Gez

hoi,

ich mach eine kostenpflichtige ausbildeung d.h. ich bekomm kein gehalt sondern muss für ausbildung blächen. bekomme schüler bafög. und gez hat auch jetze nen brief gesand das ich meine sachen anmelden muss. hab dann nen wisch von denen ausm i-net ausgedruckt und alles ausgefüllt (für befreiung) dann noch eine beglaubigte kopie von meinem schüler bafög rein und dazu noch deren brief zur anmeldung (unausgefüllt, weil wir ja wissen das die idioten sonst beides in arbeit nehmen und ich dann zwei briefe bekomme. der eine das ich nix zahlen brauch, wobei ich mir da nicht sicher bin und der andere das ich ab jetzt so und so viel blechen muss. kenn ich schon von der bundeswer, ich hab antrag auf befreiung gestellt und gleichzeitig das formular bestetigt das ich es gelesen und zur kenntins genommen habe. was kam war dann das 1 brief: ich befreit bin und 2 brief: das mein musterungstermin an dem und dem tag were. nach einem briefwechsel und einem telefonat war das zwar dann geklärt aber wer weis wie das bei den GehirnlosenEgoZwergen ist) naja hoffe das das alles glat geht wenn nicht hab ich ja noch was zum reinschreiben.

im übrigen wenn jemand in eine neue stadt zieht, und sich (weil er es ja muss) dann beim einwohnermeldeamt anmeldet, kann sich darauf gefasst machen von der gez nen brief zur anmeldung zu bekommen. die sagen denen nemlich dann bescheid. falls jetzt jemand denk das er sich dann einfach nicht anmeldet (beim einwohnermeldeamt) der kann sich dann auf teure geldstrafen bis hin zu schlimmeren sachen gefasst machen. also neue stadt = gez anner backe auch wenn man es nicht will.

Dazu muss allerdings erstmal bewiesen sein, dass du eine Falschangabe gemacht hast. Und das wird normalerweise schwierig.
Und damit haben wir uns dann im Kreis gedreht, siehe Anfang des Threads.

ich mach eine kostenpflichtige ausbildeung d.h. ich bekomm kein gehalt sondern muss für ausbildung blächen.
Unverständlicher hättest du wohl nicht schreiben können!?

Zusammengefasst hoffst du also, dass du keine GEZ-Gebühren während deiner Ausbildung machen musst, weil du kein Gehalt bekommst, sondern noch für die Ausbildung bezahlen musst.

Logischerweise wirst du dann auch keine Gebühren zahlen müssen, weil du ja unter der Einkommensgrenze von 276 € im Monat liegst.

Also ich hatte auch Probleme mit der GEZ, das die mir das schreiben zich weise zu gesendet haben, und auch an die Adresse meiner Eltern, obwohl ich dort nicht gemeldet war.

Ich hatte die telefonisch auch darauf hingewiesen und ihnen gesagt, sie sollen umgehend die Adresse meiner Eltern in Verbindung mit mir löschen. Aber ich habe nochmal Post an die Adresse bekommen.

Nun da haben die einen Brief von mir bekommen, das ich sie wegen Missachtung des Datenschutzgesetzes eine Anzeige erhalten werden, wenn ich nochmal Post von denen an die Adresse meiner Eltern bekomme.

Nun 3 Jahre lang nichts gehört, erst nach neuem Umzug wieder...

Ansonsten kann ich nur die hier schon gepostete Adresse empfehlen:
https://www.gez-abschaffen.de/

Dort findet man viele hilfreiche Tipps

im übrigen wenn jemand in eine neue stadt zieht, und sich (weil er es ja muss) dann beim einwohnermeldeamt anmeldet, kann sich darauf gefasst machen von der gez nen brief zur anmeldung zu bekommen. die sagen denen nemlich dann bescheid. falls jetzt jemand denk das er sich dann einfach nicht anmeldet (beim einwohnermeldeamt) der kann sich dann auf teure geldstrafen bis hin zu schlimmeren sachen gefasst machen. also neue stadt = gez anner backe auch wenn man es nicht will.

richtig, so bei mir.
man muss sich ja innerhalb einer woche anmelden in der stadt oder so und 4 wochen später kam gez bzw gez post, weil ich an dem we wieder zu hause war.
nu habsch fuck gez am hals.

durch mein ba studium habe ich ja 3 wohnsitze. als ich meinen 2. wohnsitz angemeldet hab, kam nix. nu beim 3. wohnsitz in mannheim kam was.
toll.
nu ist des so, dass ich ja 3 monate in mannheim und 3 monate in der firma bin. eigentlich könnt ich ja sagen, wenn ich ned in mannheim bin, zahl ich ned.

kommen die dann zu meinem 2.wohnsitz und wollen? weil bis jetzt hamse sich ja beim 2.wohnsitz nicht gemeldet.

Von solch einer Grenze wüsste ich nichts, wo hast Du die her?

Es gibt ganz klare Bedingungen für eine Befreiung. Da steht aber nirgendwo was von einer Einkommensgrenze: https://www.gez.de/docs/Information_Befreiung.pdf

Marty

Ja die grenze gibt es, die hat irgendwie glaube damit zu tun "Existenzminumum,Sozialhilfe" oder sowas.

Mich würde Interessieren, die gehen doch von aus, das man mit nem PC Fernsehen kann, wenns Internet ist. Da müssen die doch erstmal nachweisen, das man Boxen hat oder? Ich habe z.b. gar keine Boxen. Wie soll ich da Fernshehen (Ok mit Unter titl hrhrhr) oder gar radio hören???

GEZ gehört abgeschaft!! Das doch echt eine Mafia

Von solch einer Grenze wüsste ich nichts, wo hast Du die her?
Habe hier gerade nochmal nachgesehen.

Also diese Grenze gilt nur bei Kindern, die noch im Haushalt der Eltern leben. Dann braucht man bei einem monatlichen Nettoeinkommen von unter 276 € nicht zahlen.

Stimmte also nicht 100 %ig. Wir wissen ja noch nicht, ob der User noch zu Hause wohnt.

Ja die grenze gibt es, die hat irgendwie glaube damit zu tun "Existenzminumum,Sozialhilfe" oder sowas.
Das nur zur Korrektur: Hartz IV und Sozialhilfe-Bezieher können sich (soweit mir bekannt) befreien lassen, nicht aber Leute, die genausowenig verdienen.

Es gilt also nur für anerkannte Bezieher oder eben für Kinder im elterlichen Haushalt.

Abschaffen würde ich den Laden auch. Und das Fernsehen dann ganz normal durch eine erhöhte Steuer auf die Geräte finanzieren.

Marty

[...]soll ich meinen ganzen müll selber zahlen, obwohl meine eltern es auch zahlen! also doppeltzahlen! irgendwie haben die doch den letzten knall net gehört! da hab ich grad mit dem vogel von der GEZ-hotline telefoniert (oh, iich sag euch, das gab nen negativeintrag, nächstes mal stecke ich gewiss 50 minuten in der warteschleife), der sagt, ich müsste zahlen![...]

Deine Eltern zahlen nicht für "alle" Fernseher und Radios. Sie zahlen dafür das sie beide die Fernseher und Radios benutzen können. Du musst selber zahlen das du die Geräte nutzen darfst das gilt auch:

• Du hast ein Autoradio
  • Ein Handy mit Internet (ab 2007)
  • Du hast einen PC mit Internetanschluss (ab 2007)
  • Du nutzt die Geräte deiner Eltern
  • Du stellst deinen Fernseher in einen anderen Raum
DU musst selber zahlen um Tatort, Tagesschau und Wetten dass...? sehen zu dürfen (auch wenn du das vll. nicht machst)

Bayern ist dran eine Änderung durchzusetzten -> Jeder Haushalt (dabei ist es egal ob ein Fernseher o.ä. überhaupt vorhanden ist) muss eine Abgabe zahlen. Einmal pro Haushalt. Diese Regelung fände ich am fairsten und transparentesten. Und jetzt soll mir keiner kommen und sagen er würde nie fernsehen oder Radio hören, und wenn es im Schaufenster ist...

- - - - aus dem Internetangebot gez.de - - - -
1. Warum muss ich Rundfunkgebühren zahlen?

Die Hauptfinanzierungsform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist die Gebühr. Sie deckt einen großen Anteil der Kosten, die bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten für die Produktion, Gestaltung und Verbreitung von Radio- und Fernsehprogrammen anfallen.
Nach dem Willen des Gesetzgebers sind die Herstellung von abwechslungsreichen Programmen aus einem breiten Themenkreis und das Angebot umfassender und objektiver Information durch die Erhebung der Rundfunkgebühren sicherzustellen. Sie ist deshalb grundsätzlich von jedem Rundfunkteilnehmer zu zahlen, auch wenn er die Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht nutzen möchte.

@Kluex
Ich finde es unverschähmt, das die gez einfach sagen darf-> Internet, also zahlen. Wenn man keine Boxen hat, was dann?

GEZ ist wirklich eine Mafia mit der Erlaubnis geld zu drucken.

Denke die Menschenwäre bereit eine kleine Gebühr pauschal zu zahlen (2-3€ im Monat) und die würde auch vollkommen langen, wenn es die GEZ nicht geben würde!

Es wäre doch ganz einfach zu machen, mit der Grundsteuer wird für jede Wohnung/Haus die Gebühr mit eingezogen und anschliesend von der Gemeinde weitergeleitet. Dies würde einen Bruchteil der Bürokratie bedeuten, sehr viel weniger kosten, vorallem keine Provisionen für die unverschähmten GEZ-"Fahnder"....

@Kluex
Ich finde es unverschähmt, das die gez einfach sagen darf-> Internet, also zahlen. Wenn man keine Boxen hat, was dann?

GEZ ist wirklich eine Mafia mit der Erlaubnis geld zu drucken.

Es reicht, wenn du einen PC besitzt. Dieser muss nicht mal eine Internetverbindung haben und trotzdem ist man verpflichtet diesen zu melden. Und wenn du dann noch ein Gewerbe hast, wirst du gleich doppelt zur Kasse gebeten... :evil:

Der PC muss Zugang zum Internet haben, und zählt dann als "Neuartiges Rundfunkgerät" und es entstehen keine weiteren Kosten, wenn man bereits GEZ zahlt (da der PC als Zweitgerät gilt).

Wenn der PC allerdings eine TvKarte hat, hat er ein Rundfunkempfangsteil und somit ist er anmeldepflichtig.

Wer also einfach nur einen PC ohne TVKarte oder Internet hat, im privatbereich hat, ist also nicht von der schwachsinnigen Regelung, "du hast ein Gerät welches theoretisch ö.R. Sender empfangen kann, also zahlst du auch" betroffen

(Quelle: https://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html#20)

das man für alles mit dem man ohne größeren technischen Aufwand Radio oder Fernsehn empfangen kann, zahlen muss, macht eigentlich eh keinen Sinn:

theoretisch kann sich auch jeder ohne großen technischen Aufwand selbst nen Radio bauen also warum nicht gleich alle zur Kasse bitten :mrgreen:

[...] also warum nicht gleich alle zur Kasse bitten
Das fände ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.

Wenn wirklich alle bezahlen müssten fiele erstmal der ganze Papierkram weg. Das ist schon eine erhebliche Einsparung.

Und welcher Haushalt hat den heutzutage bitte weder Radio noch Fernseher und auch kein Autoradio?

Das fände ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.

Wenn wirklich alle bezahlen müssten fiele erstmal der ganze Papierkram weg. Das ist schon eine erhebliche Einsparung.

Und welcher Haushalt hat den heutzutage bitte weder Radio noch Fernseher und auch kein Autoradio?

Du wirst lachen, aber die gibt es und so wenige sinds nicht. Meine Arbeitskollegin von damals hatte auch weder Fernseher noch Radio, und sie hats auch nihct vermisst. Sie hatte nur nen Beamer und die haben sich DVDs mal ausgeliehen und angeguckt.

Und von wegen, man verblödet (weil man ja keine Nachrichten sieht mitbekommt)... Sie hat ja täglich Zeitungen gelesen (nein nicht Bild) sondern sowas wie Frankfurter allgemeine....

Wie ich sagte, schlau wäre es auf den Haushalt zu beziehen und das über die Grundsteuer zu regeln. (hmm da gäbe es nur Probleme, was wenn die Wohnung leer ist?)...

Aber wäre auf jedenfall besser!!

Meine Arbeitskollegin von damals hatte auch weder Fernseher noch Radio, und sie hats auch nihct vermisst.
Und auch kein Autoradio und keinen internetfähigen PC? Man kommt um die GEZ ja schon fast nicht mehr drumherum.

Eigentlich ist dieser ganze Verein mal wieder typisch der deutschen Bürokratie. Was da alleine an Kosten für Verwaltung draufgehen will ich gar nicht wissen.