Wie Sie Backup-Probleme geklonter VMs in Rubrik effektiv lösen: So geht’s
Klonen von virtuellen Maschinen ist ein gern genutztes Feature in VMWare-Umgebungen. VMWare-Administratoren nutzen diese Funktionalitäten häufig und regelmäßig. Einige Dinge gibt es hierbei zu beachten, vor allem, wenn der Klon in eine
Stuttgart, 22.05.2025 (PresseBox) - Klonen von virtuellen Maschinen ist ein gern genutztes Feature inVMWare-Umgebungen. Gleich ob es darum geht, ein Entwicklungssystem zu erzeugen, eine weitere VM mit gleicher Konfiguration bereitzustellen oder auf eine neue Hardware Infrastruktur zu migrieren, VMWare-Administratoren nutzen diese Funktionalitäten häufig und regelmäßig.
Einige Dinge gibt es hierbei aber zu beachten, vor allem, wenn der Klon in einen durchRubrikgeschütztenVMWare-Clustererzeugt wird. Denn durch die Vererbung von Backup Policies werden Klone automatisch einer SLA zugewiesen und idealerweise direkt beim nächsten Sicherungsfenster geschützt. Je nachdem, wie die VM geklont wurde, kann das aber zu einem Fehler führen, den man mit folgender Anleitung leicht beheben kann.
Für unser Szenario haben wir eine bereits funktionierende VM geklont, um diese zum Testzweck mit einem Virus zu versehen.
Problem
Die geklonte VM konnte vonRubriknicht gesichert werden.
Es kam immer der Error:
- Error code
RBK92010002 - What happened?Internal error RBK92010002 (Vmware.UnableFetchDiskData).Incident 2ea6563d-27f4-4e4b-b7eb-b1f643f7621d
- Possible cause:Could not fetch snapshot disk data. Error message: GetVMDKMetadataResponse: err=16052, err_str=The specified key is not found in the disk database(err=16052)
Das Problem lag darin, dass in der.vmdk-Datei von der VM einige Felder ohne Parameter waren.
Diese mussten auskommentiert werden.
Vorgehen
- Sich an demESXi-Hostüber die GUI anmelden.
- Dann auf Host -> Actions -> Services -> Enable Secure Shell (SSH)klicken, damit man sichper SSH oder WinSCPdorthin verbinden kann.
- Wir haben dazuMobaXtermverwendet.
- Dann die.vmdk-Datei unter /vmfs/vollumes/…/gesucht und bearbeitet.
- Kann z.B. überWinSCP / MobaXtermper Doppelklick geöffnet werden oder einfach überVimperCLIüberSSHbearbeitet werden.
In der .vmdk Datei von der VM waren einige Felder ohne Parameter. Diese Felder mit # auskommentieren und Datei speichern.
.vmdk-Datei# The Disk Data Base #DDB ddb.adapterType = "buslogic" #ddb.comment = "" ddb.deletable = "true"Copy
- Nach erfolgreicher Bearbeitung der .vmdk-Datei, die VM wieder starten.
- Danach einBackupder zusichernden VM machen und im ESXi-Host denSSH-Zugang wieder deaktivieren.
Weitere Quellen:
Da Rubrik die Knowledge Base-Artikel hinter dem Support-Login verbirgt, ist der Login notwendig:https://support.rubrik.com/s/article/000003908
Autor: Oliver Ladage, Empalis Consulting
Oliver Ladage ist seit 2019 im Bereich Empalis Managed Service tätig. Der Informatiker ist als Junior Service Engineer vielseitig in Umgebungen wie Windows, Microsoft und VMWare unterwegs. Im Bereich Backup- und Recovery Management sind seine Schwerpunkte insbesondere IBM Spectrum Protect, IBM Spectrum Protect Plus und Veeam - auch in der Cloud.

