insiderm37
Well-known member
- 24 Januar 2008
- 16.933
- 401
mein neues Profilbild gibt in etwa wieder, wie ich mich hier in letzter Zeit behandelt fühle.![]()
Hmmm...ich haette jetzt gesagt, da hast Du Dich selbst dazu gemacht...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mein neues Profilbild gibt in etwa wieder, wie ich mich hier in letzter Zeit behandelt fühle.![]()
Ach so - andere für sich Buckeln lassen (und evtl. Sonderarbeiten erledigen lassen) ist "moderner".![]()
Eine Bitte: verkneife Dir bei Möbellieferungen wenigsten Geistreiche Kommentare wie: "Ihren Job möchte ich auch nicht machen", oder "Sie wissen Abends auch, was sie geschafft haben."
Sowas ist bei meinen Kollegen eher unerwünscht...![]()
Ach so - andere für sich Buckeln lassen (und evtl. Sonderarbeiten erledigen lassen) ist "moderner".![]()
Ich habe mich bereits nach den Gründen gefragt, warum ich in letzter Zeit hier anecke und kann mir persönlich zu einem gewissen Grad eine Meinung darüber bilden.
Letztlich verstehe ich nicht, was mein Part dabei ist. Ich schreibe nicht erst seit gestern in Foren oder sonstwo. Ich bin ein regelrechter Vielschreiber und meine, nicht anders zu schreiben als wie sonst auch. Noch nie wurde ich für meine Art zu schreiben oder zu denken angeprangert wie hier neuerdings, sondern eigentlich immer normal beachtet oder sogar für gutgeheißen. Denn ich habe auch eine sehr liberale Grundeinstellung zum Leben und bin auch für sehr vieles offen. Das resultiert wahrscheinlich aus meinen eigenen Lebenserfahrungen.
Beispiel Arroganz: Ich habe einige schlechte Seiten, aber für arrogant habe ich mich eigentlich noch nie gehalten. Was meinen Beruf betrifft, empfinde ich einen großen Stolz, ja. Denn ich kam aus der Scheiße und habe es geschafft aufzustehen und letztlich sogar einen der besten Berufsabschlüsse Ostwestfalens zu machen. Vielleicht ist der Grad zwischen Stolz und Arroganz für außenstehende nicht leicht nachzuvollziehen, mag sein.
Wenn ich dich kommen lasse, ist deine Leistung schon bezahlt. Ob und wie viel Trinkgeld man gibt, entscheidet man immer noch selbst.
Aus Eigeninitiative Trinkgeld einbehalten?(Wenn ich bei einer Tasse Kaffee für 1,90Euro diese 10 Cent bekomme, stecke ich sie gerne ein. Auch wenn überhaupt nichts gesagt wird bei einem Rechnungsbetrag in angemessener Höhe.)
Ich meinte, wenn der Gast die 10 Cent gibt und dabei aber nichts sagt, selbst wenn es ein 30 Euro Betrag ist. Die 10 Cent sind dann zwar immer noch gewissermaßen peinlich, aber immerhin hat er nichts dazu gesagt.
Ich meinte, wenn der Gast die 10 Cent gibt und dabei aber nichts sagt, selbst wenn es ein 30 Euro Betrag ist. Die 10 Cent sind dann zwar immer noch gewissermaßen peinlich, aber immerhin hat er nichts dazu gesagt.
Achso. Dann hab ich dich missverstanden.Ich meinte, wenn der Gast die 10 Cent gibt und dabei aber nichts sagt, selbst wenn es ein 30 Euro Betrag ist.
Sind 10 Cent Trinkgeld (ohne Herablassungen) denn peinlicher als gar keins?Die 10 Cent sind dann zwar immer noch gewissermaßen peinlich, aber immerhin hat er nichts dazu gesagt.
Bei beispielsweise einer Summe von 50 Euro definitiv ja. Wenn es ein Ausdruck für den schlechten Service oder sonst was negatives sein sollte, dann ist das sogar geschickt eingefädelt vom Gast. Wenn aber alles perfekt war und er die 10 Cent zückt, dann ist das beleidigend. Dann will ich und eigentlich auch jeder andere Kellner den ich kenne, lieber gar keins.Sind 10 Cent Trinkgeld (ohne Herablassungen) denn peinlicher als gar keins?
Zufällig sind es auch immer diejenigen Menschen, die bei solch hohen Beträgen 10 Cent geben, die ohnehin schon von Anfang bis Ende tatsächlich "arrogant" und "ar...chlochhaft" rüberkommen. Kenne ich nicht anders.
Sich seine eigene Meinung zu bilden oder diejenige anderer abzuschauen sind zwei verschiedene Sachen. Du mit deiner Mitläufertour gehst mir auch auf den Keks und ko..t mich an.
