Hochveredelte Baumwolle zum Beispiel?.. :roll:

Aber ich seh schon, auf die Abstraktionsebene brauch ich hier nicht zu gehen.

Ja Geld ist wertlos, Gold aber nicht. Guten Appetit!

Aber warum ist jetzt für Lose der Euro plötzlich ein Sachwert? Das musst du mir dann doch erklären.

Weil es auch bei anderen Internet Währungen klappt! Siehe Primusportal.

Oder guck dir die Geschichte des Peso in Kuba an. Was war dort der Sachwert?
Kürbisse! Warum? Weil diese begehrt waren. Bis zu einem bestimmten Jahr waren Kürbisse noch auf den Geldscheinen von Kuba.

Weil es auch bei anderen Internet Währungen klappt! Siehe Primusportal.

Primusportal hat doch ganz ein anderes Konzept. Eigentlich ist das was du da hast doch echtes geld was du aufm Konto hast, nur das du das auf anderen Seiten nutzen kannst und dort direkt verdienen kannst. Eigentlich ist es ein Erweitertes Paypal ;) Mal ganz abstrakt gesehen.

Warum koppeln wir Klammlose nicht einfach an eine ebenso hochinflationäre Währung ?
die Türkische Lira wäre ein guter Kanditat und die Gegenwert Diskussion wäre endgültig vom Tisch für 1Mio Klammlose gibt eben 1 Mio Türkische Lira oder sogar mehr.

Ausserdem könnte man damit ein ganz neues Publikum ansprechen.

Warum koppeln wir Klammlose nicht einfach an eine ebenso hochinflationäre Währung ?
die Türkische Lira wäre ein guter Kanditat und die Gegenwert Diskussion wäre endgültig vom Tisch für 1Mio Klammlose gibt eben 1 Mio Türkische Lira oder sogar mehr.

Ausserdem könnte man damit ein ganz neues Publikum ansprechen.

Die Zeiten sind in der Türkei längst vorbei mit den Millionen ;)

Irgendwie merkwürdig dass Du zur Beschriebenen Preisentwicklung des Goldes gar nichts geschrieben hast. Fehlen Dir da die Argumente? Ich würde mich freuen wenn Du dazu noch mal genau erklären könntest wo man in dieser Zeit von einer sicheren oder stabilen Anlage sprechen konnte... du Profi.

Wenn du dir aber heutzutage Gold für dein Geld kaufst, dann kann der Gold wert (wie du schon erwähnt hast) sinken. Und dann siehst du ganz schön alt aus. Dies wäre aber nicht beim Goldstandart so.
Dort wären immer 36 Dollar = Eine Unze. IMMER.

Was aber nicht davor schützt dass Deine 36 Dollar oder eben die entsprechende Goldmünze im Wert fällt.

Wenn der Bauer Dir von seinen 100 Kühen jeweils 50 für eine Unze verkauft dann sitzt der irgendwann mit 50 Unzen da und sagt sich... "hey, jetzt muss ich aber aufpassen dass ich bald gar keine Kühe mehr habe - ich erhöhe den Preis mal auf zwei Unzen".

In dem Augenblick hat sich der Wert Deiner Unze halbiert.

Und Goldzertifikate sind wiederum was ganz anderes. Würdest du heute dein Geld der Bank anvertrauen? Wer sagt, dass die Bank wirklich soviel Gold besitzt wie du angekauft hast? Richtig sicher bist du erst, wenn du das Gold bei dir im Tresor kaufst. Und fakt ist, dass du heutzutage in einer Bank dein Gold nicht bekommst. Du bekommst in der Bank nur Zertifikate. Nicht mehr als ein Stück Papier.

Ich schlage vor das Du morgen einfach mal zur Bank gehst und dort nen american egle oder meaple leaf bestellst. Ich möchte wetten dass die spätestens zwei Tage später in der Filiale zur Abholung bereit liegen. Warum sollst Du bei Deiner Bank kein Gold kaufen können?

