Sicher sogar.

Danke, aber die Rücksendekosten im Widerrufsfall haben überhaupt nichts mit den Versandkosten bei einem Gewährleistungsfall zu tun. Von Widerruf hat hier niemand gesprochen.

Aber hier sollte man fündig werden: https://www.google.de/search?q=gewährleistung+versandkosten

Marty

Habe keine Lust mir hier die 500 Seiten durchzulesen also stelle ich einfach mal so die Frage:

Hallo, das folgende wurmt mich schon ziemlich lange!

Ich bin zwar noch nicht soooo lange aktiv wie manch anderer hier, dennoch habe ich mir die Frage gestellt wie der aktuelle Losepreis von ca 30cent/Million zustande kommt und er anscheinend weiter sinken wird!

Es kann doch nicht unendlich viele Lose geben?! Bekommt jeder der eine eigene Loseseite hat zig Milliarden neu "gedruckte" Lose geschenkt oder wie läuft das?

Die Währung Klammlose muss doch irgendeinen Gegenwert haben?! Es kann sich doch nicht Hinz und Kunz die ne Seite aufmachen einfach mal so ein paar Lose erstellen oder wie auch immer das funktioniert. Anders kann ich mir den immer weiter fallenden Losepreis nicht erklären. Es ist doch eine absolute Inflation!!!!

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären...!

Wenn das so stimmen sollte wie ich mir das bislang vorstelle, dann muss es doch eine festgelegte Anzahl an Losen auf der Welt geben die somit auch einen Gegenwert haben müssten! Wie kommt es das der ursprüngliche Preis von 1€/Million soweit gesunken ist?

Vielen Dank schon mal für alle konstruktiven Antworten

Mit freundlichen Grüßen
MoA2k7

wie der aktuelle Losepreis von ca 30cent/Million zustande kommt und er anscheinend weiter sinken wird!

[..]
Bekommt jeder der eine eigene Loseseite hat zig Milliarden neu "gedruckte" Lose geschenkt oder wie läuft das?

Die Währung Klammlose muss doch irgendeinen Gegenwert haben?!
[..]

Wie kommt es das der ursprüngliche Preis von 1€/Million soweit gesunken ist?

Zum Thema ursprünglichem Preis schau dir bitte mal diesen Comic an (entstand Ende 2003)
https://www.klamm.de/partner/unter_toon.php?strip_nr=02

Um deine Frage zu beantworten - ein Seitenbetreiber bekommt keine Lose gedruckt, sondern muss sie sich genau wie ein User auch im Handel kaufen. Oder er bietet einfach eine günstige Verzinsung, dann finden sich meist einige User, die ihre Lose bei ihm einlagern. (Achtung: Die Zinsen werden natürlich auch nicht "gedruckt", sondern müssen erwirtschaftet oder gekauft werden)
Die Lose fließen allgemein immer im Kreis.

