Prioritäten setzen.[...] Genauso ist meine Tochter nach Hause gekommen, Völlig durcheinander, wer ist nun wer und wer wäre der Beste etc. Darf jetzt zum 1. Mal wählen und hat Null Ahnung. Wie denn auch. In der Schule wird Ihnen das nicht beigebracht und meine Wenigkeit, naja ehrlich gesagt hab ich erst in den letzten Jahren angefangen mir mal darüber Gedanken zu machen.
Auch wenn es perlini nicht gern hört, aber es gibt für die allermeisten Menschen nun mal nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - man wählt das kleinere Übel. Ich wohne ja auch in Berlin, zwar nicht im schlimmsten Stadtteil, aber auch hier machen vornehmlich die Randparteien Werbung, weil die Gegend insgesamt als sozial schwach gilt.
Wenn es jetzt nicht schon zu spät wäre, würde ich Deiner Tochter empfehlen, die Wahlprogramme der einzelnen Parteien wenigstens zu überfliegen. Es wird keine Partei geben, die man mit einem guten Gewissen wählen könnte, aber vielleicht eine, die im Falle eines Wahlsiegs nicht ganz so weh tut, wie die anderen - zumindest für sie persönlich. Gibt ja genug Auswahl.
Und man muss sich bewusst machen, was man wählt (also Landtag oder Bundestag). Vielleicht kann man es noch verantworten, eine radikale Randpartei im Landtag zu haben, aber wer möchte sie schon im Bundestag haben?
Und wenn das alles nichts hilft, dann würfelt man eben *sfg*
Wünsche ich euch auch und Gruß,[...] Gute Nacht Drachenjenny
Photon