YouTube plant eigenen Musikdienst
Laut einem Bericht des US-amerikanischen Nachrichtenportals Bloomberg sind die Pläne konkret. Das Label Warner sei schon mit dabei, Gespräche zwischen YouTube, Sony und Universal liefen – „Remix“ wäre ein großer Konkurrent für Spotify, Apple Music, Deezer und Co.
Wie der US-amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg berichtet, konkretisieren sich offenbar die Pläne für einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst, nach ähnlichen Vorbild von Spotify und Apple Music. Der Dienst soll bisher auf den Namen „Remix“ hören und schon im März 2018 starten. Das Major-Label Warner sei bereits an Bord, mit Sony sowie Universal sei man in konkreten Gesprächen.
Ergänzung als Marketingplattform
Den Labels dürfte das nur Recht kommen. Ein Streaming-Dienst von YouTube stellte eine ideale Ergänzung als Marketingplattform dar. In der Vergangenheit hatten die Labels gerade bei der Verwertung von Musikvideos ein vorteilhafteres Verwertungs-System von der Google-Tochter eingefordert. Viele User benutzen die Plattform bisher als kostenfreie Alternative zu Streaming-Diensten. Der neue Service soll wie Spotify zugleich einen On-Demand-Service bieten und YouTube-Videoinhalte ohne Werbung einbinden.
Es ist nicht Googles erster Versuch in das Streaming-Geschäft einzusteigen. Bereits 2011 startete Google Play Music, wo nur Audio-Inhalte gestreamt werden können. Vor drei Jahren startete der Dienst „YouTube Music Key“, mit dem Nutzer Musikvideos ohne Werbung schauen konnten. YouTube Red ermöglichte es dann 2016 in einem Abomodell alle Inhalte werbefrei zu sehen. Wie viel der neue Streaming-Dienst kosten soll, ist noch nicht bekannt.
Quelle: Spiegel