G
Gelöschtes Mitglied 2069
Gold ist keine Wertanlage, sondern eine Versicherung. Wertmetalle dienen der Werterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gold ist der Gegenspieler der Papierwährungen und hat die selben Eigenschaften wie Papiergeld.Gold ist keine Wertanlage, sondern eine Versicherung. Wertmetalle dienen der Werterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.
Gold kann man also nachdrucken und reformieren und Papiergeld kann man verarbeiten ...Gold ist der Gegenspieler der Papierwährungen und hat die selben Eigenschaften wie Papiergeld.
Es wird deutlich mehr Öl gehandelt als vorhanden ist bzw. gefördert wird ... das kann man wohl als Blase bezeichnen. Und auch der Preis von Gold ist weit über dem Materialwert.Es müsste dann schon eine Blase bei Gold und bei Öl gleichzeitig sein.
Es wird auch mehr Gold gehandelt als vorhanden ist, aber würde das nicht bedeuten, dass der Preis dann zu niedrig ist. Es wird dann ja Ware auf dem Papier gekauft, die tatsächlich gar nicht existiert. Und man kann dann auch beliebig viel Ware auf dem Papier erzeugen.Es wird deutlich mehr Öl gehandelt als vorhanden ist bzw. gefördert wird ... das kann man wohl als Blase bezeichnen. Und auch der Preis von Gold ist weit über dem Materialwert.
Ich sehe das ein wenig anders. Habe mir vor drei Jahren einige Goldbarren zugelegt. Und zwar nicht zur Werterhaltung sondern ich habe auf steigende Kurse spekuliert. Nun bin ich 100% im Plus.Gold ist keine Wertanlage, sondern eine Versicherung. Wertmetalle dienen der Werterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.
Ich sehe das ein wenig anders. Habe mir vor drei Jahren einige Goldbarren zugelegt. Und zwar nicht zur Werterhaltung sondern ich habe auf steigende Kurse spekuliert. Nun bin ich 100% im Plus.![]()
Ich stehe auch schon in den Startlöchern. Wobei ich glaube, dass der DAX weiter rutscht. Die Geldkrise ist noch nicht gelöst. Mit etwas Geduld kann man sicherlich noch mehr rausholen. Gerade an den Kursrutsch hat man gemerkt, wie schnell in Gold ausgewichen wird und Gold ist halt physisch begrenzt. Irgendwann zeigt sich das Ungleichgewicht zum "Schuld"-Geld. Es gibt keine Lösung für die Schulden und wenn Kredite platzen, dann kippt das Geldsystem. Fallen die letzten Schuldner (Staaten), dann muss der Leitzins erhöht werden (um Inflation vorzubeugen). So lange die Geldkrise nicht gelöst ist, ist der DAX ein Wackelkanditat, weil er halt an Geld bemessen wird.BTW glaub ich das der Zeitpunkt gut ist um vom Gold auf Aktien umzusteigen.
Fallen die letzten Schuldner (Staaten), dann muss der Leitzins erhöht werden (um Inflation vorzubeugen).
Hm schwarzer Freitag 1929, Weltwirtschaftskriese... nicht?Es ist noch nie zuvor in der Weltgeschichte eine Weltwährung gecrashed.![]()
Ich denke mal wenn ein Großteil der Menschen so knapp an Geld ist dann ist das ein ziemlich gutes Zeichen für Deflation. Dem gegenüber stehen natürlich große Vermögen bei Wenigen- was die Sache etwas unübersichtlich macht.Deflation... Hmmm, weiss nicht. In Spanien sind 50% der Jugendlichen arbeitsl
os. England brennt glaub ich. Sogar im Schlaraffenland Deutschland steigt die Armut. Amerika muss ich nicht ansprechen. China wirft gut Feuer in den Ofen, aber da kriselt es auch... Deflation ist schwer zu erkennen, ich weiss nicht wer das mal sagte oder schrieb...

Also zu 100% kann ich schreiben, dass man jetzt auf keinen Fall Gold kaufen sollte, da der Preis sehr hoch ist.
Ich denke sogar, dass in nächster Zeit der Goldwert rasant fallen wird. Erst nachdem es wieder gefallen ist, lohnt es sich wieder Gold zu kaufen und nach ein paar Jahren steigt der Wert wieder![]()
Es ist die Inflation, die Kaufkraft auffrisst, nicht die Deflation. In der Deflation müsste die Kaufkraft steigen, weil das Geld knapp wird. In der Inflation fehlt den Menschen Geld weil sie mehr zahlen müssen, ohne mehr einzunehmen.Ich denke mal wenn ein Großteil der Menschen so knapp an Geld ist dann ist das ein ziemlich gutes Zeichen für Deflation.
Halten in einer Deflation nicht die Menschen das Geld zurück, weil die Preise stetig fallen?Es ist die Inflation, die Kaufkraft auffrisst, nicht die Deflation. In der Deflation müsste die Kaufkraft steigen, weil das Geld knapp wird. In der Inflation fehlt den Menschen Geld weil sie mehr zahlen müssen, ohne mehr einzunehmen.
Wo fallen denn Preise?Halten in einer Deflation nicht die Menschen das Geld zurück, weil die Preise stetig fallen?
Weiss ich nicht. Wiso fragst du?Wo fallen denn Preise?
MuhaaaGold ankaufen , wahrscheinlich 8-12% unter tagespreis.