Großer Einsatz im Nordosten

Wo ist Fabian? Angestrengte Suche nach Achtjährigem

12. Oktober 2025, 18:55 Uhr · Quelle: dpa
Seit Freitag wird der achtjährige Fabian in Güstrow vermisst. Die Polizei setzt große Einsätze mit Hunden und Hubschraubern ein, um ihn zu finden.

Güstrow (dpa) - Es ist grau und es nieselt, als sich mehrere Mannschaftswagen der Polizei in einem Wohnviertel von Güstrow südlich von Rostock verteilen. Beamte steigen aus, klopfen an Türen und schauen in Hinterhöfe. Der von dort stammende achtjährige Fabian wird seit Freitag vermisst. «Sie haben ihn nicht zufällig gesehen?», fragt ein Polizist eine ältere Passantin mit Regenschirm. Sie verneint.

Das Hoffen und Bangen geht in Mecklenburg-Vorpommern weiter. Am Sonntag sind mehr als 100 Polizeikräfte sowie gut zwei Dutzend Hundeführer mit zwölf Spürhunden im Einsatz. Bei der Suche nach dem Jungen prüft die Polizei auch Videoaufnahmen aus Bussen sowie aus dem Natur- und Umweltpark. Noch sind die Hintergründe für das Verschwinden völlig unklar. «Es gibt keine Hinweise auf eine Straftat», sagt eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur. 

Der Junge hat nach Polizeiangaben am Freitag das Haus seiner Mutter mit Erlaubnis verlassen, kehrte am Abend aber nicht zur vereinbarten Zeit zurück. Zunächst habe die Mutter selbst versucht, ihn ausfindig zu machen und ihn gegen 20.30 Uhr schließlich als vermisst gemeldet. 

«Er ist uns bis jetzt nicht als Dauerausreißer bekannt», sagt die Polizeisprecherin. Der Junge lebt bei seiner Mutter in einem Mehrfamilienhaus in Güstrow, der Vater wohnt nahe Zehna. Es wurde vermutet, dass der Junge am Freitag dorthin fahren wollte. Wo er sich nun aufhält: völlig unklar.

Suche in der Stadt

«Wir konzentrieren uns heute auf den Bereich Güstrow», sagt die Polizeisprecherin. Die Stadt liegt etwa 40 Kilometer südlich von Rostock im Zentrum Mecklenburg-Vorpommerns. Die 30.000 Einwohner große Stadt ist die Kreisstadt des Landkreises Rostock und unter anderem für das Renaissanceschloss und als Wirkungsort des Künstlers Ernst Barlach bekannt. 

Nadine Hoschatt geht mit ihrem Freund und ihrem kleinen Sohn im Kinderwagen die Straße entlang, in der die Polizisten mit Fotos von Fabian und seinen auffälligen blauen und weißen Schuhen nach Hinweisen suchen. «Das Mama-Herz blutet», sagt sie. Sie wohne nicht weit entfernt und habe einen zehnjährigen Sohn. «Da macht man sich schon Gedanken.»

Wenige Meter entfernt klebt am Fahrplan einer Bushaltestelle ein Suchbild mit einem Foto des Jungen. Es stammt aber nicht von der Polizei - ebenso wie die weiteren Plakate an Bäumen und Stromkästen in der Innenstadt. Die Sprecherin sagt, es seien auch schon private Suchtrupps unterwegs gewesen. Bei allem Verständnis sollten solche Aktionen besser unterbleiben, weil zum Beispiel Spuren für Hunde zunichtegemacht werden könnten. 

Hinweise erwünscht

Die Polizei appelliert an die Öffentlichkeit, im Zweifel lieber einmal zu viel bei der Polizei mit Hinweisen anzurufen und hat zudem ein Hinweistelefon eingerichtet. Sie veröffentlicht auch ein Foto der Schuhe des Jungen. Die Hoffnung: Hinweise, die zu dem Jungen führen. 

