Ich wäre dafür, das die Ladenbesitzer selber entscheiden darf, ob geraucht werden darf oder nicht, oder zumindest das Gesetz entschärfen und nicht ganz verbot fordern, sondern die Möglichkeit eines Raucherbereichs 8)

phip schrieb:
Wirklich sehr subjektiv... Denn warum sollte man das tun? Alle Fakten sprechen gegen das Rauchen und das Gewohnheitsrecht ist wohl ein schlechter Grund das Rauchen weiterhein zu erlauben...
Warum sollten diejenigen in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, die nicht in ihrer Gesundheit beeiträchtigt werden wollen?
Nach diesen Argumenten könnte man auch Alkohol verbieten, denn besoffene können Leute belästigen und sind auch noch gefährlich wenn sie dann ins Auto steigen.
Wenn wir schon bei Autos sind, Autofahren könnte man direkt mitverbieten zur Sicherheit, denn dieser Gestank und Lärm... bah! 8O :roll:
u.s.w.
Also: rauchen ja/nein soll Ladenbesitzer entscheiden, man muss ja nicht da reingehen!

Zuletzt bearbeitet:
Icy schrieb:
Ich wäre dafür, das die Ladenbesitzer selber entscheiden darf, ob geraucht werden darf oder nicht, oder zumindest das Gesetz entschärfen und nicht ganz verbot fordern, sondern die Möglichkeit eines Raucherbereichs 8)

Sehr cool - das darf er nämlich schon, aber aus manigfaltigen Gründen sehen sich viele Ladenbesitzer außer Stande, im Sinne der gesundheit zu entscheiden... :ugly:

Über einen Raucherbereich werden die wenigsten nachdenken, da es Kosten sind... obwohl ich das selber für die beste Möglichkeit erachte: Entweder Rauchen im Freien (im Sommer kein Problem), oder mit gesonderter Entlüftung und Baulich getrennt.

Icy schrieb:
Nach diesen Argumenten könnte man auch Alkohol verbieten, denn besoffene können Leute belästigen und sind auch noch gefährlich wenn sie dann ins Auto steigen.
Besoffen Autofahren ist schon verboten. ;)

Icy schrieb:
Wenn wir schon bei Autos sind, Autofahren könnte man direkt mitverbieten zur Sicherheit, denn dieser Gestank und Lärm... bah!
u.s.w.
Wo qualmen dann Raucher auf engstem Raum ihre Kinder zu? Wenn nicht in Autos... ?

Ich glaube, es wird NIE, IM GANZEN INTERNET NICHT einen Thread geben, in dem über Rauchverbote diskutiert wird OHNE das bescheuerte Vergleich mit Alkohol, Autofahren, Rasieren oder anderen mehr oder weniger sinnvollen Analogien gibt.

(Naja, eine Sucht lässt sich nunmal nur begrenzt logisch rechtfertigen... :ugly: )

darkkurt schrieb:
Entweder Rauchen im Freien (im Sommer kein Problem), oder mit gesonderter Entlüftung und Baulich getrennt.

Also mich persönlich stören auch Raucher im Freien... Heute zum Beispiel hab ich mit einem Kumpel auf der Terasse eines Cafes Schach gespielt und zwei Tische weiter hat jemand geraucht... Trotzdem zog dieser ekelhafte Rauch in meine Richtung...

phip schrieb:
Also mich persönlich stören auch Raucher im Freien... Heute zum Beispiel hab ich mit einem Kumpel auf einer Terasse in einem Cafe Schach gespielt und zwei Tische weiter hat jemand geraucht... Trotzdem zog dieser ekelhafte Rauch in meine Richtung...

Als Nichtraucher setze ich mich dann um - für die vorherrschende Windrichtung können Raucher nichts, und immerhin tun die Leute ja was für unsere Staatskasse :p

Hätte ich auch gemacht, aber erstens war ich zuerst da und zweitens saß ich ganz links und der Raucher ganz rechts... Das heißt also: Maximaler Abstand... Mehr ging also nicht... ;)

Scowl schrieb:
Besoffen Autofahren ist schon verboten. ;)
Ich meinte nicht, das besoffen Autofahren verboten ist, sondern das man mit den Argument, das 'phip' geliefert hat, Alkohol auch allgemein verbieten könnte, denn wer besoffen ist, belästigt potentiell andere Leute, genauso wie der Rauch es tut.

darkkurt schrieb:
Ich glaube, es wird NIE, IM GANZEN INTERNET NICHT einen Thread geben, in dem über Rauchverbote diskutiert wird OHNE das bescheuerte Vergleich mit Alkohol, Autofahren, Rasieren oder anderen mehr oder weniger sinnvollen Analogien gibt.
Ganz einfach: Weil's keinen (logischen) Grund für's Rauchen gibt. Aber wir sind nun mal Menschen und da hat das Handeln nicht immer mit Vernunft zu tun bzw. hat immer einen Sinn. Verstehen unsere hysterischen Gesundheitsfanatiker aber nicht. "1984" läßt grüßen... :roll:

perlini schrieb:
[...] Verstehen unsere hysterischen Gesundheitsfanatiker aber nicht. "1984" läßt grüßen... :roll:
Schöne, wenn auch überzogene Analogie. Klasse Roman, in dem George Orwell ein sehr feines Gespür für den Kurs bewiesen, den unsere Gesellschaft einschlägt.

Bevor ich hier ein Hohelied auf dieses Buch singe, sage ich mal nur so viel, dass das genau ist, was ich immer gesagt habe: Wir regeln uns irgendwann nochmal zu Tode. Ob mit Rauchverbot oder sonstwas. "Für 50% mehr Sicherheit geben wir 50% von unserer Freiheit auf" (mir fällt der Name nicht mehr ein), genau so ist es.

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
"Für 50% mehr Sicherheit geben wir 50% von unserer Freiheit auf".

"Eure Freiheit" schränkt die Freiheit anderer ein.

Auch der mittlerweile an Lungenkrebs verstorbene Marlboro-Cowboy - Gott hab ihn seelig - hat nur in der Prärie geraucht. :p

Feel free to smoke outside.

Scowl schrieb:
[...]
Auch der mittlerweile an Lungenkrebs verstorbene Marlboro-Cowboy - Gott hab ihn seelig - hat nur in der Prärie geraucht. :p
*looool* Da hast Du wahrscheinlich recht :LOL:

Naja, wir kommen hier sowieso nicht auf einen Nenner. Jedenfalls ist der Thread (für mich dann auch abschließend) unterhaltsam geworden :)

Gruß,
Photon

perlini schrieb:
Ganz einfach: Weil's keinen (logischen) Grund für's Rauchen gibt.

Soso, logischer Grund. Zigaretten gehören zu Genussmitteln, wenn dann müsste man generell alle Genussmittel unter diesen Generalverdacht der fehlenden Logik stellen. Dazu würden dann jegliche Form von geschmackszentriert zubereitetem Essen, Süßigkeiten, aromatisierter Nahrung, Alkohol und Koffein etc etc gehören. Das Rauchen mag höheres Gefahrenpotential besitzen als oben genannte Genussmittel (wobei hier die Frage nach der Menge des Konsums noch gestellt werden muss, Stichwort Volkskrankheit Adipositas), dies ist aber kein Grund für die fehlende Logik des Rauchens. Das Nikotin hat folgende Wirkung:

"Durch Verglimmen des Tabaks wird Nikotin freigesetzt. Nikotin ist an winzige Teerteilchen im Rauch gebunden und gelangt durch Inhalation in die Lunge. Von dort wird Nikotin rasch in die Blutbahn aufgenommen und erreicht in wenigen Sekunden das Gehirn.
Dort regt Nikotin die Freisetzung des Nervenbotenstoffes Dopamin an. Dieser löst Gefühle von Wohlbehagen bis Hochstimmung aus und ist für den so genannten "Rauchgenuss" verantwortlich.
Noradrenalin, ein weiterer Botenstoff, wird durch Nikotin freigesetzt.
Es bewirkt erhöhte Aufmerksamkeit und Energiefreisetzung und wird als stimulierend empfunden.
"

Der Genuss ist also nicht eingebildet, sondern biochemischer Natur und somit real.

darkkurt schrieb:

Warum denn auch? Solange das Rauchen immer wieder als "sinnlos" oder "unlogisch" im Sinne einer nicht überlebenswichtigen Tätigkeit dargestellt wird, sind solche Vergleiche mehr als legitim, denn der Konsum von Alkohol oder Koffein oder übermäßigen Mengen von Kohlenhydraten oder Fetten oder anderer einseitiger Ernährung macht de facto nicht mehr Sinn. Der Ansatz für ein Rauchverbot ist also wenn dann die hohe Gesundheitsgefährdung für sich selbst und vor allem auch für andere. Aber NICHT, weil es "keinen Sinn macht zu rauchen".

Denn dadurch werden die Raucher quasi als Idioten diffamiert, die nicht sehen, dass sie etwas tun, was "überhaupt keinen Sinn" ergibt, als wäre es eine Syssiphus-Arbeit oder ein Eulen-Lieferservice nach Athen. Tatsächlich aber gibt es einen Sinn: Den Genuss, und die Gewohnheit dieses Genusses. Das Ignorieren dieses Punktes ist für eine gewinnbringende Diskussion und das Streben nach Einsicht und Toleranz ziemlich kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird also schon versucht Rauchen als vernünftig darzustellen...

Den gleichen entspannenden Effekt kann man durch koksen und das Essen von Tollkirschen erreichen... Auch dadurch wird die Dopaminmenge im Körper erhöht und trotzdem würde ich keinen Rationalität unterstellen, der Tollkirschen isst!

Aus Wikipedia kopiert....:
Suchtpotential:
Nach Meinung von Experten des Schweizer Bundesamt für Gesundheit BAG, sowie anderer, beispielsweise der US-Gesundheitsbehörde FDA, "ist das Suchtpotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Heroin".

Sehr interessant auch:
https://www.raucherportal.de/index.htm
Die ganze Website strotzt vor fundierten Infos...

Hier zum Thema: Rauchen entspannt... https://www.raucherportal.de/warn/sucht3.htm#N1

Vor allem die Warnhinweise werden auch sehr gut aufgeschlüsselt... Dieser Bereich ist besonders informativ!
Achja... Hier mal der Marlboro-Cowboy: https://www.raucherportal.de/warn/tod5.htm

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Schöne, wenn auch überzogene Analogie.
Probier ich etwas sampfter mit Tocotronic: "Pure Vernunft darf niemals siegen" (auch wenn's da anders gemeint ist). :mrgreen:
bennsenson schrieb:
Soso, logischer Grund. Zigaretten gehören zu Genussmitteln, wenn dann müsste man generell alle Genussmittel unter diesen Generalverdacht der fehlenden Logik stellen.
Unlogisch dahingehend, daß der Schaden um einiges höher ist als der Nutzen. Sprich pure Unvernunft. Aber wie ich schon schrieb, wir sind halt Menschen... 8)
bennsenson schrieb:
Den Genuss, und die Gewohnheit dieses Genusses. Das Ignorieren dieses Punktes ist für eine gewinnbringende Diskussion und das Streben nach Einsicht und Toleranz ziemlich kontraproduktiv.
Ähnliches gilt für den Punkt "So schädlich ist Rauchen". Manch Nichtraucherapostel vermittelt den Eindruck, als ob er davon ausgehe, Raucher wüßten nichts von den extrem schädigenden Nebenwirkungen. Die meinen scheinbar ernsthaft, der Gegenüber sei ein Idiot. Ist neben der "oberlehrerhaften" Art und Weise der zweite Punkte, der mich bei diesen Typen aufregt (darauf erstmal 'ne Zichte :mrgreen:).

Aber am meisten regt mich dieser Staat auf. Dem mündigen Bürger kann man schließlich nur mit Verboten beikommen. Mag jeder anders definieren, aber kneipen war schon immer Orte, wo man Alk und Nikotin genossen hat. Wenn nun die Nachfrage nach rauchfreien Kneipen so groß ist, soll man den Wirten bisschen nachhelfen, daß zu machen. Förderung hier (steuerliche Vergünstigung), Forderung da (Lüftungsanlage) - der Markt und die Kunden werden es schon regeln.

Und was bringt ein generelles Verbot:
- na zu aller erst natürlich werden Nichtraucher verschont
- die "gesundheitsfanatiker" können ihre Pils rauchfrei trinken
- an Umsatz/Gewinn wird sich nicht viel ändern
- typisch deutsche (Eck)kneipen werden gänzlich verschwinden, uniforme Cocktailbars mit schlecht gezapften Pils den Markt noch deutlicher beherrschen
- jedes Getränk wird ganz gesellig sofort abgerechnet oder der Wirt fördert freiwillig Zechprellerei
- Anwohner dürfen die ganze Nacht an dem Gebrabbel und den Duft der Raucher teilhaben (das klingt mal nach 'ner neuen Auflage für Kneipiers)

Darf fortgesetzt werden. :mrgreen:

Ich find's absurd, wenn in der (verranzten) (Eck)kneipen, wo die Stammkundschaft mit dem Wirt um die Wette qualmt, warum es Metal-, Rock-, Punk-, Skin- und was weiß ich für "alternative" Kneipen erforderlich sein soll, daß die Mischpoke zum qualmen vor die Tür soll... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rauche seit 12 Jahren und selbst mir ist bekannt, dass rauchen zweifelsohne extrem gesundheitsschädigend ist, auch für die Menschen (und elektrischen Gegenstände *g*) in meiner Umgebung. Glaub darüber muss man wirklich nicht mehr diskutieren ;)

Vergleiche mit anderen "schlimmen Dingen" wie Alkohol etc finde auch ich daneben. Sicher gibt es schlimmeres als Rauchen, aber es muss ja nicht immer mit dem Schlimmsten begonnen werden es weiter zu unterbinden (für Einsteiger), vor allem dann nicht wenn sich nur schwer feststellen lässt, was die Allgemeinheit als "schlimmer" ansieht.

Trotzdem würde mich mal von einem Nicht-Raucher interessieren, der dieses Verbot begrüßen würde, wo er denn heute noch zwanghaft dem Rauch Dritter ausgesetzt ist. Das sollte meinem Empfinden nach doch eher eine Seltenheit sein.

Eckieck schrieb:
Trotzdem würde mich mal von einem Nicht-Raucher interessieren, der dieses Verbot begrüßen würde, wo er denn heute noch zwanghaft dem Rauch Dritter ausgesetzt ist. Das sollte meinem Empfinden nach doch eher eine Seltenheit sein.
Überall, wenn man am gesellschaftlichen Leben teilnehmen will...

Hier eine Zusammenfassung über die Krankheiten, die Passivrauchen auslöst...
https://www.raucherportal.de/warn/krank2.htm

Ein paar Auszüge:
"Frauen, die täglich zwei Stunden in verqualmter Luft verbringen müssen, erkranken nach 25 Jahren ebenso oft an Brustkrebs wie Frauen, die täglich ein Päckchen Zigaretten rauchen."American Journal of Epidemiology 1996, 143, 918
Neue Forschungen belegen, dass Passiv-Raucher gefährlicher leben als bisher vermutet: Forscher der American Heart Association wiesen nun nach, dass Passiv-Rauchen das Risiko eines Herzinfarktes sogar verdoppelt. Medicine Online 1997
Das unfreiwillige Inhalieren von Tabakqualm hat dramatische Auswirkungen auf den Blutfluss im Herzen. Eine halbe Stunde genügt, um wichtige Zellen vorübergehend zu schädigen. www.spiegel.de 25.7.2001

Auf der Website sind noch viele andere Studien veröffentlicht... Und wer jetzt noch behauptet Rauchen sei keine Körperverletzung an anderen, will die Wahrheit meiner Meinung nach einfach nur verdrängen...

Eckieck schrieb:

Gestern noch im Restaurant. Ich bekam gerade meine Lasagne aufgetischt während das Päärchen am Tisch nebenan (übrigens mit Kleinkind da) ungefähr die 10 Zigarette in einer Stunde anzündete...

Vorher waren wir auf einem Public-Viewing Platz... Das die die Kippen nicht auf mir ausgedrückt haben war alles...

Im Freibad auf der Liegewiese bin ich fast in eine brennende Kippe reingetreten.

Muss doch alles nicht sein...

Marty