Google Chrome

In Radio und TV wurde den Menschen angeraten häufiger Ihre Kontobewegungen zu kontrollieren weil es in letzter Zeit zu sehr vielen illegalen Abbuchungen gekommen ist.

Ich bezweifle mal leichtsinnig, dass google solche Daten mit im Profil hat, also komplette Adressen, Kontoverbindungen etc.

Sowas gibt doch der Bürger bei den jeweiligen Unternehmen doch direkt selbst Preis (Onlineshopping, Versandhaus) und dort werden die Daten halt munter weiter gereicht.

"Gefährlich" macht google ja nur, dass man nicht weiß, was wirklich alles so erfasst und gespeichert wird. Da werden wir wohl erst nach dem Supergau schlau draus (wenn jemand an googles Datenbestände gekommen is).

Aber vielleicht speichern die auch alles verschlüsselt und haben ein Verfahren mit dem nur sie Personen einem Profil zuordnen können und für alle anderen wären die Daten dann nutzlos :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich hatte "inkognito" eingegeben, und da kam kein Ergebnis ;)

Schon komisch, dass man das auf der Hifeseite nicht findet. Und selbst da muss man "Anonymer Modus" anklicken um Infos zur Inkognito-Seite zu bekommen...

Den Link erfährt man wenn man die Inkognitoseite öffnet (STRG+ Umschalt + N)
 
Wieso macht ihr nicht einfach ein eigenes Pro/Contra-Google-Thema auf, wenns ihr euch unbedingt darüber unterhalten wollt. Hier geht es eigentlich nur um den Browser und nicht Googles Geschäftsprinzipien und Spionageaktionen :roll: ...
 
Sie können ein genaues Profilbild von dir entwerfen, die Inhalte von Seiten genau auf dich ausrichten.
Mit personalisierter Werbung habe ich aber eigentlich kein Problem.

Keiner stört es wenn Google alles (bzw. vieles) über einen weiß, aber das das Bankgeheimnis abgeschafft worden ist oder mit den Adressdaten der deutschen Bürger gehandelt wird, finden alle unerhört [...]
Wo steht denn der Vorwurf, dass Google mit den Daten handelt?
 
Irgendwie erinnert mich der neue Google Browser stark an den Opera. Naja, alles in allem bleibt der Oper zusammen mit dem Chrome klar besser als der Internet Explorer, aber an den Firefox insbesondere mit Adplus kommt im Moment nichts heran und ich denke auch nicht, dass gerade Google sowas wie Werbeblocker zulassen wird.
 
Ach ja, die Inkognito Funktion bringt nix, da die Webseite, die ihr besucht, sowieso Eure IP, Verweildauer usw. speichert etc. Ich habs nicht ausprobiert (never google :biggrin:) , habe es auf einer Chip.de ähnlichen Seite gelesen...

MfG

Turbulence
 
https://winfuture.de/news,41987.html

Lies aber auch bitte den, auch wenns im Thread schon drin steht.

Geschwindigkeit ist schön, aber nicht um jeden Preis. Ein schlanker FF ist mir 5x lieber als ein google, dass jede besuchte Webseite meldet und irgendwann auch auswertet.

Das ganze wird hier:
https://www.sueddeutsche.de/computer/854/308796/text/
auch noch mal bestätigt!
Also für mich ist dieser Browser damit gestorben! Wenn die schon solche Daten verschicken, wer sagt dann, dass es nicht auch Passwörter etc. sind?

Das es den Browser eh noch nicht für Linux gibt, macht die Entscheidung noch einfacher...
 
Bezüglich Datenschutz:
Jede Seite kann euch private Briefe zuschicken. Es reicht lediglich eine Vor und Zuname, und man bekommt auf legalem Wege euer Wohnort heraus. Dafür muss man nur zum Amt gehen, Vor und Zuname besagen und eine Gebühr bezahlen und man bekommt euren Wohnort. Viele Politiker wollen dies verändern, in dem der "Gesuchte" dies bestätigen muss. Also wenn z.b. Klamm nach Vor und Zuname fragt, habt ihr euren Wohnort schon preis gegeben. Also ich denke google ist schon ein seriöses Unternehmen und wird die Daten nicht einfach so rausgeben. Ich vertraue dem Unternehmen.
 
Jedem von uns ist jawohl klar wie am Arsch unser Datenschutz ist, in dem Punkt sind wir, denke ich, uns wohl hoffentlich einig. ;)
Und genauso sollte jedem, der die "Datenschutz"-Erklärung (ist ja auch schon wieder Ironie der Name) klar sein, dass es nur wieder ein weiterer Schritt zum gläsernen Menschen darstellt, den sich viele ja nur so wünschen.
Wer damit leben kann, für den mag Chrome auch etwas sein, er ist innovativ und quelloffen, beliebig erweiterbar und bringt gleich zu Beginn ein paar sinnvolle Neuerungen. Wem das Alles aber nicht den gläsernen Menschen ersetzen kann, wird entweder einen "veränderten" Chrome-Browser verwenden müssen, in dem alle Callback-Funktionen entfernt wurden, oder greift einfach auf einen anderen Browser seiner Wahl zurück.
Nur meine Meinung, also nicht gleich wieder Flamen. :biggrin:
Ach ja, und außerdem kann man das Senden der eindeutigen Browser-ID jetzt schon ganz einfach unterbinden, ist extrem einfach, fast schon zu einfach.
Google hätte in diesem Teil sicherlich mehr Arbeit reingesteckt, wenn die Browser-ID so bedeutend wäre wie anfangs angenommen wurde.

Lg.
 
J... beliebig erweiterbar ...

wie denn, es gibt (und wird es wohl auch nie geben) keine API für AddOns wie beim FF

Ach ja, und außerdem kann man das Senden der eindeutigen Browser-ID jetzt schon ganz einfach unterbinden, ist extrem einfach, fast schon zu einfach.
Google hätte in diesem Teil sicherlich mehr Arbeit reingesteckt, wenn die Browser-ID so bedeutend wäre wie anfangs angenommen wurde...

Sicher, dass das setzen eines Häkchens dies auch wirklich unterbinden. Wäre ich mir da nicht.
 
OffTopic:
Ich hab ja nix dagegen, wenn google den Inhalt von Seiten verwendet um darauf angepasste Werbung zu schalten. Was ich aber nicht will ist, dass ich in 3 Jahren auf einen OnlineShop gehen und google mir vorschlägt was ich kaufen soll!!!! Und das nur weil ich in InternetShops nach einem neuen Mainboard gesucht habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass google kostenlos einen Browser zur Verfügung stellt ohne daraus selber profit schlagen zu wollen! Wenn google jede URL loggt auf der ich mich bewege, dann stell ich mir in 3 Jahren vor (angenommen ich kaufe meine Lebensmittel auch via Versand oder LIeferdienst ein), dass ich vorgeschlagen bekomme was ich kaufen sollte, weil ich das schon 2 Jahre fast immer gleich gemacht habe... Das kann doch nicht sein. Oder google schickt mir ne Nachricht, dass ich meine E-Mails aus einem Postfach schon 3 Monate nicht abgerufen habe.... ich glaub es hämmert.

Suchmaschine gut und schön, aber diese Datensammlerei :sick: mich an....