Wetter: Zunehmend Schauer, oberhalb von 800 Metern Schneeschauer

21. Februar 2014, 12:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Offenbach (dts) - Am Freitag nehmen die Niederschläge von Westen her zunehmend einen schauerartigen Charakter an. Dabei fallen oberhalb von 800 Metern Schneeschauer. Im Nordwesten kann es auch einzelne kurze Gewitter mit Graupel geben.

An den Alpen regnet oder schneit es teils noch länger anhaltend. Gegen Abend lassen die Niederschläge im Nordwesten nach und die Wolken können auflockern. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 auf Rügen und bis 13 Grad am Oberrhein. Der Wind weht meist mäßig, im Westen und Südwesten teils frisch, auf den Bergen und in Schauern auch mit steifen bis stürmischen Böen aus südwestlicher Richtung. In der Nacht zum Samstag regnet es lediglich südlich der Donau bei meist starker Bewölkung teils auch noch länger anhaltend. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf etwa 600 m. Nach Norden und Westen zu fallen nur noch lokal begrenzt kurze Schauer. Vom Oberrhein bis zur Ostsee und nordwestlich davon können die Wolken stärker auflockern. Die Temperatur sinkt bis zum Morgen auf 5 bis -2 Grad, an den Alpen örtlich bis -5 Grad. Auf den Bergen und an der Nordsee weht ein stark böiger Wind aus Südwest. Am Samstag regnet und schneit es an den Alpen noch etwas weiter. Ansonsten startet der Tag weitestgehend trocken. Im Osten ist es gebietsweise auch gering bewölkt und sonnig. Aus Westen ziehen jedoch rasch dichte Bewölkung und nachfolgend auch schauerartige Niederschläge auf. Oberhalb von 600 bis 800 m fällt Schnee. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 10 Grad. An der Nordsee und auf den höheren Mittelgebirgslagen muss weiter mit lebhaftem, in Böen auch starkem oder stürmischem Wind gerechnet werden. In der Nacht zu Sonntag klingen die Niederschläge allgemein ab. Einzelne Schauer gibt es bevorzugt noch in den südlichen Mittelgebirgen und am Alpenrand. Ansonsten bleibt es größtenteils trocken und vor allem im Osten klart es stellenweise auch auf. Bei weiter frischem Wind sinken die Temperaturen auf +5 bis -5 Grad. Am Sonntag startet der Tag wechselnd bewölkt und trocken. Im Tagesverlauf lockern die Wolken zunehmend auf. Insbesondere im Osten und Süden scheint dann auch länger die Sonne. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 6 und 13 Grad. Der Wind weht oft mäßig um Süd, an der Nordsee und im höheren Bergland kann er in Böen auch stark bis stürmisch aufleben. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.
Vermischtes / DEU / Wetter / Wetterbericht / Livemeldung
21.02.2014 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Mutmaßlicher Kindesmissbrauch in Australien
Sydney (dpa) - Schock in Australien: Gegen einen ehemaligen Kinderbetreuer aus Sydney sind 129 weitere Anklagen wegen mutmaßlichen Kindesmissbrauchs erhoben worden. Der Beschuldigte war bereits im Juli 2025 nach einem Hinweis des Nationalen Zentrums für vermisste und ausgebeutete Kinder festgenommen und zunächst in acht Fällen angeklagt worden. Seitdem befindet er […] (00)
vor 14 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 9 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix geht davon aus, bei der Produktion von Filmen und Serien künftig mehr Künstliche Intelligenz einzusetzen. KI werde zwar nichts daran ändern, dass es großartige Künstler brauche, um großartige Kunst zu machen, sagte Co-Chef Ted Sarandos nach Vorlage frischer Quartalszahlen. Aber die Technologie könne diesen Künstlern bessere […] (00)
vor 53 Minuten
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 6 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 5 Stunden
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den erstmaligen Einzug ins Halbfinale der Conference Legaue verpasst. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer verspielte bei der 0: 4 (0: 2)-Niederlage bei Racing Straßburg ihren 2: 0-Vorsprung von vor einer Woche. Damit platzte auch der Traum von einem Finale mit deutscher […] (01)
vor 5 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg begonnen und die Marke von $74.650 überschritten. BTC konsolidiert derzeit und könnte weitere Gewinne über dem Niveau von $75.500 anstreben. Bitcoin konnte sich über $73.500 halten und einen neuen Anstieg starten. Der Kurs handelt über $74.200 und dem 100-Stunden-Durchschnitt. Ein Durchbruch über eine […] (00)
vor 45 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 11 Stunden
 
Luisa Neubauer (Archiv)
Berlin - Die Frontfrau von Fridays for Future in Deutschland, Luisa Neubauer, freut […] (04)
Katherina Reiche und Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Das Finanzministerium von Lars Klingbeil (SPD) blockiert offenbar mehrere […] (04)
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
Wiesbaden - Rund 1,61 Millionen Frauen und Männer in Deutschland haben im Jahr 2025 […] (00)
Familie
Wiesbaden (dpa) - Rund 1,61 Millionen Frauen und Männer in Deutschland haben im […] (01)
Anstieg der Erwerbstätigen über 65 Jahren Die Anzahl der Erwerbstätigen im Alter von […] (00)
GTA Online Leak sorgt für Aktienboom bei Take-Two Interactive
Die Gaming-Industrie wird immer wieder von Sicherheitsvorfällen heimgesucht, doch […] (00)
Celta Vigo - SC Freiburg
Vigo (dpa) - Mit einem erneuten Traumtor und einer weiteren Topleistung ist der SC […] (06)
HBO Max wandert zu JioHotstar nach Indien
Neue Partnerschaft bündelt Premium-Content und stärkt den Wettbewerb im wichtigsten […] (00)
 
 
Suchbegriff