Bei der Suche nach Fabian gehen die Blicke immer wieder gen Himmel und zum Thermometer: Rund um Güstrow hat es in der vergangenen Nacht nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes Tiefstwerte von 12 Grad gegeben. Am Sonntag ist es dort bewölkt bei Höchstwerten von 16 Grad. Die Meteorologen gehen davon aus, dass die Temperatur in der kommenden Nacht bis auf sieben Grad sinken wird. Allein deshalb drängt die Zeit bei der Suche.

Sucheinsatz mit Hunden

Bereits am Samstag war die Polizei mit einem Großaufgebot von mehr als 100 Kräften in der Nähe von Groß Breesen südlich von Güstrow unterwegs - dort hatte ein Fährtenspürhund eine mögliche Spur aufgenommen. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde der Einsatz zunächst abgebrochen.

Zwei Fährtenspürhunde verfolgten die Spur des Jungen bis zum Omnibusbahnhof in Güstrow. «Da hat sich die Spur verloren», sagte die Sprecherin. An einer Bushaltestelle in der Nähe von Zehna habe der Hund wieder angesetzt. Das Tier habe dort eine kleine Fährte gefunden, die sich in dem nahegelegenen Wald erst einmal verloren habe. Spuren könnten aber auch schon etwas älter sein, sagt die Polizeisprecherin.

«Wir drehen jeden Stein um.» Unter anderem sollen leerstehende Häuser in Güstrow und auch ein See mit vier sogenannten Mantrailer-Hunden abgesucht sind, die darauf trainiert sind, den Geruch einer Person etwa über ein Kleidungsstück aufzunehmen und der Duftspur zu folgen. Auch ein Hubschrauber ist in der Luft, um weniger bewohnte Bereiche Güstrows abzusuchen.

Hilfe von Psychologen

Am Samstag suchten Einsatzkräfte auch die Schule des Jungen ab - ohne Erfolg. Ab Montag stehen dort nach Angaben des Bildungsministeriums Schulpsychologen bereit. 

Der Fall des Jungen bewegt. «Das find' ich schon traurig», sagt Bärbel Smrsch in der weitgehend menschenleeren Fußgängerzone, wo sie gerade vor ihrem Haus fegt. Fabians Eltern täten ihr unheimlich leid. «Auf jeden Fall hat mein Enkelkind mich schon angerufen und hat gesagt: "Oma hast du gehört, wie traurig das ist. Ich kenn' den vom Sehen vom Schulhof."»

