Wie Produktrezensionen unsere Kaufentscheidung beeinflussen
Eine Kaufentscheidung wurde für Verbraucher in den letzten Jahren immer schwieriger. Ob im Bereich Smartphones, Haushaltsgeräten, Klamotten oder in sämtlichen weiteren Bereichen des Alltags - die Auswahl an Produkten ist sehr groß und wächst durch das Internet weiter und weiter. Die Kaufentscheidung wird durch einige Faktoren beeinflusst. Durch die große Auswahl und die vielen Alternativen werden Kundenrezensionen, Erfahrungsberichte und Produktrezensionen vor dem Kauf immer wichtiger.
Kaufprozess - Das 5-Phasen Modell
Erfahrungen bezeugen, dass der typische Kaufprozess von Verbrauchern aus einem Modell mit fünf Phasen beseht. Der Ablauf, der bei Verbrauchern vor dem Kauf eines Produkts üblich ist, beginnt mit der Erkennung eines Problems. Dazu kommt der Wunsch oder das Bedürfnis nach einem Produkt auf. Die Problemerkennung entsteht häufig durch das Fehlen von Mitteln für Verbraucher, durch Werbung, oder durch Erzählungen Freunde oder Bekannter. Der zweite Schritt des Modells ist die Suche nach Informationen. Dazu suchst Du als Verbraucher im Internet oder in der Stadt nach geeigneten Produkten. Während der Verbraucher bei alltäglichen Produkten schnell eine Entscheidung trifft und die Informationssuche nur kurz ausfällt, dauert es bei teureren Produkten, die Du nicht täglich kaufst, die Informationssuche länger.
Als Nächstes werden Alternativen herausgesucht und bewertet. Dazu werden unter anderem Preise und Qualität von mehreren, ähnlichen Produkten verglichen. Dazu werden vom Verbraucher Kundenbewertungen, Produktrezensionen und Erfahrungsberichte angesehen, die zur Kaufentscheidung schlussendlich beitragen. Nach dem Vergleich zwischen Produkten fällt die Kaufentscheidung. Neben Produktrezensionen und Erfahrungen anderer tragen auch plötzliche Ereignisse oder besonders negative Erfahrungsberichte zur Kaufentscheidung bei. Der letzte Schritt des 5-Phasen-Modells ist das Geschehen nach dem Kauf. Dazu hat das Unternehmen, wo Du das Produkt gekauft hast, das Ziel, dass der Kunde die Kaufentscheidung nicht bereut und auch in der Zukunft weitere Produkte kaufen.
Welche Einflussfaktoren spielen eine Rolle beim Kauf?
Für Verbraucher spielen einige Faktoren eine Rolle und tragen zur Kaufentscheidung bei. Dazu gehört unter anderem das Kauferlebnis. Wenn das gewünschte Produkt im Internet oder auch im Shop in der Innenstadt anschaulich präsentiert wird und dadurch dem Kunden schmackhaft gemacht wird, steigt die Wahrscheinlichkeit des Kaufs. Darüber hinaus ist die Qualität des Artikels von enormer Bedeutung. Wenn in der Vergangenheit Zufriedenheit mit dem Produkt und der Qualität erfahren wurde, wird das Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gekauft. Ein weiterer Faktor, welche eine wichtige Rolle spielt, ist der Preis und der Zusammenhang mit der Leistung. Besonders attraktiv sind Rabatte, die auf den Preis von Produkten angeboten wird. Wenn Verbraucher im Internet oder in einem Geschäft ein Preisnachlass sehen, steigt die Aufmerksamkeit. Zuletzt ist auch noch die emotionale Bindung zwischen Kunde und Marke oder Unternehmen von enormer Bedeutung. Wenn sich ein Verbraucher mit dem Unternehmen identifiziert und diese damit emotional behaftet sind, steigt die Wahrscheinlichkeit des Kaufs.
Produktrezensionen sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor beim Kauf
Eine wichtige Bedeutung bei der Kaufentscheidung haben Produktrezensionen und Kundenbewertungen. Viele Menschen informieren sich im Vorfeld über das gewünschte Produkt und achten dabei auf Kundenbewertungen und Produktrezensionen. Diverse Online Plattformen bieten die Möglichkeit Erfahrungsberichte von anderen Kunden zu lesen und auch selbst eigene Erfahrungen zu teilen. So gibt es zahlreiche Erfahrungs- und Bewertungsportale wie potyoo, trustpilot, Trusted Shops etc. auf denen Erfahrungen und Bewertungen gelesen und geteilt werden können. Produktrezensionen und Kundenbewertungen spielen eine wichtige Rolle, da von anderen Menschen, die das Produkt bereits besitzen und nutzen, aussagekräftige Bewertungen getroffen wurden. Zudem wirken Kundenbewertungen und Produktrezensionen authentisch, weil generelle Zufriedenheit mit dem Produkt herrscht und dieses in der Vergangenheit gekauft wurde. Auch negative Kundenbewertungen spielen eine Rolle, da diese Erfahrungen mit dem Produkt widerspiegeln und in einem gewissen Maß zur Glaubwürdigkeit beitragen. Kundenbewertungen sind außerdem wichtig, weil Kundenbewertungen auch Unternehmen oder Marken die Möglichkeit geben, mit Kunden zu kommunizieren und Erfahrungen miteinander auszutauschen.
Erfahrungsberichte helfen die bessere Kaufentscheidung zu treffen
Erfahrungen und Erfahrungsberichte sorgen dafür, dass der Kunde einen besseren Überblick über das Produkt erhält. Viele Erfahrungen und Erfahrungsberichte im Internet sorgen dafür, dass die Artikel an Glaubwürdigkeit gewinnen. So zählen trusted Shops, Stiftung Warentest, Trustpilot und weitere Webseiten zu Portalen, auf denen Nutzer sich über Rezensionen und Bewertungen informieren können. Zudem sehen viele Endkonsumenten von einem Kauf ab, wenn es viele negative Erfahrungen oder Erfahrungsberichte zu dem Produkt gibt. Auf der anderen Seite steigt der Wunsch bei Endkonsumenten das Produkt zu kaufen, wenn es viele positive Erfahrungsberichte und Erfahrungen zu finden gibt.


