Naja... 100 Mrd wären grade mal 5% von 2 000 Mrd Losen ...

Das ist für mich kein großer Brocken :ugly:

Bitte beachten dass ich vorher von frei verfügbaren Losen gesprochen habe. Die meisten Lose sind ja irgendwie gebunden. Es ist ja nicht so das 2000 Mrd. jetzt täglich den Besitzer wechseln würden!

Und wenn Du morgen mal 5 Prozent des Bargeldes einsammeln würdest, ginge plötzlich gar nichts mehr. Warum meinen immer alle das ein einstelliger Prozentwert nicht viel sein könnte. Wo liegt denn bei Dir die Grenze für eine nennenswerte Größe? Müssen es dafür gleich 50 Prozent sein? Dann müsste ja jemand gleich alle kg-JPs gewinnen *g*

Auch die gebundenen Lose wandern auf dem Markt herum....

entweder von der einen Seite zur nächsten oder sonst wie.

Ich bin fest überzeugt, dass nur die wenigsten Seitenbetreiber die Funktion des Tresores benutzen. Lieber kaufen diese neue Lose als dass sie es an einem Ort lagern würden. (unter anderem vllt wegen der Angst gehackt zu werden?!)

naja wenn man allein die riesige sparbuch schleife bedenkt die sich über fast alle seiten zieht. mehrere 100 milliarden die in sparbüchern angelegt sind und jede seite diese lose wieder auf einer anderen anlegt. kollabiert eine kollabieren ( wahrscheinlich) so gut wie alle. wie in der bankenkrise. dann wird der losepreis wieder kräftig steigen da die admins lose brauchen um ihre anleger auszubezahlen

Wie viel das ist um am Preis was zu ändern, müsste man ja auch ins Verhältnis zu der generell gehandelten Losemenge /Tag bspw. setzen.

Dafür ist es ja erstmal irrelevant, ob iwo auf einem EF noch 2 Billionen rumgammeln...

Würden auf den ganzen Lose An-/Verkauf Seiten und hier im Forum pro Tag nur 50 Mrd. gehandelt, wären 100 Mrd. sicherlich genug, um am Preis deutlich in kurzer Zeit was zu ändern.

Im Forum kann mans ja teilweise noch nachvollziehen, wieviele Mrd. da gehandelt werden, auf den Seiten ja meist nicht und wenn nur aus Angaben der Ankaufs/Verkaufsmenge, die muss ja auch nicht stimmen ;)

Abgesehen davon würde ich keine 100 Mrd. auf einen Schlag an wen verkaufen, jedenfalls nicht ohne dass ich mein Geld vorher bekomme, da ist das Risiko doch zu groß, dass der sich damit absetzt :mrgreen:

dann wird der losepreis wieder kräftig steigen da die admins lose brauchen um ihre anleger auszubezahlen

Das ist, was ich an der ganzen Sache bezweifle. Viele Admins werden die Lose nicht kaufen, sondern einfach zumachen und User haben pech gehabt. Und diese kaufen die Lose nicht nach.

Ein paar wird es geben, die dann nen Mahnbescheid losschicken. Lachhaft, im Gegensatz zur Gesamtschuldensumme. Die restlichen User werden wieder einmal rumheulen, wie furchtbar die Losewelt doch wieder ist, tun werden die wenigsten etwas.

Auch die gebundenen Lose wandern auf dem Markt herum....

entweder von der einen Seite zur nächsten oder sonst wie.

Ich bin fest überzeugt, dass nur die wenigsten Seitenbetreiber die Funktion des Tresores benutzen. Lieber kaufen diese neue Lose als dass sie es an einem Ort lagern würden. (unter anderem vllt wegen der Angst gehackt zu werden?!)

So siehts aus, die wenigsten wenn sogar überhaupt jemand hat wirklich die Lose gebunden.

@k2318
Sieht man doch auch an der Bunkeraktion bei Infernoslots, dort sind XXX Mrd. Lose gebunkert wurden, und den Preis hat es nicht im geringsten beeindruckt er sinkt sogar derzeit weiter...

Ich glaube wir sollten uns auch nicht soviel darum bemühen die Lose irgendwie vom Markt zu blockieren und zu entsorgen immerhin ist es die Lebensenergie des Markts. Ich glaub man sollte lieber versuchen mehr Leute für Lose zu begeistern, den Merhwert steigern denn wenn die Nachfrage steigt wird auch der Preis steigen, und zwar Gesund steigen.

Dieses "Lose vom Markt nehmen" bzw. Bunkern ist für mich immer vergleichbar mit einer Crash-Diät und dem folgedem JoJo-Effekt.

...
Sieht man doch auch an der Bunkeraktion bei Infernoslots, dort sind XXX Mrd. Lose gebunkert wurden, und den Preis hat es nicht im geringsten beeindruckt er sinkt sogar derzeit weiter...
....

Die Idee der Bunkeraktion war es ja tatsächlich freie Lose einzusammeln. Tatsächlich wurden aber hauptsächlich Lose von anderen Seiten abgezogen und dann bei Inferno angelegt. Das war also nur eine reine Verschiebung.

Aber man wird die Meinungen da nicht zusammen bringen. Ich bleibe dabei das 100 Mrd. ein großer Batzen wäre (vorausgesetzt die uns bekannte Losemenge stimmt) und dass man damit durchaus manipulativ in den Markt eingreifen könnte.

Entscheidend ist aus meiner Sicht nämlich nicht nur die Umlaufgeschwindigkeit der Lose bei den Händlern, sondern auch der verfügbare Vorrat. Glaub mal nicht das die Losehändler alle dreistellige Mrd-Beträge bunkern. Da sind sicher viele bei die nicht mal zweistellige Mrd.-Beträge vorrätig haben. Und wenn plötzlich auf fünf Losehandelsseiten keine Lose mehr verfügbar wären, würde das sicher einen psychologischen Effekt auf die Community haben. Ist dann so ähnlich wie an der Börse. Wenn ein großer kommt und ordentlich Aktienpakete aufkauft, dann kommen oft auch die kleinen und steigen mit ein - obwohl es fundamental gesehen ja beim Unternehmen gar keine Änderung gegeben hat die für eine andere Bewertung sprechen würde.

Als Griechenland kürzlich neues Geld brauchte ging es übrigens um deutlich weniger als fünf Prozent der Gesamtschuldenmenge.... und trotzdem hat man weltweit das Zittern bekommen.

...

Als Griechenland kürzlich neues Geld brauchte ging es übrigens um deutlich weniger als fünf Prozent der Gesamtschuldenmenge.... und trotzdem hat man weltweit das Zittern bekommen.

Das haben die Medien ein wenig übertrieben und die Griechen hatten eine seltsame Art so ein Problem zu lösen. Dennoch gibt es Länder mit weitaus mehr Schulden wie z.B. Großbritannien und bei denen ist man mucksmäuschenstill.

Das haben die Medien ein wenig übertrieben und die Griechen hatten eine seltsame Art so ein Problem zu lösen. Dennoch gibt es Länder mit weitaus mehr Schulden wie z.B. Großbritannien und bei denen ist man mucksmäuschenstill.

Es ist in Großbritannien alles andere als still. Man läuft dort große Gefahr sein AAA-Rating zu verlieren, was ganz bestimmt zu einer weiteren Panik führen würde.

Es geht hier für mich gerade nur um die Frage wie die Märkte (also in unserem Fall der Losemarkt) auf "kleine" Änderungen reagieren. Ich vertrete eben den Standpunkt dass 5 Prozent der Losemenge durchaus ausreichend sein können um Verwerfungen bei den Preisen zu erzeugen.

Es gab doch schon mal einen großen JP-Gewinn auf klammgeil. Waren zwar jetzt keine 100 Mrd. aber auch recht viel. Wer hatte den noch gewonnen? Ruebi? oder? ich weiss es nicht mehr. Hätte dieser User diesen Gewinn in einer Summe auf den Markt gegeben, hätten wir sicher alle etwas davon bemerkt. Aber dies hat der User offenbar nicht getan. Und es ging damals nur um den halben Betrag bei gleichzeitig noch mehr vorhandenen Losen (die Vernichtung läuft ja weiter).

Liegt vllt auch daran, das es in England keinen Euro gibt, weil warum sollten die Währungshüter und entsprechend auch die Medien mit dem Staatsdefizit von einem Nicht-€-Land beschäfftigen...

[...]
Es gab doch schon mal einen großen JP-Gewinn auf klammgeil. Waren zwar jetzt keine 100 Mrd. aber auch recht viel. Wer hatte den noch gewonnen? Ruebi? oder? ich weiss es nicht mehr. Hätte dieser User diesen Gewinn in einer Summe auf den Markt gegeben, hätten wir sicher alle etwas davon bemerkt.[...]

Ja, das war Ruebi. Scheinbar hat er weiter investiert, ich meine irgendwo mitbekommen zu haben dass ein nicht unbeträchtlicher Teil in Anteilen gelandet ist, das war aber noch vor dem Crash, somit nicht wirklich nachhaltig investiert. Vor rund zehn Tagen hat man im Losehandel schon gemerkt dass der Preis nachgegeben hat als einige User versucht haben, auf die Schnelle zweistellige Gewinne von Zockseiten zu veräußern, mir sind mehrmals zweistellige MRD-Beträge zu Kursen deutlich unter dem Forumspreis (<2 Cent unter dem Durchschnittspreis) angeboten worden.

*Edit: Ich kann nicht ganz nachvollziehen was an der Tatsache, das mir die genannten Beträge angeboten wurden, Dumping meinerseits sein soll. Mit diesem Post möchte ich ausschließlich die genannte these stützen, dass größere freie Losemengen (z.B. durch das Gewinnen eines JP) dazu führen können (aber nicht müssen, wie der Fall Ruebi gezeigt hat), dass der Losepreis -zumindest hier im Forum- kurzfristig nachgibt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]möchte ich ausschließlich die genannte these stützen, dass größere freie Losemengen (z.B. durch das Gewinnen eines JP) dazu führen können (aber nicht müssen, wie der Fall Ruebi gezeigt hat), dass der Losepreis -zumindest hier im Forum- kurzfristig nachgibt.

Halb richtig. Wenn ich viele Lose auf einmal veräußern möchte habe ich zwei Optionen:
- Entweder ich füttere die in kleinen Mengen zum Forenpreis unter das Volk (das ist ja kein Problem 30 Mrd in 2-3 Mrd Schritten zu verkaufen, das geht täglich, zumal man sich so auch eine Art Kundschaft zulegt)

- Oder ich will alles auf einmal loswerden, dann muss ich halt billiger sein als die Konkurrenz. Auf den Preis wirkt sich das aber imo nicht wirklich aus. Nehmen wir an ich verkaufe zu 13ct/Mio und jemand will alles loswerden und hauts für 11ct/Mio raus.
Dann passe ich meinen Preis nicht an, ich warte bis die Lose zu 11ct weg sind, war es ein einmaliger Gewinn kommen die Leute danach wieder zu mir, man braucht nur ein paar Tage Geduld.

Geduld ist aber etwas, das den meisten hier definitiv fehlt ;)