Warum macht man sich soviel Arbeit für eine Umlaufmengenanzeige wenn man ganz leicht eine Gesamtmenge veröffentlichen könnte? ;)
Darauf fällt mir nur 1 Antwort ein und die erinnert an diese "blaue Seite" und ihren Anteilen. :ugly:
Und da hier auch Fragen einfach ignoriert werden (von MasterYoda z.b.) kommt das schon ganz nah an diese Seite, die auch langsam stirbt. :think:

Wie schon gesagt. Bei der blauen Seite haben wir zwischen 500.000 und 3 Mio. diskutiert und am Ende waren es 16 Mio. Klar dass da Onkel B. die Zahl nicht veröffentlicht hat.

Und wenn hier 80% der Lose inaktiv sind, aber alleine schon 35 von ein paar Tausend EFs und 120 von 340.000 Usern auf 1,5 Bio. Lose kommen... und DAS nur 20% der Gesamtmenge sind... dann gute Nacht.

Aber auch Lose von Losemenge.de werden doch gebunkert und sind nicht aktiv. Ich bin da auch eingetragen und ein paar mrd habe ich ewig nicht mehr benutzt und liegen rum. ;)

Hier mal mein Senf bezüglich der ToDo-List:

- Strengere Überprüfungen des EFs --> :)

- PostIdent oder irgendein anderes Identverfahren --> :) (Aber bitte bedenken, dass es User gibt, die aus Österreich, etc. kommen...das Identverfahren müsste also auch für diese User möglich sein)

- Bereits-EF-Besitzer sollten keinerlei Änderungen haben, da sie ja beim Kauf des EFs bereits den AGB zugestimmt haben

- Zukünftige EF-Besitzer: Aufladegebühr von 50 EUR (die den Aufladungen entsprechen) --> :)

- Verpflichtende Bekanntgabe des EF-Standes und des EF-Tresors...oder auch nur eine prozentuelle Angabe von Seiten Klamm...dass man nicht die gesamte Menge weiß (kann mir vorstellen, dass Seiten mit zig Mrd eher einem Hack zu Opfer fallen könnten, als kleine Seiten...). Aber direkte Überprüfung über Klamm in Prozenten...z.B. "Lose sind zu 89% gedeckt."

Aber auch Lose von Losemenge.de werden doch gebunkert und sind nicht aktiv. Ich bin da auch eingetragen und ein paar mrd habe ich ewig nicht mehr benutzt und liegen rum. ;)

bei losemenge zählen alle accounts die mitmachen ;)

bei der umlaufmenge zählen alle Lose, die nicht im festen Bestand (mind. 30 Tage) eines Accounts sind. Wenn Du willst dass deine lose zur umlaufmenge zählen, dann musst du sie bewegen, dann zählen sie auch :D

@Lukas ToDo

Kann ich soweit alles Gut heissen. Außnahmen:

Kein SofortIdent ( hier wird nur Alter, nicht aber die tatsächliche Person erfasst. Auf jeden Fall PostIdent ! - Die Kosten dafür bekommste mit dem Umlegen der Gebühr auf den User wieder raus ~6.00 Euro je nach Anzahl der Anfrage ist es glaub ich geregelt )

monatliche Gebühr nur für aktive EF über sagen wir mal 100 Freianfragen pro Monat. Damit hätten die privaten EF auch noch einen Schutz. (bzw. API-Transfers nur mit API-KEY möglich, was den EF sofort zu einem nicht geschützten EF macht und die Gebühr fällig wird s.u. )

Keine Begrenzung der API-EF ... diese sind ja angeschafft worden um eine Trennung der Lose von einzelnen Projekten zu gewährleisten. Eine reine trennung über die Kennung reicht mir persönlich nicht aus und eine Zusammenlegung würde ich nicht gut finden.

API-Key sollte Personengebunden und nicht EF gebunden sein. Sprich ich als Person erhalte nach dem PostIdent _einen_ API-Key, der für alle EF die für meine Person eingetragen sind Gültigkeit hat. Im Gegenzug _haftet_ diese Person auch entsprechend. Ein Verleih von EF ect. sollte ausgeschlossen werden. Person deren EF genutzt wurd muss unmittelbar mit dem entsprechenden Projekt in Verbindung stehen und sollte im Impressum auftauchen. Verstöße gegen diese Regelung würde Entzug des API-Key nach sich ziehen. Gerade wenn eine Person mehrere Projekte führt würde diese sich wohl eher überlegen ob er Mist damit baut oder nicht. Und da diese ja nur über PostIdent zu bekommen sind, hättest Du auch die Geschichte ... ect. vom Hals, denn einmal entzogen gibts nix neues ( oder nur gegen horrende Sicherheitsleistungen o.ä. )

