Zum Mars in nur 40 Tagen: In Japan soll bis 2050 ein Weltraumlift entstehen

11. Juni 2024, 19:54 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

2012 hat die japanische Obayashi-Gruppe erstmals angekündigt, dass sie einen Weltraumlift bauen will, der vorerst eine Höhe von 36.000 Kilometer erreichen soll. Seitdem verfolgt das Unternehmen diesen Plan durchaus öffentlichkeitswirksam. Kürzlich etwa kündigte die Firma an, dass der Lift die Reise zum Mars drastisch verkürzen könne.

Bild: Obayashi Group

In nur 40 Tagen zum Mars?

Die Obayashi-Gruppe ist unter anderem durch Projekte wie dem 634 Meter hohen Tokyo Skytree bekannt, der in den 2000er Jahren gebaut wurde und bis heute der höchste Fernsehturm sowie das dritthöchste Gebäude der Welt gebaut. Der Weltraumfahrstuhl spielt natürlich dennoch in einer anderen Liga.

Bei der Vorstellung 2012 war der Plan für den Fahrstuhl, dass mit ihm eine Gruppe von jeweils rund 30 Personen zu einer Raumstation in einer Höhe von etwa 36.000 Kilometer fahren können soll. Für die Fertigstellung wird das Jahr 2050 anvisiert. Die Forscher:innen, die bei dem Unternehmen beschäftigt sind, gehen davon aus, dass mit solch einem Fahrstuhl auch Reisen bis zum Mars realisiert werden können. Und das in einer Rekordzeit von etwa 40 Tagen statt den aktuell erforderlichen sechs bis acht Monaten.

Die Kolleg:innen von Business Insider haben bei der Obayashi-Gruppe nachgefragt, ob der Baubeginn 2025, der 2012 geplant wurde, weiterhin realistisch sei. Wirklich festlegen wollte man sich da nicht, aber inzwischen scheint klar: Im nächsten Jahr wird es nicht losgehen. Laut Yoji Ishikawa, einem der Projektverantwortlichen bei der Obayashi-Gruppe, arbeitet das Unternehmen derzeit noch an der Erforschung und Entwicklung der Technologie sowie dem Design sowie dem Aufbau von Partnerschaften.

Ambitioniertes Projekt mit unklarer Umsetzbarkeit

Kostentechnisch hat Obayashi etwa 100 Milliarden US-Dollar veranschlagt. Das Unternehmen schweigt sich derweil darüber aus, welcher Betrag schon verfügbar ist und ab welcher Höhe der Finanzierung ein Baubeginn realistische wäre. Ishikawa sagte außerdem, dass das Unternehmen unbedingt Partnerschaften aus verschiedenen Branchen benötige, aber erwähnte mit keinem Wort, ob es bereits solche Partnerschaften gibt.

Auch technologisch gibt es große Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die Fahrstuhlkabine soll etwa an Seilen aus Nanoröhrchen aus Kohlenstoff hängen, die stärker als Stahl sind, aber gleichzeitig wesentlich dünner und leichter sind. Solche Röhrchen gibt es bisher in einer Länge von 60 Zentimetern. Damit der Lift zur geplanten Raumstation oder sogar darüber hinaus fahren kann, müssten die Seile aber mehrere Zehntausend Meter lang sein.

Die Seile stünden außerdem unter hohem Druck, sodass sie leichter reißen könnten. Weitere Gefahren gehen von Blitzschlägen oder generell extremen Wetterbedingungen aus. Mit heutigen Mitteln scheinen die bestehenden Herausforderungen in der geplanten Zeitspanne kaum umsetzbar.

Ishikawa hält dennoch an einer Fertigstellung im Jahr 2050 fest. Ob das realistisch ist, scheint allerdings zumindest fragwürdig.

via Business Insider

Wissenschaft / Weltraum
[trendsderzukunft.de] · 11.06.2024 · 19:54 Uhr
[7 Kommentare]
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (00)
vor 10 Stunden
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Neu-Delhi/Schwerin (dpa) - Nach der Zustimmung für die Herrnhuter Brüdergemeine hofft auch Schwerin auf den begehrten Unesco-Welterbetitel. Das zuständige Komitee der UN-Organisation für Kultur, das derzeit im indischen Neu-Delhi tagt, wird voraussichtlich am heutigen Samstag seine Entscheidung bekanntgeben. In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, die das Schloss, ergänzt um Teile der […] (00)
vor 20 Minuten
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 8 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 7 Stunden
«The Boys» bekommt ein Prequel
Heute wurde während des Panels der Emmy-gekrönten Serie «The Boys» in der Halle H der San Diego Comic Con bekannt gegeben, dass die Welt von The Boys um Vought Rising, ein Prequel zu «The Boys», mit Jensen Ackles und Aya Cash in den Hauptrollen, erweitert wird. Die aufregende Neuigkeit wurde enthüllt, als Ackles das SDCC-Publikum überraschte, indem er auf die Bühne kam und ein Video von Cash vorspielte. Zu den früheren Spinoffs aus der Welt von […] (00)
vor 8 Stunden
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris (dpa) - Frankreich «L'Equipe»: «Grandios» «Libération»: «Trommelwirbel: Zwischen Sabotage von Bahnanlagen am Morgen und Regen am Abend war der Eröffnungstag der Olympischen Spiele chaotisch, aber hat mit einer grandiosen Zeremonie entlang der Seine geendet, die jeglichen Rahmen gesprengt hat.» «Le Figaro»: «Inbrunst und Emotion: Die Eröffnungsfeier von Paris 2024, die von mehr als einer […] (02)
vor 3 Stunden
Profitsteigerung mit Haken bei Unilever
Trotz eines unter den Prognosen liegenden Umsatzwachstums verzeichnet der Konsumgüterriese Unilever eine beeindruckende Steigerung der operativen Margen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich diese Kennzahl um bemerkenswerte 250 Basispunkte auf 19,6 Prozent – ein Ergebnis, das die Erwartungen von 18 Prozent klar übertrifft. Hintergründe der Margensteigerung Die positive Entwicklung der Margen ist […] (00)
vor 6 Stunden
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 9 Stunden
 
Sommerreise Baerbock
Berlin (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock hat das Vorgehen der Behörden in Belarus (früher […] (00)
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris (dpa) - Als Céline Dion auf dem Pariser Eiffelturm mit einem atemberaubenden Auftritt […] (03)
Pharrell Williams
(BANG) - Die mit Stars besetzte Olympia-Party von Pharrell Williams in Paris am Donnerstagabend […] (00)
Angeheizte Action in Call of Duty: Mobile Saison 7 – Ewiger Ghost
Es geht heiß her im sommerlichen Wettkampf von Saison 7 – Ewiger Ghost von Call of Duty: […] (00)
Luxusgüterkonzern LVMH verfehlt die Erwartungen
Mit einem erzielten Umsatz von 41,68 Milliarden Euro blieb das Unternehmen hinter den […] (00)
«Love Is Blind: U.K.» steht in den Startlöchern
Netflix lässt die Serie «Love is Blind» nun auch in Großbritannien produzieren. Die britische Version […] (00)
 
 
Suchbegriff