Eulerpool News

Zunehmende Spannungen im Gazastreifen: Israelische Offensive zieht internationale Aufmerksamkeit auf sich

13. April 2025, 12:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die israelischen Bodeneinsätze im Gazastreifen haben Hunderttausende Palästinenser zur Flucht gezwungen und führen zur Schaffung einer Pufferzone. Die internationale Gemeinschaft äußert Besorgnis über die humanitäre Lage und Zwangsvertreibungen, während die israelische Führung ihre Offensive gegen die Hamas fortsetzt.

Die israelischen Bodeneinsätze im Gazastreifen haben einen neuen Höhepunkt erreicht, da die Armee Bestrebungen verfolgt, eine größere Pufferzone entlang der Grenze zu errichten. Infolge dieser Offensive sind laut UN-Angaben Hunderttausende Palästinenser gezwungen, sich in zunehmend kleineren Gebieten entlang der Mittelmeerküste zurückzuziehen. Anwohner des Zentrums von Gaza wurden durch die Armeeaufgefordert, bestimmte Viertel zu verlassen, nachdem von dort aus Schüsse auf Israel abgefeuert und Raketen erfolgreich abgefangen wurden.

Unbestätigten Berichten zufolge wurde im Zuge der Angriffe ein Krankenhaus in Gaza-Stadt beschädigt. Die israelischen Streitkräfte vertiefen ihre Einsätze, um die Infrastruktur der Hamas zu zerstören und eine "Sicherheitszone" zu festigen. Dutzende Mitglieder der Hamas wurden bereits eliminiert. Verteidigungsminister Israel Katz hatte zuvor die Erweiterung der Militäraktionen im Gazastreifen angekündigt und betont, dass große Gebiete in "Sicherheitszonen" umgewandelt werden sollen.

Die Stadt Rafah im Süden wurde bereits als Teil dieser strategischen Zone deklariert. Mit dieser Entwicklung sehen sich Palästinenser gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Dies geschieht vor dem Hintergrund wiederholter Aufforderungen vonseiten der israelischen Armee, wonach Zivilisten aus den umkämpften Gebieten fliehen sollen. Gleichzeitig führte das Wiederaufflammen der Kämpfe nach einem zweimonatigen Waffenstillstand zur Vertreibung von fast 400.000 Menschen innerhalb des Gazastreifens, so die Schätzungen des UNRWA.

Das Büro der Vereinten Nationen für Menschenrechte zeigte sich besorgt über die Zwangsvertreibungen und warnte davor, dass die fortlaufenden Maßnahmen Israels zur Schaffung einer Pufferzone gegen internationale Konventionen verstoßen könnten. Diese dramatische Lage wird weiter durch das Verbot von humanitären Hilfsgütern verschärft, da die israelische Regierung Druck auf die Hamas ausübt, israelische Geiseln freizulassen, die im Zuge der Angriffe auf Israel am 7. Oktober 2023 entführt wurden.

Während des Pessach-Festes erinnerten Hunderte Israelis in Tel Aviv an die noch in Gefangenschaft befindlichen Geiseln, indem sie leere Stühle an ihren Tafeln beließen. In der Zwischenzeit reiste eine Delegation der Hamas nach Kairo, um mit der ägyptischen Regierung über einen möglichen Austausch von Geiseln gegen inhaftierte Palästinenser zu verhandeln. Trotz der internationalen Bemühungen bleibt die israelische Führung bei ihrem Ziel, die Hamas endgültig zu zerschlagen.

Politics
[Eulerpool News] · 13.04.2025 · 12:23 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 25 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 11 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Berühmter Elefantenbulle Craig in Kenia gestorben
Nairobi (dpa) - Einer der berühmtesten Elefanten Afrikas ist tot. Der Elefantenbulle Craig, […] (00)
nature, winter, season, snow, tree, winter landscape, christmas, footprints, snow landscape, advent, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, christmas, christmas, christmas, christmas, christmas
Samstag, den 3. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein unbeständiges Winterwetter, […] (01)
In einer überraschenden Entwicklung hat die Festnahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro […] (00)
Angesichts der globalen Herausforderungen in der Rohstoffversorgung setzt Bundesumweltminister […] (00)
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In […] (01)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die […] (03)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
 
 
Suchbegriff