Hallo, ich habe mir eben Gedanken dazu gemacht wie man am besten in Losen tilgen kann um auch diesem Punkt gerecht zu werden:
Meine Idee wäre die offenen Loseschulden intern in Euro umzurechnen und dies dann auch bei jeder Tilgung zu tun.
Als Umrechnungskurs wäre da denke das Mittel aus Forumsankauf und Forumsverkauf von losepreis.de gut geeignet. Sind momentan um die 40,64€/MRD
Noch ein kurzes Beispiel um es anschaulicher zu machen:
Jemand hat im Moment 1 MRD Lose bei Logo offen. Das würde zum jetzigen Zeitpunkt dann intern in 40,64 Euro umegerechnet werden.
Dann erfolgt eine Tilgung bei der der User 100 mio Lose bekommt. Ist zu dem zeitpunkt der Kurs dann bei 39€/MRD bleiben noch: 40,64€ - 3,90€ = 36,74€
Was sagt ihr dazu? Kritik wenn es geht bitte konstruktiv.
Danke!
Edit:
Ich habe bei der Rechnung der Einfachheit halber die Jahresverzinsung von 5% weg gelassen.
Ich finde den Vorschlag vernünftig und gerecht
Kann mich da RainerReimann nur anschliessen. Find ich ne gute Idee, Inskin!
Wäre nur zu klären, welcher Tageskurs für die Euro-Berechnung entscheidend ist ... der vom 23.12. (sofern noch verfolgbar), weil das ja der Stichtag der Schuldenmitteilung ist/war ... oder der Tag, an dem die Tilgungsliste komplett ist und die Tilgung startet?
Gruß sgemmel