Erwartet jetzt aber keine Verknappung von Losen, jedenfalls nicht in kurzer Zeit. Wie ich schon sagte ist die Menge seit Langem tatsächlich gleich bzw. schrumpfend - nicht anders als jetzt auch. Und trotzdem fiel der Preis im letzten Jahr. Nicht wegen Erhöhung des Angebots, sondern eher aufgrund sinkender Nachfrage. Es gibt immer noch viel zu viele Lose (von den 0en her) auf die aktiven User bezogen. Je mehr neue User und je mehr tolle Loseseiten, desto schneller wird die reale Schrumpfung der Gesamtmenge spürbar.

Erstmal Respekt von mir, dass du dich hier wieder am Gespräch beteiligst und den Weg hin zu Kompromissen suchst!
Nach dem ganzen rumgerede hier, sicher nicht immer einfach.

Ich kann deiner Argumantation mit der schrumpfenden Nachfrage schon einigen Glauben schenken und der Preis hängt mit Sicherheit auch dadran, aber Wunder werde ich hier jetzt nicht erwarten und sollte auch niemand anders.

Die Nachfrage wieder zu steigern, dafür müssen aber nicht nur gute Loseiten oder interessante Dinge her die man sonst mit Losen machen kann, dass Vertrauen muss auch erstmal wieder gestärkt werden und ich denke mal da bist du gerade auf dem richtigen weg.

Ich zitiere da gerne mal Konfuzius : "Selbst eine Reise von 10.000den von Meilen, beginnt mit einem einzigen Schritt"

In diesem Sinne hoffe ich, dass Du und auch alle diejenigen, die an Losen Interesse haben, weiterhin auf dem Weg bleiben und ihn "bis zu Ende" gehen.

Dann kann das hier auch irgendwann wieder um einiges interessanter werden.

Ein erster Schritt ist gemacht und der war sicherlich in die richtige Richtung ... was darauf folgt, werden wir sehen.

LG Flash

Nur mal so interessehalber gefragt: Wenn ich die Grafik zu den vernichteten Losen, die uns gestern gegeben wurde, richtig lese, dann sind im Dezember 2010 mit fast 40 Milliarden außerordentlich viele Lose vernichtet worden. War das Zufall oder gab es da irgendeine besondere Weihnachtsverlosung oder sowas in der Art?

Nur mal so interessehalber gefragt: Wenn ich die Grafik zu den vernichteten Losen, die uns gestern gegeben wurde, richtig lese, dann sind im Dezember 2010 mit fast 40 Milliarden außerordentlich viele Lose vernichtet worden. War das Zufall oder gab es da irgendeine besondere Weihnachtsverlosung oder sowas in der Art?
Da gabs nen TV zu gewinnen oder?
Weiß gar nimmer richtig ... hängt meistens aber an guten Preisen bei der Verlosung. Wer da was stiften will - gerne! Es gibt ne News und nen Link dazu.

https://www.klamm.de/engine/misc/losemenge.php
last_update|absolute_abnahme_seit_heute

In der absoluten Abnahme ist jetzt alles drin. Also geshredderte Lose und sonstige Einzugs-Lose (die in den Pott für potentielle Auszahlungen wandern). Wollt ihr die Shredderlose extra angegeben haben oder genügt es, wenn ihr seht, dass es stetig abwärts geht? Durch den Shredder-Anteil kanns ja gar nicht mehr über X wandern.

https://www.klamm.de/engine/misc/losemenge.php
last_update|absolute_abnahme_seit_heute

In der absoluten Abnahme ist jetzt alles drin. Also geshredderte Lose und sonstige Einzugs-Lose (die in den Pott für potentielle Auszahlungen wandern). Wollt ihr die Shredderlose extra angegeben haben oder genügt es, wenn ihr seht, dass es stetig abwärts geht? Durch den Shredder-Anteil kanns ja gar nicht mehr über X wandern.

