zB die 10 Dollar der Olympischen Spiele kommen bei ebay 12-22€ .. also sehr unterschiedlich

Falsch.

Die Bank ist beim Edelmetallanlauf verflichtet, den Materialwert zu zahlen.
Also eine 10 Dollar Silbermünze ist nicht unbedingt 10 Dollar.
Liegt der Silberwert unterhalb des Nominalwertes, ist der Nominalwert zu zahlen.

der durchschnitliche Wert liegt so bei 23,41€ Pro Münze, also bei einem Gewicht von 31,47g

also wer mal den Material Preis von Silber berechnen möchte kann die Seite nur Empfehlen https://www.silber.de/silberpreis.html

Dann wärest du bei diesen Münzen eher mit der Bank auf der sicheren Seite.
Nachteil ist, dass die Bank Edelmetall An & Verkäufe registrieren muss, wegen Steuern und Edelmetallzuschläge und so.

Bei ebay kannst du aber Pech haben, dass du eben unter Wert rauskommst, vor allem, da es ja, wie ich schon öfters schrieb, diese TV- und Zeitungsverkäufe von MDM sind (sieht man auch and en Zertifikaten), wo die Münzen meistens weit über ihrem wirklichen Wert verkauft werden.
Den Fehler hatte ich auch mal gemacht, wobei ich diese Münzen damals eher als Motivsammlung hatte, nicht als direkte Wertanlage. Ein paar fliegen soger irgendwo noch in den Tiefen der Schränke hier rum.

wo die Münzen meistens weit über ihrem wirklichen Wert verkauft werden.
Den Fehler hatte ich auch mal gemacht, wobei ich diese Münzen damals eher als Motivsammlung hatte, nicht als direkte Wertanlage. Ein paar fliegen soger irgendwo noch in den Tiefen der Schränke hier rum.

Jo da kann ich dir nur zustimmen, mein Vater hat darmals 100 Mark pro Münze bezahlt, was natürlich dann als Sammlerwert rausging... also hat den Materiellen Wert weit überstiegen... er meinte nun natürlich das er die für das Geld auch jederzeit wieder verkaufen kann.... :mrgreen: musste ihn erstmal auf den Boden der Tatsache hollen das er für die Münzen höchst warscheinlich nur den Aktuellen Silber kurs bekommt, wenn überhaupt....

Ich hatte ein paar, die limitiert waren, noch gut verkaufen können, die meisten dann zum Silberkurs, da der Münzhändler eh gerade eine Silbercharge zusammengestellt hatte, so hatte ich den Weg zur Bank gespart.

Und ein paar kleinere, die kaum Gewicht hatten, hatte ich dann behalten, weil die eh den Kohl nicht fett gemacht hätten.

Das Geld, was dabei als Verlust rauskam .. das will ich lieber nicht rechnen.. würde ich auch nie wieder kaufen, solche Teile .. höchstens, wenn ich die auf dem Flohmarkt bei einem Trödler auf den Tisch sehen würde, da die dann meist günstig sind, da aus einem Nachlas von Opa oder so :money:

Naja hatte ihn auch gefragt warum er sich überhaupt münzen ''Aboniert'' hatte, macht man ja eig nicht, selbst wenn man Münzen sammeln möchte ist es eig schlauer diese irgendwo anders zu kaufen, also wenn man nur den Silberkurs dafür bezahlt ist es ja egal... aber wenn man noch ein haufen ''Sammlerwert'' drauflegen muss... :ugly:

najaa er meinte nur er hätte darmals genug Geld gehabt... und da kams ihm dann auf die paar Kröten nicht an... heute sieht es bei ihm eben anders aus... :mrgreen:

aber gut früher gabs ja sowas wie Ebay auch noch nicht... da hat man halt Abos abgeschlossen :mrgreen:

Edit:

habt ihr ne Idee welche Banken solche Silbermünzen ankaufen?!
mein dad war wohl bei einigen, die aber alle nur bestimmte münzen kaufen... also ausländische usw... naja er hat nun zwar eine Telefonnummer bekommen von einer Sparkasse in Karlsruhe die Silbermünzen ankauft aber zur sicherheit frage ich liebe mal...

