Der Roller-Thread

habe mir heute erstmal nen f-act gekauft ;) nächste woche kann ich ihn abholen :)

und dan f1 - mtkt etc ;)
 
Ist das n Modell von Keeway??
Wenn ja, dann würd ich als allererstes die eckeligen Blinker entfernen. Sonst sehen die mtkt Opitc Parts nur noch scheisse aus ;)
 
Moinsen,

ich hätte da mal ne Frage :biggrin:
Bekanntermaßen fahre ich ja nun Roller und habe kein Auto, weil ich mir das auch gar nicht (zusätzlich oder stattdessen, egal) leisten könnte.
Nun hab ich seit einiger Zeit ein Gewerbe angemeldet und es wäre ideal, mit meiner Ware zu Floh- oder Kunsthandwerkermärkten fahren zu können, um dort vielleicht auch was zu verkaufen.
Nur, mit einem Roller lassen sich Tapeziertische so schlecht transportieren :ugly:

Daher hatte ich die Idee, mir vielleicht einen Anhänger für meinen Roller zuzulegen. Die Frage ist, gibt's sowas und was würde mich das ungefähr kosten? Wenn ich Tante Google befrage, dann krieg ich irgendwie keine wirklich brauchbaren Ergebnisse, entweder es geht um Autoanhänger um Roller zu transportieren oder ich krieg alle möglichen Ergebnisse mit Zubehör für Roller, nur keine Anhänger.
Aber sowas muß es doch geben... Hat hier jemand ne Ahnung? Vielleicht ist "Roller Anhänger" auch die falsche Suchwortkombination, wer weiß...

Anhänger ist wiederum zwar eigentlich übertrieben, weil alles was ich transportieren muß würde ich in Rucksack & Topcase kriegen, nur einen Tapezier- oder anderen Tisch um die Sachen zu präsentieren eben nicht. Eine bessere Lösung als ein Anhänger fällt mir aber eben auch nicht ein.

Ansonsten - geiles Wetter, habe die ersten Fahrten beim Frühlingswetter genossen und mir prompt ne Erkältung mit allem Drum und Dran eingefangen. Aber schon geil, bei dem Wetterchen zu fahren...

LG und schöne Pfingsten,
yerusha
 
Hey,
also Anhänger für Roller ist so ein Thema...
Bei uns hier fährt täglich einer mit nem Anhänger am Roller dran..
Was mir direkt ins Auge gefallen ist, dass er die Kennzeichennr. hinten auf den Anhänger GESCHRIEBEN hat. Der Typ fährt aber schon lange, wird also wohl die Polizei nichts sagen.
Ansonsten bräuchte man wohl nen Anhänger, der für den Roller ausgelegt ist...
Ich werd mich mal informieren und dir danach berichten!

Volkan


/edit/

Also, du musst dir eine Anhängerkupplung kaufen (mal beim Händler nachfragen) oder eine bauen lassen.. die dann aber vom TÜV abgenommen werden müsste.
Dann muss der Anhänger gefedert sein und mit Licht & Co ausgestattet sein.
Und das mit dem Kennzeichen hinten draufschreiben sollte auch gemacht werden (und ist sogar legal), fals du kein zweites Kennzeichen kaufen willst ;)

https://img134.imageshack.us/img134/2315/img0082wc4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Antwort :)
War grad unterwegs, da sah ich ein Fahrrad mit Anhänger und dachte noch, das könnte ja vielleicht auch gehen.
Aber herrje, das klingt ziemlich teuer. Ich glaube ich schick mal ne Mail an meinen Motorroller-Händler und frage den, was mich sowas kosten würde.

Das muß sich ja auch lohnen, das muß man dann durch die Flohmärkte / Kunsthandwerkermärkte erstmal wieder reinkriegen.
Vielleicht komme ich billiger weg, wenn ich mir von den jeweiligen Veranstaltern einen Präsentationstisch stellen lasse, sofern das möglich ist.

Scheiße sowas, ohne Auto :( Aber ansonsten bin ich nach wie vor größter Fan vom Rollerfahren :)
 
... den Fahrradanhänger musst du dann auch umbauen mit Licht & Co und dann noch vom TÜV abnehmen lassen. ;)
Fals du kannst, würd ich nen Bekannten oder so fragen, ob er dir das Teil eben hin&her fahren kann. :)

Achja, kein Problem ;)
 
Ha, ich bin ab jetzt auch Rollerfahrer, hab grad sehr günstig so einen kleinen 50ccm Flitzer gekauft :mrgreen:
applaus.gif
Willkommen
motorroller.gif
bei
moped.gif
den
motorrad.gif
Rollerfahrern
mopped.gif


Mein Baby ist leider zur Reparatur, nix schlimmes, Tacho kaputt, geht wohl auch noch auf Garantie, aber hab ich da nicht heute geflucht, als ich mit dem Bus nach Hause fahren durfte... Erstens: Teuer! Für ein Busticket krieg ich ne halbe Tankfüllung. Zweitens: Voll! Die Menschen rücken einem auf die Pelle, würg... Drittens: Latscherei von Haltestelle nach Hause, umsteigen, Latscherei zwischen Haltestelle und Rollerladen - Zeitraubend! Mit dem Roller hab ich 10 Minuten zur Werkstatt gebracht, mit dem Bus und Umsteigerei etc. 35 Minuten nach Hause...

Meine Güte. Ich hab das Baby noch nicht mal ein Jahr und kann mir schon nicht mehr vorstellen wie ich früher täglich mit den Bussen gefahren bin. Wieviel weniger Zeit mich jetzt alles kostet... 8O

Aber mal was anderes, Hand aufs Herz, wessen 50ccm-Roller fährt mehr als er offiziell dürfte? :ugly: Ich bin von den maximal 50km/h manchmal schon derbe genervt... Da meint Nachbar, in dessen Garage ich meinen Roller auch immer mit unterstelle, ständig an seinen herumschraubt, bin ich schon versucht, ihn mal zu bitten, meinen etwas schneller zu machen :sing: Ist das eher als eine Art Kavaliersdelikt anzusehen oder schon was richtig böses? :shifty:
 
Gratuliere Nightwalker :mrgreen:

@yerusha, grad mal ein Jahr runter und schon der Tacho putt?
Da hast aber wohl Pech gehabt... Mein Kymco läuft jetzt seit November 2006.. und er läuft.. und läuft.. und läuft :mrgreen:

Meiner fährt im Moment noch etwas schneller, als er darf.
So ist es um einiges leichter, im Verkehr mitzuhalten, du wirst nicht von jedem Auto überholt. Ist viel angenehmer.
Aber ich werde ihn wohl bald wieder auf seine legalen 45km/h bringen..
Hab nämlich im Moment die Klasse B17 und möchte es mir nicht leisten, den Führerschein zu verlieren.
 
@yerusha, grad mal ein Jahr runter und schon der Tacho putt?
Da hast aber wohl Pech gehabt... Mein Kymco läuft jetzt seit November 2006.. und er läuft.. und läuft.. und läuft :mrgreen:
November 2007. Also halbes Jahr... Aber geht auf Garantie, hoffe ich jedenfalls. Keine Ahnung ob sowas oft passiert, egal bei welchem Roller.
Meiner fährt im Moment noch etwas schneller, als er darf.
So ist es um einiges leichter, im Verkehr mitzuhalten, du wirst nicht von jedem Auto überholt. Ist viel angenehmer.
Aber ich werde ihn wohl bald wieder auf seine legalen 45km/h bringen..
Hab nämlich im Moment die Klasse B17 und möchte es mir nicht leisten, den Führerschein zu verlieren.
Das ist nämlich eigentlich meine Absicht. Es würde mir ja schon reichen, wenn er 60km/h fahren würde (statt 50km/h die er normal fährt :arrow: Da ist aber nix dran gedreht worden).
Ich halte es teilweise für viel gefährlicher, daß ich so langsam im Verkehr bin, wenn ich mir angucke, wir rücksichtslos Autofahrer einen überholen. Die wechseln oft nicht mal richtig die Spur, sondern quetschen einen fast an die Leitplanke. Ich bemühe mich schon, in der Mitte der Spur zu fahren, um die nicht dazu zu verleiten (was ich aus meiner Zeit als Radfahrerin nicht gewöhnt bin), aber dann werde ich angehupt und mir wird der Vogel gezeigt. Mir war nie bewußt, daß Autofahrer so ätzend drauf sein können.
Wobei man im Stadtverkehr mit 50km/h ja an sich genau im Verkehrsfluß sein sollte... :roll: Anderes Thema...
Klasse B17, was ist das?
Ich hatte ja auch überlegt, den FS für 125'er zu machen und dann wieder genug Geld zu sparen, um mir vom Erlös des Verkaufs meines jetzigen + was obendrauf einen 125'er kaufen zu können, aber das kann ich wohl vergessen, finanziell nicht drin... Schade eigentlich. Wobei ich meinen kleinen auch einfach mag... :)

Naja, heute erstmal auf die Benachrichtigung warten, daß ich ihn abholen kann und dann mal schauen... Meinen Nachbarn zu fragen ob er mal dran rumschraubt würde ja auch erfordern, ihn zu fragen, ob er "zurückschraubt" vor der nächsten Inspektion :mrgreen:
 
Die 50 km/h fährt jeder Roller im Durchschnitt.
Die 50 liegen aber im Rahmen, da die Rollertachos auch etwas abweichen (bei Kymco sind 50km/h etwa 47 echte km/h, jedenfalls bei den Modellen Vitality, Agility, Super9 und ähnliche)
60 km/h reichen, damit man ungehindert am Verkehrsfluss teilnehmen kann.
Aber es gibt immer noch Idioten, die mit 80 an dir vorbeiziehen, sich vor der einquetschen und auf 60 abbremsen -.-
Ich hab auch schon fast wegen so'nem Autofahrer nen Unfall gehabt, als ich noch meine Mofa-Prüfbescheinigung hatte und 30 fahren durfte (und auch 30 gefahren bin).
Ich fuhr halt zu meinem Onkel, kurz vor einer Kreuzung kam so nen Blumenbeet in der Mitte der Fahrbahn. Die Fahrbahnseite war dann auf meiner Seite so eng, dass ein Auto grade so durchpasst. Ich komm dann grade dort an und will weiterfahren, kommt die Autofahrerin von hinten angedonnert. Bin dann nach rechts fast auf den Bürgersteig ausgewichen, meine Reifen schliffen am Bordstein. Die Autofahrerin ist mit den linken Reifen schon ein Stück auf dem Blumenbeet gewesen (hat man daran gesehen, dass das Auto kurz gewippt hat).
Naja hatte großes Glück, ist nichts passiert. Aber kurz danach hab ich dann meinen Roller entdrosselt. Und ich fahre nur noch in der Mitte oder Links in der Fahrbahn. Nie wieder auf der rechten Seite.

B(F)17 steht für Begleitetes Fahren mit 17 Jahren.
Das heißt, ich habe meinen Führerschein Klasse B mit 17 Jahren gemacht und darf in Begleitung 3 von mir gewählten Personen (müssen bestimmte Merkmale erfüllen) Auto fahren.
Die anderen Klassen darf ich ohne Begleitung (also die Klassen, die man mit Klasse B dazu bekommt z.B. Klasse M)

Zum Verkauf... man bekommt echt kaum noch etwas für gebrauchte Roller.
Für meinen (1 Jahr alt, 7000km) würde mir mit Sicherheit niemand mehr 800€ geben (Neupreis: 1900€).


Volkan
 
Die 50 km/h fährt jeder Roller im Durchschnitt.
Die 50 liegen aber im Rahmen, da die Rollertachos auch etwas abweichen (bei Kymco sind 50km/h etwa 47 echte km/h, jedenfalls bei den Modellen Vitality, Agility, Super9 und ähnliche)
Danke für die Aufklärung. Also fahre ich 47km/h

Bei mir war's zwar nicht ganz so krass wie bei Dir, aber was mir neulich passiert ist war auch nett. Ich fahre auf einer 2spurigen Straße rechts, links fahren ebenfalls Autos die mich langsam und angemessen überholen, wie man halt auch andere Autos überholt die rechts etwas langsamer fahren. Da kommt von hinten ein BMW angeprescht und zwängt sich zwischen mir und dem Wagen auf der rechten Spur durch. Ich hab den Außenspiegel am Jackenärmel gespürt.
Und dabei fahre ich schon extra in der Mitte der Spur um die Autofahrer eben zu sowas nicht mehr zu verleiten. Das fand ich echt richtig dreist. Aber was soll man machen? Kennzeichen merken und anzeigen? Darüber lächeln die bei der Polizei doch nur müde.

Und eben... 60km/h und nicht mehr ganz so ein schleichendes Hindernis sein, das wäre schon weitaus angenehmer. Auf der Landstraße die bei uns ins Gewerbegebiet etwas außerhalb von Kiel führt fahre ich mittlerweile schon auf dem kombinierte Rad- / Fußgängerweg, der für Mofas zugelassen ist, obwohl ich der Meinung bin, daß man dort nur mit auf 25km/h gedrosselten Rollern fahren darf. Ist mir aber sicherer, dort mit 30 oder so zu fahren und nach Radfahrern und Fußgängern Ausschau zu halten als mich ständig anhupen und überholen zu lassen, weil ich keine 70km/h fahren kann (Wissen die Autofahrer das eigentlich nicht, daß so ein Ding nicht schneller kann???)
 
:sing: Ist das eher als eine Art Kavaliersdelikt anzusehen oder schon was richtig böses? :shifty:

60 statt 45 km/h klingt im ersten moment nicht viel. es ist aber 30% schneller als zulässig. ich möchte hier nicht als moralapostel auftreten, mein 50er fährt auch ca. 70.
man sollte sich aber darüber im klaren sein das man mit einem veränderten roller OHNE betriebserlaubnis unterwegs ist. keine betriebserlaubnis = KEINE versicherung.
im schadensfall müsstest du also für alle verursachten schäden selber aufkommen. vielleicht bekommst du sogar teilschuld wenn gar nicht schuldig bist - beweise mal das es nicht vielleicht mit einem roller im orginalzustand gar nicht zum unfall gekommen wäre.
weniger dramatisch ist die tatsache das du auch OHNE gültige fahrerlaubnis unterwegs bist. allerdings kann dir das bei einer allgemeinen verkehrskontrolle oder bei 'ner speziellen rollerüberprüfung auch schnell eine empfindliche strafe einbringen. zurückbauen mußt du den roller dann auch noch.
für die inspektion in der werkstatt ist das nicht nötig. denen ist egal wie schnell der läuft.