[...] Genauso ist meine Tochter nach Hause gekommen, Völlig durcheinander, wer ist nun wer und wer wäre der Beste etc. Darf jetzt zum 1. Mal wählen und hat Null Ahnung. Wie denn auch. In der Schule wird Ihnen das nicht beigebracht und meine Wenigkeit, naja ehrlich gesagt hab ich erst in den letzten Jahren angefangen mir mal darüber Gedanken zu machen.
Prioritäten setzen.

Auch wenn es perlini nicht gern hört, aber es gibt für die allermeisten Menschen nun mal nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - man wählt das kleinere Übel. Ich wohne ja auch in Berlin, zwar nicht im schlimmsten Stadtteil, aber auch hier machen vornehmlich die Randparteien Werbung, weil die Gegend insgesamt als sozial schwach gilt.

Wenn es jetzt nicht schon zu spät wäre, würde ich Deiner Tochter empfehlen, die Wahlprogramme der einzelnen Parteien wenigstens zu überfliegen. Es wird keine Partei geben, die man mit einem guten Gewissen wählen könnte, aber vielleicht eine, die im Falle eines Wahlsiegs nicht ganz so weh tut, wie die anderen - zumindest für sie persönlich. Gibt ja genug Auswahl.

Und man muss sich bewusst machen, was man wählt (also Landtag oder Bundestag). Vielleicht kann man es noch verantworten, eine radikale Randpartei im Landtag zu haben, aber wer möchte sie schon im Bundestag haben?

Und wenn das alles nichts hilft, dann würfelt man eben *sfg*

[...] Gute Nacht Drachenjenny
Wünsche ich euch auch und Gruß,
Photon

Wenn es jetzt nicht schon zu spät wäre, würde ich Deiner Tochter empfehlen, die Wahlprogramme der einzelnen Parteien wenigstens zu überfliegen. Es wird keine Partei geben, die man mit einem guten Gewissen wählen könnte,(...)
Och, wenn man nach den Programmen geht gibt es die durchaus, nur: Was ist son Parteiprogramm letztlich schon wert?

Och, wenn man nach den Programmen geht gibt es die durchaus, nur: Was ist son Parteiprogramm letztlich schon wert?
Nicht sonderlich viel. Aber letztlich gibt es zwei Möglichkeiten: Wählen oder Nichtwählen. Wenn man nicht wählt, vergibt man seine demokratische Chance, etwas Einfluß zu nehmen. Wenn man wählt, muss man auch an das eigene Gewissen und die eigenen Bedürfnisse / Wünsche denken. So kann es (rein theoretisch) gut sein, dass in jedem Landtag irgendeine Randpartei vertreten ist, aber im Bundestag nie über 5% kommen.

Und wonach soll man sein Urteil fällen? Wenn man den Medien glaubt, will uns die Linkspartei/PDS mit Kommunismus in den wirtschaftlichen Ruin treiben und die NPD/REP/DVU mit einem Vierten Reich beglücken. Je nach Sender kann man also nur die SPD oder Union wählen, wenn nicht auch ein Westerwelle eingeladen ist und in der Gesprächsrunde zwischendurch herumnörgelt.

Man kann auch die Wahl nach der Personalie treffen, aber ein hübsches Mädel, dass mir einen tiefen Einblick in ihren Ausschnitt gewährt und meint "Deutsch sein ist sexy" ist irgendwie für eine Stimme ziemlich schwach (obwohl es ein schöner Einblick ist). Ansonsten sehen alle Kandidaten entweder wie Kasperköppe aus oder machen Wahlkampf mit: "Bitte nicht vergessen: Ich bn schwul und das ist auch gut so". Wobei ich mich immer frage, was daran gut sein soll. Oder im Umkehrschluss: Ich bin zu 110% heterosexuell - ist das jetzt schlecht?