also hat jemand Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Also er war ja nun gestern in der Stadt, aber bei den Pfandleihern und Münzhändlern hatte er nicht unbedingt erfolg, also der Münzhändler wollte 550 € bezahlen :mrgreen: und der Pfandleiher 600 € :ugly:

naja er war dann noch in paar Banken aber die haben alle keine Münzen angekauft, naja er hat dann eine Telefonnummer bekommen von einer Sparkasse die ankauft, muss ihn später mal anrufen ob er es dort schon versucht hat....

fals die Frage von mir überlesen wurde wegen dem Edit, hier nochmal:

weiß jemand welche Bank solche Silbermünzen ankauft?

liebe grüße Morphi

Ich war immer der Meinung, dass Banken Edelmetalle immer ankaufen müssten, habe aber gerade wohl gesehen, dass das schon seit Anfang der 90er nicht mehr der Fall ist.
Und wenn, dann kaufen Banken nur noch Goldmünzen / -barren an.

Sorry dafür

hab mal den Titel etwas angepasst ;)

leider weiß ich nicht wo dein Vater es sonst noch versuchen könnte an Banken. Mein Tipp wäre dann jetzt Ebay. Vermutlich kommste da am besten mit weg wenn du kleine Stückmengen verkaufst, also nicht alle zusammen in einer Auktion sondern immer 5 oder so zusammen die gut zusammen passen. Und dann halt mit Verweis auf die anderne Auktionen.

von den Gebühren wäre es natürlich sinnvoller das in eine zu packen :think: würde dir aber auf alle Fälle raten, einen anständigen mindestpreis anzusetzen, nicht dass ihr da total enttäuscht werdet...

Ich war immer der Meinung, dass Banken Edelmetalle immer ankaufen müssten, habe aber gerade wohl gesehen, dass das schon seit Anfang der 90er nicht mehr der Fall ist.
Und wenn, dann kaufen Banken nur noch Goldmünzen / -barren an.

Sorry dafür

naja scheinbar gibt es aber immer noch Banken die diese Ankaufen, nur eben nicht alle... und dann suchen wiederrum viele Banken wiederrum spezielle Münzen.. also so einfach ist das nicht... :mrgreen: :-?

naja mal sehen, aber wenn der Material wert bei ca 1900 euro liegt die Münzen dann zbs für 800 euro oder so zu verkaufen schmerzt schon sehr... wird wohl irgendwo was geben wo man die Münzen wenigens zum fast Material wert losbekommt.....

naja mit viel Glück kauft die eine Bank vllt die Münzen auf... fals nicht muss er weiterschaun...

hab mal den Titel etwas angepasst ;)

leider weiß ich nicht wo dein Vater es sonst noch versuchen könnte an Banken. Mein Tipp wäre dann jetzt Ebay. Vermutlich kommste da am besten mit weg wenn du kleine Stückmengen verkaufst, also nicht alle zusammen in einer Auktion sondern immer 5 oder so zusammen die gut zusammen passen. Und dann halt mit Verweis auf die anderne Auktionen.

von den Gebühren wäre es natürlich sinnvoller das in eine zu packen :think: würde dir aber auf alle Fälle raten, einen anständigen mindestpreis anzusetzen, nicht dass ihr da total enttäuscht werdet...

jo, an Ebay hatte ich ja auch schon gedacht, aber da ist es auch wieder mehr oder weniger ein Glücksspiel... naja muss man mal schaun....

hat er es mal bei einem Juwelier oder ähnlichem versucht? Gibts hier immer jede Menge die Altgold suchen, vllt. nehmen die auch Silber?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen dass man bei https://www.moneygold.de/ auch Silber verkaufen kann, die werben damit, dass sie Münzen annehmen, von daher sollte das passen da ja keine Verschmutzungen oder so bei euch vorliegen. Preis ist da je Gramm 925er Silber zur Zeit 56cent. Wären bei dir wenn ich das jetzt alles richtig gedeutet habe etwa 1360€ wäre dann ja das bislang beste angebot. Hab mich jetzt allerdings nicht weiter mit die Seriösität der Seite beschäftigt, also selber schlau machen ;)

moin,

wie kommst du auf die Summe? ich komme da gerade mal auf :
Ihr Edelmetall ist aktuell 669,76 € Wert! Jetzt Ankauf starten

:mrgreen:

Die hatten im TV letztens nen Bericht gebracht. Die haben geschaut, wo sie am meisten bekommen, allerdings gings da um Gold. Auf jedenfall zahlte dort ein Zahnlabor am meisten (sogar leicht über dem geschätzten Wert). Ich bin mir jetzt aber unschlüssig, ob die auch Silber ankaufen. Aber nen Versuch wärs vielleicht wert.

LG

der durchschnitliche Wert liegt so bei 23,41€ Pro Münze, also bei einem Gewicht von 31,47g

nur durch den Silberwert würden die Münzen bei 1877 Euro liegen.

da war ich jetzt von ausgegangen. Bei nem gesamtwert von 1877€ habt ihr 80 Münzen mit Gewicht von etwa 31,5 gramm, macht zusammen 2520gramm und dann krieg ich:
Ihr Edelmetall ist aktuell 1411,20 € Wert! Jetzt Ankauf starten

ok hatte mich eben per hand bisschen verrechnet *g*

aber wo ist denn mein Denk- bzw. Rechenfehler?

da war ich jetzt von ausgegangen. Bei nem gesamtwert von 1877€ habt ihr 80 Münzen mit Gewicht von etwa 31,5 gramm, macht zusammen 2520gramm und dann krieg ich:
Ihr Edelmetall ist aktuell 1411,20 € Wert! Jetzt Ankauf starten

ok hatte mich eben per hand bisschen verrechnet *g*

aber wo ist denn mein Denk- bzw. Rechenfehler?

Es Handelt sich um 1194,24g 925 Silber, und dann noch 875,1g-625 Silber, beides zusammen sind 1877 Euro Wert.

Die Münzen auf dem Pic wo ich hochgeladen hatte sind alles 925 Silber.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hast dich da einfach verlesen ;)

Denn auch mit 800g 600er Silber kommste nicht auf exakt 1000 Euro mehr *g*
edit: sondern auf knapp 400Euro.
kann ja mal vorkommen, aber dann sind die 800€ die du am Anfang erwähnt hast, gar nicht so schlecht würde ich sagen!

Anhänge

• silber.JPG
    silber.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 21
Naja seit vorhin bin ich sowieso am Überlegen was die damit meinen:
Silberkurs je Unze 34.66 USD und dann kann man da noch auf € umstellen, wie ist das nun gemeint? den wenn ich auf € umstelle komme ich auf den Kurs ;)

ich steh denke ich gerade auf dem schlauch.. :ugly:

1231 EUR wäre es mit der € einstellung bei den 1194,24g

da kannst du einen beliebigen Wechselkurs eintragen. Ist aber für dich nicht relevant, da der voreingestellte der tagesaktuelle ist. Wenn du auf Euro umstellst, passt das natürlich nicht mehr. Dann nimmt er die zahlen des Dollars und interpretiert das dann aber als Euro ;)

Man könnte ja auch noch den Wechselkurs von € in $ anpassen, ist aber ja alles nicht so wichtig, geht ja nur darum einen ungefähren Wert zu kriegen.

Von daher müssten meine 877€passen.

Achso ok, danke.

Man lernt ja nie aus :ugly:

Naja wie gesagt hab mein Dad nun eh erstmal dazu gebracht das er mit 1000-1200 euro Komplett zufrieden wäre... also für alles mit den 625 Münzen (875,1g)...

für die 925 habe ich evt sogar nen Käüfer und die 625 kann man zur Not bei Ebay verticken... naja Morgen bekomme ich ne Antwort ob der Kauf klar geht... dann weiß ich mehr :mrgreen:

aber dann sind die 800€ die du am Anfang erwähnt hast, gar nicht so schlecht würde ich sagen!

der wollte ja die 800 für alles bezahlen inklusive der 875g 625 Silber... naja dafür wäre es zu wenig, aber ich muss sagen noch immer besser als alle Angebote in der Stadt... ;)

Zuletzt bearbeitet: