lumosimann
Well-known member
- 5 Januar 2008
- 602
- 47
Naja, es ging mir nur darum, dass man zwischen Moschee und Minarett unterscheiden soll - und viele (ich mein jetzt nicht dies) dies nicht verstehenWelches Argument? Es ist kein Argument, es ist nach meiner Meinung das, was die Menschen denken...
Oke, von mir ausEntschuldige, mir brauchst Du das nicht zu erklären. Erklär das den Menschen, die Moslem = Terrorist setzen.

Das ist verschieden. Ich habe dies schon mehrere Male erwähnt:Dann frag ich Dich als Schweizer doch mal: Worum ging es den Menschen in der Schweiz bei der Abstimmung? Verhinderung der Ausbreitung von muslimischem Glauben in der Schweiz? Verhinderung von Neubauten von Moscheen allgemein? Oder nur das Verbot von Türmchen auf diesen Moscheen? Was denkst Du?
- Angst vor dem Unbekannten
- Angst um die eigenen Rechte
- Angst vor der Invasion des Islams
- Angst, dass die Schweizerische Landschaft zerstört würde
- Angst, dass sich das ganze ständig zuspitzt --> dem ganzen ein Ende setzen
- Der Einwanderung ein Ende setzen
- Religiöse Ansichten (im Sinn von: wir haben den richtigen Glauben)
- Angst vor Terrorismus
- etc. etc. etc.
Es gibt viele Argumente. Und jeder gewichtet diese Argumente anders (ich hab hier jetzt mal nur die Argumente, welche - je nach Ansicht - für ein Verbot sprechen, aufgeführt. Gegenteilige Argumente gibt es natürlich genauso viele (wenn nicht mehr
Klar gibt es weitere Vorschriften. Aber deine Aussgae hat so ausgesehen, als ob einfach alles erlaubt wäre. Das ist nicht so.Sicherlich gibt es Vorschriften zur Baustatik, zur sanitären Einrichtungen, Brandschutz, Fluchtwege et cetera.
Diese Vorschriften sind allerdings generisch, die gelten für religiöse Bauten genauso wie für ne Schule, nen Standesamt, ein Gericht...
Und Christen ist es nicht vorgeschrieben, ob die Kirche einen Turm haben darf oder nicht, oder an welchem Ende der Kirche dieser zu stehen hat...
Und das ist für mich halt die ungleiche Behandlung.
Feuerlöscher muss jeder haben, nur ein Minderheit darf gestaltungstechnisch nicht so bauen, wie sie möchte.
Und etwas solltest du bedenken. Die Baugesetze in der Schweiz sind sehr strikt und haben sehr viele Regelungen und Vorschriften. Einfach so einen Kirchturm bauen wird sehr schwierig. Da geht es nicht nur um Brandschutz, Fluchtweg, etc. Da geht es um Karten (Gestaltungspläne, Erschliessungspläne, Kant. Raumpläne, Risikopläne, Eidg. Pläne, Zonenpläne, etc. etc. etc.) und um Gesetze (BNO, Baugesetze, Eidg. Gesetze, Umweltschutzgesetze, etc.). Wegen Kirchen - weil se Kirchen sind und weil sie so gross sind - können ziemlich langjährige Streitereien entstehen. Und einfach so ein Kirchturm baut hier niemand ... (Minarett Langenthal --> wird evtl. trotz fehlender Rechtskraft des neuen Gesetzes nicht gebaut, weil es nicht ind ie Landschaft passt).
Viele Grüsse
Lukas