Wenn die Massen kaufen, dann darf man getrost abstossen.
Und da sind wir längst. Du darfst da nicht die Leute verwechseln, die ihren Ehering oder anderen Schmuck gerade zu Geld machen, weil sie völlig erstaunt sind, was der wert ist.

Grosse VERkäufer verzeichnen jetzt schon länger enorme Umsatztzwächse im Privatkundenhandel. ProAurum steigerte den Umsatz mit Privatkunden um 45% in diesem Jahr...

Und das sagt mir, dass wir längst einen "Hausfrauenmarkt" haben. Wenn die Hausfrauen kaufen, dann haben wir die Blase. Wie beim neuen Markt vor 12 Jahren.

Marty

Ich schließe mich Martys Meinung soweit an.

Empfehlenswert ist stattdessen auf Silber umzusteigen. Aus verschiedenen Gründen.
Es wird in der Industrie gebraucht, kann also niemals verboten werden. Außerdem ist es nicht so teuer wie Gold und viel knapper, weil die Industrie in den letzten Jahren fast keine Gelder in den Ausbau von Silberminen gesteckt hat. Silber verbraucht sich also und ist dadurch ansich schon viel interessanter.

Besonders hervorzuheben sei hier die Wiener Philharmoniker mit einen Feinunzengehalt von 999/1000.

Wichtig ist sowieso immer, dass man Wertmetalle nicht als Anlagemetall sieht und in einer Währung umrechnet. Es dient nur als Aufbewahrungsmittel.

1 Unze Gold ist auch in 100 Jahren immer noch 1 Unze Gold wert.
1 Unze Silber ist auch in 100 Jahren immer noc 1 Unze Silber wert.

Zinsen gibt es keine und man sollte keine kalten Füße bekommen, wenn der Kurs in den Keller fällt. Der Preis wird halt an der Börse gemacht und mit den entsprechenden Volumen und Optionsscheinen kann man den Preis schnell drücken.

Ich rechne meine Unzen nicht in Euro um, sondern sie sind sozusagen meine Versicherung.

Silber scheint unterbewertet, ist aber leichter zu fördern und wird an Gold nicht rankommen. Dass es unterbewertet ist, weiss ich. Die blöde Mehrwertsteuer hat mich abgehalten, auch mit Silber zu sympatisieren. Für mich ist Silber uninteressant, zumal es schnell in Kilogramm ausarten kann...

Gold ist der höchst komprimierte Wert. Das macht Gold interessant und wir sind erst in den Kinderschuhen des "neuen Technologiezeitalters". In 5 Jahren kann Gold ein gefragter Rohstoff in der Industrie sein. Die physikalische Beschaffenheit von diesen Edelmetall muss man ja nicht erklären.

Ein Grossteil des "Goldes" was jetzt verkauft wird, findet Käufer, die damit dem Papier mehr Wert geben wollen:

https://www.handelsblatt.com/finanz...e/notenbanken-kaufen-massiv-gold/5861952.html

Und das sagt mir, dass wir längst einen "Hausfrauenmarkt" haben. Wenn die Hausfrauen kaufen, dann haben wir die Blase. Wie beim neuen Markt vor 12 Jahren.
Macht nix, der Goldpreis hört IMO erst auf zu steigen, wenn die Zentralbanken aufhören Geld zu drucken. In den 1990er wurde von den ZBs dauernd Gold verkauft und die Förderung war damals noch billiger, sonst wäre er damals schon gestiegen.
Achja,wegen dieser Goldkäufer: Die Goldnachfrage wird mittlerweile zu über 40% aus Recycling-Gold gedeckt, während das in 2000 nur 15% ausmachte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Goldnachfrage wird mittlerweile zu über 40% aus Recycling-Gold gedeckt, während das in 2000 nur 15% ausmachte.

Was vielleicht mit der Endlichkeit des Goldes zusammenhängt und mit den in diesen 11 Jahren abgebauten Mengen ... du wirst staunen aber es kommt der Tag wo die Nachfrage zu 99,99% aus Recycling-Gold gedeckt wird :ugly:

Abwarten - Silber schmiert meiner Ansicht nach noch ein bisschen weiter ab. Ich glaube an ein Tief um die 25 $ ;)

Interessanter Finde ich die Entwicklung bei Platin und Paladium. Wenn die weiter so bergabschießen, lohnt sich der Einstieg dort evtl. auch bald...

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten - Silber schmiert meiner Ansicht nach noch ein bisschen weiter ab. Ich glaube an ein Tief um die 25 $ ;)

Das glaube ich auch. :D.
Bei der so genannten Jahresendrallye, wo die Banken üblicherweise nochmal Aktien kaufen, werden die Edelmetallprodukte gern vernachlässigt. Das erklärt auch, wieso der Preis derzeit sinkt. Immer wenn Aktien stark gemacht werden, sinken Edelmetalle. Das ist aber nur vorübergehend und im Neujahr glaube ich kehrt sich der Prozess wieder um. Prognosen sind ja auch düster. Frankreich steht kurz vor der Abstufung. USA hat Schuldenlimit erhöht, Krieg im Iran bahnt sich an, ...

Solange der Dollar mit der Eurokrise stark geredet, bzw. von der Dollar-Krise abgelenkt wird, guckt bei Edelmetallen der Bär auf die Kurse...

In Euro macht Gold kaum was und bewegt sich seit drei Monaten zwischen 1200 und 1300. Ich sehe das als Seitwärtsbewegung an, was eigentlich gut ist.
Bei Silber ist es ähnlich.

In Euro macht Gold kaum was und bewegt sich seit drei Monaten zwischen 1200 und 1300. Ich sehe das als Seitwärtsbewegung an, was eigentlich gut ist.
Bei Silber ist es ähnlich.

Bin auch kein Freund von Gold, weil es Goldverbote gab in der Vergangenheit.

Deshalb plädiere ich immer für Silber und ggf. Aktien (aber keine Banken, Versicherungen).
Vorteile vom Silber:
+ wurde noch nie verboten
+ verbraucht sich, da Industriemetall
+ wesentlich günstiger als Gold
+ es gibt kaum noch Silber (viel weniger vorhanden als Gold)
+ verminderter Steuersatz (7%)

Bei Kurskorrekturen kauf ich immer schön kräftig nach. Ich freue mich über jede Kurskorrektur ;).

Jedenfalls falls eine Währungsreform kommt und der Zerfall der Eurozone schreitet ja voran, dann kann ich wenigstens meinen Enkeln noch ein bisschen vermachen. Ansonsten schmilze ich das Silber ein und stelle mir eine Adonis mit meinem nackten Körper in den Vorgarten :mrgreen:.

wie kaufst du dann silber,bei ein neuling...Anteile bzw Aktien von Silber oder direkt bei deiner Bank?

Direkt bei der Bank ist schwierig, weil die i.d.R. keine Münzen oder Barren vorrätig haben und erst bestellen müssen.

Am besten ist es, sich einen guten, vertrauenswürdigen Händler zu suchen, oder besser mehrere, dann kann man Preise vergleichen. Ich hab bislang bei ESG, proaurum und ophirum gekauft, wobei Proaurum auch ohne Versandkosten erfahrungsgemäß der teuerste Anbieter ist.

Auf Gold.de oder Silber.de gibt es gute Preis- und Händlervergleiche!

Ich kaufe sehr viel von Händlern bei ebay in Auktionen. Hier kann man immer mal wieder das eine oder andere Schnäppchen machen, ich gehe immer bis ca. 20% unter Kurs mit. Aber vorsicht, einige Auktionen werden richtig teuer, da würde man billiger in einem Shop kaufen.

Ich kaufe sehr viel von Händlern bei ebay in Auktionen. Hier kann man immer mal wieder das eine oder andere Schnäppchen machen, ich gehe immer bis ca. 20% unter Kurs mit. Aber vorsicht, einige Auktionen werden richtig teuer, da würde man billiger in einem Shop kaufen.

Warum werden einige Auktionen richtig teuer,musst ja nicht mitbieten?

Wo kann ich das Silber wieder schnell zu einem guten Kurs verkaufen oder verkauft ihr nicht?