Warum riskant? Mir ist ja die Chance bewusst, dass ich nicht mehr aufwachen werde, genauso, dass die Sonne auch nicht mehr aufgehen könnte. Sie ist aber so gering, dass ich es vernachlässige. Näher an "Wissen" kann man nicht rankommen. Ein bekanntes Beispiel ist die Umlaufbahn von Pluto. Sie beträgt über 200 Jahre und da wir den Zwergplaneten noch gar nicht so lange kennen haben wir die Umlaufbahn nicht verfolgt. Trotzdem wissen wir sie genau.ziemlich riskant dieses Wissen. Ich wills dir nicht wünschen, aber wenns dich heut nacht erwischt und du eben nichtmehr aufwachst? Die Chance ist doch zumindest vorhanden, oder?
warum also nicht, dass es Gott gibt?![]()
Zum wiederholten Male: Ich schließe Gott nicht kategorisch aus, ich halte ihn nur für sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Und kommt jetzt bitte nicht mit Pascals' wager
? Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich hab nur gesagt wenn ich weiß, dass etwas wahr ist, dann stellt sich die Frage nach Glauben nicht mehr. Die stellt sich nur für die Dinge von denen ich das nicht weiß.