Naja, es ist nicht gerade notwendig aber so nen kleines interessantes extra sag ich mal, für Projektr wie die GLVA wäre das doch schon was schönes, aber mehr oder weniger eine spielerei um zu sehen wie viel der Shredder verschluckt hat.

Wobei .. also mich würde es schon interessieren ^^

mach doch eine kleine "abnahme seite" und mach darauf ein bisschen werbung (oder so partnerprogramm zeugs) ;)

lohnt sich bestimmt auch

last_update|shredder_absolute|absolute_abnahme_seit_heute

das würde mich sehr freuen und ich bin mir sicher, das es einige entsprechend verarbeiten würden.

*thumbs_up* Lukas ... ich muss sagen du überrascht mich :)

Hat Lukas jetzt indirekt gesagt dass die Aussage "< 2,5 Bio" weiterhin bestand hat?

Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt falsch deute... vielleicht ist ja auch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Hat Lukas jetzt indirekt gesagt dass die Aussage "< 2,5 Bio" weiterhin bestand hat?

Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt falsch deute... vielleicht ist ja auch der Wunsch der Vater des Gedanken.

er hat gesagt, dass er sich demnächst auch dazu äußern wird. Wahrscheinlich will er dem freien Markt vorher eine faire Chance geben, sich neu zu orientieren, oder zu spekulieren.

der Losepreis ist seit 10 Jahren durchweg am Sinken,

Wenn man sich die langfristige Tendenz ansieht, ja. Natürlich gabs aber kleinere Schwankungen.

es gab eine Mengenanzeige, es gab eine Vernichtungsanzeige, es gibt den Shredder, es gab zig Aktionen, die den Losepreis steigern (oder zumindest halten) sollten ... und was hat es gebracht?(...)

Nun solange es keine Mengenanzeige gibt, bringen solche Aktionen gar nischt ;)

eine Preissteigerung wird es nur geben, wenn ein Mangel da ist, aber bei 5.000 Lose-Usern und 2 Bio Losen, ist absolut keiner in Sichtweite!

Eben! :pray:

Seh ich auch so! Zumindest die offensichtlichen Faker könnte man sperren...

Anhand welcher Kriterien sollte ein User denn deiner Meinung nach gesperrt werden? Nur der Verdacht alleine, reicht jedenfalls nicht aus. Daher wäre es fatal, nach subjektiven Empfinden externen Loseseiten das Leben schwer zu machen, ohne dass dies stichhaltig belegt werden kann.

Klammgeil ist soweit ich weiß auch nicht gesperrt, weil er eben liquide ist. So lange dies so bleibt, gibt es auch kein Grund ihn zu sperren. Lassen wir die interne Politik von diesem Webmaster mal außen vor. Ich war auch mal der Meinung, dass bestimmte Betreiber gesperrt werden müssen. Dass die einen Betreiber eher gesperrt werden als andere, kann ich nicht nachvollziehen. Trotzdem respektiere ich die Entscheidung der Klammadministration, auch wenn meine eigene Meinung oft anders aussieht. Das nennt man Loyalität ;).

Habe ich zu Uni-Zeiten auch gemacht... solange bis ich dann zu arbeiten begonnen hatte. Denn wenn man dann mal richtig arbeitet und was vierstelliges im Monat verdient, dann sieht man die Lose in einem anderen Licht - der Verdienst rutscht dann in ein anderes Licht. Was sind schon 1 Mrd. verdiente Lose gegenüber einem normalen Gehalt?

Genau. Sehe ich genauso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5000 Lose Fans
wenn jeder 1 mrd. hält
dann sind das 5 Bio. Lose

und 40 € hat doch jeder übrig....

das problem ist eher adss jeder die 1 mrd. in irgendwelche banken etc. investiert ;) weil wenn sie im tresor versauern wurden sie -wie jeder weiß- ja kontinuierlich weniger wert - und dass es keine bank gibt die 100% der angelegten lose deckt, weiß auch jeder!