Bleibt also nur der einzig halbwegs vernünftige Weg: Das Wahlprogramm. Da man weiß, dass mindestens die Hälfte nach der Wahl Schall und Rauch ist, kann man das Programm auch locker und im Vorbeigehen überfliegen. reicht auch :) Man bekommt dann aber wenigstens einen groben Einblick in die Ziele und die Richtung, den die Partei einschlägt. Andere Möglichkeiten haben wir nunmal nicht, außer wir wählen wieder einen neuen Kaiser. Jedenfalls könnte der es auch nicht schlechter machen *fg* (Das war ein Spaß! Ich erwähne es nur, bevor mir wieder ein Linksradikaler den Arsch deshalb zerfetzt!)

Gruß,
Photon

So wie es momentan aussieht, zeiht die NPD in Mecklenburg-Vorpommern sicher in den Landtag ein. Ich bin mal gespannt ob es bei den 6% bleibt, die momentan vorausgesagt werden. :)

muha die PDS 10% in berlin verloren, wollt ich nur mal gesagt haben 8) guter tag heute.

[edit by darkkurt: SED stand auf keinem Wahlzettel...]

Ich hoffe es - wenn die Abgeordneten vom gleichen Kaliber sind wie in Sachsen, dann darf man sich auf eine deutliche Niveau-Absenkung im Meck-Pom-Landtag gefasst machen... :roll:
Naja, bloß wen interessiert das Niveau im Landtag?

Viel wichtiger wäre doch wohl, was das für Auswirkungen auf die aktuelle Politik und das Leben im Bundesland hat. Auf allen Sendern wird nur gegen die NPD gewettert, aber kaum jemand fasst sich mal an die eigene Nase und sucht nach Fehlern in den eigenen Reihen. Typisch für die aktuelle deutsche Politik. Laufend hört man bloß "Verbrecher", "Schlägertrupps" und anderen Schwachsinn. Statt sich mal mit dem Rechtsruck auseinanderzusetzen. Man hat absolut nichts gelernt, seit man versucht hat, die PDS seinerzeit zu diffarmieren. Die anderen Parteien sind es, die der NPD den Weg geebnet haben, nicht die von der SPD so genannten "verfehlten Wähler"...

Stellen wir uns nur mal vor, dass die NPD wirklich etwas im Land bewirkt. Ob nun Denkmalschutz (wie in Sachsen), Jugendarbeit (Kriminalität sinkt) und so weiter. Dann bekommt die NPD bei der nächsten Wahl doppelt so viele Stimmen. Und was berichten die Medien dann? "Alles Idioten im Osten, wir sind dafür, die Mauer wieder aufzubauen"????

Herr im Himmel, lass es Hirn regnen...

EDIT: Gerade auch das Interview auf Phoenix. Außer dummer Provokation gegen den NPD-Mann kam nichts. Absolut nichts. Gut, ich habe von den Medien auch nichts anderes erwartet, aber ich halte diese Vorgehensweise für von Grund auf falsch. Hätten sie ihn wenigstens in eine Diskussion verstrickt, was er denn nun anpacken und ändern will, wie er es sich vorstellt, seine gesteckten Ziele zu erreichen (also über 20% Arbeitslosigkeit zu beseitigen *lach*) und so weiter. Nein, stattdessen auf dem gleichen Niveau wie die NPD selbst: "Herr XX, darf ich sie als Neonazi bezeichnen?" - "Sie haben mal über H****r gesagt..." Schwache Leistung, liebe linke Medien...

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
"Herr Pastörs, darf ich sie Neonazi nennen?" - köstlich! :mrgreen:

*Edit*: Ich sehe gerade, Photon hats auch schon geschrieben: Landtagswahlen im Jahre 2006 und das einzige was die NPD gefragt wird, ist, was sie von H****r hält. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
MVP: NPD will das System überwinden und den Verfassungsschutz abschaffen

Folgende News wurde am 18.09.2006 um 10:38:00 Uhr veröffentlicht:
MVP: NPD will das System überwinden und den Verfassungsschutz abschaffen
SternShortnews

Nach dem Einzug in den Landtag in Mecklenburg-Vorpommern hat der Bundesgeschäftsführer und Landesvorsitzende der NPD in Mecklenburg-Vorpommern, Stefan Köster, erste Ziele seiner Partei bekannt gegeben. Er sagte, dass die NPD das Ziel habe, das System zu überwinden. Stattdessen solle "eine Demokratie nach Schweizer Vorbild" eingeführt werden. Außerdem gab er an, dass die NPD den Verfassungsschutz abschaffen will. Die NPD will auch für kostenfreie Kindergartenplätze sorgen. Wie all dies geschehen ...

etwas läuft doch falsch im Land

Hallo,

also eins gleich vorweg, ich bin kein Fan oder Anhänger einer Rechten oder Linken Partei auch distanziere ich mich von jeglicher Gewalt.