Das ist es was mich bei Dir so nervt. Du machst ein auf "ich kenne mich aus" und dann weißt Du die einfachsten Dinge nicht. Fakt ist eben dass man doch bei praktisch jeder Bank (physisch) kaufen kann. Du behauptest das Gegenteil und irrst mal wieder!

Was ist falsch? Erkläre mir was falsch ist. Ich sagte, dass sich Sachwerte in Krisenzeiten immer als resistent erwiesen haben. Was ist daran falsch?

Hast Du das getan worum ich Dich gebeten habe? Einfach mal den Goldchart anschauen und sich bewusst machen dass es zwar Zeiten gab wo Deine Aussage zugetroffen hat - dass dies aber noch lange nicht immer so war!

Hast du auch Splitts berücksichtigt?

Hältst Du mich für nen Anfänger? Natürlich habe ich das gemacht. Eine Antwort wieso das nun bei den Beispielen die Du selbst genannt hast (Daimler + Gold) ganz anders gelaufen ist als Du selbst geglaubt hast habe ich aber bisher noch nicht bekommen.

Ich war bei unzähligen Schulungen, Seminaren von unserem Chef. Wenn er mit seinen Erklärungen falsch liegt, wieso ist er dann so erfolgreich?

Jürgen Schneider war auch erfolgreich. Und? Du meinst also dass jemand der erfolgreich ist immer automatisch Recht hat? Jemand der 100 Mio im Lotto gewonnen hat ist auch erfolgreich. Wenn der Dir jetzt erklärt dass Du Dein ganzes Geld in Lottoscheine investieren sollst... tust Du das dann auch?

Junge... denk bitte nach bevor Du was schreibst, sonst kann es passieren dass Dich keiner mehr für voll nimmt... bzw. dass alle denken dass Du voll bist.

Oder denkst du, dass Aktien nicht gesplittet werden können? Ein Aktienchart zeit dir diese Splits nicht!

Natürlich können die dass. Es können auch Kapitalerhöhungen durchgeführt werden. Du kannst sogar unter bestimmten Voraussetzungen aus der AG "geschmissen" werden als Aktionär.

Und Deine Kindergartenaktiencharts zeigen die Splits vermutlich wirklich nicht. Bei jeder vernünftigen Trading-Seite werden diese die Splits selbstverständlich berücksichtigt.

Ich kann meine Meinung nicht ändern, weil ich nicht sehe was falsch an meiner Aussage ist. Du sagst mir nur dass sie falsch ist. Bringst mir aber keine Handfesten beweise.

Du brauchst doch einfach nur die beiden von Dir selbst genannten Beispiele überprüfen. Mach Dir doch mal kurz die 30 Sekunden die Mühe. Handfester geht es nun wirklich nicht. Ich kann Dir nur sagen wie es ist. Versuchen zu denken und das zu verarbeiten musst Du schon selbst - das kann ich nicht auch noch für Dich übernehmen.

Und zu Deiner tollen Analystenschulung... da wüsste ich gerne mal mehr drüber. Offenbar hat man dich da ordentlich abgezockt denn gelernt haste da wohl nichts oder nur falsches. Oder Du hast es einfach falsch verstanden. Darf ich fragen für welche Form der Analysen zu zuständig warst? Obwohl... ich glaubs Dir eh nicht ;-)

Haste den Job eigentlich während der Schulzeit gemacht? oder direkt danach? :roll:

Hatte der Analystenkurs zufällig was mit Scientology zu tun und was ist eigentlich mit deinem Avatar passiert wwe... ?
Warum so kapitalistisch auf einmal Gestern hast du noch mit deinem Avatar zum Ausdruck gebracht das du auch in Zukunft noch wertlose Lose kaufen willst.
Hast du jetzt Angst das dich die Losehändler drauf festnageln könnten ?

Im Grunde genommen geht es um das Thema.

Die veröffentlichung der Losemenge bringt gar nichts. Nur einen weiteren Fall des Losepreises.

Die einzige richtige Lösung lautet:
1 Million Klammlose müssen einen festen Wert vom Admin zugewiesen bekommen. Sagen wir mal 10 cent.
Dann wird dieser NIE wieder mehr auf 0.04cent runter fallen.

Oder man resetet einfach die Datenbank, aber das wäre wohl nicht so schlau ;-)

Und nochmal die halbe Cola über die Tastatur.

Jetzt kommt endlich Schwung ins Thema. Und richtig, richtig gute Ideen. :LOL:

Und nochmal die halbe Cola über die Tastatur.

Jetzt kommt endlich Schwung ins Thema. Und richtig, richtig gute Ideen. :LOL:

Welch ein Glück, dass ich dich nicht mehr nach dem 01.09 ertragen muss. Die Diskussion führt zu nichts. Du bringst mir keine Fakten und bezeichnest jede aussage von mir als falsch. Eine Seite später schreibst du dann wieder das gleiche wie ich.
Für mich ist die Diskussion beendet und ich werde mich in Zukunft hier im Forum von jeder Diskussion fernhalten. Der reinste Kindergarten...

Welch ein Glück, dass ich dich nicht mehr nach dem 01.09 ertragen muss. Die Diskussion führt zu nichts. Du bringst mir keine Fakten und bezeichnest jede aussage von mir als falsch. Eine Seite später schreibst du dann wieder das gleiche wie ich.
Für mich ist die Diskussion beendet und ich werde mich in Zukunft hier im Forum von jeder Diskussion fernhalten. Der reinste Kindergarten...

Komisch dass Du auf die Gold- und Daimerdiskussion nun nicht mehr eingegangen bist. Aber vermutlich hast Du Deinen Fehler eingesehen und jetzt nur nicht den Arsch in der Hose das auch zuzugeben. Aber das ist schon ok.

Du forderst immer Fakten und gehst aber dann auch nicht darauf ein wenn man welche bringt. Aber ist ja jetzt auch egal...

Du musst hier übrigens niemanden ertragen. Auch vor dem 1.9. nicht. Gibt doch die ignore-Funktion im Forum.

k2318, ich hab Dich eigentlich immer für ganz fit gehalten, nun stellt sich mir die Frage, ob Du wwewrestling nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst (bezüglich des Goldstandarts).

Früher konnten (durften) nur soviel Dollars gedruckt, bzw. in den Verkehr gebracht werden, wie die Amis an Gold physisch hinterlegt hatten. Seitdem der Dollar nicht mehr an das Gold gekoppelt ist, könnten die Amis soviel Geld drucken, wie sie wollen.

Theoretisch könnten die Amis X Billionen Dollar drucken, und alle ihre derzeitigen Schulden bezahlen. Praktisch werden sie es nicht tun, da nach so einer Aktion niemand zukünftig Dollars würde haben wollen, der Wert des Dollars somit ins Bodenlose fallen würde und ihre Wirtschaft damit richtig im Ar... wäre. (Sehe ich da etwa irgendwelche Parallelen zum Losekurs...)

Gold kann auch an Wert verlieren - richtig. Wenn z.B. niemand mehr Goldschmuck möchte, technisch Gold nicht mehr benötigt wird (Gold ist ja auch ob seiner physikalisch/chemischen Eigenschaften wertvoll) und/oder neue Goldvorkommen in einer ungeheuren Größenordnung entdeckt werden, die auch noch billig erschlossen werden können. Ein weiterer Aspekt des Goldpreises ist natürlich auch die Beliebtheit als Kriesen(feste)anlage und die Mätzchen der Spekulanten...

Wenn ich es recht bedenke, hat jeder auf seine Weise recht...

