Vor der EM

Zittersieg nach Fehlstart: Basketballer im Supercup-Finale

15. August 2025, 22:41 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Türkei
Foto: Sven Hoppe/dpa
Franz Wagner wurde erst nach der Pause stärker.
Das deutsche Basketball-Team hat sich für das Supercup-Finale qualifiziert. Trotz holprigen Starts überzeugten Schröder und Wagner bei der Aufholjagd.

München (dpa) - Angeführt von einem starken Dennis Schröder hat Basketball-Weltmeister Deutschland seine makellose Bilanz in der EM-Vorbereitung gewahrt. Das Nationalteam gewann in München trotz ganz schwacher erster Halbzeit knapp mit 73:71 (28:35) und spielt am Samstagabend (20.45 Uhr/MagentaSport) gegen Topteam Serbien um den Titel beim Supercup.

Schröder steuerte bei der Aufholjagd nach durchwachsenem Auftakt 22 Punkte, vier Rebounds und sechs Assists bei. Auch NBA-Jungstar Franz Wagner überzeugte nach verhaltenem Start mit 17 Zählern. «Wir sind total energielos ins Spiel gegangen, haben dann aber genug Energie gebracht, um das Spiel zu gewinnen», sagte Johannes Thiemann.

Nach zwei Siegen über Slowenien hat das Team von Bundestrainer Alex Mumbru auch das dritte Spiel gegen einen starken Gegner vor der EM (27. August bis 14. September) gewonnen - diesmal blieb es bis zur letzten Sekunde und dem letzten Wurf spannend.

Weiter Ausfälle für Mumbru

Der Titel beim Supercup, bei dem auch EM-Goldfavorit Serbien mit NBA-Größe Nikola Jokic antritt, wäre ein sportliches Ausrufezeichen. Beim klaren 113:84 (61:48) über Tschechien hatte das Team von Ex-Bundestrainer Svetislav Pesic keinerlei Mühe. Jokic begnügte sich bei dem einseitigen Abendspiel mit zwölf Punkten in knapp 19 Minuten.

Für das deutsche Nationalteam ist auf dem Parkett noch immer viel Luft nach oben. In Johannes Voigtmann (krank), Maodo Lo und David Krämer (beide angeschlagen) fehlten erneut drei wichtige Spieler. Mumbru konnte bislang in keinem Test alle Schlüsselspieler zusammen aufbieten.

Der Weltmeister-Glanz von 2023 war vor 11.500 Zuschauern vor Spielbeginn zu sehen: Niels Giffey, der vor zwei Jahren zu den Goldgewinnern von Manila zählte, wurde von Verbandspräsident Ingo Weiss und seinem Vize Armin Andres geehrt. Der Routinier spielt inzwischen nicht mehr für das Nationalteam.

Und auch der Titelcoach von damals war live im SAP Garden dabei: Gordon Herbert, inzwischen Cheftrainer beim FC Bayern, nahm in kurzer Hose und mit Snacks in der Hand in der ersten Reihe Platz. Was er vor allem in der ersten Halbzeit geboten bekam, hatte wenig mit den Glanzleistungen aus den Medaillenjahren zu tun.

Theis bei Comeback mit Problemen

Zwar spielte Daniel Theis nach anhaltenden Knieschmerzen erstmals in diesem Sommer für das Nationalteam. Doch wirklich agil und fit wirkte der 33 Jahre alte Center noch nicht. Theis hatte defensiv viel Mühe mit dem starken NBA-Profi Alperen Sengün und ließ in der Offensive freie Wurfversuche liegen. 

Dürftige 28 Punkte brachte Deutschland in Halbzeit eins zusammen. Rhythmus und die nötige Dynamik fehlten vollkommen. «Wir kommen nicht in das Tempo, mit dem wir spielen wollen. Ich glaube, die kriegen zu viele Offensivrebounds. Wir müssen einfach mal einen Gang hochschalten», sagte Aufbauspieler Justus Hollatz.

Erst Supercup, dann Spanien-Duelle

Nach der Pause wurde es besser. Wagner und Schröder übernahmen offensiv die Kontrolle, auch in der Verteidigung ging es aufwärts. Schon im dritten Viertel übernahm Deutschland bei 44:43 die Führung. Jungstar Wagner zeigte die Fäuste und heizte die moderne Münchner Arena zusätzlich an. Die Partie blieb bis zur letzten Minute spannend, doch Deutschland bewahrte in dem engen Duell die Nerven. 

Nach dem Supercup stehen für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes noch zwei Testspiele gegen Titelverteidiger Spanien auf dem Programm, ehe es ins finnische Tampere geht. Dort ist am 27. August Montenegro der Auftaktgegner. Zudem geht es in der Gruppe B gegen Schweden, Litauen, Finnland und Großbritannien. Die Endrunde steigt in Lettlands Hauptstadt Riga.

Basketball / Nationalmannschaft / Supercup / Deutschland / Bayern / International
15.08.2025 · 22:41 Uhr
[2 Kommentare]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (01)
vor 23 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
Der Dax zeigt sich wenig beeindruckt von politischen Unsicherheiten und nimmt Kurs auf ein weiteres starkes Jahr 2026. Experten wie Andreas Lipkow sehen Anzeichen dafür, dass Investoren auf eine Erholung der deutschen Konjunktur setzen und das Rekordhoch von 24.771 Punkten im Blick bleibt. Doch am Horizont ziehen Wolken auf: Die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten könnten Spielverderber sein und die optimistischen Erwartungen trüben. Die geopolitische […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium […] (01)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine […] (00)
Kurz vor Olympia: ZDF mit Wintersport
Vor dem Start der Olympischen Winterspiele 2026 nutzt das ZDF den Samstagvormittag und -nachmittag für ein […] (00)
 
 
Suchbegriff