Bestandsschutz der alten EF ( ausgenommen PostIdent und mtl. Gebühr in Verbindung mit oben angegebenen Freianfragen ) - Ich habe aktuell sowas gegen 15 EF noch "rumliegen" und würde mich sehr darüber ärgern, wenn ich nun 15 x 5 Euro monatlich zahlen sollte nur weil ich sie besitze, aber nicht nutze. Sie haben mich bei der Anschaffung schon entsprechend gekostet. Werden diese produktiv genutzt, dann ist auch eine mtl. Gebühr dann fällig (Achtung: AGB-Änderung notwendig und damit Sonderkündigungsrecht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestandsschutz der alten EF ( ausgenommen PostIdent und mtl. Gebühr in Verbindung mit oben angegebenen Freianfragen ) - Ich habe aktuell sowas gegen 15 EF noch "rumliegen" und würde mich sehr darüber ärgern, wenn ich nun 15 x 5 Euro monatlich zahlen sollte nur weil ich sie besitze, aber nicht nutze. Sie haben mich bei der Anschaffung schon entsprechend gekostet. Werden diese produktiv genutzt, dann ist auch eine mtl. Gebühr dann fällig (Achtung: AGB-Änderung notwendig und damit Sonderkündigungsrecht)

Ja, das meinte ich oben mit meinem Posting. Ich selbst habe auch einen rumliegen (schon seit Jahren) und habe ihn außer für Testzwecke noch nie verwendet. Habe ihn aber bezahlt. Deshalb sollte unbedingt Bestandschutz bestehen!

Und wie sollte das dann Deiner Meinung nach mit den vorhandenen Abfragen im Falle einer Sonderkündigung geregelt werden ?
Eine Abfrage ist mit einem Wert von 0,01 cent Angegeben.
Diese müssten ja auch ausgezahlt werden im Falle einer Kündigung.

Lg
Sascha

Ja, die monatliche Gebühr bin ich am Überdenken.
Ist zu kompliziert die versch. Fälle von EFs zu unterscheiden ...

Aktuell bin ich für 5€ Grundfreischaltung wie bisher.
API-Key kost dann einmalig xx€ + PostIdent.
Nicht übertragbar.

Bestands-EF bleiben wie sie sind.

Mach montaliche Gebühren und du wirst eine Menge Spaß haben.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass sich der Aufstand hier im Thread so in Grenzen hält. Als Seitenbetreiber würd ich dir aber sowas von den Stinkefinger zeigen.

Du "betrügst" (jedenfalls moralisch) noch und nöcher und jetzt sollen Seitenbetreiber dir monatlich Geld abdrücken?

Entschuldige bitte, aber der Zug ist erstmal abgefahren. Bau erstmal Vertrauen auf (was auf die Art, wie du es hier versuchst, sicherlich 1-2 Jahre dauert). Dann kannst du weiter sehen, wo du noch - eigentlich gerechtfertigt - mitverdienen kannst.

Ja, die monatliche Gebühr bin ich am Überdenken.

So eine Gebühr trage ich nicht mit. Sofern du dich für soetwas entscheiden solltest wars das dann auch für mich bei Klamm bzw. werde ich dann in Erwägung ziehen mein externes Projekt zur Konkurrenz (ebesucher) zu ziehen. Dort gibts nämlich noch Freianfragen. Überleg dir soetwas gut. Meiner Meinung nach wirst du dir damit ins eigene Fleisch schneiden.

Gegen eine reine Einrichtungsgebühr + Post Ident Gebühr spricht doch nichts gegen.

@DeadMansHorror
Er sagte ja das die Bestand EF´s bleiben sollen wie sie sind

Gegen eine reine Einrichtungsgebühr + Post Ident Gebühr spricht doch nichts gegen.

Nicht viel jedenfalls. Gegen Post-Ident-Gebühr gar nichts, ansonsten... naja.

@DeadMansHorror
Er sagte ja das die Bestand EF´s bleiben sollen wie sie sind

Wenn er damit wirklich den vollen Funktionsumfang meint dann kann er auch gleich jegliche Umstellung lassen... wieviele EFs schwirren hier noch so rum? 10.000? 20.000? klamm sprach von 5.000 aktiven. Was meinst du, was ein neuer User dann macht? Richtig, sich einen alten EF kaufen.

Die alten sind natürlich auch nicht übertragbar.

Und das ist ohne AGB-Änderung und damit verbundenem Sonderkündigungsrecht machbar?

Und ohne Post-Ident prüfbar? ;)

Dann mag das ganze ja tatsächlich noch eine Chance haben. Ob du jemals einen der neuen EFs verkaufst wird sich dann ja zeigen. Die User werden wohl nicht so "stark" sein, einen neuen EF zu verlangen - leider.