In Deutschland haben wir ein Gesetz, das besagt das man das Recht und auch die Freiheit hat seine Meinung kund zutun.

Mhm? Hat man das wirklich?

Also ich find es traurig das z.B. dem Typ von der NPD, beim ZDF das Mikro einfach entzogen wird. Auch wenn ich die Meinung der NPD nicht teile, bin ich der Meinung auch dieser Mensch hat ein Recht seine Meinung Öffendlich kund zutun. Somal diese Partei ja nun doch einen ordendlichen Anteil an beförwortern gefunden hat. Aber gleiches kennt man ja noch aus der Zeit als die PDS Ihre erfolge in Deutschland erziehlen konnte.

Ich frage mich jetzt nur wo ist das Recht geblieben in Deutschland seine Meinung öffendlich zu vertreten?

Das ZDF ist ein Sender der auch Gelder über die GEZ bezieht welches von den Wählern der NPD oder auch PDS kommt.

Mhm kann es sein das wir alle für eine Manipulation oder gar für ein Rechtsbruch des Gesetzes Geld zahlen? Geld bezahlen für eine Meinung die von den TV-Sendern verbreitet wird unsere Eigene Meinung aber gar nicht wieder spiegeld? Wir uns dieser aber unter ordnen weil diese ja über die Medien verbreitet wird?

Also meine Meinung ist je mehr Partein egal aus welcher richtung es gibt desto größer wird auch die Meinungsfreiheit und diese sollte unserem Land erhalten bleiben und auch von allen Akzeptiert werden.

Ich frage mich jetzt nur wo ist das Recht geblieben in Deutschland seine Meinung öffendlich zu vertreten?
Mal jetzt frei von der Beurteilung des Umganges mit der NPD: Er hat das Recht der freien Meinungsäußerung, aber keinen Anspruch. Sprich ihm wurde ja nicht verboten, sich frei zu äußern, sondern ihm wurde nur die Möglichkeit genommen. Und wie bei allen Populisten ist das paradoxe an der Sache, dass sie etwas für sich beanspruchen, was sie selbst einschränken oder abschaffen würden.

Mhm kann es sein das wir alle für eine Manipulation oder gar für ein Rechtsbruch des Gesetzes Geld zahlen? Geld bezahlen für eine Meinung die von den TV-Sendern verbreitet wird unsere Eigene Meinung aber gar nicht wieder spiegeld? Wir uns dieser aber unter ordnen weil diese ja über die Medien verbreitet wird?

Da sprichst du mir aus dem Herzen, mein Lieblingsthema ist ja "Manipulation durch Medien" ;)
Ich finde aber gerade durch einen falschen Umgang werden der NPD die Wähler regelrecht zugetrieben. Heute durfte ich im Radio beim Mitteldeutschen Rundfunk erfahren, dass die Partei ihren Erfolg den ausländerfeindlichen Parolen zu verdanken hat, die sie bei den Erstwählern platzieren konnte und keine Vorschläge habe.

Da spare ich mir in Zukunft die GEZ bei solch einer Berichterstattung.... Aber halt das geht ja auch nicht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
zu) MVP: NPD will das System überwinden und den Verfassungsschutz abschaffen

Arbeit für alle, keine Ausländer mehr auf den Straßen, frische Äpfel, Bier umsonst. Und wenn man aufwacht, findet man sich in einer Diktatur wieder, die alle ins Unglück stürzt.

Sollten die nicht schon VOR der Wahl bekannt sein!? :roll:

In der Schweiz funktioniert es bestens, auch ohne Diktatur ;)

Im Norden nichts Neues. Diesmal kommt es halt von der NPD. 8)