Wohnzimmereinrichten: Ecksofa
Ein Wohnzimmer ist ohne eine Couch kaum vorstellbar. Rationelle Nutzung von Raum in diesem Zimmer ermöglicht das eckige Modell. Es berücksichtigt alle Bedürfnisse der Familie, hat genug Platz für alle Gäste und löst noch ein paar Interieur-Aufgaben.
Welche Faktoren sind wichtig?
Das Wohnzimmer ist ein gemeinsamer Raum für die ganze Familie. In diesem Raum befindet sich oft neben dem Sofa und TV eine Leseecke, und wenn der Platz reicht, auch ein Esszimmer. Deshalb sollte man das Interieur für eigenes Wohnzimmer ebenso sorgfältig durchdenken, wie für jeden anderen Raum.
Es ist sowohl gemeinsame Interessen, als auch Elemente für jedes Familienmitglied zu berücksichtigen. Aber von all den Möbeln ist natürlich ein Sofa der wichtigste "Bewohner" eines Wohnzimmers. Heute werden neben den beliebten und üblichen Modellen, ungewöhnlichste Formen und originelle Lösungen wie Renetti Sofas hergestellt. Zu den beliebtesten Varianten gehören Ecksofas. Jedes Modell hat jedoch seine Vor- und Nachteile, auf denen weitere Tipps basieren.
Raumkapazität
Der erste Faktor, nach dem man ein perfekt passendes Ecksofa wählen sollte, die Fläche des Wohnzimmers. Wenn es um ein kleines Zimmer ca. 18-20 qm geht, sollte hier das Ecksofa nicht viel Platz nehmen.
Es kann an die Wand gestellt werden und so den wertvollen Raum sparen. Man sollte nie vergessen, dass alle Möbelstücke in den geräumigen Ausstellungshallen ganz anders aussehen, als in einem kleinen Raum.
Möbel funktionell benutzen
Für glückliche Besitzer der geräumigen Wohnungen kann das Sofa auch für bessere Zonierung dienen. Ecksofas im Wohnzimmer sind zu diesem Zwecke die beste Wahl, da dieses Modell teilt das Zimmer in Zonen, wenn es einfach an der Wand steht.
Hier sollte doch jeder für sich entscheiden, was diese Ecke repräsentiert. Bei der Wahl des Ecksofas sollte man in erster Linie an seine Features denken. Denn dies kann Möbel ausschließlich für Fernsehen bzw. Lesen oder mit zusätzlicher Schlafgelegenheit sein.
Sehr bequem sind die Sofas mit keinem traditionellen Eck-Modul, sondern mit der mobilen Eck-Sektion in Form von Hocker. Dieser Hocker kann durch den Raum bewegt werden — es kann als zusätzlicher Sitzplatz oder sogar als Sofatisch dienen.
Stil der Couch wählen
Eckige Schlafsofas für das Wohnzimmer sind nicht so einfach zu finden, wenn es das Interieur im klassischen Stil designet ist. Besonders, wenn nach dem Kanon klassische Sofas in diesem Stil auf schönen geschnitzten Beinen stehen sollten.
Wenn wir über moderne Stile wie Loft und Minimalismus reden, die große offene Räume postulieren, so kann die Sofa-Gruppe in solchen Innenräumen eine beeindruckende Menge von Menschen aufnehmen, Dutzende eigentlich!
Es gibt Ecksofas für Wohnzimmer, auf denen man an verschiedenen Seiten sitzen kann. Dies ermöglicht Verwendung so einer Couch sowohl für den Wohnbereich, als auch in einer anderen angrenzenden Zone. Außerdem lässt dies das ganze Konzept des Interieurs mit dem Ecksofa schick und einzigartig aussehen!

