Gez

Okay, dann würde sie wohl zu den 0,1 % der Bevölkerung gehören, falls das bei ihr heute immer noch so ist. ;)

Es sind tatsächlich 2%, die wirklich kein Empfangsgerät haben. Aber für die restlichen 98% so einen Aufwand zu treiben, halte ich für deutlich übertrieben. Ich halte eine Zahlung über Grundsteuern, oder noch besser, direkt auf die Geräte für viel sinnvoller.

Marty
 
Wenn es nach deren Willen geht sollte der Aufwand ja wegfallen, keine GEZ schnüffler mehr, kein klingeln an der Haustüre, dafür zahlt dann jeder, egal ob er ein Gerät hat oder nicht.

Und? Was wäre daran so schlimm? Wir zahlen für sovieles, was wir gar nicht nutzen können... Und wirklich benachteiligt wären exakt 2% der Bevölkerung.

Marty
 
Und? Was wäre daran so schlimm? Wir zahlen für sovieles, was wir gar nicht nutzen können... Und wirklich benachteiligt wären exakt 2% der Bevölkerung.

Marty

ich habe doch nicht gesagt das das schlimm ist, wollte damit nur sagen das es eigl. egal ist ob man ein Gerät hat oder nicht, zahlen muss dann jeder ( die befreiten natürlich nicht )
 
Es gäbde dann keine Befreiten. Weil sonst würde es ja doch wieder Bürokratie geben, aber dadurch würde dann wirklich ja jeder nur ein paar Euro im Jahr Zahlen müssen. Also ich meine Wirklich Paar, also so 1€ Im Monat vielleicht...

Also eine Extra Steuer auf die Fernsehgeräte, Radios etc. wäre eventuell auch noch Sinnvoll, genau so wie es ja bei Kassetten damals eingeführt wurde....
 
@Bububoomt, sorry, da wiederspreche ich Dir.
NIRGENS steht was geschrieben das es billiger werden soll als es jetzt ist.
Das ganze dient lediglich dazu ALLE zur Kasse zu bitten.

EDIT: die "extra Steuer" müsste dann aber sehr hoch sein !
Das werden die sicherlich NICHT machen.
Bei den Casetten hat dieses extra Geld die GEMA erhalten, nicht die GEZ.
 
Ich weiß, das dei GEMA das erhalten hat.

Nein so hoch müßte die Steuer gar nicht sein. Was meinst was Jährlich an PC's, Laptops, Fernsehern, Radios.... verkauft wird? Das ist schon eine ganze Menge.

Nun das mit dem Preis runter, dass hat ein Abgeordneter gesagt, der auch meinte, dass die GEZ abgeschafft gehört, weil es ne Mafia ist.(OK MAfia hat er nicht gesagt, kam aber darauf hinaus)

Und es wäre zwangsläufig eine Senkung, denn dadurch das die Kosten des verwaltungsaktes wegfallen, wären zu hohe Einnahmen vorhanden. Und soweit ich weiß dürfen die ja nicht zuviel an Plus machen, es soll ja nur dazu dienen, um ihren "Auftrag" zu erfüllen.
 
@Bububoomt, was Politiker sagen und was hinterher rauskommt sind 2 verschiedene sachen.
Die werden sicherlich nicht großartig die "gebühren" senken.

Was die Steuer auf die geräte betrifft, du musst den monatlichen Beitrag nehmen und mit der Lebenserwartung des Gerätes malnehmen.
Du wirst schnell erkennen das das dann sehr teuer wird.
Zumal Du bedenken musst das diese "steuer" nur Geräte betrifft die neu angeschafft werden, nicht jedoch die Bestandsgeräte!

Folglich bring eine "haushaltsabgabe" schneller Geld für die.
 
@Schloesser33

Du bedenkst nicht die Anzahl der Geräte, die dazu zählen würden und die Menge.

Denk mal daran das UMTS-Hands dazu zählen würden, und über leg mal wieviel davon jährlich verkauft werden! Das ist sehr sehr viel.

Die liste ist ja sehr lang.

MP3-Player mit Radiofunktion
Handy
Fernseher
PC
Laptop
Radio
...

Aber wie gesagt, meine idee war ja eh das mit de Grundsteuer!
Aber dies wäre auch eine Möglichkeit!
 
@Bububoomt, sieste, da liegt die "gefahr" das die zu wenig bekommen.

MP3-Player mit Radiofunktion, Handy, Laptop fällt bei mir schonmal weg.

PC? die baue ich selber, hier müsste dann festgelegt werden auf welches Bauteil die abgabe zu zahlen wäre.
 
Na auf die Hardware, durch die du Radio oder tv empfangen kannst.
wäre wohl ne TV-Karte und neu halt ne Netzwerkkarte,Modem, Wlan-Karte/Stick....

Ach wenn die zu wenig bekommen, dann sollen die halt die Gehälter bei den öffentlich rechtlichen kürzen :mrgreen:
 
Wird aber wohl nciht zu kommen. Naja mal abwarten, was so passieren wird, schließlcih haben ach einige Firmen angekündigt zu Klagen gegen die neue Variante der Geldabzocke... denke da wird die GEZ sich warm anziehen müssen....
 
Alle Jahre wieder

So, zu diesen Thema kann ich euch viel sagen, da ich seit 5 Jahre lustige Erlebniss habe mit der GEZ.
Jedes Jahr bekomm ich doch einen netten Brief mit der Aufforderung die Gebühren zu bezahlen. Bei uns macht das schon mein Freund.
Es kam sogar glaub dieses Jahr oder letztes ein Brief zu meinen Eltern, ich solle doch dort auch Gebühren bezahlen. Was wir aber mit der Begründung angeben das ich schon seit Jahren nich mehr da wohne.
Ja und zu meiner Überraschung (wer hätte das Gedacht) bekomm ich wieder einen von der GEZ. Wieder füllte ich alles aus und hab sogar versucht dorte versucht anzurufen ... (4mal am Tag und niemand is rangegangen).
Nu haben wir hier Wetten laufen ob der nächste Brief zu meinen Eltern kommt oder wieder zu mir.

Natürlich haben wir uns beratenlassen.
Der Berater erklärte uns, das man gar net doppelt bezahlen braucht.
Warte erstmal ab was noch kommt. (Ich warte auf meinen nächsten Brief).
Wenn ihr das alles aufgeschlüsselt habt, wieviel TVs und Radios ihr habt und das alles deine Eltern bezahlen, seit ihr eigentlich aus den schneider.

Ich hoffe aber auch da sder Briefkrieg ihrgendwann auffhört. Aber is schon lustig das diese Leute an einen denken. :D
 
Deine Aussage ist aber sowas von FALSCH !
es kommt nicht drauf an ob Du Miete zahlst, es kommt drauf an ob Du eigenes Einkommen hast.
Und wo man seinen Wohnsitz hat :D Wenn der Wohnsitz beim Freund gemeldet ist, dann enstünde dort eine Gebührenpflicht, wenn Einkommen vorhanden ist und man eigene Geräte bereithält.

Marty
 
Deine Aussage ist aber sowas von FALSCH !
es kommt nicht drauf an ob Du Miete zahlst, es kommt drauf an ob Du eigenes Einkommen hast.

Das ist nicht falsch, wenn Du mich besuchen kommst und ein eigenes Einkommen hast brauchst Du für den Fernseher in meinem Gästezimmer keine Rundfunkgebühren zahlen!
Die Betonung lag bei mir auf GAST und nicht auf Miete! Den dein Radio auf Arbeit, zahlst Du immer selber, denn dort bist Du keine GAST!
Und wenn Du 6 Monate bei deiner Mutter einziehst um dort VORLÄUFIG zu bleiben bist du ein GAST in der Wohnung und aus einem GASTverhältnis läßt sich KEINE Gebührenpflicht ableiten.
Denn als GAST halte ich keine Geräte bereit, sondern mein GASTgeber.

Ist das selbe wenn deine Freundin bei dir EINZIEHT dann ist Sie dein GAST und muß nicht noch mal GEZ zahlen wenn Sie ein eigenes Einkommen hat.

Im übrigen hat die GEZ mit dem Sozialhilferegelsatz in Höhe von 272 € recht.
 
Zuletzt bearbeitet: