Wenn zwei sich streiten...: Disney Infinity übernimmt die Führung, Activision sieht das anders
Letzte Woche veröffentlichte Disney ein Statement, in dem sie behaupteten die bestverkaufte Toys-to-Life-Marke im Jahre 2014 zu besitzen. Activision möchte hier aber noch ein Wörtchen mitreden.
Disney beruft sich dabei auf die Daten der NPD Group, welche zeigten, dass sich die Verkäufe des Disney Infinity-Franchises zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen sind. Damit soll der Marktanteil von Disneys Videospiel-Spielzeug-Combo von 43 Prozent auf 47 Prozent angestiegen sein und somit Activisons Skylanders-Franchise vom Thron gestoßen haben.
Activision ist aber der Meinung, dass sie mit Skylanders zum dritten Jahr infolge die Position des Platzhirsches in der Toys-to-Life-Kategorie übernehmen. Wie Activisions CEO Eric Hirshberg erklärt:
“Skylanders übernimmt auch weiterhin die Führungsposition als die weltweite Nummer 1 der Videospiel-Franchises für Kinder […] Skylanders ist 30 Prozent größer als sein nächster Konkurrent. Auch Skylanders Trap Team hat sich weltweit um 17 Prozent besser als die Konkurrenz verkauft.”
Während die beiden sich um den ersten Platz streiten, kommt Nintendo mit den amiibo-Figuren um die Ecke. Wer auch immer letztes Jahr die Führung übernommen hat, dieses Jahr wird mit den Star Wars-Figuren für Disney Infinity und weiteren amiibos von Nintendo ein spannendes Jahr für die Toy-to-Life-Produkte.