Notfall / Kinder / updateme / Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland
12.10.2025 · 18:55 Uhr
[12 Kommentare]
Maria Furtwängler (Archiv)
Hannover - Die Schauspielerin Maria Furtwängler beklagt ein sinkendes Interesse an Themen wie Gleichberechtigung und Diversität in der Filmbranche. Sie spüre, dass die große Wachheit für Fragen der Diversität spürbar nachgelassen habe, sagte die Schauspielerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben). Bei vielen Sendern sei immer noch ein […] (00)
vor 31 Minuten
Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte.
(BANG) - Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte. Die 59-jährige Schauspielerin gewann 2003 für ihre Rolle als Virginia Woolf in 'The Hours' den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Doch obwohl sie für die Auszeichnung "so dankbar" gewesen sei, habe ihr der Abend zugleich vor Augen […] (00)
vor 7 Stunden
Philips Evnia 34M2C5601QA – Erlebnis über den Bildschirm hinaus
Philips Evnia präsentiert den 86,4 cm (34“) Curved-Ultrawide  34M2C5601QA. Was den Gaming-Monitor auszeichnet? Seine Kombination aus 21: 9-WQHD-Display, Fast-VA-Panel und einer Bildwiederholrate von bis zu 200 Hz. Wer hier davorsitzt, kann sich auf ein reaktionsschnelles Gameplay mit flüssigen Darstellungen und starkem Kontrast freuen. Weitere […] (00)
vor 4 Stunden
Marvel’s Wolverine überrascht vor Release: 13 Punkte fehlen auf Spider-Man 2
Die Erwartungen an Marvel’s Wolverine waren riesig. Insomniac Games hat mit seinen Spider-Man-Spielen schließlich einige der erfolgreichsten PlayStation-Abenteuer der vergangenen Jahre geschaffen. Wenige Tage vor dem Release am 15. September sind nun zahlreiche Tests erschienen. Und die zeigen ein ungewöhnliches Bild: Wolverine kommt gut an, erreicht […] (00)
vor 1 Stunde
«The Traitors»-Macher schicken Promis zur Mafia
Parker Posey übernimmt bei «The Mob» das Kommando: In einer italienischen Villa kämpfen zwölf Prominente um bis zu 250.000 Dollar. Eine luxuriöse Villa in Italien wird zum Schauplatz eines Mafia-Spiels: Hulu startet am 26. Oktober die neue Reality-Competition The Mob. Hinter dem Format stehen unter anderem die Produzenten von «The Traitors», die ihr bewährtes Spiel mit Macht, Loyalität und […] (00)
vor 1 Stunde
Kevin Krawietz und Tim Pütz
New York (dpa) - Kevin Krawietz und Tim Pütz haben im Doppel zum zweiten Mal das Finale der US Open erreicht und dürfen auf ihren ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel hoffen. Das deutsche Davis-Cup-Duo bezwang die dreimaligen Champions Rajeev Ram (USA) und Joe Salisbury (Großbritannien) souverän mit 6: 3, 6: 4. Vor zwei Jahren hatten Krawietz (34) und […] (01)
vor 1 Stunde
ethereum-münzen auf reflektierender fläche mit hintergrund eines aktienmarkt-diagramms, das den handel mit kryptowährungen zeigt.
Der Konflikt zwischen Blockstream und einer Gruppe, die sich als White-Hat-Hacker bezeichnet, hat sich weiter zugespitzt. Die Hacker werfen Blockstream erhebliche Sicherheitsmängel vor und behaupten, das Unternehmen habe lediglich $1,5 Millionen oder möglicherweise gar nichts für die Sicherung von Vermögenswerten im Wert von $5 Milliarden […] (00)
vor 51 Minuten
Mathespaß statt Mathefrust: PHKA-Sommerschule setzt auf mehr Eigenverantwortung beim Lernen
Karlsruhe, 10.09.2026 (lifePR) - Mit neuen Lernblättern hilft die PHKA-Sommerschule „Karlsruher Mathesommer“ Grundschüler: innen dabei, ihren Lernstand selbst einzuschätzen, und selbst zu entscheiden, mit welchen Aufgaben sie weitermachen wollen. Das motiviert und die Kinder sehen, welche Fortschritte sie machen. Fit in Mathe für das neue Schuljahr! […] (00)
vor 7 Stunden
 
Peter Liese (Archiv)
Düsseldorf - Der Berichterstatter des EU-Parlaments für die Reform des EU- […] (00)
Huthi auf dem Vormarsch – neue Gefahr für die Schifffahrt?
Sanaa (dpa) - Im Jemen am südlichen Ende des Roten Meeres verschieben sich die […] (02)
Henriette Held (Archiv)
Berlin - Die Bundessprecherin der Grünen Jugend, Henriette Held, fordert ihre Partei […] (01)
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
Berlin - Streaming-Dienste haben in Deutschland den Status eines Zusatzangebots […] (00)
Chris Rock
(BANG) - Chris Rock besteht darauf, dass Will Smiths Ohrfeige bei den Oscars "nicht […] (00)
Metroid Ravenous: Neues 2D-Metroid erscheint im Januar 2027 für Switch 2
Nintendo hat bei der heutigen Direct überraschend ein neues Metroid angekündigt. […] (00)
Enric Mas
Jerez de la Frontera (dpa) - Der Spanier Enric Mas hat seinen Rivalen Primoz Roglic […] (01)
John Mulaney
(BANG) - John Mulaney steht kurz davor, die Hauptrolle in der Neuverfilmung von 'Get […] (00)
 
 
Suchbegriff