Zahl der Todesfälle durch Ertrinken in der EU gesunken

05. August 2025, 12:08 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Im Jahr 2022 ist die Zahl der Ertrinkungsunfälle in der EU gesunken, wie Eurostat berichtet. Dies markiert den niedrigsten Wert seit 2011.

Luxemburg - Die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken ist in der Europäischen Union im Jahr 2022 zurückgegangen. Wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Dienstag mitteilte, wurden insgesamt 4.810 solcher Todesfälle registriert - 194 weniger als im Vorjahr. Das entspricht einem Rückgang von 3,9 Prozent.

Auch der Anteil von Ertrinkungsunfällen an allen tödlichen Unfällen in der EU sank leicht - von 3,1 Prozent im Jahr 2021 auf 2,8 Prozent im Jahr 2022. Das sei der niedrigste Wert seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 2011, teilte Eurostat mit. Damals hatte der Anteil noch bei 4,2 Prozent gelegen.

Die meisten Todesfälle durch Ertrinken wurden 2022 in Frankreich registriert, dort starben 784 Menschen. Es folgten Deutschland (542), Polen (535), Rumänien (472) und Spanien (449). Die geringsten Fallzahlen wurden in Luxemburg (1), Malta (3), Zypern (13) und Slowenien (25) erfasst.

Wie bereits in den Vorjahren waren Männer deutlich häufiger betroffen als Frauen. In allen EU-Ländern lag der Männeranteil über dem der Frauen. In Slowenien war der Unterschied mit 14 Männern und 11 Frauen vergleichsweise gering. Der einzige Fall in Luxemburg war männlich.

Vermischtes / Deutschland / EU / Unglücke
05.08.2025 · 12:08 Uhr
[0 Kommentare]
Universität Osnabrück (Archiv)
Wiesbaden - Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland sind im Jahr 2024 um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 137,1 Milliarden Euro gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, lag ihr Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach bei 3,17 Prozent und erreichte damit den höchsten Stand seit Beginn der […] (00)
vor 22 Minuten
Heather Graham
(BANG) - Heather Graham betont, dass sie auf Diätpillen und Schönheitsoperationen verzichtet und stattdessen auf Ernährung, Sport und Meditation setzt. Die 56-jährige Schauspielerin gab diese Erklärung ab, als sie in einem ausführlichen Interview ihre Einstellung zum Älterwerden und zu Beziehungen darlegte. Die 'Hangover' erzählte 'Us Weekly', dass sie […] (00)
vor 1 Stunde
DJI Avata 360 – Brillante Bildqualität, grenzenlose Kreativität
DJI, der weltweit führende Anbieter ziviler Drohnen und kreativer Kameratechnologie, stellt heute die Avata 360 vor. Entwickelt, um vollste Kreativität in nur einer Aufnahme zu ermöglichen 1, bietet die neue 8K-360°-High-End-Drohne von DJI 360°-Imaging mit 1-Zoll-äquivalenten Sensoren 1  für Aufnahmen in 8K/60fps-HDR-Video. Gleichzeitig ermöglichen das […] (00)
vor 2 Stunden
Retro‑Racer kehrt zurück: Screamer startet heute durch
Screamer , das neue Arcade-Rennspiel von Milestone, ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich. Auf der Grundlage der über 30-jährigen Erfahrung des Studios bei Rennspielen bietet Screamer ein neuartiges Arcade-Erlebnis, das innovatives Gameplay mit einer tiefgründigen Geschichte und einer dystopischen, von Anime inspirierten […] (00)
vor 2 Stunden
ZDF macht Doku mit Schumacher-Tochter
Drehen wird es sich allerdings nicht um Motorsport, sondern um Westernreiten. Gina Schumacher will so erfolgreich werden wie ihr Vater Michael. Nach dessen Unfall hat sie in ihren Pferden und im Westernreitsport ihre Erfüllung gefunden: Laut ZDF gehört sie zu den besten Reiterinnen der Welt, Mutter Corinna zu den erfolgreichsten Züchterinnen. Die «Sportschau»-Doku Pferdestärke – Die Welt der […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Das Weltmeister-Team McLaren hat sich im Formel-1-Training von Japan an der Spitze zurückgemeldet. Dem Australier Oscar Piastri gelang in der zweiten Übungseinheit in Suzuka die schnellste Runde des Tages. Der 24-Jährige verwies das favorisierte Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell auf die Plätze zwei und drei. Titelverteidiger […] (00)
vor 59 Minuten
HRE-Zombie lebt: Wie Deutschland 17 Jahre nach der Finanzkrise noch immer Milliarden abwickelt
Ein Gewinn, der die eigentliche Geschichte verdeckt 43 Millionen Euro Gewinn. Das klingt nach Erfolg. Im Kontext der FMS Wertmanagement ist es ein kleines Signal der Stabilität auf einem Berg von Risiken, der noch immer 36,6 Milliarden Euro schwer ist. Die Abwicklungsanstalt FMSW wurde 2010 gegründet, um die toxischen Wertpapiere und Derivate der Hypo […] (00)
vor 1 Stunde
KNOBOX – kompakte Paketbox für Ein- und Zweifamilienhäuser | KNOBLOCH
Döbeln, 27.03.2026 (PresseBox) - Die KNOBOX ist eine freistehende Paketbox für den privaten Paketempfang zuhause. Sie ermöglicht eine sichere Zustellung unabhängig von Anwesenheit oder Tageszeit. Das System arbeitet vollständig mechanisch, es kommt ohne Stromanschluss, Internetverbindung und digitale Registrierung aus. Damit eignet sich die Paketbox […] (00)
vor 1 Stunde
 
Donald Trump
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sein Ultimatum zum Einlenken […] (04)
Jobcenter (Archiv)
München - Der Stellenabbau deutscher Unternehmen hat sich im März etwas verlangsamt. […] (01)
EU-Fahnen (Archiv)
Berlin - Ein Entwurf für ein Positionspapier der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert […] (00)
Hubertus Heil
Berlin (dpa) - Der langjährige SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil ruft seine Partei zu […] (02)
Prozess gegen Comedy-Autor El Hotzo
Berlin (dpa) - Wegen eines bitterbösen Kommentars über das Attentat auf Donald Trump […] (00)
Dragon’s Dogma 2 DLC: Fans entdecken verschlüsselte Hinweise im Jubiläums Artwork
Capcom hat am 22. März 2026 das zweite Jubiläum von Dragon’s Dogma 2 mit einem […] (00)
Oliver Baumann
Basel (dpa) - Ein Ritual von Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen hat Oliver […] (02)
Der BayWa-Crash: Milliarden-Loch und Staatsanwalt erschüttern Agrar-Riesen
Die Idylle des genossenschaftlichen Agrarhandels ist endgültig verflogen. Was bei der […] (00)
 
 
Suchbegriff