Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn wir hier im Thread "Glaubst du an das Loch Ness Monster?" wären, sähe das alles anders aus.
Wo unterscheiden sich unsere Meinungen?Ich bin nicht gläubig, aber es widerstrebt mir auch sehr, deine Seite anzunehmen.
Abwesenheit von Beweisen ist zumindest ein Indiz für die Nichtexistenz.
Z.B.?Für mich nicht zwangsläufig.
Ich glaube an einiges. Nicht an Gott, aber doch an bestimmte Dinge, wo auch kein Beweis dafür existiert, aber auch keiner dagegen. Ist für mich aber auch nicht nötig.
Ich nehme niemandem das Recht. Ich stelle nur den Glauben in Frage und das darf doch sicherlich erlaubt sein oder nicht. Ich möchte so viele Menschen wie möglich sich darüber bewusst machen, ob Glaube eigentlich was gutes ist, weil das durch die Tradition etc. einfach das Label "gut" bekommen hat.Und dementsprechend stehe ich anderen Gläubigern das Recht zu an Gott oder Allah oder wen auch immer zu glauben, ohne mich in wissenschaftliche Thesen zu vertiefen.
Ich sehe da nicht unbedingt Diskussionsbedarf.
Warum das denn nicht?Ich kann darüber diskutieren, was Glaube anrichten kann - siehe Glaubenskriege und dergleichen. Aber doch nicht um den Glauben an sich.
Habe ich mir gedacht, aber die Atheisten waren schon zu lange zu still und endlich wachen sie auf und pochen auch auf ihre Rechte (Freiheit von Religion).Da aber viele Nichtgläubige jedoch ebenso die Veranlagung haben, andere "bekehren" zu wollen, wie auch Gläubige, möchte ich einfach nicht mit ihnen in eine Schublade gesteckt werden.
Deswegen meine Aussage, dass ich da nicht unbedingt deine "Seite" annehmen möchte.

Ich nehme niemandem das Recht. Ich stelle nur den Glauben in Frage und das darf doch sicherlich erlaubt sein oder nicht.
Ich möchte so viele Menschen wie möglich sich darüber bewusst machen, ob Glaube eigentlich was gutes ist, weil das durch die Tradition etc. einfach das Label "gut" bekommen hat.
Habe ich mir gedacht, aber die Atheisten waren schon zu lange zu still und endlich wachen sie auf und pochen auch auf ihre Rechte (Freiheit von Religion).
Mich würde das unheimlich interessieren.Ist das wichtig?
Ich nicht. Wobei es bei meiner Familie nicht gerade positiv aufgenommen wurde. Und ich war überrascht, dass sie überhaupt religiös ist. Ich wette es gibt da draußen allein in Deutschland viele, die sich nicht "outen" können, allein wegen dem familiären Druck. Und in Amerika ist es sehr extrem.Hört sich ja so an, als ob ich um mein Recht des Nichtglaubens kämpfen müsste.
Ich nehme niemandem das Recht. Ich stelle nur den Glauben in Frage und das darf doch sicherlich erlaubt sein oder nicht. Ich möchte so viele Menschen wie möglich sich darüber bewusst machen, ob Glaube eigentlich was gutes ist, weil das durch die Tradition etc. einfach das Label "gut" bekommen hat.
Habe ich mir gedacht, aber die Atheisten waren schon zu lange zu still und endlich wachen sie auf und pochen auch auf ihre Rechte (Freiheit von Religion).
Mich würde das unheimlich interessieren.![]()
Mutter Theresa war auch nicht wirklich die tolle Frau, die jeder im Kopf hat.
Ich wette es gibt da draußen allein in Deutschland viele, die sich nicht "outen" können, allein wegen dem familiären Druck.
Ich sag gar nicht, dass das Universum purer Zufall war. Ich weiß, dass es den Big Bang gab. Alles andere ist unbekannt. Deswegen ist jegliches spekulieren ob es nun ein Einhorn oder ein Gott den Big Bang ausgelöst hat, quatsch und unsinnig.
Glaube an Aliens, die auf anderen Planeten leben ist nachvollziehbar und sinnvoll.
Glaube an einen Gott nicht. Da ist der unterschied.
Ich glaube an Sachen, die ich nicht wissen kann, aber nur, wenn es dafür gute Gründe gibt. Glauben ist eine schwache Form von Wissen. Nämlich man glaubt etwas zu wissen, wofür man keine Beweise hat. Das sind nicht zwei Gegensätze.
Also gibts das Universum schon immer und kein Gott ist von nöten um das zu erklären
und dann gibts auch noch einen Gott der da einfach mal so ist und nicht eingreift?
Wo ist der Sinn so etwas in ein Weltbild einzubauen? Phantasierst du dir sonst noch imaginäre Wesen z.B. Zeus, der die Blitze steuert auch wenn die Blitze es auch alleine schaffen? Das macht doch gar keinen Sinn.
Also haben wir:
Matrix
Geist
Phantasie
Jedes mit der Wahrscheinlichkeit von 50%. Also haben wir nur eine 12,5% Chance, dass wir weder eine Matrix haben, in einem Geist leben oder unsere Realität Phantasie ist. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 87,5% gibt es eines der drei Beispiele.
Wie kannst du das ernsthaft behaupten? Ich denke dein Verständnis für Wahrscheinlichkeiten ist einfach falsch.
Mal eine Frage:
Mal angenommen, ein Gott hat das Universum erschaffen. Will dieser Gott dann wirklich, dass wir jeden Sonntag in die Kirche gehen, einem Buch huldigen, das nur irgendwelche Trittbrettfahrer geschrieben haben, und dass wir Angst davor haben müssen, nach dem Tod (auch wenn es allen wissenschaftlichen Untersuchungen widerspricht, dass es uns nach dem Tod noch in irgendeiner Form geben wird) in die Hölle zu kommen?

(auch wenn es allen wissenschaftlichen Untersuchungen widerspricht, dass es uns nach dem Tod noch in irgendeiner Form geben wird)
Frag ihn doch selber...Will dieser Gott dann wirklich, dass wir jeden Sonntag in die Kirche gehen, einem Buch huldigen, das nur irgendwelche Trittbrettfahrer geschrieben haben, und dass wir Angst davor haben müssen, nach dem Tod (auch wenn es allen wissenschaftlichen Untersuchungen widerspricht, dass es uns nach dem Tod noch in irgendeiner Form geben wird) in die Hölle zu kommen?
Abseits deiner Fragestellung, was bewegt dich zu dieser Aussage?
Nach meinen Informationen hat noch kein Wissenschaftler widerlegt, dass es so etwas wie eine Seele gibt oder einen Geist und im Zusammenhang mit diesem hat auch noch kein Wissenschaftler widerlegt, würde es so etwas geben, das es fähig ist ausserhalb des Körpers nach dem Tod eben jenem weiter zu leben.
Ein Forscher z.B. hat herausgefunden, dass Menschen, die im Koma lagen und einem Licht entgegen gegangen sind, weder den Himmel, noch Gott noch sonstwen gesehen haben. Wird eine bestimmte Gehirnpartie, so wie er es bei Probanden gemacht hat, lahmgelegt, erziehlt man denselben Effekt.
...und so können die meisten sog. "Wunder" wissenschaftlich ohne Gott erklärt werden.
Dein Beispiel ist ebenso unzutreffend, habe ich doch nicht von Komapatienten geredet oder Menschen deren Gehirn manipuliert worden ist, sondern von Nahtoderfahrungen.
Nahtod bedeutet, dass der Patient bereits tot war und durch ärztliches Können wiederbelebt wurde.