Wenn Du Gold oder Silber loswerden willst, geh zu einem Goldschmied der dieses direkt verwerten kann.

Der gibt Dir zwar nicht unbedingt den Tageskurs, kommt aber schonmal vor.

Er verdient dort nämlich am Ergebnis der Arbeit, sprich Kette/Ring, und muss keine Zwischenhändler bezahlen.
Weiterhin spart er die Märchensteuer bei Ankauf von Privat.

gruss kelle!

Wenn Du Gold oder Silber loswerden willst, geh zu einem Goldschmied der dieses direkt verwerten kann.

gruss kelle!

Naja hast du wohl Recht, da hätte ich selbst drauf kommen können :ugly:

Naja dann soll er lieber bei einem Schmied vorbei schaun, davon gibts in Karlsruhe auch genug... ;)

lieben Dank.

Gruß Morphi

Ich glaube erstmal ist Gold und Silber davon befreit und wenn doch nicht ist es ja egal, denn die Bekommt er ja quasi wieder.

Naja aber ich denke auch das man bei einem Schmied sicherlich mehr bekommen wird als bei einem Pfandhaus, leuchtet ja im grunde ein... :mrgreen:

(pfandhäuser dürfen nicht ankaufen, nur beleihen.)

diese Tatsache habe ich auch nie bestritten, es geht lediglich darum einen Realen Gegenwert zu bekommen, wenn dann nach Abgegebener Frist das ''Verliehene'' nicht zurückgeholt wurde geht der Besitz an das Pfandhaus... da es sich hier um Silber Münzen handelt kann das Pfandhaus aber keinen wirklichen Verlust machen da es die Münzen im grunde immer zu einem Stabilen Preis losbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube erstmal ist Gold und Silber davon befreit und wenn doch nicht ist es ja egal, denn die Bekommt er ja quasi wieder.

Gold kann man steuerfrei kaufen und verkaufen, aber auf Silber zahlt man Steuern. Ich glaub bei Silber sind es normal 19%. Bring die Münzen am besten zu einem Münzhändler, da der dir auch einen eventuellen Sammlerwert bezahlt. Da solltest du auf ca. 70% des tatsächlichen Warenwertes kommen.

Gold kann man steuerfrei kaufen und verkaufen, aber auf Silber zahlt man Steuern. Ich glaub bei Silber sind es normal 19%. Bring die Münzen am besten zu einem Münzhändler, da der dir auch einen eventuellen Sammlerwert bezahlt. Da solltest du auf ca. 70% des tatsächlichen Warenwertes kommen.

Jop, naja hab nochmal mit ihm gesprochen.. er wird morgen mal in verschiedenen Geschäften vorbei gehn, also Schmiede, Pfandleihe und einem Münzgeschäft... danach kann er ja vergleichen... ;)

ich kann mich ja dann mal melden wie die Sache ausgegangen ist.

Liebe grüße

Und ich denke gerade wenn es ältere, gut erhaltene Münzen sind, kannst du beim Münzhändler wesentlich mehr als den reinen Materialwert raus holen.

Genau das ist meistens das Problem.
Ich hatte einige Silbermünzen, neben den üblichen Teilen von MDM und Co halt auch einige der normalen Silbermünzen, die man bei Banken bekommt. Auch ältere dabei, Silberdollar und son Zeuch ...

Der Verkäufer sagte mir damals direkt, dass es sinnvoller ist, die Münzen über eine Bank als Silber zu verkaufen, anstatt bei ihm als Münzen. Die Münzhändler haben gerade im Silberbereich meistens die Tresore voll, weil die Sammler sich wenn, dann auch Goldmünzen spezialisieren.

