DaxDony betreibt LoseTrader und er sagte auf LT wurde ganz viel verkauft. Mehr ist damit wohl nicht gemeint.

Auf Primusmarkt.de übrigens das gleiche. Dort wurden heute vormittag fast alle Kauforders bedient. Ich hab' nicht schlecht geschaut... ;)

Könnten das nicht auch stornierte Kaufgesuche sein?

Kontrollieren kann man die Obergrenze dennoch nicht. Zumindest kurzfristig nicht.

Die tatsächliche Gesamtmenge wahrscheinlich auch eher nicht.
Aber, wenn Lukas jetzt eine Zahl sagt, die deutlich zu klein ist, dann überlegt sich vielleicht noch der ein oder andere Seitenbetreiber seinen EF bei losemenge einzutragen und die falsche Angabe könnte schnell auffliegen.

Sagt er eine viel zu große Gesamtmenge, dann hat das wahrscheinlich einen sehr negativen Einfluss auf den LP und auch weiterhin auf sein Image, weil sich das jeder dann gleich wieder in Euro umrechnet, die generiert wurden.

Deshalb denke ich, dass Lukas am besten damit fahren würde, wenn die Obergrenze nicht sehr weit von der tatsächlichen Menge entfernt ist (wenn es denn unbedingt eine Obergrenze sein soll/muss).

Warum werden bei mehr - scheinbar - aktiven Usern mehr Lose gebraucht? :roll:

Es wird ja die Schwankung gemessen. Wenn jeder User eine bestimmte "Menge" bekommt, so müssen bei mehr aktiven Usern, als im Vormonat mehr Lose benötigt, was überhaupt kein Problem darstellen würde.

Es ist eine weitere Kontrollinstanz, welche das Aktivitäts-Gesamtmenge Verhältnis und damit Angebot/Nachfrage nicht außer kontrolle bringt.

Ähm, und was macht das für einen Sinn?

Beispiel1:
- Es gibt aktuell 4,368 Bio Lose
- Lukas sagt: Es gibt max. 6 Bio Lose

Beispiel2:
- Lukas sagt: Es gibt max. 10 Bio Lose

Beispiel3:
- Lukas sagt: Es gibt max. 4,368 Bio Lose

Wo ist da jetzt der Unterschied? Dann kann Lukas doch gleich die echte Menge veröffentlichen.
Beispiel1 und Beispiel2 bringen nur eins: Ein zusätzlicher möglicher Generierungspuffer für ihn.

Den Sinn dahinter, soll Lukas mal erklären.
Nicht, dass ich etwas gegen diese zusätzliche Information habe. Aber dann kann er genauso gut 5 Bio generieren, die auf seinen Account legen und sagen:
- Es gibt aktuell 9,368 Bio Lose

Ja. Was soll man dazu sagen. Willkommen zurück in der Matrix!

Wieso kündigst du die Obergrenze an und nennst sie nicht gleich? Mußt du erstmal durchrechnen, welche am besten ist, damit du noch genug rausholen kannst? Du kennst doch die realen Daten. :hö:

Eben!!!

Solche Aussagen brauchen wir hier. :roll:

Wieso? Was will die "Ich-bin-nach-dem-1.9.-noch-aktiver"-Fraktion denn für eine Zahl hören?

Könnten das nicht auch stornierte Kaufgesuche sein?

Auf LT eher unwahrscheinlich, da dort die gehandelte Menge pro Tag in einem Chart ablesbar ist.
Bei PM ist es schwieriger zu sagen. Da aber meine Kauforder etwa zu der gleichen Zeit bedient wurde wo die anderen ebenso verschwanden, glaube ich eher an Verkäufe.

und die Aktion der 1.9.-Fraktion ist sowieso dumm, sich zum 1.9. aus dem Losegeschäft und von der Startseite zurückhalten wollen, aber gleichzeitig im Forum aktiv bleiben, weil ja hier noch so viele tolle Leute seien ...
Die Inaktivität hat sich auch aufs Forum ab 1.9. bezogen, nciht nur Startseite!