Gold hat seinen Wert, da ein Bedarf vorhanden ist und es nur eine begrenzte Menge gibt. Der Marktwert ist vom Bedarf (bzw. der Nachfrage) und der verfügbaren Menge abhängig.

Beim Geld sieht es derzeit (ohne Bindung an Gold oder andere physische Werte) anders aus. Falls eine Notenbank die Druckmaschinen obsessiv anschmeißt (kostet nicht viel; nur Papier, Druckfarbe, Maschinenabnutzung etc.), würde die entspechende Währung fürchterlich an Wert verlieren und die Geldnoten nur noch den Wert des Papiers haben, auf dem sie gedruckt sind...

Bei den Losen haben wir ja genau den Fall, dass die virtuelle Druckmaschine Überstunden gemacht hat --> Hyperloseinflation.

Du, k2318, siehst in der Nennung einer überprüfbaren und stabilen/abnehmenden Losemenge ein Instrument, den Losepreis zu stabilisieren. Die Nachfrage spielt da natürlich auch eine entscheidende Rolle. Steht der Losenachfrage kein unbegrenztes Angebot gegenüber, erlebt man keine so bösen Überraschungen (wobei wohl derzeit keiner von der Losepreisentwicklung überrascht sein sollte).

wwewrestling argumentiert mit einer Kopplung an einen Gegenwert, was die Wertinflation der Lose stoppen würde.

wwewrestling Idee hat aber den Nachteil, dass damit die derzeitige Hauptnutzung/nachfrage wahrscheinlich hinfällig wäre - daddeln mit Losen könnte man dann wohl vergessen. Lukas darf dann den Usern die Lose in ihren Gegenwert umtauschen und kann den Laden zusperren.

In der Nennung (und Deckelung) der Losemenge hat man wohl eher ein Instrument, die 'Losewirtschaft' wieder auf Kurs zu bringen. Preisschwankungen sind dann 'nur' von Nachfrage und einem begrenztem Angebot abhängig.

EDIT: Da hier ja auch oft mit KG verglichen wird: MB hatte im Prinzip suggeriert, dass seine Anteile einen festen Mindest(lose)wert hätten (Rückkauf zu einem festen Losewert (400k)). Das hat natürlich die Anteilsblase auf KG auch befeuert. Dass er später davon nichts mehr wissen wollte, ist ein anderes Kapitel...

Zuletzt bearbeitet:
k2318, ich hab Dich eigentlich immer für ganz fit gehalten, nun stellt sich mir die Frage, ob Du wwewrestling nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst (bezüglich des Goldstandarts).

Ich kann ihn nicht verstehen ob wohl ich es gerne wollen würde. Wenn jemand mit Fakten argumentiert kann man mich auch überzeugen.

Ausgangspunkt der Diskussion war aus meiner Sicht ja die Aussage mit dem "festen Wert" der ja bei Losen und Geld nicht vorhanden wäre aber beim Gold schon. Und genau das sehe ich einfach völlig anders.

Und dann kommen Argumente die einfach falsch sind. Sowas ärgert mich. Da werden Aussagen gemacht wie (Achtung - stark verkürzte Ausführung):

- Daimer steigt immer
- Gold steigt immer
- Wer Gold bei der Bank kauft bekommt das nicht sondern nur ein Zertifikat

Das alles stimmt nicht!

Früher konnten (durften) nur soviel Dollars gedruckt, bzw. in den Verkehr gebracht werden, wie die Amis an Gold physisch hinterlegt hatten. Seitdem der Dollar nicht mehr an das Gold gekoppelt ist, könnten die Amis soviel Geld drucken, wie sie wollen.

Schau mal... da lieferst Du doch ein Argument für wwxy und gleichzeitig auch das passende Gegenargument.

Das Gold war also sicher weil es physisch hinterlegt war (stellt sich die Frage: wer kontrollierte eigentlich den Staat darauf das wirklich alles hinterlegt war - aber das ist ne andere Baustelle) und dann kam es zu einer Änderung und der Dollar war nicht mehr an das Gold gekoppelt.

