Wohnungsbau: Grenze des Wachstums in Sicht

21. Februar 2018, 16:34 Uhr · Quelle: klamm.de
Wohnungsbau: Grenze des Wachstums in Sicht
Wohnungsbau: Grenze des Wachstums in Sicht

Der Immobilienboom reißt nicht ab, das Baugewerbe profitiert. Doch ein Ende des Wachstums im Wohnungsneubau ist in Sicht. Die Gründe sind eine Verknappung des Baulands in begehrten Lagen sowie eine Branche, die bereits jetzt am Rande ihrer Kapazitäten arbeitet. Das prognostiziert eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Zusätzlich stellt die Digitalisierung das Bauwesen vor große Herausforderungen.

Geringere Zuwachsraten im Wohnungsbau erwartet

Nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) werden die Wachstumsraten beim Haus- und Wohnungsneubau stark abnehmen. Das geht aus dem aktuellen Bericht „Bauwirtschaft: Ende des Neubaubooms“ des DIW hervor. Die Prognose wird einmal im Jahr im Auftrag des Bundesbauministeriums und des Bundesinstituts für Bau- Stadt- und Raumforschung realisiert.

In den vergangenen Jahren waren teilweise mehr als zehn Prozent Wachstum bei Neubauten zu verzeichnen. In Zahlen liest sich das so: Im Jahr 2016 wurden 278.000 neue Wohnungen gebaut, 2017 waren es laut Schätzungen 300.000. Für 2018 rechnen die Experten vom DIW mit 320.000 Neubauten, ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber bereits für das kommende Jahr erwarten die Fachleute einen starken Rückgang: Für 2019 prognostizieren sie ein Plus von nur noch einem Prozent bei Investitionen in Wohnungsneubauten.

Die Gründe: Knappes Bauland, zu wenig Fachleute, steigende Preise

Für den Rückgang gibt es laut DIW mehrere Ursachen: Bauland wird in den gefragten Lagen der Metropolen immer knapper. Zudem arbeitet die Bauwirtschaft an den Grenzen ihrer Möglichkeiten: Es fehlt an Handwerkern, der Nachwuchs in der Branche schwächelt. Da auch in anderen Ländern der EU Fachpersonal aus dem Bauwesen dringend gesucht wird, fällt der ausländische Arbeitsmarkt als Rekrutierungsquelle weitgehend aus.

Ein weiterer Grund für den prognostizierten Rückgang bei den Neubauten sind steigende Baupreise: Sie sind im Jahr 2017 vermutlich um etwa drei Prozent gestiegen, wie das DIW berichtet. Das Institut schätzt, dass sie im laufenden Jahr und 2019 zusätzlich um je drei Prozent steigen werden. Hinzu kommen Preissteigerungen bei Rohstoffen und steigende Energiekosten

Digitalisierung als zusätzliche Herausforderung

Die Digitalisierung stellt das Bauwesen ebenfalls vor große Aufgaben. Ihre Implementierung in die komplexen Prozessabläufe der Branche ist eine große Herausforderung. Sie muss bewältigt werden, damit die Bauindustrie vom großen Innovationspotenzial digitalisierter Abläufe profitiert. Zurzeit nutzen laut Hauptverband der Deutschen Bauindustrie 61 Prozent der Bauunternehmen digitale Technologien zur Optimierung ihrer betrieblichen Abläufe. Dieser Trend geht auch an den Bauzulieferern nicht vorbei: Die Digitalisierung verändert diesen Zweig der Bauindustrie gerade nachhaltig.

Dabei bieten kleinere und mittlere Unternehmen über ihre Internetpräsenzen bereits seit längerem ihre Produkte auf B2B-Ebene an: die transprotec GmbH zum Beispiel, die neben Hebezeugen und Seilwinden für Bühnentechnik und Logistik auch Seilwinden für den Bau anbietet. Das Unternehmen nutzt dazu nicht nur eine eigene Webseite, sondern auch eigene Webpräsenzen bei Xing, Facebook und LinkedIn. Andere Unternehmen wie die Kübler GmbH nutzen digitales Know-how direkt für ihre Produkte und entwickeln Hallenheizungen für Industriegebäude, die die Wärmeversorgung digital optimieren. Beide Beispiele zeigen, wie vielfältig und tiefgreifend die Digitalisierung die Arbeitsabläufe der Bauzulieferer bereits verändert hat. Sie wird das Bauwesen nach dem Boom der vergangenen Jahre nachhaltig in Atem halten.

Wirtschaft / Finanzen / Wohnungsbau
21.02.2018 · 16:34 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs Ausbruchsversuch bei $94.000 scheiterte, hat Ripples native Währung am stärksten nachgegeben. Dies ist etwas überraschend, wenn man die beeindruckenden Zuflüsse in die Spot-XRP-ETFs in den USA betrachtet. Andere Entwicklungen innerhalb des XRP-Ökosystems könnten jedoch den unmittelbaren Verkaufsdruck […] (00)
vor 31 Minuten
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im Oktober abgesagte China-Reise nach. Wadephul werde am Sonntag nach China aufbrechen, teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag in Berlin mit. Auf die Frage der dts Nachrichtenagentur, ob das Außenministerium diesmal mit den angebotenen Gesprächspartnern zufrieden sei, verwies der Sprecher auf das […] (00)
vor 13 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 1 Stunde
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 26 Minuten
Neue Marke, mehr Mitarbeitende, eigener Standort: InspiredE bezieht neue Büroräume
Bonn, 05.12.2025 (PresseBox) -. Neuer Standort schafft Freiraum für die Weiterentwicklung des Configurators Entwicklerteam wächst stetig Langjährige Expertise in der Anlagenkonfiguration verschmilzt mit KI Kundenwünsche und Innovationen noch schneller ausrollen und den Configurator enger auf die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender ausrichten: Um dies zu erreichen, wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
Europa verändert die Regeln für die Gentechnik
Die EU will einen Großteil der bisherigen Gentechnikregulierung kippen. Unterhändler von […] (00)
Trump hat sich entschieden – doch den Namen hält er zurück
Entscheidung ohne Namen Auf dem Rückflug nach Washington ließ Donald Trump durchblicken, dass […] (00)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Prime Video enthüllt Besetzung für «Drive – The Pretenders»
Der Original-Film, inspiriert von einer Wattpad-Novelle, soll 2026 erscheinen. Die Hauptrolle übernahm […] (00)
 
 
Suchbegriff