@Inskin

Ich glaube die wurden bedient, wenn ich die Statistik richtig im kopf habe von vor paar Tagen... Noname kann aber sicher wa szu sagen

*edit*
jupp wurden bedient!!

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt...

Lukas will uns jetzt die Zahl die wir alle haben wollen zumindest grob geben oder habe ich das falsch verstanden?

Warum habe ich das Gefühl dass diese Lösung hier von den meisten nicht als akzeptabel angesehen wird oder zumindest als Grundlage weiterer Diskussionen?

aufgerundet auf die nächstmögliche "Bio-Zahl". Das halte ich für einen wirklichen Kompromiss.

Ja tatsächlich! Das würde ich auch so sehen! Den meisten geht es hier nicht um ein paar hundert Mrd. Lose. Fast allen reicht es grob zu wissen was passiert ist und wo wir stehen.

Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher....

Mein Gefühl sagt mir dass eine nächstmögliche Bio-Zahl zusammen mit einer Ehrenerklärung von Lukas in der er bestätigt dass keine Lose mehr generiert werden (unter gar keinen Umständen) ausreichen würde, wenn zusätzlich regelmäßig Rechenschaft über die Verwendung des Puffers abgelegt wird und der Puffer eine vernünftige Obergrenze bekommt bei deren Überschreitung die Lose vernichtet werden.

Ich spreche mich auch für die Nennung einer Obergrenze aus. Als das vor ein paar Jahren mit der Loseabnahme Statistik kam, hat das denke ich einen guten Eindruck hinterlassen und die anfänglich kritischen Stimmen sind immer weniger geworden. Es gab dann ja sogar mal eine Phase, in der der Preis sehr lange wirklich etwa konstant war. Erst als sich die Generierung bemerkbar machte fiel der Preis und der letzte Preissturz, den wir gesehen haben, ist meiner Meinung nach zumindest zum Teil auf das wortlose Wegnehmen der Abnahmeanzeige zurückzuführen.

Wenn Lukas wieder eine Obergrenze nennt und dieses mal wirklich nicht generiert, wird das auf Dauer sowohl auf den Preis als auch auf das Uservertrauen nur positive Auswirkungen haben. Und was die Frage angeht: Warum eine Obergrenze und nicht gleich die Menge nennen? Kann ich auch nicht beantworten, aber wenn Lukas sich damit wohler fühlt, warum nicht? Da möchte ich jetzt wirklich empfehlen, das nicht tot zu diskutieren, so wichtig ist das imho nicht.

Und was die Frage angeht: Warum eine Obergrenze und nicht gleich die Menge nennen? Kann ich auch nicht beantworten, aber wenn Lukas sich damit wohler fühlt, warum nicht? Da möchte ich jetzt wirklich empfehlen, das nicht tot zu diskutieren, so wichtig ist das imho nicht.

sehe ich auch so. lukas weiß, wie wichtig es nun ist, keinen fehler zu machen, und deswegen wird der kompromiss mit der neuen obermenge sicherlich positiv angenommen, auch wenn es die spekulanten momentan anders sehen.

Ich spreche mich auch für die Nennung einer Obergrenze aus. Als das vor ein paar Jahren mit der Loseabnahme Statistik kam, hat das denke ich einen guten Eindruck hinterlassen und die anfänglich kritischen Stimmen sind immer weniger geworden. Es gab dann ja sogar mal eine Phase, in der der Preis sehr lange wirklich etwa konstant war. Erst als sich die Generierung bemerkbar machte fiel der Preis und der letzte Preissturz, den wir gesehen haben, ist meiner Meinung nach zumindest zum Teil auf das wortlose Wegnehmen der Abnahmeanzeige zurückzuführen.