Die Inflation lässt sich allerdings natürlich nicht leugnen.
Gründe dafür:
  • Ganz am Anfang steht die Erfindung der Lose, als Anreiz, häufig den vergüteten Startseitenaufruf zu tätigen. Einmal wöchentlich wurde und wird unter allen, die ihre erklickten Lose gesetzt haben, 20*1€ verlost. :arrow: Wochenverlosung
  • Durch die Möglichkeit des Transfers der Lose zu anderen Usern wurde das ganze zum Selbstläufer ... es haben bald nicht alle User all ihre erklickten Lose gesetzt, sondern auch damit gehandelt.
  • Interessanterweise lag der Losepreis über 1€/10.000 Lose (Hype-Zeit), was dazu führte, dass die Leute ihr Startseitenguthaben (also fürs Klicken) in Lose getauscht haben, weil die Lose im Forum dann mehr wert waren.
    Irgendwann hat sich das dann aber gegeben und der Preis fiel unter 1€/10.000.
    Die Aktivitätslose gibt es heute noch - und sie werden tatsächlich und Lukas "gedruckt", da er sie ausgibt, ohne sie natürlich jemanden wegzunehmen
  • Seti-Lose als Anreiz, sich bei zu beteiligen, sind ebenfalls "gedruckt". Lukas macht(e) dort zwar Gewinne (nehm ich mal stark an), gab den Usern dafür aber "nur" Lose. (Natürlich war jeder hochzufrieden damit, Lose hatten ja Wert am Handel - wenn auch keinen reellen Gegenwert (um diese Frage auch gleich zu beantworten). Klammlose haben laut AGB keinen Wert und sind nicht weiter als eine Zahl in der Datenbank von Klamm.)
    Wenn ich mich recht entsinne, gabs auch anfangs für die Mods Lose, aber die Zeiten sind vorbei ^^.
  • Mit Hilfe der Export-Force Accounts, an denen Lukas auch jetzt noch ganz gut Geld verdient, war und ist es möglich, mit einem entsprechenden Skript eine Seite über das EF-Konto laufen zu lassen - Loseseiten wurden erfunden.
    Die Vorteile an Loseseiten mit Glücksspielen gegenüber Echtgeldglücksspielseiten sind a) geringer Einsatz b) keine Altersbeschränkung, da Lose offiziell ohne Wert.
    Irgendwann kam dann noch Quest of Galaxies als Innovation - ein Browsergame, wo man durch den Einsatz von Losen seinen Account etwas aufmöbeln konnte, indem man sich z.B. zusätzlich Raumschiffe kaufen konnte. Der Clou bei QoG: ~90% (?) der so eingesetzen Lose werden unter allen aktiven Usern ausgeschüttet - wieder eine hohe Motivation für aktives Spielen.
  • Mit der Zeit wurde alles mehr und alles größer - Userzahlen, Anzahl und Vielfalt der Seiten etc.
    Wie der Comic hübsch abbildet, kam auch irgendwann der Preisverfall, worauf hin Lukas gebeten worden ist, einen Loseshredder zu implementieren.
    Mittlerweile gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Lose zu vernichten:
    Shredder: 100% Shredder, 0% Sinn
    Wochenverlosung: 100% Shredder, 20*1€
    Tagesverlosung: 1/3 (?) Shredder, Umverteilung der gesetzten Lose
    Loselinks im Popup: 100% Shredder, Werbung
    Klammcoins und Monatsverlosung: 100% Shredder, Sachpreise
    (Sinn-Los-Team: 0% Shredder, 100% Sinn (gespendete Lose werden am Markt verkauft und die Erlöse wohltätigen Zwecken zugeführt))
  • Trotz allen Maßnahmen fiel der Preis kontinuierlich; es wurde letztes Jahr mit ~ 19cent/Mio Lose ein all-time-Tiefpunkt erreicht.
    Vor allem das rapide Fallen des Preises unter die 1€-Grenze und 50cent-Grenze löste ein Zweifeln an Lukas' Aussagen bezüglich der vorhandenen Losemenge aus.
    (Edit) Siehe dazu auch Jugendsstil-Artikel über Klamm
    Wie viele Lose es insgesamt gibt, will Klamm nicht verraten. Aber einen Richtwert gibt er an: ein zweistelliger Milliardenbetrag.
    Einige vermuteten, dass er Lose generiert, um sie über Mittelsmänner zu verkaufen.
    In diesem Zusammenhang ist Losemenge.de zu nennen, ein Projekt von Raven, das eigentlich eher Klarheit schaffen sollte. Lukas hatte sich von den Losen zurückgezogen, hielt sich weitestgehend bedeckt und war bzw. ist nicht bereit, die alte Gesamtlosemengeanzeige wieder reinzumachen, mit der Begründung, dass sie früher drin war und die User wollten, dass sie raus kommt.
    Ursache dafür war, dass die Losemenge sprunghafte Anstiege im Graphen hatte, die man sich damals nur als "Losebugs" erklären konnte (also dass doppelte Buchungen auf großen Seiten mit häufigen EF-Abfragen entstanden).

Bei dem Losemenge-Projekt wurden über das Statistikpasswort die Kontostände der freiwillig eingetragenen User eingelesen und so aufsummiert. Es wurde quasi eine behelfsmäßige Losemengenstatistik eingeführt, auch wenn natürlich nicht alle Lose erfasst werden konnten.
    Das Problem: Entgegen Lukas' Aussage, dass sich etwas weniger als 100 Mrd Lose im Umlauf befinden und die Menge abnimmt, erreichte Losemenge.de höhere Summen.
    Und in Anbetracht des rapiden Preisverfalls kommt für Volkswirte auch nur ein Schluss in Betracht: es muss etwas Vehementes mit der Menge passiert sein (denn mit der Umlaufgeschwindigkeit allein lässt es sich nicht begründen).
    Inzwischen steht "Losebug" eher synonym für die Unterstellung der Losegenerierung.
    Offiziell hat Lukas nie dazu Stellung bezogen, wer wie viele Lose generiert hat. Er hat dazu eine Weile die Vogel-Strauß-Taktik angewand, jedoch lautet seine letzte Aussage "Es werden keine Lose generiert".
    ... ob nun er oder jemand anderes - so oder so ist es keine gute Werbung für sich selbst. Entweder hat er die User ausgebeutet, indem er durch diese Emission bewusst die Inflation angeheizt hat, oder - was auch nicht viel besser wäre - er konnte nicht verhindern, dass jemand anderes sich an seiner Datenbank vergreift und sich dort "Lose druckt".
    Nun gab es Ende Sommer letzten Jahres größeren Krach, drei Admins sind weg und ein Exadmin wurde ins Exil verbannt. Im Thread um Hellhammers Abschied wurde dann auch mal wieder ne Hausnummer genannt, nämlich dass die im Umlauf befindliche Menge bereits über 800 Mrd liegt - genau weiß das aber natürlich nur einer.
    Allerdings - so wie sich die Lage aktuell hält, kann man doch vermuten, dass die im Umlauf befindliche Menge zur Zeit halbwegs konstant ist. Der befürchtete Weihnachtspreisfall blieb zumindest aus und wie man auch in diesem Thread verfolgen kann, ist der Trend weitestgehend ruhig.

Noch ein guter Link zum Thema, auch ohne 500 Seiten lesen zu müssen ;)
(Daher steht der ja im ersten Post!)
https://losepreis.jjspage.de
insbesondere "Abgelehnte Vorschläge" und auch ganz nett: "Gesamtlosemenge"
... oder einfach die Zitate von Lukas. Geben auch schon ziemlich guten Einblick ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja schon ziemlich lange dabei... und hatte sogar früher mal ein ganzes homepagedesign für eine million gekauft..

und ich weiss noch ziemlich genau das die aussage getroffen wurde das täglich genau 10.000 lose generiert werden weil das script nix anderes zulässt. jede andere aussage von den usern wurde damals dementiert.. ich hatte viele jahre drüber nachgedacht.. aber wenn das stimmen würde hätten wir jetzt nicht mehr als 40mio im umlauf..
meine vermutung ist daher das seti nicht in der berechnung einkalkuliert war (entgegen L. aussage) und wenn man dann davon ausgeht das ständig 100.000 menschen 10.000 lose generierten dann wär das auch nur eine mrd. wir haben aber das 100fache an losen im umlauf.. tja wo kamen die den damals her..
aber L. hatte zu einen zeitpunkt der extremen inflation ein neues auto bekommen.. user die aussprachen was sie dachten und vermuteten wurden entfernt. sowie alles im forum ist kurze zeit später verschwunden.
zu dieser zeit hatte früher L. noch versichert das das klamm script 100% sicher ist. und es war auch das sicherste. fakt ist aber das es eine sicherheitslücke gab nur soweit ich weiss gabs die nur bei einen update des scripts und war auch nach schnell behoben.. doch waren das damals auch zeiten von alten datenbanken und die hatten unzählige sicherheitslücken..
wer auch immer die lose geklaut hat konnte sich ein neues auto für kaufen..
und ich sag auch nicht was ich denke sonst werd ich auch noch gelöscht..
Heutige datenbanken sind sicher und es kann sich keiner einhacken.. und hacker werden europaweit gejagt.. es sei den man nutzt das torwächter programm....

@FischkopfXL

Respet, das ochmal alles zusammen fast, dachte dazu hat keiner mehr bock...

@FLash911
Du redest mist, alleine dein letzter Absatz!!
Datenbanken sind vielleicht relativ sicher, aber wenn ein Script sicherheitslücken hat, kommt man lecht an daten ran, hier hatte jemand sogar eine aufgedeckt (ich kann mir keine namen mercken, war aber zu losemenge.de-zeiten...)

2. Es wurde eine Sicherheitslücke von mysql erst die Tage aufgedeckt, zwar eine bei der mann ssh Zugang benötigt+ dieser aus dem lokalen netz erfolgen muß, aber es gibt diese Sicherheitslücke...

P.S. nur Europaweit? Da haben sie dann ja noch ca. 70% der Restlichen Welt von woaus sie ungestört Hacken können...

P.P.S du weißt was ein Hacker ist oder??

gut vielen dank fr die zusammenfassung, muss mir da erstmal ein bild von dem ganzen machen! traurig traurig das ganze... im grunde geht die ganze währung langsam aber sicher den bach runter, oder nicht?!

gut vielen dank fr die zusammenfassung, muss mir da erstmal ein bild von dem ganzen machen! traurig traurig das ganze... im grunde geht die ganze währung langsam aber sicher den bach runter, oder nicht?!

ne das system hat sich doch wunderbar entwickelt.. freie markwirtschaft im internet 8)
es funktioniert sogar viel besser als der dollar :mrgreen:

Naja, wieso geht sie den Bach runter? Man muss nur wissen wie man mit der Währung umgeht. Du würdest ja z.B. auch nicht in eine Währung eines Landes investieren von der du weißt, dass sie einer starken Inflation unterliegt. Und diese dann evtl. bei dir daheim für ein Jahr rumliegen lassen.
Außerdem gehört diese extrem starke Inflation inzwischen der Vergangenheit an. Wie oben schon erwähnt war der Kurs auch schon bei ca. 0,20€/mio, also gab es zwischenzeitlich sogar ne Deflation!

Jedenfalls sind für mcih die lsoe wieder interssanter gewoirden nachdem die inflation gebremst hat, wollte ich nur mal sagen. Weil jetzt kann ich etwas sparen und mir dafür mal richtig werbung oder so kaufen. Vorher mußte man fast von der hand in den Mund leben.

na aber kann man jetzt nicht einfach mal mit der loseproduktion stoppen!? Es ist doch nun eine gewisse Anzahl an Losen im Umlauf die, wenn nun keine weiteren lose mehr generiert werden würden, den kurs so stabil halten würden wie er grade ist! Wer ist denn für das generieren von Losen verantwortlich und wer könnte das ganze stoppen? bzw einfach mal so ein paar milliarden aus dem umlauf nehmen? Wer wäre dazu in der Lage?

Wenn man mal ganz stumpf 100.000.000.000 aus dem umlauf nehmen würde und shreddern ode was auch immer würde wäre das doch warscheinlich ein riesen sprung!...

ist sicherlich ne utopische idee aber wenn jede existierende lose-seite die hälfte der lose vernichten würde und somit das guthaben aller user (den irgendwo muss jeder seine lose liegen haben, und sicherlich nicht auf dem heimischen pc =P) halbieren würde, würde der kurs doch endlich mal wieder aufwärts gehen und in verbindung mit dem stoppen des generieren von losen würde sich doch tatsächlich eine stabile währung entwickeln!

der sinn einer währung ist doch das man sie als handelsware für brot und fleisch oder im netz halt eben für banner und spielspaß oder was auch immer eintauscht =)

kann doch nicht wahr sein das es eine unendliche anzahl an losen geben könnte! *kopfschüttel*

na aber kann man jetzt nicht einfach mal mit der loseproduktion stoppen!? Es ist doch nun eine gewisse Anzahl an Losen im Umlauf die, wenn nun keine weiteren lose mehr generiert werden würden, den kurs so stabil halten würden wie er grade ist! Wer ist denn für das generieren von Losen verantwortlich und wer könnte das ganze stoppen? bzw einfach mal so ein paar milliarden aus dem umlauf nehmen? Wer wäre dazu in der Lage?

Verantwortlich für die ganzen Lose ist Lukas,da er sie auch gedruckt hat,ob er augehört hat,weiß auch keiner...

Wenn man mal ganz stumpf 100.000.000.000 aus dem umlauf nehmen würde und shreddern ode was auch immer würde wäre das doch warscheinlich ein riesen sprung!...

ist sicherlich ne utopische idee aber wenn jede existierende lose-seite die hälfte der lose vernichten würde und somit das guthaben aller user (den irgendwo muss jeder seine lose liegen haben, und sicherlich nicht auf dem heimischen pc =P) halbieren würde, würde der kurs doch endlich mal wieder aufwärts gehen und in verbindung mit dem stoppen des generieren von losen würde sich doch tatsächlich eine stabile währung entwickeln!

der sinn einer währung ist doch das man sie als handelsware für brot und fleisch oder im netz halt eben für banner und spielspaß oder was auch immer eintauscht =)

kann doch nicht wahr sein das es eine unendliche anzahl an losen geben könnte! *kopfschüttel*

100 Milliarden schreddern... das mach mal, der Losepreis würde wahrscheinlich sprunghaft steigen...

Lukas hat derzeit (angeblich) die Ausgabe von Losen stark reduziert und die Währung ist ja seit Wochen stabil zwischen 0,29 und 0,35 EUR. Offiziell haben Lose immer noch keinen Wert und stellen auch offiziell keine Währung dar - sonst würde jede Lose-Seite die auch nur einen Slot anbietet, geschlossen werden -> Glücksspiel.

Für User hier und auf externen Seiten haben sie einen matieriellen Gegenwert, unbestritten lassen sich auch Forderungen in EUR umrechnen, sobald ein Loseschuldner seine geliehenen oder anderweitig erhaltenen Lose nicht zurückzahlt.

Für die offizielle Ausgabestelle klamm.de sind diese Lose jedoch wertlos und somit wäre es theoretisch möglich, dass Lukas immer noch einfach mal so 100 Mio aufn Markt schmeißt. (Hat er wohl zu Anfangszeiten auch öfter mal getan, steht aber auch in dem Interview - bzw. auf einer der diversen Seiten, die sich um die Losemenge / -preis dreht als Zitat) - am besten nochmal das Riesenposting von FischkopfXL anschauen - da steht auch der Link).

Wenn du jetzt die Losemenge reduzierst (und zwar bei allen gleichzeitig), dann verringerst du nur die Menge, am Wert selbst wird sich nichts ändern. Dann sind 100 Mio Lose keine 30 EUR mehr, sondern 50 Mio eben 30 EUR wert. Da dies dann aber bei allen zum Tragen käme, hätte sich der reale (Gegen)wert der Lose überhaupt nicht verändert.

Klar wäre es schöner, wenn ich für meine 100 Mio Lose mehr Geld kriegen könnte, sobald ich sie verkaufen will/muss/möchte - aber solche Summen, wie noch vor 5 Jahren, dass 1 Mio Lose für teilweise 200 EUR übern Tisch geht, die wirds auch in 10 Jahren nicht mehr geben... es sei denn, auf Dauer gesehn, werden mehr Lose vernichtet - und zwar merklich mehr (nicht nur 1-2 Mio täglich, die quasi schon regelrecht gar nicht auffallen, wenn sie weniger sind) - aber ich glaube, dass die Leute anfangen würden zu bunkern, um dann sobald möglich einen höheren Preis für ihre Lose zu erzielen.

ich verstehe das problem ... :-/ und ich verstehe auch weshalb niemand gerne seine lose shreddert! ich slebst muss sagen das ich niemals eine größere menge meiner lose shreddern würde, da ich kein zocker oder rallye typ bin, sondern ALLE meine lose selbst erklickt habe! (Kein Scherz :p)

aber irgendeine Lösung muss es doch für das ganze geben, außer das jeder einen großteil seiner lose shreddert!

Ich denke mal ein genialer anfang wäre schon damit getan das man aufhört und wiklrich komplett aufhört lose zu generieren , denn auch wenns nur ein paar zig millionen am tag sind (wenn überhaupt) so reduziert sich doch die losezahl stetig und der losepreis sollte proportional dazu steigen und allen wäre ein wenig geholfen! dazu müsste man aber eine sichere aussage von lukas bekommen und ich denke mal da bin ich bei weitem nicht der erste der das sagt! :-?

Ich denke mal ein genialer anfang wäre schon damit getan das man aufhört und wiklrich komplett aufhört lose zu generieren , denn auch wenns nur ein paar zig millionen am tag sind (wenn überhaupt) so reduziert sich doch die losezahl stetig und der losepreis sollte proportional dazu steigen und allen wäre ein wenig geholfen! dazu müsste man aber eine sichere aussage von lukas bekommen und ich denke mal da bin ich bei weitem nicht der erste der das sagt! :-?

jo da bist du nicht der einzige. Nur Lukas wird niemals ne konkrete Aussage treffen, an die er sich halten muss.
Oder würdest du der goldenen Gans den Ars*h zukleben um anderen eine Freude zu machen? ;)

ich verstehe nicht was lukas jetzt noch von dem ganzen hat!? gut, das er damals lose generiert hat , sie verkauft haben soll und und und, kann man ja noch irgendwie nachvollziehen...

aber was hat er nun davon lose zu generieren? Durch seine generierten Lose sinkt doch der preis nur weiter und er muss immer mehr generieren um an geld zu kommen.. und irgendwann is auch da aus die maus!

wenn es hätte richtig laufen sollen mit den losen, dann hätte lukas zu jeder zeit, durch seine werbeeinnahmen, durch die ja schließlich die lose generiert und begündet wurden (auch wenn es inoffiziell war), in der lage sein müssen sämtliche generierten Lose zurück zu kaufen!

..
wenn es hätte richtig laufen sollen mit den losen, dann hätte lukas zu jeder zeit, durch seine werbeeinnahmen, durch die ja schließlich die lose generiert und begündet wurden (auch wenn es inoffiziell war), in der lage sein müssen sämtliche generierten Lose zurück zu kaufen!

Quark! Mit einer "Rückkaufgarantie" würde Lukas den Losen offiziell einen wert geben, und damit gilt dan wieder das Glücksspielprob. Und Lose werden nicht durch Werbeeinnahmen generiert, sondern als Aktivitätsbonus für die User.

An sich waren die Lose ein Bonussystem. L. kann so viele Loee generieren wie er will, die Inflation kann ihm egal sein, er muss sie ja nur los werden. Da generieren ist ja ohne größere kosten verbunden egal ob er nun Millarden oder Quadrillarden erzeugt kostet ihn das selbe. Aber auf dauer verlieren die Lsoe an Attraktivität. Da muss er aufpassen sonst beuscht keiner mehr sien Portal und dann verdient er kein Geld mehr.