Schuldenthread Logoman

Hallo,

ich wollte hier mal ein Lob da lassen für die Leute die sich hier die mühe machen damit die Klamm-User ihr Lose zurück bekommen.

Außerdem wünsche ich allen Leuten das sie ihre Lose/€ schnellst möglich wieder erhalten!

Wir werden denke ich lediglich angeben wieviel Prozent der Gesamtschulden in etwa mit der ersten Tilgung beglichen werden kann. Damit kann dann jeder entscheiden, ob er in der Tilgungsliste bleiben möchte.

Das habe ich im Detail aber noch nicht mit united besprochen und deshalb sind Änderungen vorbehalten. Denke aber, dass man mit dieser Information genauso viel anfangen kann wie mit der Gesamtschuld.

Geht ja wohl darum zu schauen wie lange es etwa dauern wird... Nur ist das einfach von vielen Rahmenbedingungen abhängig... Es wird seine Zeit brauchen, optimistisch würde ich 3 Jahre ansetzen, pessimistisch 10 Jahre.

Aber auch das sind Zahlen auf die ich mich nicht festnageln lassen werde.
Kann ja auch sein, dass Logo bald wieder regelmäßige Euroeinnahmen hat. Kann aber auch sein, dass seine Loseeinnahmen weniger werden.

Also was soll ich da groß schreiben, wird von einigen dann eh wieder zerissen wenn es nicht so eintritt.

Wenn das Beispiel hier Schule macht, kann man ja eventuell auch andere Großschuldner so in die "richtige Richtung bringen" :roll: und deren 3stellige MRD Beträge abbauen.

mfg

also ich wäre für volle Transparenz. Warum soll der Stand der Gesamtschulden nicht offen gelegt werden? Gibt es irgendein Grund der dagegen spricht?

Dafür spricht:

• Transparenz über die Schulden.
  • Man kennt seinen eigenen Anteil und könnte Abschätzen wie sich ein Schuldenerlass um X% auf die Tilgungsdauer auswirken würde bei gleichmässiger Zahlung.
  • schafft Vertrauen gegenüber den Gläubigern und zeigt das man wirklich mit offenen Karten spielt.
Dagegen spricht:

• Offenlegung der Situation von logoman. Jeder wüsste dann wie viele Schulden er hat.
Andere Gründe fallen mir auf die schnelle nicht ein :)

Oh man,...

Eure Bank stellt auch, weil es mehr Transparenz gäbe, eure Schulden direkt im Schaukasten am Eingang aus .. ist ja nur wegen der Transparenz.

Sorry, aber :wall:

Wer meint, er möge eine Einschätzung seiner Summe an der Gesamtsumme haben, der kann die beiden Verwalter hier doch, nach Abschluß aller Berechnungen, gerne befragen und per PN eine entsprechende Aussage bekommen .. öffentlich muss es nicht wirklich sein.

Bei Insolvenzen wird aber auch meistens die gesamte Schuldensumme genannt und in allen möglichen Printmedien abgedruckt. :p

Bei Insolvenzen wird aber auch meistens die gesamte Schuldensumme genannt und in allen möglichen Printmedien abgedruckt. :p

Ja, bei Promis oder großen Firmen.
Aber bei privaten Personen, so nach dem Motto: "Lieschen Müller von Nebenan hat 15.000 Euro Schulden" hab ichs noch nicht gesehen.
Auch neben unserer Hausordnung im Hausflur, hab ich sowas über meine Nachbarn noch nicht gelesen. ;)

Ich denke, wenn ein Schuldner dies öffentlich machen möchte, ist das seine Sache.
Wenn nicht, sollte/darf man ihn nicht dazu zwingen.

Wichtig ist doch, dass schnellstmöglichst getilgt wird.

United und Inskin sind meiner Meinung nach absolut vertrauenswürdig.
Die werden schon dafür sorgen, dass alles gerecht zugeht.

Und genau das zeigt doch auch beispielsweise folgender Passus:
3. Die Loseschulden werden de-/inflationsbereinigt mit 5% pa verzinst.
Sowas ist doch hier wirklich die absolute (positive) Ausnahme, gegenüber anderen Schuldnern.
In welchem Schuldenthread wird denn sonst sowas praktiziert?
Selten, bzw. gar nicht.

@Aradiv:
Man kennt seinen eigenen Anteil und könnte Abschätzen wie sich ein Schuldenerlass um X% auf die Tilgungsdauer auswirken würde bei gleichmässiger Zahlung.

Das siehst Du doch wenn die 1. Tilgung erfolgt ist. Vorausgesetzt die Tilgungsrate wird veröffentlicht.
Angenommen Du hast eine Forderung von 100 Mio Lose. Nun kommt die Tilgungsrate in Höhe von beispielsweise 1 Mrd Lose.
Wenn Du davon dann 1 Mio Lose abbekommst weisst Du, dass Du 100 Monate warten mußt. ;)
Vorausgesetzt die Tilgung erfolgt monatlich, und immer gleichbleibend mit 1 Mrd Lose.

Die Tilgungsrate wird aber bestimmt nicht immer gleich sein. Also ist das genauso Spekulation, als wenn die Gesamtschuldensumme veröffentlicht werden würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür spricht:

• Transparenz über die Schulden.
  • Man kennt seinen eigenen Anteil und könnte Abschätzen wie sich ein Schuldenerlass um X% auf die Tilgungsdauer auswirken würde bei gleichmässiger Zahlung.
ganz klar: Transparenz

OK, Transparenz... Wo ist denn der Transparenzzuwachs für den Einzelnen wenn ich die Gesamtsumme nenne oder bei jeder Tilgung sage, dass x% der Gesamtsumme getilgt wurde?

Wenn ich jetzt z.B. bei der 1. Tilgung sage es wurden 5% der Gesamtsumme getilgt, dann sieht doch jeder, dass es bei gleich bleibender Tilgung noch 19 mal so lange dauern wird bis alles getilgt ist. Was hättest du mehr an Information wenn du die Gesamtschuld kennst?

• schafft Vertrauen gegenüber den Gläubigern und zeigt das man wirklich mit offenen Karten spielt.
Damit meinst du ja, dass united und ich mit offenen Karten spielen.
Wieder obiges Beispiel, wir schreiben hier im Thread, dass x% getilgt wurden.
Das kann doch dann jeder kontrollieren ob es für ihn stimmt, denke da würde schnell auffallen, dass wir nicht mit offenen Karten spielen.

Und die Tilgung baut eh auf euer Vertrauen auf, wer das nicht hat sollte erst garnicht teilnehmen bei der Tilgung, weil auch mit Gesamtschulden könnten wir bescheißen, oder?

Nur wenn ich bescheißen wollte, dann hätte ich mir was gesucht was weniger Arbeit macht ;)
Dagegen spricht:

• Offenlegung der Situation von logoman. Jeder wüsste dann wie viele Schulden er hat.
Und ich denke dieser Punkt ist schon ein sehr gewichtiger. Es geht da um private vertrauliche Daten. Eine Nennung der Gesamtschulden würde ja auch einer Nennung der Loseeinnahmen von Logo entsprechen.

Zum Beispiel weil es bei fast allen anderen verschuldeten Usern so gemacht wurde.
Das ist natürlich ein Totschlagargument, weil alle von der Brücke springen mache ich das auch :D
Dies ist der erste Fall, wo es von den Helferlein verboten wurde. Fragt sich nur warum?
Was genau verbieten wir denn? Hier im Thread die Schulden zu schreiben...
Wir verbieten den Gläubigern garantiert nicht sich untereinander die Schulden zu nennen und diese zu addieren. Nur auch nicht jeder Gläubiger will das öffentlich sagen.

Wer meint, er möge eine Einschätzung seiner Summe an der Gesamtsumme haben, der kann die beiden Verwalter hier doch, nach Abschluß aller Berechnungen, gerne befragen und per PN eine entsprechende Aussage bekommen .. öffentlich muss es nicht wirklich sein.
Wenn es ein Gläubiger erfährt, dann alle, für komplett öffentlich im Thread finde ich jetzt mal überhaupt kein Argument...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt irgendwie gar kein Argument, warum ihr für diesen User so eine Sondernummer macht. Kann er besser, seit Jahren, seine Mitleidmasche abfahren, oder was ist Euer wahrer Grund. Es ist wirklich ein Witz, was ihr hier macht mit der Sonderbehandlung und zeigt auch ganz klar was man von United als Admin zu halten hat.

sweety .. du fühlst dich doch hier von allen und jeden betrogen, was willst du dann noch hier?

mal davon ab, wenn hier die anderen User von sich aus ihre Schulden preisgeben, aber auch das wurde schon genant, ist es etwas anderes, als wenn jemand hier für jemanden einspringt und das abwickeln will

Datenschutz ist ein Recht für jeden ... und gilt demnach auch für jeden
wenn also nun en anderer Schuldner auf eben diese Idee kommt, dann gälte das sicher auch für ihn .. nur bisher kam niemand auf diese Gedanken

Das obliegt den Klamm-Admins und den Betreibern der genannten Seiten, ihre Daten dort austragen zu lassen.

Das obliegt den Klamm-Admins und den Betreibern der genannten Seiten, ihre Daten dort austragen zu lassen.

Sorry aber das ist ja wohl falsch die Daten dürften nur mit Zustimmung überhaupt veröffentlicht werden wenn du schon von Datenschutz redest.
Denn wenn sie erstmal Veröffentlicht sind wäre ja schon der Verstoß gegen den Datenschutz begangen worden.

mfg Robo-cop