu gleichen Konditionen, aber dafür mit deutlich besser gelaunten Kunden.
Konsequenzen ziehe ich daraus dennoch: Weiterhin bzw. wieder bei Zurbrüggen kaufen, keine Möbel (außer Kleinkram) mehr bei IKEA.

Ich zahle in dem anderen Möbelhaus vielleicht mehr für die Möbel ansich, so dass Montage und Lieferung da quasi schon mit einberechnet sind zu Teilen, zahle für Lieferung+Montage aber nicht 50% des Warenwertes oben drauf. Beide Möbelhäuser nennen es Service..

Dann bring ich mir mein Bierchen halt selbst mit, verzichte dafür darauf Trinkgeld zu zahlen und zahl stattdessen Korkengeld :ugly:

Drangi, Smiley nicht übersehen, der gibt doch dem Satz eine ganz andere Bedeutung

Ich geb´s auf. Ihr versucht ja nicht einmal zu verstehen, was Aussage meiner Beiträge ist und legt und dreht alles so wie Ihr wollt.

Soll ichs auch aufgeben? Ich mein du überliest auch gerne mal Smileys, die dem Satz eine eher ironische, nicht ganz ernst gemeinte Bedeutung geben und gehst da ganz sachlich drauf ein, als wären die anderen, Idioten, die einfach weniger wissen als du, weil du bist ja ausgebildeter Fachmann auf deinem Gebiet.
Ich weiß sehr wohl das es so ist wie du mir hier versuchst klar zu machen:
Ps: Korkgeld gibts. Aber dennoch kannst du nicht einfach dein Bier oder Wein mit ins Restaurant nehmen. Korkgeld wird gezahlt, wenn du beispielweise eine Feierlichkeit im Restaurant hast und das Restaurant dann am Menü für deine Gesellschaft verdient. Wenn der Gast dann nur seinen eigenen Wein trinken möchte, dann verlangt das Restaurant Korkgeld. Das sind pro Gast dann meist nicht unter 5 Euro.

Matthäus 7,3 könnte dir an dieser Stelle zu denken geben „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“ Mt 7,4 und Mt 7,5 könntest du auch noch mal lesen. Ich bin zwar nicht besonders christlich, aber manchmal stehen echt coole Sachen in diesem Buch ;)

Ganz ehrlich? Wenn ich den Tip nicht bekommen würde, würde ich diese harte Maloche nicht machen. Nicht für 1150-1200 Euro Netto. Und das immer bei Arbeitszeiten, wo andere frei haben (ich habe fast keine Freunde mehr ausserhalb der Gastro und das geht vielen so), nie ein Wochenende, kaum Anerkennung, und mit 35-40 spätestens, hat fast jeder Kellner starke Knie- und Rückenprobleme.

Und ich arbeite im Monat 170 Stunden aufwärts. Das ist das Minimum. Zur Zeit habe ich viel frei, aber das ändert sich bald wieder. Dann werde ich täglich um 13 Uhr anfangen und bis Ende bleiben. Das kann mal um 22:30 Uhr sein, am häufigsten ist es aber nicht vor 00:00 Uhr bis 01:00 Uhr. Also 12 Stunden Tag, dann nur einen Tag frei. Den anderen verteilt auf zwei halbe Tage. Nix ganzen, nix halbes. Zusätzlich schon sehr häufig Teildienst geschoben, also von 11-15 und dann wieder von 17:30/18:00 Uhr bis 23 Uhr nachts. Der ganze Tag kaputt, nichts außer Arbeit geht dann noch.

Wann hatte ich das letzte mal Weihnachten oder Silvester frei? Keine Ahnung, zu lange her.

Und das alles für lausige 1150 -1200 Euro Netto als Chef de Rang, also sogar schon jemand der in der Hierarchie weiter oben steht? Nein, ohne Tip würde ich mir schnell was anderes suchen.

@Herzögchen90:
In deinem Alter lässt sich sowas vielleicht gut sagen, such dir was anderes..... Warum sollte ich? Ich liebe meinen Beruf. Ich beschwere mich auch nicht, das legt Ihr mir hier in den Mund. Klar, man lernt jahrelang, auch nach der Ausbildung, nur um einfach was anderes zu machen.
Jugendlicher Leichtsinn, würde ich da sagen. Mehr ist das bei dir in deiner Gedankenweise nicht.

Ich habe dir den entsprechenden Beitrag von dir nochmal zitiert, damit du den Balken in deinem Auge siehst. Das liest sich für alle anderen, abgesehen von dir, tatsächlich, als wenn alles doof wäre. Da fragt man sich doch, warum machst du diesen Beruf? Und ich denke niemand legt dir was in den Mund, der Beitrag liest sich tatsächlich wie eine Beschwerde. Und anders als die scherzhaften Beschwerden von Berufsschülern, dass ja jeder ALGIIler doppelt soviel bekommt wie der arme Kochazubi mit seinen abzgl. Sozialabgaben knappen 320€ und nicht mal dafür arbeiten muss oder dass der Mercedeslehrling weniger Stunden, mehr Urlaub und ein Gehalt von knapp 800 Tacken hat, kommt deine Beschwerde absolut ernst rüber.
Die Azubis wissen, dass sie was erreichen können und wenn der Berufszweig trotzdem nicht gefällt jederzeit umschulen können. Kaum jemand landet in seinem Traumberuf oder bleibt in dem Zweig in dem er eine Ausbildung begonnen hat. Diese Erkenntnis ist kein jugendlicher Leichtsinn. Du allerdings schreibst "wäh wäh wäh, alles ist Scheiße, der Beruf ist anstrengend, ohne Trinkgeld hätt ich mir längst was anderes gesucht wäh wäh wäh"... Nach xx Jahren Berufserfahrung in diesem Zweig, wie du selber so gerne betonst. Wie kann man da was anderes als eine Beschwerde raus lesen?

Dass du deinen Beruf liebst, wie du angeblich schreibst, lese ich aus vorangegangenen Beiträgen (und vor allem den zitierten) nicht heraus. Tut mir leid, wenn du dir so vorkommst, als lege man dir Worte in den Mund oder drehe sie herum, aber lies doch selbst mal was du schreibst.

Du beschwerst dich anscheinend gerne. Du beschwerst dich, dass man dir Worte im Mund herum dreht, obwohl die meisten nichts machen, als deine Argumente zu widerlegen oder dir Kontra zu geben, weil du einfach nur... naja... man s.o. widersprüchlich bist, um es nett zu formulieren.
Du beschwerst dich über deine harte Arbeit, die du allerdings selbst ausgesucht hast und anscheinend sogar lieben tust.
Du beschwerst dich über Gäste.
Und du beschwerst dich wenn dir jemand Geld schenkt, es in deinen Augen aber zu wenig ist, um zurück zum Thema Trinkgeld zu kommen.

Wie bei jeder Dienstleistung - mind. 10%. Die Bezahlung im Dienstleistungssektor ist so beschissen - auch weil die gesellschaftliche Anerkennung so gering ist -, dass ich quasi nicht anders kann. Quasi mein Beitrag zum Mindestlohn. :p

und wenn es die Unternehmen erfahren ... wer kriegt dann die Strafe?

diese wandert so oder so runter bis zum Monteur :-?

Jein. Also beim dritten Versuch hat es dann ja schlussendlich geklappt, nichtsdestotrotz habe ich die Monteure dennoch ordentlich gefaltet und mich erstmal ausgekotzt. Dann haben sie mir aber erklärt was Sache war. Waren um 14 Uhr hier in der Stadt fertig und sollten 50km entfernt aushelfen, als sie da gerade ankamen, kam ein Anruf von der Dispo, dass sie direkt wieder zurück fahren sollen, sie hätten mich ja wohl vergessen.
Doof nur, dass der Mensch ihnen vorher gesagt hat, dass in dieser Stadt für heute nix mehr zu tun ist.
Dann noch so Sachen wie 6 Tage die Woche arbeiten, 10h pro Tag werden nur bezahlt, dummerweise müssen sie von 7-21 Uhr quasi beim Kunden durcharbeiten (Fahrten von A nach B sind so gesehen die Pause...) und haben dann noch Druck von oben, wie lange sie für welches Teil benötigen dürfen. Gegen 6 müssen sie aber im Depot sein, um den Wagen zu beladen.

Hermes muss gleichzeitig Strafe an IKEA für die Nichteinhaltungen zahlen und ihr dürft raten, wer demnächst dann noch weiter unter Druck steht..

Als Kunde steckt man da in der Zwickmühle, normalerweise würde ich künftig Transport und Montage bei IKEA boykottieren, würde das aber jeder tun, kann man sich ausmalen, wieviele Einsätze die Monteure künftig noch haben und wie sicher ihr Job ist. Abgesehen davon, dass man 200kg Schränke definitiv nicht bis 67 aufbauen kann (körperlich).

Trinkgeld gab es aber dennoch, aufgerundet auf den nächsten 50er. Also dann 14€, allerdings für drei Monteure. Dann ist da fast die Rezeptgebühr für die nächsten Tabletten gegen das Magengeschwür wieder raus.

ich bin da ein wenig anderer Meinung.
Als Kunde ist es mir relativ sch***egal, wer wo unter welchen Druck steht und/oder warum x-Person die Verantwortung trägt.

Fakt ist für mich: Wenn ich Möbel am 27.09 bestellt habe und Anlieferung + Montage zw. 12-17 Uhr (als Beispiel) sein soll, dann erwarte ich dieses auch so.

Ich hatte mal so einen Fall bei Höffner gehabt.
Die Jungs sind einfach nicht erschienen. Habe mich beschwerkt und als Entschädidung einen kleinen Rabatt bekommen...

EDIT: Trinkgeld auch hier wieder nicht gegeben

IKEA hat mir eine durchaus angemessene Entschädigung in Form einer Gutscheinkarte ausgehändigt, doof nur, dass Hermes das am Ende zahlen muss.. Und wenn man den Stress wegrechnet, dann war das der günstige Kleiderschrank meines Lebens.

Fakt ist für mich: Wenn ich Möbel am 27.09 bestellt habe und Anlieferung + Montage zw. 12-17 Uhr (als Beispiel) sein soll, dann erwarte ich dieses auch so.
Fakt ist aber auch, das solche Termine Richtwerte darstellen und nicht als Verbindlich anzusehen sind - steht zumindest bei uns in den AGB. Gerade bei Möbellieferungen kann vieles die Termine verhauen - falsch bzw. nicht angegebene Stockwerke, enge Treppenhäuser, Staus...

Dazu kommt, dass viele Kunden ihre Bringschuld bei Möbellieferungen gerne mal ignorieren: Freie Transportwege, freier und ausreichender Stellplatz - Korrekte Angabe des Stockwerks, in dem die Möbel stehen, Info über ggf. vorhandene Probleme (Kein Parkplatz vor dem Haus, längere Wegstrecke zur Haustür, Hanglage, enge Straßen...) Ein Disponent kann nur das einplanen, was auch bekannt ist.

Nicht zu liefern kann da auch mal passieren - Allerdings sagen wir zumindest dem Kunden Bescheid, sowie wir das abschätzen können.

In meiner Situation wurde zumindest mir glaubwürdig dargelegt, dass nicht die Monteure, sondern die Dispo der Schuldige ist. Konnte man auch recht gut an der Laune der Monteure ablesen, dass sie um kurz nach 18 Uhr nochmal Richtung Bielefeld (waren 50km einfache Strecke) tuckern durften, um 2m Pax aufzubauen, anstatt das direkt im Anschluss um 14 Uhr zu machen, wo sie hier aus der Stadt raus sind.

Ich habe selber mal bei einer Pizzadienst gearbeitet. Es war eine bekannte Kette.
Der Stundenlohn lag bei 5,50. Ich musste mit dem Roller fahren, bei Wind, Regen, sogar Schnee.
Dann läufst du Treppen hoch, manchmal bis in den 4./5. Stock. - ich habe in einem Stadtviertel mit sehr vielen Altbauwohnungen ausgeliefert.
Ich habe im Schnitt 1 Euro pro Bestellung bekommen. Ausgeliefert habe ich vielleicht 3 Lieferungen in der Stunde. Damit wäre ich bei einem Stundenlohn von 8,50. Das ist ok.

Ich muss sagen, die meisten Leute geben Trinkgeld, viele nur 40 Cent oder ähnliches. Ist ja ok. Noch heute kann ich allerdings nicht nachvollziehen, wie jemand kein Trinkgeld geben kann. Der Fahrer ist derjenige, der die Drecksarbeit macht. Seid ihr schon mal bei -10 Grad und Schnee Roller gefahren? Das ist nicht nur ungemütlich, sondern auch gefährlich. Wenn wir heute Pizza bestellen und jemand gibt kein Trinkgeld, spreche ich denjenigen immer darauf an. Sorry, aber wer genug Geld hat, sich Essen nach Hause liefern zu lassen, der hat auch noch genug Geld für ein bisschen Trinkgeld. Ich rede jetzt nicht von Unsummen, sondern zumindest auf den nächsten Eurobetrag aufrunden.

Wenn wir heute Pizza bestellen und jemand gibt kein Trinkgeld, spreche ich denjenigen immer darauf an. Sorry, aber wer genug Geld hat, sich Essen nach Hause liefern zu lassen, der hat auch noch genug Geld für ein bisschen Trinkgeld. Ich rede jetzt nicht von Unsummen, sondern zumindest auf den nächsten Eurobetrag aufrunden.

Das kann man pauschal trotzdem so nicht behaupten. Wenn mich ein Fahrer jemals drauf ansprechen sollte, warum ich kein Trinkgeld gebe, dann bekommt er erst recht keins und meine anschließende Bewertung bei pizza.de wird dies auch beinhalten.

Dazu muss man sagen, dass ich immer Trinkgeld gebe. Ausnahme sind extrem lange Lieferzeiten. Wenn der Fahrer mich dann noch anschnorrt, dann sowieso nicht mehr.

P.S. Bei den joey's Fahrer gebe ich kein Trinkgeld, weil es eine Kette ist. Statt schicken fancy elektro bikes, sollen die ihren Fahrer einfach etwas mehr Lohn geben. Aber drei Auslieferungen pro Stunde? Hört sich für mich recht wenig an.
Aber egal, joey's Pizza schmeckt eh nicht. Viel zu dünner Teig.
Ich bestell gleich dort, wo ich weiß, dass es schmeckt und gebe dann gerne Trinkgeld.

Bekannt ist das Risiko, dass die von dir genannten Dinge passieren können (und offenbar ziemlich oft passieren)…

Das interessiert aber den Disponenten nicht - der muss seinen Umsatz planen. Und das tut er gemäß Aktenlage, die - vielen Kunden sei dank - dürftig oder schlicht fehlerhaft (ich will nicht sagen: gelogen) ist.

Normalerweise gibt's die üblichen ~5%. Aber manche Pizzaboten dürfen auch ohne alles gehen, wenn das Benimm miserabel ist. Zitat: "Suchen se sich ihre Pizza aus dem Kofferraum, ich weiß nicht welche sie hatten." Was ist das bitte für ein Auftreten und Organisation?
Also es kommt auch auf den Service an - heiße Pizza - angemessene Lieferzeit - freundliches Auftreten. Ansonsten muss er ohne Trinkgeld wieder fahren und wer sich noch beschweren würde..braucht von mir kein Trinkgeld mehr zu erwarten in diesem Leben.