Naja:

Du zahlst kein Geld ein, um es in Lose zu tauschen...

Hier auf der Seite hast Du im Prinzip 'Klamm-Euros', die Du ab einem Guthabenstand von 5 'Klamm-Euro' in echte Euros oder aber auch in Lose tauschen kannst.

sorry du hast unrecht in der wechselstube bei kalmm steht und das
100 MLN. klammlose (PP oder Überweisung )
EUR 1.00

und da muß ich schon einzahlen um die zu kaufen oder sehe ich da gerade was nicht richtig
https://www.klamm.de/partner/start_win.php?step=98

schaut zumindest recht echt aus an dem platz(g)

Zuletzt bearbeitet:
@K2318

Es wurde ja schon der vergleich mit Gold festgestellt bei den Amis...

Wenn ich mich recht entsinne, war das doch bei uns und der guten alten DM nicht anders oder???

Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat man in Deutschland nur soviel D-Mark in Umlauf gebracht, wie auch Gold als Gegenwert da war, Da hat man sich auch dran gehalten, deshalb war sie ja stark und stabil, nicht so verweichlich wie der drecks Euro heute.
Der Euro wird doch durch die PIGS in den Dreck gezogen un langsam aber sicher entwertet.

@K2318

Es wurde ja schon der vergleich mit Gold festgestellt bei den Amis...

Wenn ich mich recht entsinne, war das doch bei uns und der guten alten DM nicht anders oder???

Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat man in Deutschland nur soviel D-Mark in Umlauf gebracht, wie auch Gold als Gegenwert da war, Da hat man sich auch dran gehalten, deshalb war sie ja stark und stabil, nicht so verweichlich wie der drecks Euro heute.
Der Euro wird doch durch die PIGS in den Dreck gezogen un langsam aber sicher entwertet.

Das ist falsch. Nach dem zweiten Weltkrieg war im Rahmen des Bretton Woods Währungssystems nur noch der US Dollar als Weltleitwährung mit Gold hinterlegt. Dieses System ist dann aber Anfang der 70'er Jahre seitens der Amerikaner aufgekündigt worden, weil sie ihrer Goldeinlösegarantie nicht nachkommen konnten. Seitdem gibt es keine oder meines Wissens nach zumindest keine bedeutende Währung mehr, die noch durch Gold gedeckt ist. Die D-Mark war nie mit Gold hinterlegt. Ich glaube die letzte deutsche Währung, die noch tatsächlich durch Gold gedeckt war, war die Goldmark. Die Reichsmark, glaube ich, bereits nicht mehr.

Die Diskussion ist in eine völlig falsche Richtung gegangen. Es ging hier doch gar nicht um die Frage wie stabil das Gold ist. Es ging um die Frage nach einem "festen Wert".

Ich glaube die letzte deutsche Währung, die noch tatsächlich durch Gold gedeckt war, war die Goldmark. Die Reichsmark, glaube ich, bereits nicht mehr.

Ich habe hier noch ca. 5000 Billion Reichsmark liegen. Im Prinzip ist ja genau das auch das Problem an "festen Werten" - die sind immer nie auf dauer wirklich fest.

Was hilft es mir wenn die kompletten Reichsmarkbestände durch Gold gedeckt gewesen wären und man dann trotzdem nen 100er durch nen 1 Bio-Schein ersetzt? :LOL:

Viele glauben ja auch das Gold auf lange Sicht eine gute Anlage wäre. Tatsächlich ist es aber so man wenn man mal für den normalen Menschen anwendbare Anlagezeiträume betrachtet Aktien in der Regel eine wesentlich bessere Rendite erwirtschaften. Gold bringt keine Zinsen und auch keine Dividenden. Der Anleger muss allein von der Wertentwicklung leben, die zwar in den letzten Jahren ausgezeichnet war - was jedoch früher ganz und gar nicht der Fall gewesen ist.

Aber die Menschen werden eben durch aktuellere Erfahrungen mehr geprägt als durch Dinge die vor 20 Jahren passiert sind. Das ist so ähnlich wie beim Strompreis wo alle ständig der Meinung sind dass dieser Steigen würde. Langfristig gesehen und inflationsbereinigt wird Strom aber tatsächlich immer günstiger. Man muss ja nur bedenken was für ein Aufwand früher für die Stromerzeugung betrieben werden musste. Heute ist das ja ein Massenprodukt.

Ich glaube man kann wirklich sagen dass das für Energie insgesamt gilt. Der Ölpreis ist ja noch ein viel besseres Beispiel. Die meisten denken doch das Öl immer teurer wird. Nicht nur die letzten Jahre sondern auch schon lange Zeit davor. Es ist aber nun mal ein Fakt das der Ölpreis Inflationsbereinigt aktuell sogar noch relativ niedrig ist. Ob man es nun glaubt oder nicht.

Das einzige wo ich mir sicher bin dass auch Inflationsbereinigt der Preis immer weiter gefallen ist sind die Lose! :ugly:

Mensch... nur noch ein paar Tage und Lukas scheint sich in Sachen Mengenanzeige nicht mehr zu rühren. Irgendwie werde ich richtig melancholisch wenn ich daran denke dass ich nur noch ein paar Tage hier habe. Manchmal frage ich mich schon ob es das wert ist. Mich zwingt ja keiner hier zu verschwinden.

Aber kennt ihr das wenn man in einem Geschäft das Gefühl hatte schlecht beraten worden zu sein (was sich aber erst nachträglich herausstellt)? Und dann geht man hin und will das klären und fragt den Verkäufer warum er einen nicht auf das günstigere Angebot hingewiesen hat, weil man doch nach dem günstigsten gefragt hatte. Und er sagt dann das man jetzt nichts mehr ändern könne. Ich meine... in so einem Geschäft kaufe ich später nicht wieder ein.

Und da ich ohne Mengenanzeige einfach nicht das Gefühl habe das sich am "Service" etwas geändert hat und auch nicht an der Einstellung gegenüber der User in Punkto Ehrlichkeit... mag ich das dann auch nicht weiter unterstützen. Aber am liebsten würde ich schon bleiben.

@Lukas: ich verspreche dass ich jede Zahl die Du als Menge nennst schlucken werde ohne zu knurren. Ich werde in meinem Kopf den Reset-Knopf drücken und alles vergessen was hier passiert ist. Wollen wir es nicht noch mal zusammen versuchen süßer? 8)

Im Ernst jetzt. Du sagst dass wir uns sowieso an die tatsächliche Menge annähern werden. Theoretisch gesehen bist Du also bereit einen ca-Wert anzugeben. Warum dann nicht gleich reinen Tisch machen und die ganze Wahrheit zeigen? Niemand müsste mehr spekulieren, keine Gerüchte mehr!
Klar wird sich nicht jeder komplett zurückhalten können. Aber dann gibt es halt mal für ein paar Tage ein wenig Unruhe (wobei ich vermute dass das weniger ist als Du vielleicht befürchtest) und dann ist es ausgestanden.

Bitte gib den 1.9.-Usern die Chance hier bleiben zu können. Ich bin wirklich ganz fest überzeugt dass es nicht nur für Dich persönlich entlastend währe die "Hosen runter zu lassen" sondern auch das beste für das Projekt klamm.

Falsch, es ging hier in dieser Diskussion ursprünglich mal um den Losepreis.

Jau, und wär schön, wenn es auch dahin mal wieder gehen würde, bzw. mit welchen Mitteln/Wegen er in eine vernünftige Bahn gehen kann.

Die ganzen Posts zum Goldpreis/Währungen etc. sind ja informativ, aber haben nur 1% (höchstens) mit dem Losepreis zu tun

P.S.: Interessensgemeinschaft jetzt bei 130 Usern, so viele wie die klamm.de Gemeinschaft. Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man Klammlosen einen Wert verleihen ?
Wäre die Losemenge Stabil könnte man eine zweite Seite aufmachen und Geldsammeln das man auf die Gesamtmenge runterbrechen könnte,aber da fangen die Probleme an den eines Tages braucht Lukas vlt wieder Geld und wird neue Lose Generieren und unters Volk bringen so das alle die etwas für einen festen oder Stabilen Wert getan haben nur wieder in seine Taschen gewirtschaftet haben ohne einen "Mehrwert" für sich zu haben.

Wenn der Gründer und Erfinder von Klammm,den Wert seiner eigener Bonuswährung mutwillig vernichtet sollten wir uns vielleicht gedanken darrüber machen wie man eine noch grössere Inflation erzeugen kann um ihm das nicht mehr so Schmackhaft zumachen.

Heißt das auch das er es nun offiziell zugegeben hat?

jepp in dem Zuge wurde auch die Umlaufmengenanzeige eingebaut. gibt nun offiziell mind 3,3 bio. lose. es war ein schritt von seiner Seite ohne die Statistik (selbst mit Ef Stats Pw) wäre man nie an die 2,5 Bio rangekommen.

das rechnet man positiv an, weil es ein Geständnis ist und der Losepreis ist zunächst sogar spürbar um ca.10% innerhalb weniger Tage angezogen. Allerdings fordern die User nun eine Offenlegung der Menge, damit zukünftig nicht mehr generiert werden kann. Lukas hüllt sich seit ein paar Tagen diesbezüglich in Schweigen und bastelt am Shop, wo man Lose einkaufen kann. Die Stimmung ging etwas runter, und man muss sehen, wie es nach dem 1.9. und der angekündigten Abmeldung vieler bekannter User aussieht.

Wenn sie es durchziehen, sieht es definitiv mau aus für Klamm, aber meistens sind die Wörter größer als die Taten :D - und es zwingt sie ja auch keiner zu gehen...

4,5 cent wo? Es hat sich überhaupt nichts am Preis getan, fällt und fällt....

/e

Hast ja deine Aussage geändert...

Zuletzt bearbeitet:
jepp in dem Zuge wurde auch die Umlaufmengenanzeige eingebaut. gibt nun offiziell mind 3,3 bio. lose. es war ein schritt von seiner Seite ohne die Statistik (selbst mit Ef Stats Pw) wäre man nie an die 2,5 Bio rangekommen.
Du ich glaube shcon das man irgendwann da ran gekommen wäre und cih glaube das hat auch Lukas befürchtet und das war ein grund, weiso er sich überhaupt gemeldet hat.

Keiner wird gehen, haben ja nur gesagt das sie ab dann inaktiv sind :D aber selbst das wird nur eine leere drohung sein.

Nee Drohung war das nicht und es werden einige inaktiv werden, bzw. soweit wie möglich inaktiv werden..

Und einige sind schon deutlich weniger aktiv.