XRP bestätigt Head-and-Shoulders-Ausbruch: Wie tief kann es gehen?
Inmitten des breiteren Krypto-Marktcrashs hat XRP eine wichtige Unterstützungszone durchbrochen, die von mehreren Händlern als entscheidend identifiziert wurde. In einem von Krypto-Analyst Josh Olszewicz während seines neuesten YouTube-Updates geteilten Chart zeigt das Token einen ausgeprägten Bruch unter die Ichimoku-Wolke im Tageszeitraum, wobei der Preis nun unter der Marke von $2,00 liegt. Diese Bewegung platziert XRP auch unter der Halslinie eines Head-and-Shoulders-Musters.
Wie tief kann der XRP-Preis gehen?
Olszewicz beschreibt das Chart-Muster als “head and shoulders variant mess—Frankenstein’s monster,” und weist darauf hin, dass obwohl die Formation möglicherweise nicht ein mustergültiges Head-and-Shoulders-Muster ist, seine Gesamtstruktur dennoch stark einem klassischen bärischen Umkehrmuster ähnelt. Die linke “Schulter” bildete sich im Bereich von $2,90 Anfang Dezember 2024, der “Kopf” nahe dem $3,41-Hoch und die rechte “Schulter” bei etwa $3,00.
Während der Preis weiter tiefer driftet, unterstreicht die vollständige Verletzung der Halslinienregion unter $2,00 das Potenzial für eine bedeutende Abwärtsverlängerung. Laut Olszewicz liegt XRP jetzt “unter $2, unter VPVR-Unterstützung, unter der Spanne,” mit der Möglichkeit, diesen Woche unter $1,50 zu fallen, sollte sich der bärische Schwung verstärken und Verkäufer dem Muster folgen, das in den letzten Wochen bei zahlreichen anderen Altcoins zu beobachten war.
“Es würde mich überhaupt nicht schocken, wenn wir alles kotzen sehen und XRP diese Woche unter $1,50 liegt. Würde mich überhaupt nicht schocken. Es hält sich besser als die meisten Alts, aber irgendwann werden Verkäufer hier die Überhand gewinnen, genau wie sie die meisten Alts-Chart übernommen haben,” sagte Olszewicz.
Die Anwesenheit von Schlüssel-Fibonacci-Ebenen auf Olszewicz’s Chart bietet eine weitere Perspektive auf mögliche Unterstützung- und Widerstandspunkte. Das 0,5-Retracement, angegeben um $2,60, liegt derzeit oberhalb des Marktes und könnte als bedeutende Barriere wirken, falls XRP versucht, wieder Boden zu gewinnen.
In der Zwischenzeit schwebt die 1.618-Erweiterung um $1,42, und die 2.0-Erweiterung nahe $1,16 könnte in den Fokus geraten, wenn der Schwung weiterhin die Bären favorisiert und das Head-and-Shoulders-Muster vollständig ausgespielt wird.
Jesse Colombo, ein weiterer Krypto-Analyst, hat mit einer noch bärischeren Perspektive auf X gewogen. Colombo deutet an, dass das Head-and-Shoulders-Muster, sollte es sich vollständig ausspielen, “[XRP] ganz zurück auf $0,60 Cent sinken könnte in einem kompletten Abwickeln seiner Herbst-Rallye.”
Im starken Gegensatz zu dieser Aussicht steht die Haltung von CrediBULL Crypto, der seine Ansichten ebenfalls über X geteilt hat. Obwohl er den jüngsten Rückgang unter die Unterstützung anerkennt, charakterisiert er ihn als eher eine “Abweichung” oder “falschen Ausbruch” unter $1,80 als einen echten Zusammenbruch in der Marktstruktur.
Er argumentiert, dass XRP kurzfristig unter $1,80 tauchen könnte, nur um bald darauf wieder seinen Stand zu finden und einen breiteren Aufwärtstrend fortzusetzen. In seiner Einschätzung würde ein Einbruch auf unter $1,80 nicht unbedingt ein Zeichen von Schwäche sein, solange XRP diese Ebene relativ schnell zurückgewinnen und die unmittelbaren Widerstandscluster überwinden kann.
“I’m not expecting a breakdown below $1.80, I’m expecting a deviation below it- aka a false breakdown or fake out below it before the next leg up. It would not be a sign of weakness if we visit sub $1.80 basically,” he writes.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde XRP bei $1,76 gehandelt.