Mit Silbermünzen bliebe also wirklich nur der Gang zur Bank oder zu einem Schmuckladen mit Gold/Silber-Ankauf.
Und der Kurs, den man dann bekommt, hängt stark von der Reinheit des Silbers und dem Verschmutzungsgrad der Münzen ab. Je reiner das Silber und je weniger Verschmutzung, desto weniger Abzug wird man haben.

ok meine Erfahrungen beruhen auf nen Münzverkauf meines Opas vor knapp 20 jahren *g* er hatte nen paar hundert stück (meine es waren so etwa 300) von 1920 - 1980 und hatte damals irgendwas um die 15.000 Mark bekommen. Und damals war es so, dass das deutlich über dem Silberpreis lag.

OK, da waren dann sicher einige Sammlerstücke drunter in guter Erhaltung.
Auf jeden Fall aber wäre es eben einmal gut, rumzufahren, vor allem, wenn es in der Menge etwas mehr ist, da kann man dann mal ein paar Stunden und ein paar Liter Sprit investieren.

Moin,

Naja also die Münzen sind alle super erhalten, keinerlei verfärbungen und sonstiges, er hat sie schon ewig nicht mehr aus dem Schrank geholt und auch NIEMALS aus ihrer schutz Hülle...

hier mal nen Pic, aber das ist nur ein Teil, sind alles 925/1000 Silber

Knapp den Silberwert bekommst Du bei Ebay, lohnt sich trotz Gebühren tatsächlich noch am meisten.
Goldschmied und Pfandhaus geben Dir immer sehr viel weniger als das.
Ich habe auch mal testweise ne Goldkette rumgetragen, verschiedenen Händlern angeboten und anschließend bei Ebay verkauft. Das beste Angebot von einem Juwelier war 600 Euro bei Ebay gab es 780.

Bei Pfandhäusern bekommst du nur einen Leihwert, der in der Regel bei 20-40% liegt .. deswegen hatte die Dame da am Telefon schon Recht.

Beim Münzhändler würdestdu den Silberwert bekommen,. Problem ist, dass viele Münzhändler diese Rauswerf-Sammel-Münzen ungerne ankaufen.

Also ab zur Bank damit.

Bei Pfandhäusern bekommst du nur einen Leihwert, der in der Regel bei 20-40% liegt .. deswegen hatte die Dame da am Telefon schon Recht.

Beim Münzhändler würdestdu den Silberwert bekommen,. Problem ist, dass viele Münzhändler diese Rauswerf-Sammel-Münzen ungerne ankaufen.

Also ab zur Bank damit.

Jop, er geht heute auch bei einer Bank in Karlruhe vorbei... er wusste nur nicht ob die nun die Münzen wirklich Ankaufen... er wollte mal nachfragen...

Jop an Ebay habe ich auch schon gedacht, wie gesagt er holt sich ja heute nur Angebote rein... bei ebay kann man sie dann immer noch einstellen.... ;)

aber selbst bei Ebay kann es dumm laufen... da kann der gleiche Artikel erheblich schwanken.... kommt dann immer auf Nachfrage an...

Jop, er geht heute auch bei einer Bank in Karlruhe vorbei... er wusste nur nicht ob die nun die Münzen wirklich Ankaufen... er wollte mal nachfragen...
Die geben ihm die 10 Euro Nennwert, bei Ebay sollte das inzwischen mehr werden. Wäre aber die einfachste Variante.

aber selbst bei Ebay kann es dumm laufen... da kann der gleiche Artikel erheblich schwanken.... kommt dann immer auf Nachfrage an...
Dafür gibt es ja Mindestgebote. Bei Silber kann man auch ziemlich genau vorhersagen wo der Endpreis sein wird.

zB die 10 Dollar der Olympischen Spiele kommen bei ebay 12-22€ .. also sehr unterschiedlich

Die geben ihm die 10 Euro Nennwert, bei Ebay sollte das inzwischen mehr werden. Wäre aber die einfachste Variante.

Falsch.

Die Bank ist beim Edelmetallanlauf verflichtet, den Materialwert zu zahlen.
Also eine 10 Dollar Silbermünze ist nicht unbedingt 10 Dollar.
Liegt der Silberwert unterhalb des Nominalwertes, ist der Nominalwert zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: