Photon schrieb:
Die Gefahr besteht in jedem Geschäft, wenn der große Bruder mal eben ein paar Zigaretten mitbringt.
Genau das meinte ich! ;)

Es muss ja nicht unbedingt der große Bruder sein, falls die Eltern etwas mitbekommen könnten. Aber dennoch kann man sicher jemanden finden.

wenns nach mir gehen würde, würde ich tabak ganz verbieten ;P
naja nur hätte der staat die schönen tabaksteuern nicht mehr ;)

hfkb schrieb:
Es muss ja nicht unbedingt der große Bruder sein, falls die Eltern etwas mitbekommen könnten. Aber dennoch kann man sicher jemanden finden.
Aber es wird schwerer, und das wird sicher so manches Kind (Einstiegsalter unter 12) davon abhalten..

Man kann nur hoffen, dass Zigaretten langsam aus der kompletten Gesellschaft verschwinden...

Ich habe mir diese Woche die Titelstory im Spiegel durchgelesen... Und wie es aussieht, scheint es diesmal vielleicht wirklich zu klappen...

In Deutschland wurde der Nichtraucherschutz nur deshalb so lange vernachlässigt, da H****r damals ein militanter Nichtraucher (->Die deutsche Frau raucht nicht) war... Deshalb hatte das Rauchen bei den 68er anscheinend schon fast eine politische Aussage in sich... (ala Rauchen gegen den Faschismus!)! :roll:

@Photon: Die Studie, dass rauchende Landbewohner gesünder leben als nichtrauchende Städter hat wohl der VDC gesponsert...

phip schrieb:
@Photon: Die Studie, dass rauchende Landbewohner gesünder leben als nichtrauchende Städter hat wohl der VDC gesponsert...
Und selbst wenns so wäre (aber ich bezweifels auch stark, und wenns stimmt, dann ist das noch auf Ernährung, Stress etc bezogen), ist es immer noch Fakt, dass ein nicht rauchender Landbewohner (bzw Städter) gesünder lebt als ein rauchender Landbewohner (bzw Städter) ;)

phip schrieb:
[...]
*lach* Ehrlich, das weiß ich nicht mehr. Habe auch keine Quelle, hatte es nur mal in einem Magazin gelesen, nachdem man die Lungen 2 Menschen obduzierte. Kann gut möglich sein, dass das von der Zigarettenindustrie gesponsored wurde, ändert aber nichts an der Gültigkeit ;)

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
*lach* Ehrlich, das weiß ich nicht mehr. Habe auch keine Quelle, hatte es nur mal in einem Magazin gelesen, nachdem man die Lungen 2 Menschen obduzierte. Kann gut möglich sein, dass das von der Zigarettenindustrie gesponsored wurde, ändert aber nichts an der Gültigkeit ;)

Gruß,
Photon
Ist das jetzt dein Ernst? Die Zigarettenindustrie muss ständig versuchen ein Produkt, das eigentlich niemand braucht, das Leute dahinrafft und Lebensqualität raubt an den Mann zu bringen... Und da ist jedes Mittel Recht...

Der Artikel im Spiegel ist wirklich sehr aufschlussreich... Ich würde jedem empfehlen ihn zu lesen...

phip schrieb:
Ist das jetzt dein Ernst? Die Zigarettenindustrie muss ständig versuchen ein Produkt, das eigentlich niemand braucht, das Leute dahinrafft und Lebensqualität raubt an den Mann zu bringen... Und da ist jedes Mittel Recht...[...]
Naja, ganz so ist es ja auch nicht. In der DDR gab es keine Zigarettenwerbung und die Leute haben auch geraucht wie die Schlote. Cannabis wird auch nicht beworben, die Leute kiffen trotzdem. Außerdem gibt es so viele Sachen, die kaum oder gar nicht beworben werden und trotzdem verkauft werden en masse (denke da an Tamagotchi etc).

Außerdem ist das Rauchen ja auch eine Sucht. Ich rauche stark (ca 40 bis 50 Zigaretten am Tag) und was meist Du, was mich das interessiert, wenn mir jemand Bilder von Lungenkrebs, Arterienverstopfung oder sonstwas zeigt. Aber ich fahre trotzdem regelmäßig Fahrrad, gehe schwimmen und so weiter. Klar kann ich keine 60 Meter mehr tauchen, aber ich schaffe noch etwa 30 Meter und das reicht mir *g* Außerdem "ist man ja nicht mehr der jüngste" :)

Und was meinst Du, ob die bierherstellende Industrie auch Probleme hat, ihre Produkte an den Mann zu bringen? ;)

Gruß,
Photon

DragonLilly schrieb:
Ich bin auch Raucher, aber ich kann schon verstehen das sich genug Menschen von dem Qualm belästigt fühlen.
Viele fühlen sich auch von Verkehrslärm und -qualm belästigt; gibts deshalb ein Werbeverbot für Autos?!
=> Das Tabakwerbeverbot ist nur Hetze gegen Raucher.

DocTrax schrieb:
Viele fühlen sich auch von Verkehrslärm und -qualm belästigt; gibts deshalb ein Werbeverbot für Autos?!

Daher ist es auch verboten mit seinem Auto in öffentlichen Räumen zu fahren...

Photon schrieb:
Naja, ganz so ist es ja auch nicht. In der DDR gab es keine Zigarettenwerbung und die Leute haben auch geraucht wie die Schlote. Cannabis wird auch nicht beworben, die Leute kiffen trotzdem. Außerdem gibt es so viele Sachen, die kaum oder gar nicht beworben werden und trotzdem verkauft werden en masse (denke da an Tamagotchi etc).

Mag alles sein. Dennoch wirkt Werbung... sonst würden Werbende nicht Milliarden ausgeben.

DocTrax schrieb:
Leideste unter Vervolgungswahn? Ist ja schlimm...

Ach komm, es gibt noch andere schädliche Dinge, an denen sich keiner stört oder sogar als wohlriechend empfunden werden.
Und warum wird gerade Tabak angestossen?

Scowl schrieb:
Mag alles sein. Dennoch wirkt Werbung... sonst würden Werbende nicht Milliarden ausgeben.[...]
Ja, das tut sie. Vor allem im Kino und bei jüngerm Publikum. Ich finde die Marlboro-Werbung total geil. Ein rauher Mann, einsam mit seinem Pferd in der Wüste und dampft erstmal bei Lagerfeuer und Kaffee eine. Klasse, das möchte ich auch. Aber trotzdem würde ich dieses olle Kraut nie rauchen ;)

Ein Raucher hat für gewöhnlich seine Marke und greift nur im Notfall auf eine andere zurück. Insofern scheint mir die Zigarettenhersteller (die sowieso alle unter einem Hut stecken) mit Werbung gar nicht den passionierten Raucher erreichen zu wollen, sondern vor allem die Jugendlichen. Und deshalb bin ich auch für ein Werbeverbot.

Aber ich bin gegen ein Rauchverbot in Gaststätten, nur weil ein paar Leute partout genau da sitzen wollen, wo ich gedenke eine zu rauchen...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Aber ich bin gegen ein Rauchverbot in Gaststätten, nur weil ein paar Leute partout genau da sitzen wollen, wo ich gedenke eine zu rauchen...

Warum sollte die Luft in der Gäststätte ganz selbstverständlich den Rauchern gehören?

Die Umfragen in den anderen Ländern zeigen nur positive Entwicklungen... Sogar die Mehrzahl der Raucher in Italien und Irland sprechen sich jetzt für das rigide Rauchverbot aus...

einige rauchfreie zonen werden jedoch auch net wirklich beachtet, was ich sehr blöd find...
ich fahr jeden tag durch bzw. über den bonner hauptbahnhof und obwohl aufm bahnsteig 2-3 raucherzonen sind, gibts genug raucher, die sich vor einen stellen und ihre schadstoffe um sich rum blasen... :-/

die tv-werbung wurde ja schon erfolgreich abgeschafft, warum also auch nicht die plakatwerbung...
find den komerz sowieso zum kotzen... ich sag nur marlboro... eines der größten komerzdreckshaufen der welt... was da früher in amerika abging is echt krank -.-
der gute alte marlboro-cowboy
ohja ;)

phip schrieb:
Warum sollte die Luft in der Gäststätte ganz selbstverständlich den Rauchern gehören? [...]
Tut sie ja gar nicht. Bei mir ist jeder herzlich eingeladen, passiv mitzurauchen und das sogar kostenlos! Ja, ihr hört richtig! Ich verlange dafür keinen Cent und trotzdem kann sich jeder in meiner Nähe von dem wundervoll betörenden Duft bestem Virginia-Feinschnittes verführen lassen :)

Ach, ich merk' schon. Wir kommen auf genau den gleichen Streitpunkt zurück, wie im alten Forum. Gut, dann werde ich mal die Fresse halten, hat schon da nix gebracht :)

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Ja, das tut sie. Vor allem im Kino und bei jüngerm Publikum. Ich finde die Marlboro-Werbung total geil. Ein rauher Mann, einsam mit seinem Pferd in der Wüste und dampft erstmal bei Lagerfeuer und Kaffee eine. Klasse, das möchte ich auch. Aber trotzdem würde ich dieses olle Kraut nie rauchen ;)
Du weißt aber schon das der coole alte Marlboro Cowboy vor einigen Jahren nach langer schmerzvoller Krankheit (Lungenkrebs) verstorben ist, oder ;)

Aber zum Thema, also in Restaurants finde ich das schon sinnig wenn es dort rauchfreie Zonen gibt, oder auch wenn dort überhaupt nicht geraucht werden darf. Ich neige dazu mein Essen zu genießen und das geht schlecht in einer Rauchwolke. Aber es gibt auch freundliche Raucher, mir passierte vor kurzem folgendes:

Bass im Fresstempel

Tischnachbar: "Stört es Sie wenn ich rauche?"
Bass: "Solange Sie nicht dabei ausatmen eigentlich nicht..."

Der war so perplex das er sich seine Zigarette nicht ansteckte :yes:

Nun, ich muß dabei sagen das ich seit meinem zwölften Lebensjahr selber rauche, aber es gibt Situationen wo ich da auch gerne drauf verzichten kann. Zigarettenautomaten können gerne abgeschaft werden, ich drehe mir meine Zippen seit 28 Jahren selber, sogar mit Filter.

Tabakwerbung kann auch ruhig weg, interssiert mich nicht, ich habe meinen Stammtabak und den wechsel ich auch nicht. Hmmm, Schutz der Jugend. Was sollen da Verbote bringen? Meine Tochter, 13 jahre jung damals, auf dem Weg zur Schule befand sich ein Gemüsehöker mit Zeitschriften und Tabakwaren. Der verkaufte den Kids keine Zigaretten schachtelweise, aber dafür stückweise für 0,50 € pro Stück. Zumindestens solange bis ich davon erfuhr. Ich hatte den zur Rede gestellt und Nachmittags hatte der dann Besuch vom Ordnungsamt, jetzt verkauft der keine Zigaretten mehr aber meine Tochter raucht trotzdem. Genau wie der Rest ihrer Clique. Was soll man dagegen machen? Wie soll man was machen?

Ist doch das selbe mit den Alkopops. Werbung verbieten? Den Genuß verbieten? Damit macht man doch indirekt erst recht neugierig und darauf aufmerksam. Ihr kennt doch alle dieses Sommerlochthema Cannabis. Ich bin nicht wirklich ein Befürworter dieser Substanz, aber mal ernsthaft, es würde weniger "Cool" sein zu kiffen, wenn es nicht illegal währe. Beworben wird Dope auch nicht und gekifft wird ohne Ende. Zum Glück wissen die meisten Kiddies nicht was man alles im Garten völlig legal anbauen, dann rauchen und sich wegbeamen kann. Ich gebe auch keine Tips auf Anfragen dazu, denn man muß diese Kräuter schon sehr genau kennen, sonst hat man seine letzte Tüte geraucht :yes:

Der Mensch hat seinen, mehr oder weniger, freien Willen. Ist aber auch gewissermaßen ein Rudeltier. Selbst Kinder aus Nichraucherfamilien, können zum Raucher mutieren. Dagegen helfen weder Aufklärung noch Werbeverbote. Wir Menschen neigen gerne mal dazu uns in die eigene Tasche zu lügen. Was nützt der freie Wille wenn es an Vernunft mangelt? In der 7ten Klasse hatten wir im Biountericht einen Arzt zu Gast der über die Gefahren und Risiken des Rauchens aufklären sollte. So richtig mit Anschauungsmaterial, Filme über Raucherlunge, -beine ect... Als der damit durch war, mußte die Hälfte meiner Mitschüler, mich inbegriffen, auf den Schreck erst mal eine rauchen gehen.

Ok, ich weiß. Ich stelle hier Fragen über Fragen auf die ich selber keine Antwort habe. Das Thema ist ja auch kein einfaches. Außer das ich selber Toleranz gegenüber Nichtrauchern aufbringe und meinen Tabakbeutel stecken lasse wenn sich jemand daran stört, habe ich genau so wenig gute Ideen wir unsere Politiker. Fakt ist, die Tabaklobby ist nicht ohne und ein Deutschlandweites Tabakverbot wird es in naher Zukunft kaum geben. Das währe vielleicht die einzige Maßnahme, aber wer will das durchsetzen?

phip schrieb:
Daher ist es auch verboten mit seinem Auto in öffentlichen Räumen zu fahren...

Strassen sind ja lediglich "Privatwege" :roll:

btt: Werbeverbot für Tobak is doch völlig Wumpe - das befriedigt maximal das Gewissen von Politikern und militanten Nichtrauchern.

Wie wär`s mit `nem Werbeverbot für den ganzen Chemo-Beauty-Käse, der ganz gewiss ziemlich krebserregend is (oder bei dessen Herstellung massig nette Tierchen den Abgang machen [müssen]) ?

smile

BassHammer schrieb:
Du weißt aber schon das der coole alte Marlboro Cowboy vor einigen Jahren nach langer schmerzvoller Krankheit (Lungenkrebs) verstorben ist, oder ;)
Klar, in die Bekanntgabe dieser Tatsache ist doch so viel Geld geflossen, dass ich mich wundere, dass nicht jedes Kind ein Bild von dem dahinsiechenden Marlboro-Cowboy zum Pausenbrot bekommen hat :mrgreen:

Basshammer schrieb:
[...] Der war so perplex das er sich seine Zigarette nicht ansteckte :yes:
Nun mal ehrlich: Wenn ich in einem Restaurant eine Rauchen möchte un merke, dass nirgends sonst jemand raucht, dann frage ich auch. Und ich nehme Rücksicht auf Nichtraucher, wenn sie es nicht wünschen. Vielleicht sind nicht alle so, aber im umgekehrten Fall hättest Du Dir doch sicher auch keine angesteckt, oder?

Basshammer schrieb:
[...] Was nützt der freie Wille wenn es an Vernunft mangelt? In der 7ten Klasse hatten wir im Biountericht einen Arzt zu Gast der über die Gefahren und Risiken des Rauchens aufklären sollte. So richtig mit Anschauungsmaterial, Filme über Raucherlunge, -beine ect... Als der damit durch war, mußte die Hälfte meiner Mitschüler, mich inbegriffen, auf den Schreck erst mal eine rauchen gehen.
*lach* Ging mir genauso *lach*

Basshammer schrieb:
[...] Ok, ich weiß. Ich stelle hier Fragen über Fragen auf die ich selber keine Antwort habe. Das Thema ist ja auch kein einfaches. [...] Fakt ist, die Tabaklobby ist nicht ohne und ein Deutschlandweites Tabakverbot wird es in naher Zukunft kaum geben. Das währe vielleicht die einzige Maßnahme, aber wer will das durchsetzen?
Denke ich nicht. Ich könnte mich zwar dafür ohrfeigen, das gleiche Beispiel wie aus dem alten Forum gleich wieder zu bringen, aber gut, pieke ich mal ins Wespennest:

In Deutschland wird schon so viel verboten, so langsam braucht man einen Handwagen mit Gesetzen und Bestimmungen, den man hinter sich herziehen muss, um nichts falsch zu machen. Am Tabak reiben sich alle auf, Alkohol darf sogar im Fernsehen beworben werden. Das ist doch idiotisch... Außerdem gibt es kaum einen Raucher, der sagt: "Hurra, ich rauche! Ich gebe ein kleines Vermögen Monat für Monat aus und stinke im Gegenzug auch noch schön vor mich hin!"

Also mein Vorschlag ist nach wie vor: Statt das Rauchen zu verbieten - Steuern noch viel mehr erhöhen. Soll doch eine Schachtel Zigaretten 20, 30 oder 50 Euro kosten. Aber eben nicht Steuer pro Zigarette erheben, sondern pro Gramm Tabak. Also dass auch Steckies und der Feinschnitt teurer werden. Wer dann noch raucht, ist definitiv keine 16, dafür aber Millionär. Niemandem wird etwas verboten, jeder kann machen, was er und sein Geldbeutel will.

So, jetzt bin ich doch wieder dabei *ärger*

Gruß,
Photon

1. Obwohl die Zahl der Raucher in Deutschland zurück geht, steigt die Zahl der Herz-Kreislauf- und Diabetes-Erkrankungen. Grund dafür ist nicht das ungewollte Passivrauchen sondern die zunehmende Fettleibigkeit der Deutschen.

=> Sollte man daher Werbung für alle ungesunden Lebensmittel (z.B. Fast-Food-Snacks aus der Microwelle oder Schoko-Riegel) und Fast-Food-Restaurants verbieten?

2. Der Alkoholkonsum in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr und die Konsumenten werden immer jünger.

=> Sollte man daher Werbung für alle Alkolika, Kneipen und Restaurants verbieten?

3. Die Zahl der AIDS-Neuinfektionen steigt in Deutschland stetig an.

=> Sollte man daher Werbung für Sexhotlines, Swingerclubs und ähnliche Etablissements verbieten? Und wie ist es mit dem Spruch aus der Bibel: Seid fruchtbar und mehret Euch? Verbieten? Immerhin sieht die katholische Kirche den Gebrauch von Kondomen nicht so gern.

in all diesen fällen kann man aber selber entscheiden ob man sich das / seinem körper antuen möchte, beim passivrauchen hat man aber nur eingeschränkte möglichkeiten.

bin auf jeden fall für ein verbot.