Zusatzbeiträge? Ulla Schmidt greift Kassen an

12. Juli 2009, 17:56 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Im Streit um drohende Finanzlöcher der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) den Kassenverband scharf angegriffen.

«Der Spitzenverband der GKV müsste doch die gesetzliche Krankenversicherung als hohes Gut des Sozialstaates in unserem Land verteidigen, aber er redet sie schlecht», sagte Schmidt der «Welt». Die Finanzlage der GKV 2010 könne noch nicht vorhergesagt werden. «Wenn nächstes Jahr tatsächlich 450 000 Menschen mehr Arbeitslosengeld II bekommen würden, dann hätten die Krankenkassen viel weniger Geld», sagte Schmidt. Nächstes Jahr flössen aber auch 1,5 Milliarden Euro mehr Steuergeld in den Gesundheitsfonds, insgesamt 11,8 Milliarden Euro.

«Die Kassen erzählen seit Jahren, dass sie zu wenig Geld hätten», sagte Schmidt. Im vergangenen Jahr hätten sie einen Überschuss von 1,4 Milliarden und im ersten Vierteljahr 2009 über 1 Milliarde Euro erzielt. «Es kommt kein Vorschlag von den Verbänden der Kassen, wie man das Gesundheitswesen so organisieren könnte, dass das Geld reicht», monierte Schmidt. Die Vorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Doris Pfeiffer, hatte vor einer Welle von Zusatzbeiträgen bis zu 36,75 Euro pro Monat für die Versicherten gewarnt.

Schmidt sagte: «Das haben sie im Winter bereits für Mitte 2009 vorhergesagt.» Bisher berate nur eine kleine Kasse darüber. Eine Kasse, die merke, dass sie einen Zusatzbeitrag erheben müsse, solle besser mit anderen fusionieren. Reichen einer Kasse die Zuweisungen aus dem Fonds nicht aus, kommen die Zusatzbeiträge.

Trotz allen Werbens für den Gesundheitsfonds sehen nur vier Prozent der Bundesbürger für sich dadurch Vorteile. Fast ein Drittel fürchtet mehr Nachteile, wie aus einer repräsentativen Emnid-Umfrage des Magazins «Focus» hervorgeht. Schmidt sagte, der Gesundheitsfonds übe einen heilsamen Zwang auf die Kassen aus, mit dem Geld ordentlich zu wirtschaften. Der Vorstandschef der Krankenkasse KKH-Allianz, Ingo Kailuweit, hält die Zukunft der Geldsammel- und -verteilstelle nach der Bundestagswahl für fraglich. «Es gibt keine Signale der Parteien, dass es so bleiben muss», sagte er der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Auf die Frage, wie die steigenden Gesundheitskosten gedeckt werden sollen, plädieren in der Emnid-Umfrage 63 Prozent der Befragten für eine Aufhebung der Trennung zwischen privater und gesetzlicher Versicherung. 48 Prozent sind für höhere Steuerzuschüsse, 24 Prozent für höhere Krankenkassenbeiträge. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) sprach sich für stabile Beiträge für Kranken- und Arbeitslosenversicherung aus. «Das aber bedeutet, dass in der Krise mehr Steuermittel in die Sicherungssysteme fließen müssen», sagte er der «Bild am Sonntag».

Gesundheit / Krankenkassen
12.07.2009 · 17:56 Uhr
[7 Kommentare]
Martin Sellner (Archiv)
Berlin - Der Chef der AfD-Jugendorganisation "Generation Deutschland", Jean-Pascal Hohm, spricht sich dafür aus, dass AfD-Politiker weiter mit dem umstrittenen Aktivisten Martin Sellner auftreten dürfen. "Wichtig ist, dass wir weiter auf Podien sitzen und Debatten führen können, etwa auf Einladung Dritter", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" […] (00)
vor 39 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 2 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 36 Minuten
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 3 Stunden
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die Rodlerinnen Dajana Eitberger und Magdalena Matschina haben bei der olympischen Premiere im Doppelsitzer die Silbermedaille gewonnen. Das Duo musste sich nur den Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer geschlagen geben. Für das deutsche Team ist es nach den Olympiasiegen von Max Langenhan und Julia Taubitz die […] (00)
vor 14 Minuten
Der Präsident der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Mario Reiß, zeigt sich empört über den schleppenden Tarifverhandlungsprozess mit der Deutschen Bahn. Er schließt den Abbruch der Verhandlungen nicht mehr aus, da er der Bahn vorwirft, die Gespräche bewusst zu verzögern, um die Gewerkschaft unter Druck zu setzen und dadurch in Verlegenheit […] (00)
vor 19 Minuten
Goldpreis wieder über 5.000 US-Dollar je Feinunze
Herisau, 11.02.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Mayfair Gold Corp. und Newcore Gold Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  11.02.2026, 17: 30 Uhr Zürich/Berlin Charttechniker sehen einen Widerstand bei […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington (dpa) - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird heute bei einem […] (00)
Türkischer Präsident Erdogan
Istanbul (dpa) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Istanbuler […] (03)
US-Senator Kelly
Washington (dpa) - Das US-Justizministerium ist Medienberichten zufolge mit dem […] (00)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
München - Grundbert Scherf, Mitgründer des Münchner Start-ups Helsing, fordert, die […] (00)
WWE 2K26 im 2K Showcase mit CM Punk
Nach dem gestrigen Debüt des Showcase-Trailers zu  WWE 2K26  hat 2K den […] (00)
CBS zeigt «UFC 326» live, Paramount+ streamt komplett
Mit «UFC 326: Holloway vs. Oliveira 2» bringt Paramount den MMA-Giganten erstmals ins US-Free- […] (00)
Im Tesla-Werk in Grünheide bei Berlin hat die konfrontative Dynamik zwischen der […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die Aufgabe für das auf dem Papier beste deutsche Eishockeyteam, das es […] (00)
 
 
Suchbegriff