Trinkgeld-Diskussionen

Hier gehts um Trinkgeld und ich habe noch etwas zur Bemessung geschrieben und dem Umfang des Berufsbildes, nicht zu mir im privaten Bereich. Du weichst mal wieder von der Realität ab.

Hier gehts um Trinkgeld und ich habe noch etwas zur Bemessung geschrieben und dem Umfang des Berufsbildes, nicht zu mir im privaten Bereich. Du weichst mal wieder von der Realität ab.

Du hast Deine Vorgehensweise in einem bestimmten Fall beschrieben, und die finden einige daneben, und mit der Kritik dazu musst du klarkommen.

Klar, ich höre mir schließlich in letzter Zeit öfter an, wie "daneben" mich manche finden. Schon merkwürdig und wie immer natürlich die gleichen Personen. ;)

Es geht hier immer noch nicht um mich...

Ps: Mit Kritik komme ich klar. Die meisten hier nehme ich mir aber nicht an, da sie nicht zutreffend und lediglich zusammengesponnenes sind.

Können wir nicht mal auf dir rumhacken? Ich finde das Grün in deinem Namen auch sehr daneben. Dieses Grün stört mich irgendwie.........

Sicherlich mag ein Satz bei 0,10cent wie "geb nicht alles auf ein Mal aus " doof rüber kommen, aber erinnert mich mit Verlaub eher an den GAG von Cindy aus Marzahn ;) und soll so tatsächlich real sein? Irgendwie für mich sehr unvorstellbar, aber wenn doch. Vielleicht hat der Kunde es ja auch gesagt, damit er doof überspielen kann, dass man nur 0,10cent Trinkgeld gegeben hat und ganz ehrlich wenn dann der Satz gekommen wäre " behalten Sie Mal ich glaube Sie haben es nötiger ", dann sehe ich das nicht mehr als Höflich und Kundenfreundlich an. Der Kunde ist König und manchmal muss man einen bescheuerten Satz eben überhören und nicht noch dumm antworten.

Ich runde eigentlich auch immer auf z.B so:

19€ Rechnung = Bezahlung mit 20€ Schein = 1 € Trinkgeld
15.50€ Rechnung = Bezahlung mit 17€ = 1.50€ Trinkgeld
35.90€ Rechnung = Bezahlung mit 37€ = 1,10 Trinkgeld

Ich zahle immer passend, sodass ich kein Wechselgeld mehr herausbekomme. Ich habe somit immer genau den Endbetrag passend und dann halt das Trinkgeld.

Ich denke jeden obliegt es selber, wie viel Trinkgeld er für welchen Service gibt. Ebenso ist das Trinkgeld für schlechten Service doch auch nicht wirklich dein Problem, sondern das der Personen selber. Das Mal eine Kellnerin neu angefangen hat oder mit der Menge überfordert ist, was mennschlich wäre, dass darf wohl nicht passieren und muss sich sofort auf das Trinkgeld auswirken. Finde ich blöd!

Wenn mir das Essen nicht schmeckt, darf ich dann der Kellnerin wohl auch kein Trinkgeld geben, weil einer muss ja für das schlechte Essen leiden?

Ich finde jeder soll so viel Trinkgeld geben wie er/sie mag. Es ist mein Geld welches mir fehlt und ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass ein Lieferfahrer es nicht immer einfach hat.

Ein Auslieferungsfahrer muss für alles bluten wenn:

Telefonbestellung unfreundlich war
Der Pizzadienst dem Fahrer das Essen zu spät mitgegeben hat, sodass eine Verspätung eintritt
Keine Entschädigungen für zu späte Lieferungen enthalten sind
usw.

Sicherlich mag ein Satz bei 0,10cent wie "geb nicht alles auf ein Mal aus " doof rüber kommen, aber erinnert mich mit Verlaub eher an den GAG von Cindy aus Marzahn ;) und soll so tatsächlich real sein? Irgendwie für mich sehr unvorstellbar, aber wenn doch. Vielleicht hat der Kunde es ja auch gesagt, damit er doof überspielen kann, dass man nur 0,10cent Trinkgeld gegeben hat und ganz ehrlich wenn dann der Satz gekommen wäre " behalten Sie Mal ich glaube Sie haben es nötiger ", dann sehe ich das nicht mehr als Höflich und Kundenfreundlich an. Der Kunde ist König und manchmal muss man einen bescheuerten Satz eben überhören und nicht noch dumm antworten.
Klar, Scherze über gewisse Gruppierungen zu machen ist doch immer lustig, nicht wahr? :D
Wenn man allerdings selber drin steckt, dann ist es doch plötzlich gar nicht mehr so lustig. :(

Wenn ein Gast Kellner mit schwerwiegenderen Dingen als der Tipabgabe von 10 Cent beleidigt, werfe ich bzw. der Chef ihn vor die Tür. Wenn er sich die Fingernägel am Tisch schneidet, oder wenn er absichtlich laut rumröpst, oder wenn er gar andere Gäste bepöbelt, ebenso. Alles schon erlebt. (Und noch viel mehr).

Wie gesagt, Gast ist König solange er sich königlich benimmt.

Tut mir Leid Drangi, das Du einen gelernten Beruf ausübst wünsche ich mir auch bei manch anderem Kellner oder in anderen SERVICE-Bereichen. Aber deine anscheinend nicht vorhandene Gelassenheit bzw Arroganz im Umgang mit den Gästen deines Restaurants erstaunt mich. Vielleicht spiegeln die erwähnten. 10 Cent. ja eher den Eindruck wieder, den die Gäste von Dir und deinem Service hatten. Schon mal daran gedacht, das mit einer Einstellung als "Ich behandele einen Gast nur königlich, wenn sich dieser königlich verhält" sich absolut daneben anhört und auch schnell vom Gast entlarvt wird.

Deine Ausbildung ist für keinen Gast ersichtlich, hänge Dir bitte morgen ein Schild ans Revert "Habe Ausbildung, erwarte ordentliches Trinkgeld "

Kopf schüttelnd

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, typische Klammusermeinung die inhaltlich in bereits kennengelernter Manier geschrieben ist, jedoch nur auf dünnem Eis beruht...

Kannst du dir vorstellen, dass es unmögliche und schlecht gelaunte Gäste gibt, die absichtlich provozieren und Ärger suchen?

Und auf meine angebliche Arroganz hinzuweisen, weil ich vor vielen Jahren entsprechend auf solche Gäste reagiert habe, ist genauso luft. KOPF SCHÜTTELND!

Und rührt Arroganz daher, weil man gut ausgebildet ist und das einem der Gast unter Umständen tatsächlich auch honoriert? Rede ich dabei nicht ausgebildete schlechter, oder spreche ich von Fakten die ich täglich am eigenen Leib erlebe?

Und der O-Ton lautet, ich wäre nicht beliebt, weil ich mich zu arrogant gebe, wie in einem anderen Thread von dir geschrieben? Welche Reaktionen erwartest du und andere denn auf diese Art der Kommunikation mit mir? Ebenfalls Popokricherei?

HIER IST DAS THEMA TRINKGELD UND NICHT DRANGI! MODERATION BITTE BEACHTEN!

Kennst du den Spruch: "wer schreit, hat Unrecht"?

Hör doch einfach auf, dich hier zu produzieren, denn genau sowas tust du. Ich meine damit nicht, dass du schreibst, sondern vor allem das Wie.

Drangi, wenn es dich tröstet, du bist nicht der Einzige, der mal 10 Cent Trinkgeld bekommen hat. Habe ich auch schon. 94,90 Euro war die Rechnung. Legt mir Hundert Euro hin und sagt: 95 :ugly:

Sowas kommt vor, ist doch aber nicht Regel. Ich hab mehr das Gefühl, dass es immer mehr werden, die gar kein Trinkgeld geben, egal was für eine Rechnung. Das ist mir so aufgefallen. Und das sind noch nicht mal unfreundliche Gäste, sondern ganz normale - freundlich, lustig und auch zufrieden. Und wenn sie unzufrieden waren, haben sie es mir weder gesagt noch anmerken lassen.

Und es gibt auch immer Ausnahmen von Gästen, die sich nicht benehmen können, wo man sich jetzt auch noch streiten könnte, was Benehmen eigentlich heißt. Ich hab z.B. Stammgäste, kommen einmal die Woche, bestellen immer Pizza und danach sieht der Tisch aus wie Sau, weil sie ihr Kind da mitmanschen lassen. Finde ich persönlich furchtbar. Ich brauche für den Tisch immer noch extra 5 min. weil ich wischen muss, fegen, die Stühle neu rücken usw. Gerade wenn Stress angesagt ist und der Laden voll, könnte ich mitunter wirklich richtig sauer werden. Andererseits ist es eben so.

Auch was Freundlichkeit angeht gibt es Unterschiede. Es gibt eine zickige Dame, mit Klunkern behangen, die sich lauthals darüber aufregt - und das jedes Mal - wenn nicht innerhalb von einer Sekunde die Karte vor ihr liegt. Problem bei der Dame, sie steht am Eingang und unterhält sich erstmal mit ihrer Freundin, wo sie denn nun sitzen wollen. In dem Moment wo sie die Entscheidung getroffen haben, kräht sie schon rum.

