phip schrieb:
Überall, wenn man am gesellschaftlichen Leben teilnehmen will...

Hier eine Zusammenfassung über die Krankheiten, die Passivrauchen auslöst...
https://www.raucherportal.de/warn/krank2.htm
rofl, wasn das für ne bescheuerte quelle? auch wenn sie in der bild der wissenschaft erschienen ist, halte ich sie für mehr als fragwürdig. außerdem ist sie mehr als 10 jahre alt. wissenschaftlich also schon mehrfach überholt.

phip schrieb:
"Frauen, die täglich zwei Stunden in verqualmter Luft verbringen müssen, erkranken nach 25 Jahren ebenso oft an Brustkrebs wie Frauen, die täglich ein Päckchen Zigaretten rauchen."
Frauen, die täglich zwei Stunden in verqualmter Luft verbringen müssen, ertrinken ebenso oft wie Frauen, die täglich ein Päckchen Zigaretten rauchen... :roll:

phip schrieb:
Neue Forschungen belegen, dass Passiv-Raucher gefährlicher leben als bisher vermutet: Forscher der American Heart Association wiesen nun nach, dass Passiv-Rauchen das Risiko eines Herzinfarktes sogar verdoppelt.
das wurde schon vor einigen jahren widerlegt.
 
birnchen schrieb:
rofl, wasn das für ne bescheuerte quelle? auch wenn sie in der bild der wissenschaft erschienen ist, halte ich sie für mehr als fragwürdig. außerdem ist sie mehr als 10 jahre alt. wissenschaftlich also schon mehrfach überholt.
Wirklich? Die Forschungsergebnisse über das Rauchen im dritten Reich gelten heute auch noch, obwohl sie schon über 60 Jahre alt sind... Dann kann man wohl Forschungsergebnisse von 1992 nicht als veraltet werten...
Deutschland ist auch wegen Hitlers militanten Nichtrauchertums zu der "antifaschistischen" Handlung des Rauchen getrieben worden... Aber nur weil H****r überzeugter Nichtraucher war (und beispielsweise die ersten Nichtraucherschutzgestze einführte... Beamte durften in Uniform nicht rauchen und in Zügen war es auch nicht mehr erlaubt), war es im Nachkriegsdeutschland auf einmal wieder schick dämlich zu sein...

Blitzkrieg gegen den Krebs. Gesundheit und Propaganda im Dritten Reich. Stuttgart 2002, Klett-Cotta-Verlag
birnchen schrieb:
:roll:

das wurde schon vor einigen jahren widerlegt.

Achja... Ich sage nein... Und wenn auch, ist dies nicht unbedingt relevant für die Diskussion... Es geht einfach darum, dass sich Raucher ganz selbstverständlich so gebahren, als ob ihnen die Luft gehöre und aktiv dazu beitragen das Klima im öffentlichen Raum zu verschlechtern...
 
MartyMcFly schrieb:
Muss doch alles nicht sein...

Selbst der Nachbar, der aufm Balkon raucht. Der Qualm zieht rüber und direkt zu uns in die Wohnung... Und den Sommer ohne geöffnete Fenster zu verbringen is wirklich niemandem zuzumuten :-?
 
MartyMcFly schrieb:
Gestern noch im Restaurant. Ich bekam gerade meine Lasagne aufgetischt während das Päärchen am Tisch nebenan (übrigens mit Kleinkind da) ungefähr die 10 Zigarette in einer Stunde anzündete...
Naja es ging um aufgezwungen. Du kannst genausogut ein anderes Lokal aufsuchen, wenn der Wirt sich nicht um Deine Belange kümmert, sprich rauchfreie Bereiche oder komplett.

MartyMcFly schrieb:
Vorher waren wir auf einem Public-Viewing Platz... Das die die Kippen nicht auf mir ausgedrückt haben war alles...

[..] Freibad
Wir reden hier von Locations unter freiem Himmel ... o_O
 
mighty-mohab schrieb:
Selbst der Nachbar, der aufm Balkon raucht. Der Qualm zieht rüber und direkt zu uns in die Wohnung... Und den Sommer ohne geöffnete Fenster zu verbringen is wirklich niemandem zuzumuten :-?
Hmm mag sein, dass ich dieses Problem nicht kenne. Egal wo ich bisher gewohnt habe - damit der Rauch vom Nachbar seiner Wohnung zu mir rüber hätte ziehen können, hätte man ein Abluftrohr von seiner Wohnung in meine legen müssen ;)

Aber ok. Das mit der Wohnung habe ich nicht bedacht ;)
 
Eckieck schrieb:
Naja es ging um aufgezwungen. Du kannst genausogut ein anderes Lokal aufsuchen, wenn der Wirt sich nicht um Deine Belange kümmert, sprich rauchfreie Bereiche oder komplett.