Meine Gäste sind mit mir zufrieden, ich bin sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Woher willst du wissen das es anders ist und woher nimmst du dein Urteil über mich, wenn nicht irgendwoher aufgeschnappt.
Wo habe ich Dich mit meinen Fragen beleidigt?Dein Zitat schrieb:[..]Die 10 Cent sind dann zwar immer noch gewissermaßen peinlich, aber immerhin hat er nichts dazu gesagt.
"Müssen" musst Du nicht, nur kaum hat man eine Sachse diskutiert, haust Du wieder einen Klopper raus, der einen zum Nachfragen reizt.Und verdammt noch mal. Ich bin es leid mich hier rechtfertigen zu müssen.
Du meinst "ärgerlich", wäre ich auch. Gut für die Wappnung für guten Service am nächsten Gast ist es auch nicht. Aber genau wie jeder neue Gast / Gruppe anders ist, kann beim nächsten Mal deren Trinkgeld das vorherige ausgleichen.Es ist einfach so wie es ist. Und es ist verdammt noch mal peinlich, nicht für mich, sondern für peinlich für die Moral an den Gast, wenn er für 50 Euro speist und trinkt, mich hinterher aber mit 10 Cent abspeist.
Das ist arrogant und hochmütig. Und da wunderst Du Dich über entsprechende Kommentare?Ich kann auch gut auf sein Trinkgeld verzichten, aber wenn er schon welches gibt, dann sollte es angemessen sein und keine Almose von oben herab.
Ich kenne den Kellnerberuf, aus beiden Perspektiven. Mir würde aber nie in den Sinn kommen, von einer bestimmten Trinkgeldhöhe auszugehen, diese einzufordern oder sie als zu peinlich zum anzunehmen zu bezeichnen.Das ist unwürdigend. Und ganz sicher ist das nicht nur meine eigene Meinung. Mach mal ne Umfrage bei Kellnern....
Das Denken hat noch keiner verboten aber wenn Du diese Gedanken so hinknallst ... [s.o.][...]Und auch für 10 Cent behalte ich die Fassung und bedanke mich. Drüber denken darf ich aber wie ich will!
Fluchen, beleidigen [s.o.], anderen mangelndes Wissen unterstellen ist aber ok?Behaltet Euren Quark für Euch verdammt noch mal. Mich beleidigen und schlecht reden und gleichermaßen überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.[...]
Zugleich noch mir Arroganz und Besserwisserei unterstellen. Erstes solltet Ihr mal bei Euch als allererstes überprüfen, zweiteres zeigt eindeutig Eure Argumentation, dass Ihr von Sachen Trinkgeld null, aber wirklich null Ahnung habt.
Und nun lasse ich mich von Euch nicht mehr anders hinstellen, umdrehen, beleidigen, weiß der Geier sonst noch.
Geht in den Sandkasten spielen!
Nur ist man als Trinkgeldempfänger nicht in der Position, diesem verhalten adäquat Rechnung zu tragen. ALs Dienstleister am Kunden bist du nun mal in eine devote Rolle gezwungen. Alles andere fällt nicht nur auf Dich, sondern auch auf deinen Arbeitgeber zurück - doppeltes Pech.
Ich auch.Mir persönlich wäre es auch lieber, wen manche Leute lieber gar nichts geben würden, aber ich kann es ihnen nun mal nicht verbieten und sage auch bei Kleinstbeträgen artig "Danke".
Ich will auch keinen Gast erziehen. Das ist was anderes, als im Klammforum auf ein angemessenes Trinkgeld hinzuweisen.Dass ich später am Straßenrand einen Kupfermüzen-Baum pflanze, ist aber Ausdruck meiner persönlichen Abscheu und geht den Kunden nichts an. Ich kann ihn nicht zu korrektem Umgang mit Personal erziehen, auch wenn mir öfter mal passende Kommentare auf der Zunge liegen - und im Gegensatz zu Dir bin ich teilw. auch noch gezwungen, mir 2-3 Stunden lang abwertende Kommentare anhören zu dürfen.
Mit dem Trinkgeld soll die Leistung der Küche und insbesondere die Leistung des Kellners geehrt werden.
Ich freue mich auch über 10 Cent. Aber nicht, wenn ich dafür den ganzen Abend perfekte Stimmung und Service verbreitet habe
Und verdammt noch mal. Ich bin es leid mich hier rechtfertigen zu müssen.
Es ist nicht die Höhe des Tips, es ist das wann, wo und aus welcher Argumentation heraus, worüber man sich aufregt. Jemand, der sich einen Abend für 100 Euro leisten kann und den Abend auch sichtlich genossen hat, dann aber nur 10 Cent gibt - das müsste doch eigentlich für jeden verständlich sein, dass man da alles andere als erfreut ist.