Es gibt hunderte von Geschichten, die du und ich und jeder Kellner auf der Welt erzählen kann.
Der Gast ist König, meistens egal wie er sich benimmt.
Genauso wird sich auch Fahrer fühlen, es gibt bestimmt die Lieblingskunden, wo er gerne hinfährt und Extrawünsche erfüllt und dann die Kunden, die einfach mal einen schlechten Tag haben und an den Fahrer die Laune auslassen.

Man könnte genauso gut meinen, das Trinkgeld wäre Schmerzengeld für die unangenehmen Gäste :biggrin:

Jaja, typische Klammusermeinung die inhaltlich in bereits kennengelernter Manier geschrieben ist, jedoch nur auf dünnem Eis beruht...

Sicher, auf dünnem Eis geschrieben, ganz einfacher Grund: Ich kann nur das interpretieren, worüber und wie Du schreibst.

Kannst du dir vorstellen, dass es unmögliche und schlecht gelaunte Gäste gibt, die absichtlich provozieren und Ärger suchen?

Ja kann ich. Aber zu einer Bedienung gehört auch Eloquenz und immer Freundlichkeit auch solche Probleme umschiffen zu können.

Und auf meine angebliche Arroganz hinzuweisen, weil ich vor vielen Jahren entsprechend auf solche Gäste reagiert habe, ist genauso luft. KOPF SCHÜTTELND!

Dieses Beispiel kam von Dir. Du warst der Meinung, es passt gut in den Thread.

Und rührt Arroganz daher, weil man gut ausgebildet ist und das einem der Gast unter Umständen tatsächlich auch honoriert? Rede ich dabei nicht ausgebildete schlechter, oder spreche ich von Fakten die ich täglich am eigenen Leib erlebe?

Nein, Arroganz kommt nicht durch Ausbildung. Arroganz ist eine persönliche Note und Einstellung besser zu sein als andere. So klingst Du, so schreibst Du, wenn Du Dich über Trinkgelder und deren Höhe im Vergleich zu deinen erhaltenen echauffierst.
Ja Du redest andere schlechter, da Du der Meinung bist durch deine Ausbildung "besser" zu sein und höhere Trinkgelder erwartest und sogar einen Trinkgeldknigge in den Raum wirfst um deine Argumentation zu stützen.

Und der O-Ton lautet, ich wäre nicht beliebt, weil ich mich zu arrogant gebe, wie in einem anderen Thread von dir geschrieben? Welche Reaktionen erwartest du und andere denn auf diese Art der Kommunikation mit mir? Ebenfalls Popokricherei?

Diese Frage kann und werde ich nicht beantworten. Mir "Popokriecherei" vorwerfen zu wollen ist absurd und ein Griff ins Klo voon Dir. Vielleicht einfach mal Kritik annehmen? Vorher nachdenken?

Richtig, das ist das Thema aber es ist ein Diskussionsforum und man kann innerhalb eines Thema abweichen, wie zum Beispiel deiner Einstellung, mehr Trinkgeld zu erwarten als Du anscheinend bekommst.. Ich sehe hier nicht, dass das Thema verlassen wurde.

Allerdings brauchst Du nicht kreischen wie ein Kleinkind, wie Du siehst, reagiere ich durchaus auch auf deine Antworten.

jiw

also wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, gebe ich auch nie Trinkgeld.
Sei es bei Pizzalieferungen und/oder Möbel-Speditionen.

Bei manchen Lieferanten hat es mir hinterher schon Leid getan...
aber persönlich finde ich dieses Trinkgeldgeberei nicht mehr ganz "modern".

...
Ach so - andere für sich Buckeln lassen (und evtl. Sonderarbeiten erledigen lassen) ist "moderner". :roll:

Eine Bitte: verkneife Dir bei Möbellieferungen wenigsten Geistreiche Kommentare wie: "Ihren Job möchte ich auch nicht machen", oder "Sie wissen Abends auch, was sie geschafft haben."

Sowas ist bei meinen Kollegen eher unerwünscht... ;)

Kennst du den Spruch: "wer schreit, hat Unrecht"?

Hör doch einfach auf, dich hier zu produzieren, denn genau sowas tust du. Ich meine damit nicht, dass du schreibst, sondern vor allem das Wie.
Nein, kannte ich noch nicht, hört sich aber zum Teil logisch an. Mir gehts nicht vordergründig darum recht zu haben, sondern darum, dass man scheinbar viel zu oft Inhalt und Aussage von mir dreht wie man grade lustig ist und die eigentliche Meinung von mir entweder nicht hören will oder sonstwas.

Ich habe mich bereits nach den Gründen gefragt, warum ich in letzter Zeit hier anecke und kann mir persönlich zu einem gewissen Grad eine Meinung darüber bilden.

Letztlich verstehe ich nicht, was mein Part dabei ist. Ich schreibe nicht erst seit gestern in Foren oder sonstwo. Ich bin ein regelrechter Vielschreiber und meine, nicht anders zu schreiben als wie sonst auch. Noch nie wurde ich für meine Art zu schreiben oder zu denken angeprangert wie hier neuerdings, sondern eigentlich immer normal beachtet oder sogar für gutgeheißen. Denn ich habe auch eine sehr liberale Grundeinstellung zum Leben und bin auch für sehr vieles offen. Das resultiert wahrscheinlich aus meinen eigenen Lebenserfahrungen.
Beispiel Arroganz: Ich habe einige schlechte Seiten, aber für arrogant habe ich mich eigentlich noch nie gehalten. Was meinen Beruf betrifft, empfinde ich einen großen Stolz, ja. Denn ich kam aus der Scheiße und habe es geschafft aufzustehen und letztlich sogar einen der besten Berufsabschlüsse Ostwestfalens zu machen. Vielleicht ist der Grad zwischen Stolz und Arroganz für außenstehende nicht leicht nachzuvollziehen, mag sein.

Sowas kommt vor, ist doch aber nicht Regel. Ich hab mehr das Gefühl, dass es immer mehr werden, die gar kein Trinkgeld geben, egal was für eine Rechnung. Das ist mir so aufgefallen. Und das sind noch nicht mal unfreundliche Gäste, sondern ganz normale - freundlich, lustig und auch zufrieden. Und wenn sie unzufrieden waren, haben sie es mir weder gesagt noch anmerken lassen.
Nun, die Rezession macht ja auch vor der Gastro nicht halt. Ganz viele Gastronomen klagen seit 2-3 Jahren über größere Rückgänge der Umsätze. Auch beim Tip macht sich das bemerkbar, habe ich auch festgestellt.
Zur Zeit arbeite ich in einem Betrieb wo die Umsätze zwar auch zurückgegangen sind, das Trinkgeld aber stabil geblieben ist.

Heute wird jeder Gast von mir zuvorkommend und gut bedient. Das ist auch ein Anspruch an mich selbst, den ich habe. Momentan bin ich in keiner leitenden Funktion. Doch habe ich schon kleinere und größere Mannschaften geführt und muss ja schon alleine daher genau auf meine Handlungsweisen achten. Als Vorbildfunktion noch viel stärker als wenn ich nur meine eigene Station habe.

Beste Geschichte war übrigens mal ein einen meiner ersten Läden. Da wollte jemand mit 1 und 2 Pfennigstücken bezahlen und kramte geschätze 1 Kilo Münzen aus dem Rucksack hervor. Damals hatte ich noch gar keine Ahnung, hatte mich innerlich total aufgeregt und war sogar schon dabei die Münzen zu zählen. Weil ich solange am Tisch stand, kam dann der Chef dazu und sah was da vor sich ging. Der hat erst mir den Vogel gezeigt, mich abgelöst und dem Gast mitgeteilt, dass wir soviele kleine Münzen nicht annehmen und er bitte anders zu zahlen hat. Der Gast hat sich erst aufgeregt, hatte aber gegen die schlagkräftigen Argumente des Chefs keine Chance und dann klein beigegeben und hinterher nen 50er aus der Tasche gezogen. 8O (Ich hab mir hinterher sogar noch vom Chef anhören dürfen, wie doof ich denn sei, mir über diese vielen Münzen keine Gedanken zu machen und sie von vornherein abzulehnen).

Also natürlich ist niemand zum geben verpflichtet, jeder verdient sein Geld. Die Löhne, besonders in der Gastro, sind aber auch so niedrig, weil eben von Trinkgeld ausgegangen wird. Und ganz ehrlich: Ohne mein Trinkgeld würde es mir finanziell relativ schlecht gehen. Früher hat sogar der Staat schon bei der Lohnsteuererklärung automatisch von sich aus 1% des Jahreslohns als zu versteuerndes Trinkgeld angesehen. Heute ist das ja nicht mehr so, da der Tip nicht mehr besteuert werden muss. (Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie das wirklich alles läuft)

:renozg:

P.S. Ich mag Dein neues Profilbild!:yes:
Hast Du was mit Deinen Haaren gemacht - sah vorher iwie anders aus!?!:think:
Hast du dich in der Farbe des Renosmilys vertan? 8O
Joa, hab sie ein wenig wachsen lassen. Dachte, mein neues Profilbild gibt in etwa wieder, wie ich mich hier in letzter Zeit behandelt fühle. :p
Ich lache gern, auch über mich selbst.