Genau das is der Punkt. Die Raucher schränken den NIchtraucher ein, weil er nichtmehr die Freiheit hat, dahinzugehen, wo ers toll findet, sich aber vom Rauch gestört fühlt....

Ich mein, warum soll ich aus der Metaldisco raus und in ne RnB-Disse, nur weil die da nich rauchen. Das is das Problem... GIb mir n Lokal, das ich ohne erhöhtem Aufwand erreichen kann und das mir genau dasselbe bietet, wie meine Stammkneipe... Dann geh ich, gar kein Thema ;)
 
mighty-mohab schrieb:
Genau das is der Punkt. Die Raucher schränken den NIchtraucher ein, weil er nichtmehr die Freiheit hat, dahinzugehen, wo ers toll findet, sich aber vom Rauch gestört fühlt....

Ich mein, warum soll ich aus der Metaldisco raus und in ne RnB-Disse, nur weil die da nich rauchen. Das is das Problem... GIb mir n Lokal, das ich ohne erhöhtem Aufwand erreichen kann und das mir genau dasselbe bietet, wie meine Stammkneipe... Dann geh ich, gar kein Thema ;)
Sry da lasse ich mich einfach so auf keinen Kompromiss ein. Es geht hier nicht um ein Behörde zu der Du keine Alternative hast oder ein öffentliches Verkehrsmittel etc.

Wie gesagt, wenn Du dem Wirt Deinen Kummer mitteilst und er nichts unternimmt um Dir den Aufenthalt in seinem Lokal angenehmer zu gestalten, insbesondere was das Rauchen betrifft, gehst Du eben nicht mehr hin. Wie überall in der freien Wirtschaft wenn einem etwas nicht passt. Ebenso wie ich nicht mehr in Lokale gehe, in denen absolut nicht geraucht werden darf. Das akzeptiere zumindest ich als Raucher so.

Selbstverständlich verstehe ich Dich. Selbst ich als Raucher kann es nicht haben in einem Nebel mein Essen zu mir zu nehmen oder wenn jemand unmittelbar in meiner Nähe raucht (schmeckt das Essen ja nicht mehr ;p).
 
ja, aber wenn wir mal bei der "Freiheit" bleiben, dann ist meine in dem Sinne doch eingeschränkt. Ich kann dann nichmehr in meine Lieblingskneipe und muss in ein anderes Lokal, in dems mir vllt. net so gefällt.

Ob der Wirt das jetz durchzieht oder net, wenn er könnte, würde ers sicher machen, aber da ihm 1. das Geld dazu fehlt 2. die Kneipe zb. einfach eng is, kann er da nix machen und die Raucher auf die Straße schicken kann er nicht, weil er Angst hat, sich dadurch den Ruf zu ruinieren.

Aber dass er den nicht ruiniert, das is der Punkt. Die Mentalität der Deutschen, die echt fast alles durchgehen lassen... Diese Verdrossenheit, die man auch inner Politik sehen kann und die sich in der Wahlbeteiligungen zum Ersten und in den gewählten Parteien zum 2. Mal zeigt...

Nur nix verändern, könnte ja alles schlimmer kommen, als es schon is... nich wahr?
 
mighty-mohab schrieb:
Die Mentalität der Deutschen, die echt fast alles durchgehen lassen...

Interessant, welche Mentalitäts-Eigenschaften "den Deutschen" immer zugeschrieben werden. Die meisten werfen den Deutschen Kleinkariertheit, Regulierungswut und einen Verordnungs-Wasserkopf vor, jetzt lese ich lassen die Deutschen "fast alles durchgehen". Ich glaube hier wird ein Argument ziemlich hingebogen.
 
is doch net anders... es heisst immer nur "Ach, ich kann doch eh nix dran ändern..." ich denke das geht gut mit deinen genannten dt. Eigenschaften zusammen. Schließt sich gar nich aus, denn in Sachen Politik und Gesellschaft is dem Deutschen eh alles Wurst, solang er nur positiv dabei wegkommt.
 
Eckieck schrieb:
Trotzdem würde mich mal von einem Nicht-Raucher interessieren, der dieses Verbot begrüßen würde, wo er denn heute noch zwanghaft dem Rauch Dritter ausgesetzt ist. Das sollte meinem Empfinden nach doch eher eine Seltenheit sein.

Tabakrauch am Arbeitsplatz - Von den Nichtrauchern, die ihre Arbeit in geschlossenen Räumen verrichten, geben 21% an, dass in diesen regelmäßig geraucht wird (10). Geht man davon aus, dass 60% der 30,434 Millionen Vollarbeiter in der Bundesrepublik Nichtraucher sind und von diesen 80% (11) in geschlossenen Räumen arbeiten, so beträgt dieZahl der Passivraucher am Arbeitsplatz mehr als 3 Millionen.

https://www.weltnichtrauchertag.de/html/arbeitsplatz.pdf

Die Umfragen, die ich hier zitiert habe, sind nicht mehr die neusten und man wird ja nicht gezwungen gerade dort zu arbeiten... :roll: aber wie man sieht, ist die Zwangsbequalmung durchaus weit verbreitet.
 
mighty-mohab schrieb:
is doch net anders... es heisst immer nur "Ach, ich kann doch eh nix dran ändern..." ich denke das geht gut mit deinen genannten dt. Eigenschaften zusammen. Schließt sich gar nich aus, denn in Sachen Politik und Gesellschaft is dem Deutschen eh alles Wurst, solang er nur positiv dabei wegkommt.

Also ich finde da würfelst Du jetzt diverse Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Diese Ich-Bezogenheit als Handlungs-Maxime ist jawohl zunächst mal eher das Gegenteil von "alles durchgehen lassen". Es wird eben fast nichts durchgelassen, weil es immer Leute gibt, die irgendetwas Bestimmtes stört, und ihr eigenes Problem mit der Thematik dann generalisieren. Der Konflikt Raucher <-> Nicht-Raucher ist seit das Rauchen in die breite Gesellschaft gerutscht ist (stärkste Raucher-Fraktion: der einfache Arbeiter) ja nun wirklich nicht von gegenseitiger Toleranz oder Relativismus oder dem "Durchgehen lassen" geprägt, sondern von extrem verhärteten Fronten.

Die Einstellung "Ach, ich kann doch eh nix dran ändern" finde ich in der Rauch-Debatte auch nicht wieder. Nicht-Raucher werden immer militanter und zahlreicher und das Thema hat es wieder einmal bis in den Bundestag geschafft, also wo ist da die Politikverdrossenheit? Ich finde es wird eher viel zu viel nach einem Gesetz gegen Raucher geschrien, anstatt zu versuchen, durch Kompromisse im privaten Bereich oder wo man auch gerade ist die Sache selbst zu regeln oder auch selbst mal 5 gerade sein zu lassen.
 
bennsenson schrieb:
Nicht-Raucher werden immer militanter und zahlreicher und das Thema hat es wieder einmal bis in den Bundestag geschafft, also wo ist da die Politikverdrossenheit?
Also selbst wenn ich den letzten SPIEGEL-Artikel nich gelesen hätte, Hallo??
Wir sind in Europa eines der letzten Länder, das sich gegen die europäischen Richtlinien für ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen stellt.

Warum das Thema im Bundestag is? Ganz einfach, auf Druck der EU

und das is gut so. In Zeiten, in denen die Krankenkassen schon wieder Miese machen (Warum eigentlich zum Henker? vor 2 Jahren warens noch fette Gewinne und was hatten wir davon? Praxisgebühr...), kann sichs ein Staat nich leisten nen Großteil an Geldern für die Spätfolgen des Rauchens einfach zu legitimieren.

Und alle schreien auf, wenn in Rumänien oder Bulgarien n paar Politiker sich was in die eigenen Taschen stecken... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAH. Was macht die Tabaklobby? Finanziert Parteitage und Werbekampagnen für die Parteien...

Warum macht da keiner was dagegen? Diese Verdrossenheit mein ich...


bennsenson schrieb:
Nicht-Raucher werden immer militanter

Selbst ne Kettensäge is ungefährlicher als Zigaretten...
 
Scowl schrieb:
Die Umfragen, die ich hier zitiert habe, sind nicht mehr die neusten und man wird ja nicht gezwungen gerade dort zu arbeiten... :roll: aber wie man sieht, ist die Zwangsbequalmung durchaus weit verbreitet.
Nicht mehr die neuesten ... das ist noch vorsichtig ausgedrückt ;) Wir haben mittlerweile den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz. Also fällt auch das Beispiel "Arbeitsplatz" weg.
 
mighty-mohab schrieb:
Warum macht da keiner was dagegen? Diese Verdrossenheit mein ich...

Siehst Du, genau das mein ich. Von welcher Verdrossenheit redest Du? Hier in diesem Thead finden sich doch genug Leute, die gegen dieses Problem angehen wollen und es auch tun. Da sind wir auch beim Generalisieren des Problems, und vor allem bei der Einstufung des Problems. Du scheinst Dich zu wundern, warum nicht ganz Deutschland gegen die Tabaklobby auf die Straße geht, weil das Problem für Dich zentralerer Natur ist als für andere Leute (ganz abgesehen von einem Drittel der erwachsenen Deutschen, die rauchen und deshalb nicht zwingend auf die Straße gegen gegen das Rauchen :) ) Nur weil sein eigenes Interesse vom Eigenen Empfinden her nicht genug vertreten wird, werden andere als "verdrossen" diffamiert. Finde ich persönlich etwas albern.

Zu den internationalen Vergleichen: Jeder noch so fortschrittliche Staat hinkt bei irgendetwas hinterher, wir halt (aus Deiner Sicht) beim Rauchverbot. Dadurch sind wir noch lange keine generell Rückständigen oder Verdrossenen. Im Umwelt-Schutz beispielsweise sind wir eine der führenden Nationen, und das obwohl diese Sparte vor gar nicht allzu langer Zeit noch so gut wie keine Lobby hatte und auch viele Gegner. Vielleicht sind die Rauch-Gegner einfach noch nicht geschickt genug und sind argumentativ zu schwach :evil:


@ Scowl

Was soll ich erläutern? Du bist doch einer der vielen lebenden Beweise :> das Rauch-Verbot scheint einen zentralen Platz in Deinem Leben (oder nur hier im Forum?) eingenommen zu haben und eine Zigarette ist dein persönliches rotes Tuch.
 
mighty-mohab schrieb:
ja, aber wenn wir mal bei der "Freiheit" bleiben, dann ist meine in dem Sinne doch eingeschränkt. Ich kann dann nichmehr in meine Lieblingskneipe und muss in ein anderes Lokal, in dems mir vllt. net so gefällt.
Hm, also *ich* sehe in dem Fall Deine Freiheit nicht eingeschränkt. Müsste ich meine ja auch eingeschränkt sehen ;p
 
Eckieck schrieb:
Nicht mehr die neuesten ... das ist noch vorsichtig ausgedrückt ;) Wir haben mittlerweile den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz. Also fällt auch das Beispiel "Arbeitsplatz" weg.

In der Theorie. Wo arbeiteste denn und qualmste? Es sind auch heute nach der neuen Arbeitsstättenverordnung noch zig Büros verqualmt.

Achja... für die Angestellenten in der Gastronomie gilt das zumindest auch nicht.

bennsenson schrieb:
Was soll ich erläutern? Du bist doch einer der vielen lebenden Beweise :> das Rauch-Verbot scheint einen zentralen Platz in Deinem Leben (oder nur hier im Forum?) eingenommen zu haben und eine Zigarette ist dein persönliches rotes Tuch.

Na gut, dann anders. Schau mal was militant bedeutet.
 
bennsenson schrieb:
Im Umwelt-Schutz beispielsweise sind wir eine der führenden Nationen, und das obwohl diese Sparte vor gar nicht allzu langer Zeit noch so gut wie keine Lobby hatte und auch viele Gegner.
Ja, aber es geht nicht um irgendwelche Aspekte, in denen wir führend oder nicht sind. Es geht um MEINE Gesundheit...
und da hab ich ein Recht drauf. Das im Grundgesetz sogar verankert ist.:roll:


bennsenson schrieb:
Vielleicht sind die Rauch-Gegner einfach noch nicht geschickt genug und sind argumentativ zu schwach :evil:
Ich hab die Befürchtung, dass die Tabaklobby einfach nur zuviel Geld hat. Und immer mehr scheffelt, solange Kinder und Jugendliche zum Rauchen angestiftet werden...

Die Tabaklobby is vergleichbar mit dem Rattenfänger von Hameln...
Und der war wirklich kein Held und Volksliebling...