DFB-Pokal

Zwei Last-Minute-Tore: Köln verhindert Pokal-Pleite

17. August 2025, 20:03 Uhr · Quelle: dpa
Jahn Regensburg - 1. FC Köln
Foto: Daniel Löb/dpa
Die Kölner konnten in Regensburg erst spät jubeln.
Der 1. FC Köln drehte das Spiel in der Nachspielzeit und gewann gegen Regensburg. Andere Favoriten wie Gladbach und Frankfurt setzten sich ebenfalls durch.

Berlin (dpa) - Der 1. FC Köln hat mit zwei Toren in der Nachspielzeit eine Pokal-Blamage gerade so verhindert. Der Bundesliga-Aufsteiger sah in der ersten Runde bei Drittligist Jahn Regensburg schon wie der Verlierer aus, ehe Eric Martel (90.+6) und Isak Bergmann Johannesson (90.+8) den 0:1-Rückstand noch in der regulären Spielzeit in ein 2:1 (0:0) wandelten. Für Kölns neuen Trainer Lukas Kwasniok war es eine glückliche Pflichtspiel-Premiere für den FC. 

Borussia Mönchengladbach tat sich gegen den Fußball-Oberligisten Atlas Delmenhorst ebenfalls lange schwer und musste zweimal den Ausgleich hinnehmen, gewann sein Erstrundenspiel aber noch mit 3:2 (2:2). Deutlich souveräner löste Eintracht Frankfurt ohne seinen wechselwilligen Torhüter Kevin Trapp seine Pflichtaufgabe bei Fünftligist FV Engers 07 mit einem 5:0 (2:0). Erfolgreich verlief auch das erste Pflichtspiel für Sandro Wagner, der bis zum Sommer noch Assistent von Bundestrainer Julian Nagelsmann war, auf der Bank des FC Augsburg mit dem 2:0 (0:0) beim Regionalligisten Hallescher FC. 

Zweitligisten souverän

Auch die Zweitligisten SC Paderborn (3:1 bei Viktoria Köln), 1. FC Kaiserslautern (7:0 bei RSV Eintracht 1949), Karlsruher SC (5:0 bei ZFC Meuselwitz) und SpVgg Greuther Fürth (2:0 bei TuS BW Lohne) gaben sich gegen klassentiefere Gegner keine Blöße. Etwas mehr Probleme hatte der FC Schalke 04, der sich erst in der Verlängerung beim 1. FC Lok Leipzig mit 1:0 (0:0) durchsetzte.

Ihrer Favoritenrolle wurden auch die SV Elversberg und Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel gerecht. Elversberg gewann beim SSV Ulm 1:0 (0:0), Kiel setzte sich mit 2:0 (1:0) beim FC Homburg durch.

Frankfurt souverän, Gladbach mit Problemen

Die Frankfurter traten im Stadion Oberwerth in Koblenz zunächst nicht besonders dominant auf und gingen erst in der 44. Minute durch Jean-Mattéo Bahoya in Führung. Zugang Ritsu Doan, der im Sommer vom SC Freiburg gekommen war, machte bei seiner Pflichtspiel-Premiere für die Hessen den Doppelschlag kurz vor dem Seitenwechsel perfekt (45.). Nach der Pause erzielten erneut Doan (54.) sowie Elye Wahi (89.) und Paxten Aaronson (90.+1) die weiteren Treffer.

Mehr Probleme hatten die Gladbacher. Robin Hack (20./38.) brachte den Bundesligisten zweimal in Führung, zweimal glich Delmenhorst durch Steffen Rohwedder (32.) und Linus Urban (40.) aber aus. Nico Elvedi (68.) erlöste dann den haushohen Favoriten. In Halle ließen Steve Mounié (52.) und Samuel Essende (79.) Augsburgs Trainer Wagner jubeln.

Fußball / DFB-Pokal / Deutschland / Gesamtzusammenfassung
17.08.2025 · 20:03 Uhr
[8 Kommentare]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Die politische Landschaft in Deutschland erlebte jüngst eine beeindruckende Demonstrationswelle, initiiert durch den kürzlich erfolgten US-Angriff auf Venezuela und die damit verbundene Inhaftierung des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro. Die Aktionen in verschiedenen deutschen Städten spiegeln die Besorgnis über die außenpolitischen Schritte der USA wider. In der bayerischen Metropole […] (00)
vor 11 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 20 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (01)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Teheran - Bei den seit rund einer Woche andauernden Protesten im Iran sind nach Angaben von […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Urteil: TV-Erfolg für Barabara Salesch und Ulrich Wetzel
Auch im Jahr 2026 brauchen sich die neu aufgelegten Gerichtsshows bei RTL keinen Zentimeter zu verstecken! […] (01)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (01)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady und Alix Earle hatten eine "sofortige Verbindung". Der 48-jährige ehemalige […] (00)
 
 
Suchbegriff