Wie wir in Zukunft arbeiten: Erlebnis-Lern-Truck informiert in Böblingen über digitale Technologien
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Böblingen, 02.01.2024 (PresseBox) - Virtuelle Welten, lernende Maschinen und tanzende Roboter: Von Montag bis Mittwoch, 8. bis 10. Januar 2024, sind die Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen eingeladen, im doppelstöckigen Erlebnis-Lern-Truck derBildungsinitiativeexpedition ddie Welt der digitalen Technologien zu erkunden. Zwei Coaches zeigen den Jugendlichen an Technikstationen rund um Themen wie 3D-Scan, Künstliche Intelligenz oder Robotik sowie bei Experimentierworkshops, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert, welche digitalen Technologien es gibt und welche Berufe neu entstehen. Die Initiative, die bereits im November in Gärtringen zu Gast war, ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.
COACHING4FUTURE
„Mit dem Erlebnis-Lern-Truck bieten wir einen hochmodernen außerschulischen Lernort, der weiterführende Schulen beim Unterricht zur Berufsorientierung unterstützt“, sagtChristoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.„Gerade im Bereich der IT wird der Fachkräftebedarf durch die Digitalisierung immer größer.“Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt:„Der Strukturwandel in der baden-württembergischen Industrie ist bereits in vollem Gang. Um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern, brauchen wir junge Nachwuchskräfte, die mit innovativen Ideen den Umbau der Wirtschaft mitgestalten.“Der Digital-Truck steht deshalb von Montag bis Mittwoch, 08. bis 10.01.2024, auf dem Schulhof für Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen offen.
Technologien erkunden, Innovationen entwickeln
„Raum der Technologien“
Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm
Im„Raum der Ideen“im Obergeschoss halten sie in einem„DigiPoster“fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Mitmach-Workshops ergänzen das Programm. Dabei gestalten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Codebaustein-Programmierung eine eigene Handy-App und erfahren, dass beim Programmieren neben IT-Kenntnissen auch Kreativität und Fantasie gefragt sind. In einem weiteren Workshop im Stile eines Exit-Games lösen die Schülerinnen und Schüler unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel. Sie arbeiten im Team und müssen dabei verschiedene digitale Kompetenzen anwenden.