5000 Lose Fans
wenn jeder 1 mrd. hält
dann sind das 5 Bio. Lose

und 40 € hat doch jeder übrig....

das problem ist eher adss jeder die 1 mrd. in irgendwelche banken etc. investiert ;) weil wenn sie im tresor versauern wurden sie -wie jeder weiß- ja kontinuierlich weniger wert - und dass es keine bank gibt die 100% der angelegten lose deckt, weiß auch jeder!

Genau das ist das Problem .. jeder hat seine Lose immer woanders ..
Wenn jetzt jede Seite 100 % was insgesamt haben müssten auszahlen sollten, weiss niemand mehr wo er die Lose her bekommen soll ^^

Wenn jetzt jede Seite 100 % was insgesamt haben müssten auszahlen sollten, weiss niemand mehr wo er die Lose her bekommen soll ^^

bsp: eurofriend hat alles in euro abgesichert.
du beantragst 1 mrd. auszahlung von eurofriend er kauft die lose für 4 cent du verkaufst sie für 4 cent und er kauft sie wieder und zahlt den nächsten aus... also das geht schon, wenn aber leute nun anfangen zu bunkern oder die lose zu seiten wandern die hohe EF Deckung aufweisen, dann wirds kritisch.

aber wie luke sagt, die menge ist groß genug von daher mach ich mir um einen globalen losecrash keine sorgen. allerdings muss sich der markt den neuen bedingungen anpassen - und jeder bankbesitzer kann rechnen und wird sich die sparbücher mit 7-15% p.Monat natürlich überlegen, wenn die Inflation aufhören sollte ab August.

@Menge
Ich habe gesagt, dass es keine Zahl X geben wird. Das ist mein Teil des Kompromisses. Ihr könnt Euch mit dem EF-SPW an die gefühlte Menge herantasten. Ich kann Euch eine reale Abnahme-Statistik geben, die dann auch fest drin bleiben wird. Also "absolute Abnahme seit 27.07.2011". Zu "2,5 Bio oder nicht" sage ich schon noch was ...
Warum tust du das nicht gleich? Brauchst es ja nicht tun, aber deine Beweggründe dafür würden mich dann schon interessieren.

... ist die Menge seit Langem tatsächlich gleich bzw. schrumpfend - nicht anders als jetzt auch. ...
Warum formulierst du das in jedem Post zu dem Thema so schwammig?
Wenn ich 3 Minuten die Luft anhalten kann, dann ist das lange.
Wenn ich nur 3 Minuten lang kann, dann ist das evtl. für den ein oder anderen Mann lange, aber wahrscheinlich für jede Frau zu kurz :mrgreen:

OT
was ist/sind Zinssysten?
Die Tatsache, dass unser Finanzsystem kaputt gehen muss, wenn Ackermann davon redet, das zweistellige Prozentzahlen Rendite ganz normal sind.
Da hat er dann nämlich nach 100 Jahren aus 1 cent mehr Geld gemacht, als es im Moment gibt.

Zinseszins ist wohl das am meisten unterschätzte irgendwas in Bereich der Finanzen.

Die Tatsache, dass unser Finanzsystem kaputt gehen muss, wenn Ackermann davon redet, das zweistellige Prozentzahlen Rendite ganz normal sind.
Da hat er dann nämlich nach 100 Jahren aus 1 cent mehr Geld gemacht, als es im Moment gibt.

Zinseszins ist wohl das am meisten unterschätzte irgendwas in Bereich der Finanzen.

Genau darum wird unser Finanzsystem regelmässig an die Wand gefahren.

“Es ist gut, dass die Bürger der Nation nicht unser Banken- und Geldsystem verstehen, denn wenn sie es würden, glaube ich, gebe es eine Revolution vor morgen früh.“
Henry Ford

Das ist nett dass ihr euch hier über ein Freigeld Finanzsystem nach dem Vorbild von Gesell unterhaltet.
Aber das ist für eine virtuelle Währung nicht umsetzbar.
Auch wenn es für den Euro und Probleme wie in Grichenland eine Lösung wäre.
Fakt ist das die Inflation das größte Losproblem ist.
Und wenn Lukas in der Lage ist durch seine „Finanzpolitik“ das Systeme zu stabilisieren dann bin ich sicher werden sich Akteure finden die über kurz oder lang die großen Mengen an Losen vom Markt nehmen.
Und durch die Verknappung des Umlaufvermögens wird sich der Preis respektive der Wert den Marktgegebenheiten anpassen.

Ich halte die angedachten Änderungen für äußerst sinnvoll und das Timing ist gerade noch rechtzeitig.
Viel länger hätte Lukas mit einer positiven Änderung in Richtung Stabilität nicht warten dürfen.
Ich glaube er hat gespürt dass sich das System langsam einem kritischen Punkt genähert hat.

Die viele Losseiten können auf Dauer nicht sinnvoll arbeiten wenn die Grundwährung alles andere als Stabil und Vertrauenswürdig erscheint.
Kein Wunder das jeder Admin versucht sein Lose so rasch wie möglich wieder in Umlauf zu bringen wenn sein EF von Tag zu Tag weniger wert wird.
Jemand der 1Mrd. hat kann 3 oder 5% Wertverlust im Monat ohne Probleme verkraften. Seiten die 100Mrd. für ihre User Punkern und noch 5 bis 8% Verzinsung im Monat erreichen sollten können sich da nicht leisten auch noch den Wertverlust zu kompensieren.
Ist die Währung stabil wird sich auch das Umlaufvermögen automatisch verringern weil man ohne Verlust seine Lose auf dem Account liegen lassen kann.

Das stimmt natürlich nicht. Nicht gleich alles glauben was jemand schreibt. Aus 1 Cent wird in 100 Jahren nicht mehr als es im Moment gibt.

Ich bin mir nicht sicher dass eine Vernichtungsanzeige den gewünschten Effekt bringt so lange keine zusätzliche Aussage zur Gesamtmenge gemacht wird.

Vor allem ist mir gar nicht klar warum es ein Problem sein sollte die Gesamtmenge bekannt zu machen. Welche Probleme könnten denn daraus folgen?

k2318@

diese Aussage bezieht sich nicht auf Klamm oder Lukas sondern auf die Tatsache das der Zinseszinseffekt ein expotentielles Wachstum hat.

Es geht dabei um den sogenaten Josephspfennig

„Geld, das Zinseszinsen trägt, wächst anfangs langsam; da aber die Rate des Wachstums sich fortwährend beschleunigt, wird sie nach einiger Zeit so rasch, daß sie jeder Einbildung spottet. Ein Penny, ausgeliehen bei der Geburt unsers Erlösers auf Zinseszinsen zu 5%, würde schon jetzt zu einer größeren Summe herangewachsen sein, als enthalten wäre in 150 Millionen Erden, alle von gediegnem Gold.

Das stimmt natürlich nicht. Nicht gleich alles glauben was jemand schreibt. Aus 1 Cent wird in 100 Jahren nicht mehr als es im Moment gibt.

Ich bin mir nicht sicher dass eine Vernichtungsanzeige den gewünschten Effekt bringt so lange keine zusätzliche Aussage zur Gesamtmenge gemacht wird.

Vor allem ist mir gar nicht klar warum es ein Problem sein sollte die Gesamtmenge bekannt zu machen. Welche Probleme könnten denn daraus folgen?

Eventuell wäre die Zahl der vernichteten Lose einfach viel zu gering im Vergleich zur Gesamtmenge und würde daher nur zu unzähligen - teilweise sinnLosen - Diskussionen führen.

Was das Problem ist wurde shcon mehrfach gepostet und das eventuell doch eine Anzeige kommt, also mall bischen abwarten...

@russenmafia
Bei deiner Zinseszins Berechnung hast du aber einiges nicht bedacht:
1. Bankgebühren
2. Zinsänderungen
3. Abwertung des Geldes (Wirtschaftskrisen), wo dann mal aus 2 Mio 2 werden.
4. Bankpleite, so das du ncihts mehr hast (bzw. nur das was durch den Einlagensicherungsfond gedeckt ist)
....

k2318@

diese Aussage bezieht sich nicht auf Klamm oder Lukas sondern auf die Tatsache das der Zinseszinseffekt ein expotentielles Wachstum hat.

Es geht dabei um den sogenaten Josephspfennig

„Geld, das Zinseszinsen trägt, wächst anfangs langsam; da aber die Rate des Wachstums sich fortwährend beschleunigt, wird sie nach einiger Zeit so rasch, daß sie jeder Einbildung spottet. Ein Penny, ausgeliehen bei der Geburt unsers Erlösers auf Zinseszinsen zu 5%, würde schon jetzt zu einer größeren Summe herangewachsen sein, als enthalten wäre in 150 Millionen Erden, alle von gediegnem Gold.

Trotzdem hat er recht. In 100 Jahren würde bei 25% Jahreszins und vollständiger Reinvestition aus einem Cent nur schlappe 50 Millionen Euro werden. Das ist noch locker im Rahmen der heute existierenden Geldmenge. ^^

Gerade hat sich der Wert von 105.623.053 auf 181.153.053 Lose geändert,
der Update-Timestamp blieb jedoch auf 1311768089. Kannst du da mal bei gucken?

PS: Hat jemand den Wert bzw. die Werte vor 105.623.053 notiert?
Ich programmiere gerade ein Script, was die Veränderung grafisch
anzeigt und habe den Wert leider nirgends notiert.

der Wert gegen 15.00 Uhr war -39516947

aber wie luke sagt, die menge ist groß genug von daher mach ich mir um einen globalen losecrash keine sorgen. allerdings muss sich der markt den neuen bedingungen anpassen - und jeder bankbesitzer kann rechnen und wird sich die sparbücher mit 7-15% p.Monat natürlich überlegen, wenn die Inflation aufhören sollte ab August.
Welche neuen Bedingungen? Warum sollte die Inflation im August beendet sein?
Das Spiel ist doch immernoch das selbe.

Sollte sich nun tatsächlich bestätigen, dass die absolute Losemenge wesentlich geringer als befürchtet ist (und schon lange war), ist die Inflation von Usern und Betreibern hausgemacht und wahrscheinlich durch die geringere Aktivität beschleunigt. Wieso sollte sich das Verhalten nun schlagartig ändern? Anteile und Buchlose sind immernoch ein fantastisches Geschäft bis die Blase eines Tages platzt und Seite um Seite verschwindet.

Nur weil man in dem Fall nicht mehr mit dem Finger auf Lukas zeigt, hat sich stattdessen noch lange keiner an die eigene Nase gefasst. ;)

Oder glaubst du ein MB kauft jetzt plötzlich unmengen Lose um seinen EF zu decken und (S-)Anteile zurück zu kaufen? :LOL:

Wir kriegen jetzt höchstens Daten, aber es wurde doch noch kein einziges Problem angegangen, geschweige denn gelöst.