Drachenjenny
Secrets Schatten
- 27 Juli 2006
- 10.784
- 818
Früher habe ich dann immer gesagt: "Ach lassen Sie mal, ich glaube Sie haben die 10 Cent nötiger als ich" und habe das Geld einfach liegen lassen.
Also diese Antwort finde ich ja mal wirklich frech.
. Der Gast wird dennoch wie immer gut und zuvorkommend bedient. Immerhin bin ich keine Servicekraft, sondern ein gut ausgebildeter Restaurantfachmann und habe Etikette gelernt.
Willst du damit sagen, dass eine Servicekraft nicht freundlich ist, keine Etikette hat und den Gästen keinen guten Service liefern kann? Wie hochtrabend ist denn diese Aussage?
Also mir wäre deine o.g. Antwort gegenüber einem Gast nicht eingefallen.
Ich stelle persönlich immer wieder und viel zu oft einen falschen Umgang mit Trinkgeld bei vielen Gästen fest. Da wird einer Kellnerin, die ihre Arbeit grottenschlecht macht und auch unaufmerksam ist, nur wegen ihrer Oberweite und ihrer funkelnden Augen mal eben ein 20er zugesteckt. Der andere Kellner, der die Feier ebenso betreute und aus fachmännischer Sicht wirklich alles besser, zügiger und Gastorientierter gemacht hat, bekommt 5 Euro. Das ist ungerecht und ebenfalls nicht angemessen.
Ich glaube ich kann von mir behaupten, dass ich meinen Job nicht grottenschlecht mache und ich bin aufmerksam, dennoch kommt es mitunter vor, dass ich mehr Trinkgeld bekomme als meine Kollegen. Nur bei uns wird damit anders umgegangen. Und gerade bei einer Feier sollten Trinkgelder geteilt werden. Wäre jetzt meine Meinung. Da geht es doch nicht darum, wer nun wie toll war, sondern allgemein darum, dass die Gäste sich wohlfühlen.
Der Koch und die Bar (sofern Barpersonal vorhanden) haben doch auch ihren Anteil am schönen Abend des Gastes. Sie haben daher auch ihren Anteil vom Tip verdient. Es gibt ein sogenanntes Tronc-System, dass anteilig Trinkgeld nach Prozenten auf die verschiedenen Positionen aufteilt. Das wird aber fast nie verwendet. Meist bekommt die Küche 10-20% vom Trinkgeld oder in manchen Betrieben auch genau die Hälfte. Allerdings ist es auch wiederrum so, dass der Kellner dem Gast die größte Freude und bereiten kann und meist auch tut. Mit seiner Aufmerksamkeit und seinem "Für den Gast da sein", ist er das Aushängeschild und nur wenn er gut genug ist, wird die gesamte Restaurantleistung entsprechend honoriert.
Tut mir leid, sehe ich überhaupt nicht so. Du schanzt dem Kellner/Servicekraft/ausgebilderte Restaurantfachkraft - egal wie du jetzt die Tellertaxis nennen möchtest - einfach zu viel "Macht" zu.
Der Service kann noch so toll sein, wenn das Essen mist ist, die Gäste ewig warten müssen, die Getränke nicht richtig, Extrawünsche nicht berücksichtigt werden usw. dann kannst du als Kellner die Unzufriedenheit nicht mehr einfach weglächeln und kassierst noch ordentlich Trinkgeld.
Ich selbst als Gast bewerte einen Restaurantbesuch als Ganzes. Küche, Theke, Service, Ambiente, Sauberkeit. Und nur weil da mein ganz persönlicher Adonis mich 1A bedient, werde ich das grottenschlechte Essen und die warmen Kaltgetränke nicht einfach vergessen.
Und ich denke mal, dass viele Gäste den Anteil von Küche und Theke schon zu schätzen wissen, ich werde nicht gerade wenig gefragt, ob das Trinkgeld auch mit Küche und Theke geteilt wird.
Küche ja, Theke bei uns jetzt nicht, weil Theke hat selber Trinkgeldeinnahmen. Aber dennoch finde ich es nur fair und richtig, dass Kellner abgeben müssen. Denn wir machen die Arbeit beim Essen nicht. Wir tragen "nur" die Teller.