Harry Potter - Quiz

Warum bekam McGonagal zum ersten Mal keinen Ablaus als sie sich in eine Katze und zurück verwandelte?
Kommt schon Leute, die Frage steht schon ewig hier im Raum. Macht mal weiter, oder könnt ihr nicht mehr? :mrgreen:

Es gab bisher 2 Antworten, die aber beide falsch waren.
Als Tip empfehle ich euch mal das 3. Buch. Ist nicht ganz so dick wie sonst ;)
Also auf gehts :ugly:
Habe schon weitere Fragen auf Lager.
mfg Haumann

Ne, hat damit nix zu tun. Es geht nicht darum wann sie sich das erste Mal verwandelte, sondern warum sie das erste Mal keinen Ablaus bekam.
mfg Haumann

Ähm a) das erste mal hat sie keinen Applaus bekommen, da keiner da war am Haus der Dursleys der klatschen würde.

b) Ron und Harry kommen zu spät alles sitzt schon sie lästern und dann verwandelt sich die Karte und meckert erstmal ;)

Ähm a) das erste mal hat sie keinen Applaus bekommen, da keiner da war am Haus der Dursleys der klatschen würde.

b) Ron und Harry kommen zu spät alles sitzt schon sie lästern und dann verwandelt sich die Karte und meckert erstmal ;)

a) Ich spreche nicht vom ersten Mal verwandeln, sondern vom ersten Mal keinen Ablaus. Sie sagte: "das ist das erste Mal, dass ich keinen Ablaus bekomme".
Dazu will ich wissen warum sie keinen Ablaus bekommen hat.

b) Du guckst zuviel Fernsehen ;) Die Szene gibt es im Film, aber nicht im dritten :)

Kahm diese Zene nicht im Film vor (dem ersten) ?
(und wenn ja dann geht es ja net wegen 3tes Buch)

Jap, die Szene gabs im ersten Film, auch wenns im Buch etwas anders ist. Aber wie gesagt, ich frage nach etwas im dritten Buch.

Nächster Kleiner Tipp:
Es ist die erste Transfiguration Stunde des Jahres.

mfg Haumann

der Grimm war es, wer sonst?

in der Stunde zuvor, der ersten Wahrsagestunde, hatte Sibyll Trelawney mit der erste theatralischen Prophezeiung über Harrys baldiges Ableben schockiert, als sie den Grimm in seinem Teesatz zu sehen meinte. Die Klasse war beim darauf folgenden Unterricht von Professor McGonagall noch entsprechend durcheinander. Diese beschwerrt sich darauf, zum ersten Mal für Katzenverwandlung keinen Applaus geerntet zu haben.

in der Stunde zuvor, der ersten Wahrsagestunde, hatte Sibyll Trelawney mit der erste theatralischen Prophezeiung über Harrys baldiges Ableben schockiert, als sie den Grimm in seinem Teesatz zu sehen meinte. Die Klasse war beim darauf folgenden Unterricht von Professor McGonagall noch entsprechend durcheinander. Diese beschwerrt sich darauf, zum ersten Mal für Katzenverwandlung keinen Applaus geerntet zu haben.

Juhu, nach 3 Wochen also die Antwort gefunden :mrgreen:
Also auf gehts, du darfst ne Frage stellen!!
mfg Haumann

hab ich mich diesmal richtig drauf vorbereitet.

Ich hoffe, ich hab eine schwere Frage gefunden. Im sechsten Band taucht ein Hogwartsschüler auf, der bereits im ersten Band erwähnt wurde. In der deutschen Version war er im ersten Band aber noch weiblich.

Zum Hintergrund. Dem englischen Original war im 1. Band nicht zu entnehmen, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Deshalb mußten die Übersetzer raten. Die Frage ist also, wie heißt der Hogwartsschüler, der im ersten Band in der deutschen Version noch eine Schülerin war?

Kann sein, dass das für Insider wieder viel zu einfach ist. Aber vielleicht ist es auch richtig knifflig. Ich lass mich überraschen.

Ich hoffe, ich hab eine schwere Frage gefunden. Im sechsten Band taucht ein Hogwartsschüler auf, der bereits im ersten Band erwähnt wurde. In der deutschen Version war er im ersten Band aber noch weiblich.