Diese Abkopplung zeigt doch aber das man in einem System lebt was nicht starr ist sondern wo ständig Änderungen möglich sind. Deshalb würde ich Gold auch nie als sicher bezeichnen. Ich weiß ja schon was ihr damit meint. Und ja es ist relativ sicher. Aber absolut gesehen ist es alles andere als Sicher. Und physisch vorhandenes Gold muss ja auch nicht unbedingt sicherer sein als "verbrieftes" - denn da kann ja auch einer kommen und es mopsen.

Theoretisch könnten die Amis X Billionen Dollar drucken, und alle ihre derzeitigen Schulden bezahlen.

Theoretisch könnten die Amis auch den privaten Besitz von Gold verbieten und alle die ihr Gold nicht abgeben bestrafen. Halte ich ebenso wahrscheinlich wie dass die so viel Geld drucken. Mal abgesehen davon dass die Amis natürlich nicht alle Schulden auf Dollar-Basis tilgen könnten - sonst wäre das ja leicht. Aber wenn Deutschland z.B. den Amis Kredit geben würde, dann wären die ja blöd das auf Dollar-Basis zu tun. Dann müssen die Amis nämlich bei der Rückzahlung Euros besorgen. Wenn sie dafür Dollar drucken um die Euros zu kaufen, fällt der Wert des Dollars aber so sehr dass sie viel mehr Dollar bezahlen müssen um die Euros zu kaufen... ein Teufelskreis.
So einfach ist das nämlich auch nicht mit "wir drucken mal eben Geld" - sonst hätten die Griechen wohl auch nicht die Probleme, oder? ;-)

Gold kann auch an Wert verlieren - richtig.

Da sind wir wieder beim Ausgangspunkt mit dem "festen Wert" und nur darum ging es mir ja.

Du, k2318, siehst in der Nennung einer überprüfbaren und stabilen/abnehmenden Losemenge ein Instrument, den Losepreis zu stabilisieren. Die Nachfrage spielt da natürlich auch eine entscheidende Rolle. Steht der Losenachfrage kein unbegrenztes Angebot gegenüber, erlebt man keine so bösen Überraschungen (wobei wohl derzeit keiner von der Losepreisentwicklung überrascht sein sollte).

Klar wird die Währung stabiler wenn nicht mehr generiert wird. Aber ich glaube dass das etwas ist was auch niemand bestreitet, oder? Nicht mal ww tut das doch wenn ich ihn richtig verstehe. Ach ne... der sagt ja das Lose gar keinen Wert haben. Auch nicht wenn Leute dafür etwas bezahlen... schon sehr merkwürdig. :ugly:

wwewrestling argumentiert mit einer Kopplung an einen Gegenwert, was die Wertinflation der Lose stoppen würde.

Etwas was nichts wert ist soll an etwas was einen Wert hat gekoppelt werden? Ich glaube das könnte nicht klappen. Also haben Lose ja doch einen Wert... supi... hab ich doch gesagt.

EDIT: Da hier ja auch oft mit KG verglichen wird: MB hatte im Prinzip suggeriert, dass seine Anteile einen festen Mindest(lose)wert hätten (Rückkauf zu einem festen Losewert (400k)). Das hat natürlich die Anteilsblase auf KG auch befeuert. Dass er später davon nichts mehr wissen wollte, ist ein anderes Kapitel...

Erinnere mich ja nicht an dieses wertlose Versprechen von Markus. Jeder wusste was damit gemeint war... nur er meinte es anders. *würg*

edit: nervig so lange Beiträge, oder? Aber ich muss jetzt noch mal ordentlich in die Tasten hauen... ist ja bald vorbei hier... :-(

Ausgangspunkt der Diskussion war aus meiner Sicht ja die Aussage mit dem "festen Wert" der ja bei Losen und Geld nicht vorhanden wäre aber beim Gold schon. Und genau das sehe ich einfach völlig anders.

Und dann kommen Argumente die einfach falsch sind. Sowas ärgert mich. Da werden Aussagen gemacht wie (Achtung - stark verkürzte Ausführung):

- Daimer steigt immer
- Gold steigt immer
- Wer Gold bei der Bank kauft bekommt das nicht sondern nur ein Zertifikat

Das alles stimmt nicht!

Er hätte mal Coca-Cola als Beispiel nehmen sollen - wer da in den 30er Jahren angelegt hat und die immer noch hält, hat sein Vermögen ordentlich vermehrt.

Bei Aktien kann man aber ebenso richtig ins Braune fassen und alles verlieren...

Und richtig, Gold steigt auch nicht immer. Aber bei Gold ist ein Totalverlust relativ unwahrscheinlich. Wer jetzt z.B. Gold kauft, kann in 20 Jahren ganz schön dumm aus der Wäsche gucken. Wer aber vor einiger Zeit Gold gekauft hat, sieht heute gut aus... Gold ist auch sehr stark eine 'Angstanlage', weil eben ein Totalverlust bzw. ein Wertverlust von z.B. 90% sehr unwahrscheinlich ist.

Alles hat den Wert, den die Leute ihm geben. Bei Dingen, die in begrenztem Umfang vorhanden sind und die benötigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit des Werterhalts/zuwachses aber größer.

Bei Banknoten, die zu einem Bruchteil ihres Nennwertes produziert werden können, kanns bei einer miesen Geldpolitik aber schnell gehen.
Bei Münzgeld kanns aber auch anders gehen - ich kann mich dunkel erinnern, als die alten 5 DM Münzen gegen andere ersetzt wurden, weil bei denen eine Silberlegierung verwendet wurde und der Silberpreis derzeit stark anzog, und die Münzen einen höheren Materialwert als ihren Nennwert hatten (korrigiere mich jemand, falls ich mich da täusche - ist schon eine Weile her)

Mal abgesehen davon dass die Amis natürlich nicht alle Schulden auf Dollar-Basis tilgen könnten - sonst wäre das ja leicht. Aber wenn Deutschland z.B. den Amis Kredit geben würde, dann wären die ja blöd das auf Dollar-Basis zu tun. Dann müssen die Amis nämlich bei der Rückzahlung Euros besorgen. Wenn sie dafür Dollar drucken um die Euros zu kaufen, fällt der Wert des Dollars aber so sehr dass sie viel mehr Dollar bezahlen müssen um die Euros zu kaufen... ein Teufelskreis.

Naja, da der Dollar eigentlich DIE Leitwährung ist, wird der Löwenanteil aus Dollarschulden bestehen. Die Chinesen sitzen ja z.B. hauptsächlich auf Dollaranleihen. Aber das vermehrte Nachdrucken wäre derart schädlich für die amerikanische Wirtschaft (und auch für die Weltwirtschaft), dass dies wohl nicht passieren wird.

So einfach ist das nämlich auch nicht mit "wir drucken mal eben Geld" - sonst hätten die Griechen wohl auch nicht die Probleme, oder? ;-)

Nun, die Weimarer Republik hat sich ihrer Schulden aus den Kriegsanleihen durch vermehrtes Gelddrucken entledigt - was draus geworden ist, wissen wir ja... :ugly:

Aber die Griechen haben ja das Problem, dass sie nicht Nachdrucken können, um 'Drachmenanleihen' billig zu entsorgen, sie haben ja keine Drachmen mehr. Fürs Nachdrucken der Euros ist die EZB zuständig. Früher hätten die Griechen auch die Drachmen z.B. abwerten können - das hilft zwar nicht bei Auslandsschulden in Fremdwährung, aber z.B. die Inlandskosten (Löhne/Pensionen für Staatsangestellte) kämen billiger. Auch würde es den griechischen Export stärken. Eingeführte Waren würden zwar teurer werden, aber so kaufen die Griechen dann evtl. lieber einheimische billigere Produkte, was wieder die griechische Wirtschaft stärkt...
Aber mit dem Euro sind diese 'lokalen' Regulierungsmaßnahem nicht möglich.

Was nicht heißt, dass ich gegen den Euro wäre - noch denke ich, dass für uns die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Ach ne... der sagt ja das Lose gar keinen Wert haben. Auch nicht wenn Leute dafür etwas bezahlen... schon sehr merkwürdig. :ugly:

Ja - haarige Angelegenheit. Aber das ist eben die Sache mit den virtuellen Gütern.

Laut Klamm AGB kann Lukas die Lose wohl ersatzlos abschaffen...

Und soweit ich es verfolgen konnte, haben Leute vor Gericht Lose bzw. einen Geldwert dafür nur einklagen können, wenn sie einen Gegenwert für die Lose vorher vertraglich fest gemacht haben. Wenn man Mahnbescheide verschickt und dagegen nicht widersprochen wird, hat man noch lange nicht bewiesen, dass Lose einen Wert haben - aber zumindest einen Schuldtitel :biggrin:

Wobei da dann aber auch der Begriff 'Wiederbeschaffungswert' eine Rolle spielen könnte... Wenn ich Dir 1 Mio Lose leihe, hätte ich die gerne wieder.
Bekomm ich die nicht wieder, kann ich versuchen, den Wiederbeschaffungswert einzuklagen. OB ich vor Gericht damit durchkommen würde... Eventuell, aber wetten würd ich nicht drauf. Vor Gericht und auf hoher See ist man allein in Gottes Hand...

Lose haben den 'Wert', den man Ihnen gibt. Dass man einen gewissen Preis für etwas zahlt, heisst noch lange nicht, dass es diesen Preis auch wert ist (ausser für einen persönlich vielleicht).

Etwas was nichts wert ist soll an etwas was einen Wert hat gekoppelt werden? Ich glaube das könnte nicht klappen. Also haben Lose ja doch einen Wert... supi... hab ich doch gesagt.

Siehe oben... Wenn ich vertraglich einen Gegenwert festlege, muss ich für gerade stehen. Damit würde ich dann den Losen einen Gegenwert geben. Es sei denn, ein Gericht stellt fest, dass der Vertrag nicht rechtens ist - vor Gericht und ....

Erinnere mich ja nicht an dieses wertlose Versprechen von Markus. Jeder wusste was damit gemeint war... nur er meinte es anders. *würg*

Sorry :oops:, aber der musste sein :ugly:

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass da sogar mal was auf dem Rechtsweg versucht wurde, was dann aber gerichtlich eingestampft wurde, weil entweder diese unsägliche Aussage nicht vertraglich rechtsgültig fixiert war, oder dem damit befassten Rechtskörper der Wert der Lose nicht einleuchten wollte...

So, nun aber ab ins Bett - ich bin da böse überfällig...

Ich bitte dich. DIESE Diskussion hatten wir schon 1000. Mal:

Die einzige richtige Lösung lautet:
1 Million Klammlose müssen einen festen Wert vom Admin zugewiesen bekommen. Sagen wir mal 10 cent.
Dann wird dieser NIE wieder mehr auf 0.04cent runter fallen.

Deswegen muss ich da auch keine Fakten dazu beitragen. Jegliche Art von Gedanken dazu sind bereits gesagt und in diesem Thread zu finden.

Moin

Ich denke, Lose (in der Form wie es hier abgelaufen ist) kann man mit keinem anderen Gut vergleichen.

Gold und Aktien eines Unternehmens sind in der Regel (es sei denn es wird der Bestand erhöht oder ne neue Ader entdeckt) fest vorgegeben. Deren Wert bestimmt sich am Ende aus Angebot/Nachfrage oder psychologischen Werten, die, je nach aktueller Lage, dahinter stehen.

Geld wird durch die Zentralbanken vermehrt, da könnte man schon eher denken, es kommt an Lose ran, aber der große Unterschied ist, dass die Geldmengenerhöhung vorher bekannt gegeben wird (Leitzins oder Druck von neuem Geld). Zudem ist die Geldmengenerhöhung ein Steuerungsinstrument der Politik, direkt daran bereichern tut sich keine Einzelperson.

Bei Losen ist der große Unterschied zu allem anderen, dass hier eine Einzelperson geheim für die Loseinflation sorgen kann und keiner bekommt es direkt mit, höchstens indirekt. Niemand in der Wirtschaft hat bei Geld, Aktien, Gold den Button in der Hand und kann mit einem Klick die Menge des Gutes erhöhen, ohne dafür irgendwelche Kosten zu haben oder von anderen Entscheidungsträgern abhängig zu sein.

Daher halte ich solche Vergleiche für sinnlos, obwohl die Thematik an sich interessant ist, allerdings hier nix verloren hat, weil kein Bezug. Hier gehts schlicht und ergreifend um Ehrlichkeit und Transparenz, den Rest regelt Angebot und Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
... dann müßte es wohl ein gericht klären. Nur weil etwas in den AGB steht, heißt es ncoh lange nciht, das es ok ist.
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Und wer bitte soll Lukas verbieten können, die Lose abzuschaffen oder einfach die Server abzustellen? Ich glaube eine Klage hätte da sehr geringe Erfolgsaussichten.

Und wer bitte soll Lukas verbieten können, die Lose abzuschaffen oder einfach die Server abzustellen? Ich glaube eine Klage hätte da sehr geringe Erfolgsaussichten.

Na ja ganz so einfach kann er das nicht zumindest müsste er die Lose dann zurückkaufen die ich mit Startseitnen aufrufen gekauft hab, mit denen ich z.B. Werbung kaufen wollte.
Auch die wo Werbung bezahlt haben mit € ( Server abstellen )
Wäre so wie wenn Blizzard einfach die Server abstellen würden. Die Leute die für WOW und so weiter bezahlt haben werden ihr Geld auch zurück verlangen.

mfg Robo-cop

Na ja ganz so einfach kann er das nicht zumindest müsste er die Lose dann zurückkaufen die ich mit Startseitnen aufrufen gekauft hab, mit denen ich z.B. Werbung kaufen wollte.
Auch die wo Werbung bezahlt haben mit € ( Server abstellen )
Wäre so wie wenn Blizzard einfach die Server abstellen würden. Die Leute die für WOW und so weiter bezahlt haben werden ihr Geld auch zurück verlangen.

mfg Robo-cop

Naja, was für echte € gekauft(*) wurde, muss abgearbeitet oder entschädigt werden. Da kann dann eine Ankündigung vorher erfolgen in der Art: "Der Dienst wird zum x.x.x eingestellt, was bis dahin noch nicht verbraten ist, kann bis zum y.y.y zur Auszahlung angefordert werden". Und dann aus die Maus...

PayBack-Punkte z.B. haben einen echten €-Gegenwert, können aber auch 'einfach so'(**) verfallen, da sie als freiwillige Bonusleistung gewährt werden.

(*) d.h. es wurde Geld eingezahlt/überwiesen
(**)nach per AGB festgelegten Kriterien natürlich

Naja:
Loseregeln schrieb:
Lose können auf klamm.de weder gegen Geldeinzahlung gekauft werden, noch können Lose auf klamm.de in Geld getauscht werden.

Du zahlst kein Geld ein, um es in Lose zu tauschen...

Hier auf der Seite hast Du im Prinzip 'Klamm-Euros', die Du ab einem Guthabenstand von 5 'Klamm-Euro' in echte Euros oder aber auch in Lose tauschen kannst.

Zuletzt bearbeitet: