Bitcoins

Man könnte durchaus vermuten (wenn man spekulieren wollte) daß zur Zeit sowas ähnliches wie ein Bankrun, also quasi ein Bitcoinrun stattfindet...
Ein Schelm, wer böses denkt :)

Es wird zur Zeit eine Schwachstelle im Bitcoinprotokoll genutzt, um bei vielen Börsen Verwirrung in der "Buchhaltung" zu verursachen, z.B. auch bei bitcoin.de (https://blog.bitcoin.de/der-malleable-transactions-angriff-auch-bitcoin-de-setzt-auszahlungen-aus). Die Schwachstelle kann aber nicht genutzt werden um Bitcointransaktionen zu manipulieren oder Bitcoins zu generieren. Lediglich der Schlüssel der zu einer Transaktion gehört kann manipuliert werden und wenn die Börsen jetzt diesen Schlüssel für interne Zwecke nutzen ist es wohl schwer festzustellen ob jemand fälschlicherweise behauptet, dass eine Auszahlung nicht angekommen sei.
Bei großen Datenmengen kann das denke schon etwas dauern bis man sich da eine neue Lösung ausgedacht hat und dann auch noch die "Altdaten" so anpasst, dass man nicht jede Transaktion manuell prüfen muss.

hast aber noch keinen einzigen Vorschlag gemacht es besser zu machen...
Wat is los? Was hast denn Du für nen Auftrag? Wir plaudern hier gemütlich über Bitcoins... Ich hab hier keine Lose erfunden und hab auch nie behauptet,daß ich der uneheliche Sohn von Mutti Merkel bin, der die Welt aus der Krise holen kann :)

Ansonsten fällt mir auf, daß ich jetzt durch deine Beiträge auch noch nicht wirklich was drüber gelernt habe, wie man es (welches ES meinst Du eigentlich) besser macht. Also da würde ich sagen, herrscht Gleichstand :)

Wat is los? Was hast denn Du für nen Auftrag? Wir plaudern hier gemütlich über Bitcoins... Ich hab hier keine Lose erfunden und hab auch nie behauptet,daß ich der uneheliche Sohn von Mutti Merkel bin, der die Welt aus der Krise holen kann :)

Ansonsten fällt mir auf, daß ich jetzt durch deine Beiträge auch noch nicht wirklich was drüber gelernt habe, wie man es (welches ES meinst Du eigentlich) besser macht. Also da würde ich sagen, herrscht Gleichstand :)
Dein gemütliches Plaudern verliert sich so langsam in Lästern mit dümmlichen Bemerkungen (von Hiltwin bin ich es ja schon gewohnt).
Im Losepreisthread habe ich genug Verschläge gemacht um die Lose attraktiver zu machen und den Losepreis relativ konstant zu halten. Aber wenn niemand dran interessiert ist lass ich es halt.

es reicht langsam, dieser Thread dient nicht für irgendwelche persönlichen Differenzen!

beim nächsten Mal wird alles direkt aussortiert, egal ob themenrevelevantes mit im Beitrag steht!

Es wird zur Zeit eine Schwachstelle im Bitcoinprotokoll genutzt, um bei vielen Börsen Verwirrung in der "Buchhaltung" zu verursachen, z.B. auch bei bitcoin.de

Interessant ist es wirklich, wie diese Verwirrung sich äussert...
Bei Bitstamp und MTGox gleichermassen aktuell die Meldung, daß keine Überweisungen stattfinden.
Und obwohl bei beiden Börsen der gleiche Status herrscht, nämlich keine Verfügbarkeit, vergibt man dem gerade nicht handelbaren Bitcoin einmal den Wert von ca. 670$ und an der anderen Verkaufstelle den Wert von ca.360$.

Und was auch schwer nachvollziehbar ist, ist bitcoin.de.
Aktuell werden die offiziellen Währungen EUR/USD zu einem Kurs von rund 1.368xx gehandelt. Also 100 Euro entsprechen rund 136 US-Dollar.
Momentan werden, wenn ich das richtig sehe, bei bitcoin.de Transaktionen in USD abgewickelt, während die angezeigten in EUR für den selben Zeitraum als "noch nicht abgeschlossen" gekennzeichnet sind.

In Euro wird der Wert eines Bitcoins auf rund 470€ beziffert, was umgerechnet in Dollar rund 640$ entspricht.

In Dollar wiederum wird der Wert des gleichen Bitcoins mit rund 360$ beziffert, was umgerechnet nur ca. 260€ entspricht....

Also, die exakt gleiche Währung, nämlich ein Bitcoin, wird am exakt gleichen Handelsplatz einmal mit dem Wert von 470€ beziffert, und gleichzeitig mit dem Wert von 260€.

Ich bin tatsächlich gespannt, wie sich diese Verwirrung mal auflösen wird :)

In Dollar wiederum wird der Wert des gleichen Bitcoins mit rund 360$ beziffert, was umgerechnet nur ca. 260€ entspricht....

Also, die exakt gleiche Währung, nämlich ein Bitcoin, wird am exakt gleichen Handelsplatz einmal mit dem Wert von 470€ beziffert, und gleichzeitig mit dem Wert von 260€.
Kann man das irgendwie als nicht angemeldeter User bei bitcoin.de nachvollziehen. Ich schaffe es nichtmal die Währung von Euro auf Dollar umzustellen.
Oder beziehst du dich auf die Listen der neusten Transaktionen? Denke da ist wohl offensichtlich ein Bug oder die Quelle der Daten für den Dollar ist eine andere. Kann man denn tatsächlich zur Zeit dort für 360$ einen BTC erwerben?

oder die Quelle der Daten für den Dollar ist eine andere.
Sollte eigentlich bei einer Währung mit einem offiziellen Referenzkurs keinen so gravierenden Unterschied machen können.
Kann man denn tatsächlich zur Zeit dort für 360$ einen BTC erwerben?
Das können wohl wirklich nur die angemeldeten User beantworten. Meim Post bezog sich auf das, was angezeigt wird auf der Webseite unter neueste Transaktionen. Da steht Preis/BTC links in EUR und rechts in USD.

einer Währung mit einem offiziellen Referenzkurs
Wer legt den denn fest?
Meim Post bezog sich auf das, was angezeigt wird auf der Webseite unter neueste Transaktionen. Da steht Preis/BTC links in EUR und rechts in USD.
Ok, dann kannst aber auch nicht schreiben "der Wert des gleichen Bitcoins" :)
Ich denk einfach mal das ist ein Fehler bei der Anzeige, evtl. wird einfach der Eurowert mit dem aktuellen Umrechnungskurs dividiert anstatt multipliziert.

Wer legt den denn fest?.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fester_Wechselkurs
Ok, dann kannst aber auch nicht schreiben "der Wert des gleichen Bitcoins" :)
Natürlich. Was denn sonst? Ein Bitcoin ist ein Bitcoin ist ein Bitcoin :)
Ich denk einfach mal das ist ein Fehler bei der Anzeige, evtl. wird einfach der Eurowert mit dem aktuellen Umrechnungskurs dividiert anstatt multipliziert.
Die Theorie passt aber nicht zu der Tatsache, daß die (billig) in Dollar bewerteten Transaktionen alle ausgeführt werden und bearbeitet sind und die (teuren) Transaktionen in Euro nicht stattfinden.

Achso, du meintes den Wechselkurs von Dollar in Euro... Ich dachte du meintest den Wechselkurs von Bitcoins...
Natürlich. Was denn sonst? Ein Bitcoin ist ein Bitcoin ist ein Bitcoin :)
Nein, eben nicht. Bei den Bitcoins die an unterschiedlichen Börsen gehandelt werden sind unterschiedliche Risikoabschätzungen im Wert mit drin.
Wenn jemand 1000€ Schulden bei mir hat, dann wird die auch niemand 1:1 übernehmen. Er wird mir je nach Bewertung des Schuldners evtl. 900€ dafür geben.
Ein Bitcoin bei einer Börse bei der man zur Zeit keine Bitcoins auszahlen kann sollte demnach weniger wert sein als bei einer Börse bei der man auszahlen kann. Bei MtGox kommt eben noch dazu, dass dort schon länger die Auszahlung ausgesetzt ist und man auf Auszahlung in Fiatwährungen davor auch schon sehr lange warten musste.
Die Theorie passt aber nicht zu der Tatsache, daß die (billig) in Dollar bewerteten Transaktionen alle ausgeführt werden und bearbeitet sind und die (teuren) Transaktionen in Euro nicht stattfinden.
Das ist in der Tat sehr seltsam, aber auch hierfür könnte die Erklärung sein, dass die dort dargestellten Infos einfach total Buggy sind. Wenn ich jetzt ne Seite mit irgendwelchen Transaktionen aufmache würdest du die dann auch ungeprüft in deine Bewertungen bzgl. Bitcoins mit einbeziehen?