Wenn Lukas wieder eine Obergrenze nennt und dieses mal wirklich nicht generiert, wird das auf Dauer sowohl auf den Preis als auch auf das Uservertrauen nur positive Auswirkungen haben. Und was die Frage angeht: Warum eine Obergrenze und nicht gleich die Menge nennen? Kann ich auch nicht beantworten, aber wenn Lukas sich damit wohler fühlt, warum nicht? Da möchte ich jetzt wirklich empfehlen, das nicht tot zu diskutieren, so wichtig ist das imho nicht.

Beweisführung abgeschlossen.

Es macht in keinsterweise Sinn, dass L.K. irgendwas ändert. Die paar Vollidioten, Arschlöcher und Megatrottel, die es hier gewagt haben, gegen das Regime anzutreten.... da werden in Kürze geeignete "Fachkräfte" einen "Besuch" abstatten.

Ich bin ja dafür, das die Obergrenze nur die User zu sehen bekommen, die nach einer Gesamtmenge verlangt haben - die anderen hat sie ja eh nicht interessiert :mrgreen::ugly:

Edith meint:

Alles Gute zum Geburtstag @Luke Jun. !

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass Lukas sich hier nur gemeldet hat, weil er es nicht mehr anders auf die Reihe gekriegt hat. Bei 3 oder 2ct hätte es klamm nach altem Modell gar nicht mehr so gegeben vermute ich. Oder warum glaubst du hat klamm sich hier gemeldet? Schlechtes Gewissen? Langeweile?

Weiß nicht bei welcher Marke der kritische Punkt liegt, aber ich denke Lukas hat ihn anhand seiner Statistiken und seiner Bilanz näher kommen sehen. Wenn er das Problem nun erkannt hat, ist es bis zur Einsicht nicht mehr weit. In der jetzigen Loseverkaufslösung sehe ich durchaus die Chance auf eine Win-Win-Situation (ab jetzt), Disziplin vorrausgesetzt. Klar, Lukas hat in der Vergangenheit mist gebaut, aber eine derart potentiell praktikable Lösung hatten wir bisher noch nie. Ich will sehen ob es funktioniert. Und wenn nicht, kann ich immernoch gehen, langsam und leise. ;)

P.S. Ja, ich bin für eine neue Obergrenze. Möglichst nah an der Realität wäre wünschenswert. ;)

Ich bin so immer wieder fasziniert, von jenen Leuten die hier posten und über die Loseuser schimpfen, selber sagen die Zeit der Lose sind vorbei, sich aber 90% ihrer Beiträge im LP-Thread aufhalten xD

Ein vorerst letztes Statement hierzu: Es ist deutlich geworden, dass es egal mit welche Anzeige, wahrscheinlich auch mit der Gesamtmenge, eine Anti- und eine Pro-Fraktion gibt. Und bei Einigen ist eh schon der Ofen aus, egal was die Zukunft bringt.

Ich werde mir über diverse Mechanismen zur "Kontrolle" - auch über die Gesamtmengen-Anzeige - ausführlich und in Ruhe Gedanken machen. Aber ich werde nicht noch 100 Seiten lang verfolgen, wie sich alle im Kreis drehen und klamm tot reden.

Ich sage hier nochmal ausdrücklich, dass es ich es begriffen habe, dass es nicht so weitergehen kann. Die Idee mit dem legal für Auszahlungs-Einsparungen verfügbaren Puffer und damit der Mengen-Deckelung, war der Grundstein, weshalb ich mich hier überhaupt gemeldet habe. Damit kann es langfristig funktionieren, auch ohne Generierung, und das möchte ich gerne mit Euch zusammen testen. Dazu braucht es aber auch etwas Zeit und Geduld.

Ich gebe Euch mein Ehrenwort, dass alle Anzeigen echt sind. Seht ihr ja bei der Umlaufmenge. Trotzdem müsst ihr mir in Punkto Generierungs-Abstinenz vertrauen. Daran ändert auch eine Gesamtmenge nichts. Höchstens psychisch.

In diesem Sinne.
Mein Sohn bekam heute ein ganz passendes Geschenk ...

In diesem Sinne.

Hat der auch n Losekonto :ugly:

Grüsse an Klamm Junior
Und du geniess den Tag

ev. kannste ja da auch mal den letzten abschnitt durchdenken
https://www.klamm.de/forum/f74/losepreis-thread-16-post6452177.html#post6452177
ist denke ich auch eine gute Lösung.

ob und wie stark die User deiner aussage vertrauen ich glaube dazu braucht es keine Aussage von dir sondern einfach nur dein Durchhaltungsvermögens und Ehrlichkeit.
und das wird die Zeit zeigen.

Ich gebe Euch mein Ehrenwort, dass alle Anzeigen echt sind. Seht ihr ja bei der Umlaufmenge. Trotzdem müsst ihr mir in Punkto Generierungs-Abstinenz vertrauen. Daran ändert auch eine Gesamtmenge nichts. Höchstens psychisch.

Dann geb uns doch die Anzeige und gut ist. Verstehe dein Nein dazu nicht, wenn du es endlich ernst meinst.

Da sich hier wirklich alle im Kreis drehen wäre es eventuell angebracht das sich die User mit Lukas auf eine Art Vertrag mit Auflagen einigen.

1. Lukas gibt sein Ehrenwort keine Lose mehr zu generieren

2. Die Instrumente EF Statistik-Passwort und Umlaufmengen-API bleiben ohne Widerruf in Ihrer jetzigen Art bestehen.

3.a Es wird sich darauf geeinigt das nur folgende Loseeinnahmen in den Puffertopf wandern.
:: Lose aus der Sachpreisverlosung
:: Lose aus den Loselink Einnahmen
:: Lose aus der Klammbay
:: Lose aus eventuell zukünftig stattfindenden Werbeaktionen für nicht ausgelastete Werbeformen im WMS

3.b Es wird eine Anzeige geben wie viele Lose aus den einzelnen Loseeinnahmen in den Topf gehen und dessen Höhe wird öffentlich ersichtlich sein.

3.c Ab einer Höhe von X (wieviel?) Losen ist der Pott gedeckelt. Alle zusätzlichen Lose werden direkt dem Shredder zugefügt.

4.a Es wird sich darauf geeinigt das folgende Loseeinnahmen direkt vernichtet werden:
:: Shredder

4.b Es wird eine Anzeige geben wie viele Lose vernichtet wurden.

5. Nennung einer Obergrenze. Die Community vertraut hierbei auf die Ehrlichkeit von Lukas Klamm sich nicht einen Puffer zu verschaffen.

Weitere Vorschläge?

Dann bitte Quoten und eure Vorschläge in einer anderen Farbe darunterschreiben oder wenn Ihr einen der oben genannten Punkte abändern oder erweitern würdet ebenfalls in einer anderen Farbe dazuschreiben.
Dann noch euren Namen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vorerst letztes Statement hierzu: Es ist deutlich geworden, dass es egal mit welche Anzeige, wahrscheinlich auch mit der Gesamtmenge, eine Anti- und eine Pro-Fraktion gibt. Und bei Einigen ist eh schon der Ofen aus, egal was die Zukunft bringt.

Falsch! Ich glaube nicht dass es eine wirkliche Anti-Fraktion gibt! Ich zähle mich und die meisten anderen die sich hier für die Gesamtmengenanzeige ausgesprochen haben auf jeden Fall zur Pro-Fraktion - sonst wären wir nicht hier und würden uns den Kopf über Klamm zerbrechen!

Und vermutlich wird es den einen oder anderen geben der Dir auch mit (oder je nach genannter Menge auch wegen) der Gesamtmengenanzeige den Rücken kehren wird. Aber das gab es ja auch schon vor der Diskussion hier im Thread. Einige kommen, einige gehen. Aber wenn plötzlich viele gehen wollen, dann darf man ruhig mal überlegen ob vielleicht was falsch läuft. Aber das hast Du ja jetzt offenbar auch getan.

Ich werde mir über diverse Mechanismen zur "Kontrolle" - auch über die Gesamtmengen-Anzeige - ausführlich und in Ruhe Gedanken machen. Aber ich werde nicht noch 100 Seiten lang verfolgen, wie sich alle im Kreis drehen und klamm tot reden.

Das hört sich für mich viel besser an als ein "das Thema ist durch" Statement. Und dass Dir die Diskussion langsam auf den Geist geht kann ich gut verstehen. Es nervt mich ja selbst auch schon! Kein normaler Mensch ist bereit hier 20 Stunden am Tag den Thread zu verfolgen und sich zu beteiligen - es sei denn es läuft auf einen Showdown hinaus. Ich glaube auch deshalb haben sich viele den 1.9. als "Stichtag" gesetzt. Länger könnte man das eh nicht durchhalten.

Die Idee mit dem legal für Auszahlungs-Einsparungen verfügbaren Puffer und damit der Mengen-Deckelung, war der Grundstein, weshalb ich mich hier überhaupt gemeldet habe. Damit kann es langfristig funktionieren, auch ohne Generierung, und das möchte ich gerne mit Euch zusammen testen. Dazu braucht es aber auch etwas Zeit und Geduld.

Der Puffer scheint allgemein nicht das Problem zu sein. Für Notfälle. Aber es sollte auch nicht so sein dass dieser Puffer immer weiter gefüllt wird und dann am Ende doch wieder alle Lose in den Verkauf gehen können. Es sollte eine Obergrenze geben. Alles was drüber geht sollte automatisch vernichtet werden. Natürlich sollte auch jeder "Verkauf" aus dem Puffer dokumentiert werden und kurz erklärt werden warum dieser nötig war. Sonst läuft es ja wie vorher. Dann wird auf einer Seite "Vernichtet" durch die User (und damit der Puffer gefüllt) und auf der anderen Seite verkauft.

Trotzdem müsst ihr mir in Punkto Generierungs-Abstinenz vertrauen. Daran ändert auch eine Gesamtmenge nichts. Höchstens psychisch.

Das Du nicht mehr generierst solltest Du bei Einführung der Gesamtmengenanzeige (falls Du die bringst) noch mal ganz ausdrücklich sagen. Wichtig ist den Usern der Ist-Zustand (die Menge) aber viel wichtiger ist die Perspektive. Und wenn alle das Gefühl haben das sie nur vernichten damit Du irgendwann sagen kannst "so jetzt ist ende, ich drucke wieder Lose" ist das demotivierend. Du müsstest aus meiner Sicht ganz klar sagen dass es unter keinen Umständen mehr zu einer Generierung kommt.

Und wenn Du erwähnst das die Gesamtmenge höchstens einen psychischen Effekt hat, dann möchte ich Dich mal daran erinnern was aktuell an den Börsen der Welt los ist. Fundamental hat sich gar nichts geändert und die Unternehmen verdienen nach wie vor gut. Trotzdem führt die Psyche der Anleger zu dieser Entwicklung. Also ist die Psyche auch in Sachen Gesamtmengenanzeige ein sehr wichtiger Aspekt.

In diesem Sinne.

Ich glaube nicht dass Du dich darauf verlassen kannst dass das Buch wirklich gut angekommen ist. Ich persönlich hätte mich jedenfalls dafür entschieden das Buch auf die Seite zu legen und mit der Eisenbahn vom Foto zu spielen... mit 2 Jahren... ach was rede ich... das würde ich heute noch so tun. ;)

Beweisführung abgeschlossen.

Es macht in keinsterweise Sinn, dass L.K. irgendwas ändert. Die paar Vollidioten, Arschlöcher und Megatrottel, die es hier gewagt haben, gegen das Regime anzutreten.... da werden in Kürze geeignete "Fachkräfte" einen "Besuch" abstatten.

Da du mich in deinem Beitrag so schön zitiert hast, muss ich mal nachfragen: Die Beweisführung für was?