Zum Hintergrund. Dem englischen Original war im 1. Band nicht zu entnehmen, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Deshalb mußten die Übersetzer raten. Die Frage ist also, wie heißt der Hogwartsschüler, der im ersten Band in der deutschen Version noch eine Schülerin war?

Kann sein, dass das für Insider wieder viel zu einfach ist. Aber vielleicht ist es auch richtig knifflig. Ich lass mich überraschen.

Hm, ich muss zugeben, dass ist mal interessant, weil ich diesen Zusammenhang noch garnicht kannte. Ich würde mich selber ja schon ein wenig als Insider bezeichnen, aber da ich die Bücher nur auf englisch kenne, habe ich hier mal nen großen Nachteil. Da hilft wohl nur den ersten Band mal auf deutsch zu lesen.
Mal gucken wer schneller ist, ich mit lesen oder die anderen Spezialisten hier mit Wissen :ugly:
mfg Haumann

Die Frage ist also, wie heißt der Hogwartsschüler, der im ersten Band in der deutschen Version noch eine Schülerin war?
Also gut, ich war mit lesen scheinbar schneller :mrgreen:
Da ich mir gedacht habe, dass es fast nur beim "Sorting" sein kann, habe ich auch nur diesen Teil genau gelesen und eigentlich ganz streng genommen sogar 2 Personen gefunden, denen im deutschen das falsche Geschlecht zugesprochen wurde.

Deine Frage bezieht sich aber wohl auf "Blaise Zabini" der/die zu einer Slytherin wurde. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber er kommt im 6. Band im Zusammenhang mit Slughorn vor und wurde von ihm wegen der bekannten Mutter eingeladen.

Bei der zweiten Person kann man sich etwas streiten:
"»Brown, Lavender« wurde der erste neue Gryffindor,[...]." Bezieht sich das der auf Lavender oder auf Gryffindor?

Aber das Lavender ein Mädchen ist, wird ja immer wieder bekannt und erwähnt, von daher kommt für deine Frage eben nur Zabini in Betracht.
mfg Haumann

Zuletzt bearbeitet:
Mist,

war wohl doch wieder zu einfach. Na ja. Aber ich hab mir doch Mühe gegeben. Damit bist du schon wieder dran.

war wohl doch wieder zu einfach. Na ja. Aber ich hab mir doch Mühe gegeben. Damit bist du schon wieder dran.

Jap, du hast dir Mühe gegeben und ich fand die Frage mal wieder richtig cool, weil sowas nur nem aufmerksamen Leser auffällt. Da ich wie gesagt, nur das englische lesen bzw. gelesen habe, ist mir das nichtmal bekannt gewesen.

Ob schwer oder leicht sei mal so dahingestellt. Jemand der HP wirklich ganz gelesen hat, konnte sich denken, dass es nur beim "Sorting" passiert sein kann. Also leicht wars nicht, weil man schon genau lesen und suche musste.

Aber gut, auf eine neue Frage:

In welchem Zusammenhang wird der Name "Lockhart" im 4. Buch das erste Mal erwähnt?

mfg Haumann

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich,

beim Garten entgnomen, meinte Mrs. Weasley ihren Kindern ein Fachbuch von Lockhart ans Herz legen zu müssen, was die ziemlich albern fanden.

beim Garten entgnomen, meinte Mrs. Weasley ihren Kindern ein Fachbuch von Lockhart ans Herz legen zu müssen, was die ziemlich albern fanden.

Nope, das "degnoming" findet im 2. Buch statt und nicht im 4. Buch.
Ich fragte nach der ersten Erwähnung von Lockhart in Band 4.
mfg Haumann

War das nicht ein Kommentar von Ron zu Hermine, der meinte Sie würde berühmte Schönlinge verehren?

Ich glaube du meinst die Stelle wo ron den Namen Lockhart hüstelt, als Hermine auf seinen Kommentar antwortet, dass sie niemanden verehren oder mögen würde, nur weil er oder sie berühmt ist.

Ich glaube du meinst die Stelle wo ron den Namen Lockhart hüstelt, als Hermine auf seinen Kommentar antwortet, dass sie niemanden verehren oder mögen würde, nur weil er oder sie berühmt ist.

Nagut, das "hüstelt" lasse ich mal durchgehen.
Weiß das genaue Wort im deutschen Buch nicht, daher ist das mal nach meiner Übersetzung ok.
Also, auf zur nächsten Frage Buddy!!
mfg Haumann