Ich habe gerade aktuell Zahngold verkauft und 26,50 €uro pro Gramm bekommen, 3 Gramm waren sogar Weißgold, da waren es glaube ich 28,50 €.

Der Händler bei dem ich verkaufe hat auf seiner Webseite aktuelle Preise, die vergleiche ich mit den "Barrenpreisen" bei meiner Sparkasse in Hamburg (deren Ankaufspreise) und da sind die Unterschiede minimal (zumal die Sparkasse kein Schmuckgold ankauft und der Händler noch Kosten für das Schmelzen hat.
Aktuell zahlt der Händler z.B. für 999 Feingold 40,50 pro Gramm, die Sparkasse für einen 5 g Barren 202 € (= 40,40€ /g !)

Und da Schmuckgold meistens 750er oder 585er ist muss man halt den Goldgehalt rausrechnen, so zahlt er für 750er 28,73 Euro (40,50 / 4 x 3 wären 30,375, Differenz zu 28,73 = 1,645 € pro Gramm = etwas über 4% Differenz zum Preis für "reines Gold", also sein Gewinn bzw. abzgl. Einschmelzkosten.

Hier in HH gibt es Angebote z.B. aus dem Wochenblatt der würde für 750er Gold nur 24 Euro zahlen, 6,375 € Unterschied zu 30,375€ (s.o). entspricht ca 20 % ! Das ist dann fetter Gewinn! Der muss aber auch einen Durchschnittspreis einsetzen wenn er die Anzeige schaltet, und der Händler aus'm Internet aktualisiert seine Kurse manchmal alle 2 Stunden (ich bin übrigens 180 km mit der Bahn hingefahren und vor Ort Bargeld geholt u. habe trotz Niedersachsenticket für 20 Euro noch mehr Kohle gehabt als wenn ich es hier vor Ort verkauft hätte! die nächsten 4 Gramm schicken wir mit der Post!)

Es ist Handel. Ich bin aus Spaß mal mit ein wenig Gold (Goldbarren) zu einem "bunten" Goldankaufdiscounter hin und habe mir ein Angebot geben lassen. Es lag so 15-20% unter dem der Banken, die auch Ankaufsunterschiede haben und wenn man es verkaufen möchte, ein Konto eröffnen muss.

Kurz und knapp. Schnelles Geld. Sie leben von der Not des kleinen Mannes bzw der kleinen Frau. Ich denke, dass das aufgekaufte Gold auch auf schnellen Wege in Bargeld umgesetzt wird, also es wird nicht auf steigenden Goldkurs gewettet.

Darum.. ;-)

goldpreisentwicklung.gif

Da die Preise für Gold und Silber wieder eine Korrektur hatten, lohnt es sich darüber nachzudenken die eine oder andere Position nun wieder aufzukaufen. Montag werde ich auch wieder Silberunzen nachkaufen. :mrgreen:

Naja, gerade bei Silber ist der Kurs noch nicht auf den Preis durchgeschlagen... Eine Unze für 30 € zu kaufen bei 22,26 € Kurs finde ich noch etwas teuer, trotz Mehrwertsteueraufschlag...

Naja, gerade bei Silber ist der Kurs noch nicht auf den Preis durchgeschlagen... Eine Unze für 30 € zu kaufen bei 22,26 € Kurs finde ich noch etwas teuer, trotz Mehrwertsteueraufschlag...

Ja da könntest du Recht haben. Der Silberanleger braucht sicherlich besonders gute Nerven :mrgreen:.

Andererseits sehe ich das auch nicht als Geldanlage, eher als eine Art Versicherung. Das Verhältnis von Gold zu Silber wurde in den Jahrtausenden immer im Kurs von 1:12 - 1:15 angegeben.
Also für eine Unze Gold gab es immer 12 Unzen Silber bzw. 15 Unzen Silber.

Wir haben derzeit ein Verhältnis von 1:53
1 Unze Gold kostet: 1216 €
1 Unze Silber kostet: 22,78 €

Silber ist daher langfristig gesehen der eigentliche Gewinner unter den Edelmetallen. Nicht auszuschließen, dass sich das alte Verhältnis irgendwann wieder annäherd. Selbst wenn man ein Kaufkurs von 30 € hat ist das Verhältnis immernoch 1:40.

Oseidon ich stimme dir voll und ganz zu. Darf ich noch was hinzufügen?

Silber wird im Gegensatz zu Gold auch noch als Gebrauchsgut verwendet. Goldlegierungen gibt es zwar auch, aber Silber wird in der Industrie mehr gebraucht.

Wobei ich mir vorstellen kann, das mit den Fortschritt auch Gold als Gebrauchsgut immer mehr Anwendung finden wird. Hat halt super physikalische Werte.

Ich denke auch das Silber auf einen Kurs 50-60 Euro je Unze hochschnellen wird. Da kann man dann die 19% vernachlässigen, zumal auch Silber ein fester Wert und somit eine gute Absicherung gegen Inflation ist. In Punkto Silber juckt es mir, ich hab da noch nix. :D

Solche kurzfristigen Schwankungen schlagen nicht sehr auf den Preis der Münzen durch. Wenn es nächste Woche unten bleibt schlägts irgendwann durch. Die Händler haben ihre Ware ja auch zu den vorherigen Preisen gekauft und wollen nicht wegen einer kurzen kleinen Spitze Verluste machen. Ist auch beim Öl ähnlich: Nur weil der Ölpreis gefallen ist, kannst auch nicht billiger tanken.
Gold hat sich weniger bewegt - ist eben ruhiger.

Wie bewahrt ihr eure Edelmetalle denn auf? Safe oder Bankschließfach?

Das ist sicherlich eine gute Frage nur werde ich dir diese hier in diesem öffentlichen Forum, wo jeder mitlesen kann nicht erzählen ;).

Es gibt sichere Orte und jeder sollte für sich schauen, wo er sie lagert. Im Internet sollte man allgemein sehr vorsichtig auf solche Fragen reagieren. Nachher kriegst du noch Besuch von jemand und holt sich dein Silber ab. Hat es im Übrigen schon gegeben. Beispiel: Ich fahr in den Urlaub und gebe das schön breit im Internet bekannt. Schöne Gelegenheit für Diebe deine Bude ganz ungestört leerzuräumen ;).

Also: Eine Bank ist sicherlich kein guter Lagerort, da diese darauf zugreifen (können?). Ich würde einen Ort wählen, der nur von ganz wenigen eingeweihten Personen gekannt wird. Auch verteilt in z. B. anderen Ländern ist eine Möglichkeit. Wichtig ist auch immer, nicht nur eine Möglichkeit zu haben. Wertmetalle sind eine Versicherung aber bezahlen müssen wir weiterhin in Euro.

Also: Eine Bank ist sicherlich kein guter Lagerort, da diese darauf zugreifen (können?).

Kann sie nicht. Wenn ist es die verkehrte Bank.

Auch verteilt in z. B. anderen Ländern ist eine Möglichkeit. Wichtig ist auch immer, nicht nur eine Möglichkeit zu haben. Wertmetalle sind eine Versicherung aber bezahlen müssen wir weiterhin in Euro.

Wieviele Mio. an Edelmetallen bunkerst du denn dass du sie in verschiedene Länder bringen willst? Lass die Kirche mal im Dorf :mrgreen:
Eine Versicherung für was?

Kann sie nicht. Wenn ist es die verkehrte Bank.

Naja in der Not? Meinst du nicht, dass eine Bank eher an die Schließfächer seiner Kunden geht, wenn die Bank vor dem Konkurs steht? Denkbar wär es jedenfalls.

Wieviele Mio. an Edelmetallen bunkerst du denn dass du sie in verschiedene Länder bringen willst? Lass die Kirche mal im Dorf :mrgreen:
Eine Versicherung für was?

Das war auch eher ein abstrakter Gedanke der mir so einfiel. Damit wollte ich nur sagen, dass das Bunkern von Edelmetallen per se nicht allein sinnvoll ist. Man braucht auch andere Sicherheiten. Nimmt man mal den schlimmsten Fall und geht davon aus, dass Gold beispielsweise verboten wird, dann hat derjenige Vorteile, dessen Vermögen sich nicht in greifbarer Nähe des Staates befindet. Es gibt wenig Mittel sich vor der Willkür des Staates in Krisenzeiten zu schützen.

Naja in der Not? Meinst du nicht, dass eine Bank eher an die Schließfächer seiner Kunden geht, wenn die Bank vor dem Konkurs steht? Denkbar wär es jedenfalls.

Wenn solche Zeiten anbrechen hilft weder der Bank noch dir Edelmetall :mrgreen:

Das war auch eher ein abstrakter Gedanke der mir so einfiel. Damit wollte ich nur sagen, dass das Bunkern von Edelmetallen per se nicht allein sinnvoll ist. Man braucht auch andere Sicherheiten. Nimmt man mal den schlimmsten Fall und geht davon aus, dass Gold beispielsweise verboten wird, dann hat derjenige Vorteile, dessen Vermögen sich nicht in greifbarer Nähe des Staates befindet. Es gibt wenig Mittel sich vor der Willkür des Staates in Krisenzeiten zu schützen.

Bitter aber wahr. Auf viele Pferde setzen halte ich auch für richtig.

Einige Münzhändler haben einfach dicht gemacht und die Nachfrage explodiert.
Bei Silber scheint sich ein Squeeze zu bilden, wenn man sich mal die Forward-Curve anschaut:https://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis/euro

Mal eine kleine Zusammenfassung:

Gold ist von 1900 auf 1600 gegangen -> -15%
Silber ist von 43 auf 30 gegangen -> -30%
Kupfer (auch ein Edelmetall) ist von 9800 auf 7200 gegangen -> -27%
Platin von 1900 auf 1520 -> -20%
Palladium von 820 auf 620 -> -25%
Öl ist von 100 auf 80 gegangen -> -20%
Gold/ÖL ist von 19 auf 20 gestiegen (Spitzenwert 23) -> +5,3%

zum Vergleich:
Der DAX ist von 7300 auf 5200 gegangen -> -28%
Gold/DAX von 0,26 auf 0,31 -> +19,2%

So sieht ein kleiner deflationärer Schock aus und Gold ist am Besten gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Topic: Gold steigt stetig, welche Trends seht ihr?
Naja, "stetig"? Die letzten 2 Jahre ist der Goldpreis explodiert. Davor war 25 Jahre nicht viel los im Goldpreis. Hättest Du 1980 Gold gekauft, hätte es 25 Jahre gedauert, bis Du Dein Geld wiedergehabt hättest, ohne Inflationsausgleich.

Gibts noch ein neues Rekordhoch, dieses Jahr?
Wenn die Panik um den Euro noch ein bisschen weitergeht, durchaus möglich. Ich werde mir aber deshalb keinen Goldbarren unters Kopfkissen legen. Und Zertifikate sind bei einer echten Krise eh nichts wert.

Am Ende werden die Kleinanleger die Dummen sein, die jetzt noch Gold kaufen. Jetzt, wo an jeder Ecke Goldhändler aufmachen in der Fussgängerzone, ist es zu spät, um auf den Zug aufzuspringen.

2001 hätte man Gold kaufen sollen, nicht 2011. Heizdecken sind im Sommer auch günstiger als im Winter.

Marty

Hmmmm, sehe ich anders. Goldhändler kaufen Gold, warste schonmal bei einem?

Drinnen noch nie. Die haben auch nur einen Tisch und einen Stuhl in ein leeres Ladenlokal gestellt, Poster min Goldfarben aufgehängt und leben davon, den Leuten Ihr Gold billig abzunehmen. Was sollte ich da?

Marty

Drinnen noch nie. Die haben auch nur einen Tisch und einen Stuhl in ein leeres Ladenlokal gestellt, Poster min Goldfarben aufgehängt und leben davon, den Leuten Ihr Gold billig abzunehmen. Was sollte ich da?
Gut, Frage haste ja soweit beantwortet. Ich sehe in den aus dem Boden schiessen von Goldankaufsläden, welche unseriös sind, wo wir ja beide einer Meinung sind, ich war selbst mal in einem, gab vor Gold verkaufen zu wollen und kann somit bestätigen, was du schilderst.

In einem Punkt bin ich aber nicht deiner Meinung. Das es momentan zu spät ist, mit der Begründung, dass diese Läden wie Pilze aus dem Boden schiessen. Das "gemeine" Volk bringt sein Gold zum Händler, weil es Geld braucht und weil der Kurs so hoch ist und der Händler ködert mit diesem Argument und kauft das Gold ca. 10-25% unter Kurs auf, aber das macht er nur, um das Gold wieder abzustossen.

Wenn die Goldläden zu machen, keine Werbung mehr machen und der Goldpreis trotzdem noch steigt, dann wirds interessant.

Würde damit geworben werden, dass alle Gold kaufen sollen, weil Gold so hoch im Kurs ist und jeder Gold kauft und die Goldläden als Verkäufer agieren würden, dann wäre es schon zu spät. Eine Überbewertung wäre vorhanden. Ich finde daran erkennt man leicht eine Überbewertung. Neue Markt (Aktien) oder als die Post an die Börse ging. Wenn die Massen kaufen, dann darf man getrost abstossen.

Papiergold ist kein Schwachsinn, rein spekulativ, eigentlich totaler Quatsch, weil man sich mit Gold ja gegen Papier absichern will. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. ;)