Welcher Wein zu welchem Essen?

(lifepr) Zell (Mosel), 28.09.2016 - Wer kennt nicht die Faustregel, weißer Wein passt zu weißem Fleisch und Rotwein zu rotem Fleisch? Im Grunde kann man mit dieser Richtlinie nichts falsch machen. Doch es spricht nichts dagegen, einen guten Rotwein zu Huhn zu servieren. Für ein perfektes Dinner runden Sie Ihr Menü mit einem passenden Wein ab. Natürlich obliegt die endgültige Entscheidung bei Ihnen als Gastgeber.

Die richtige Weinbegleitung zu jedem Gang

Sie haben die Speisenfolge für das geplante Essen festgelegt? Dann fehlt nur noch der richtige Wein zu jedem einzelnen Gang. Nun ist Individualität gefragt. Wie beim Essen beginnt auch die Weinauswahl mit einem leichten Wein. Mit jedem Gang wird auch der Wein kraftvoller. Denken Sie bereits beim Zusammenstellen des Menüs an den Wein. Denn auch das Tischgedeck richtet sich danach. Vergessen Sie nicht, Rot- und Weißweingläser, aber auch ein Wasserglas auf den Tisch zu stellen.

Die Vorspeise runden Sie mit einem leichten Weißwein ab. Mit Rotwein zu Gänselebergerichten oder einem Glas Champagner liegen Sie auch stets richtig. Vielfältiger sind die Hauptgerichte. Nach der Faustregel Weiß zu Weiß bzw. Rot zu Rot ist eine erste Vorentscheidung schnell getroffen. Lassen Sie sich durch die große Auswahl nicht verunsichern. Nachstehend finden sie ein paar Tipps, wie Sie die perfekte Harmonie zwischen Essen und Wein schaffen, auch wenn Sie kein Weinkenner sind:

Wein und Fleisch harmonieren nach ihrer Farbe. Wählen Sie bei stärker würzigen Gerichten einen kräftigeren Wein und richten Sie dem Wein entsprechend die Weingläser her. Wein und Fisch gehören zusammen. Mit einem Weißwein wie dem Weißburgunder oder einem leichten Riesling mit säuerlichem Aroma finden Sie eine tolle Kombination. Für Grillgerichte empfehlen sich Weine mit kräftigem Aroma. Der Wein wird so gewählt, dass er mit den Röstaromen des Grillgutes und den stark gewürzten Speisen mithalten kann. Trockene, aromatische Weine wie der Chardonnay passen sehr gut zu Grillfleisch. Servieren Sie zu zart gegrilltem Gemüse fruchtige Sommerweine wie den Rosé

Perfekte Harmonie zwischen Wein & Gericht

Kreieren Sie nach Ihrem Geschmack Variationen aus Speisen und Weinen. Sorgen Sie dafür, dass der Geschmack des Essens vom Wein unterstrichen wird und nicht eines im Vordergrund steht. Mit dem Wein verstärken Sie die Wirkung von Gewürzen. Gleichzeitig erhöht der Wein die Geschmackswahrnehmung. Wein passt zu jedem Essen. Es geht aber um das Essen - der Wein macht das Dinner vollkommen. Lassen Sie Platz für Kreativität und treffen Sie Ihre eigenen Entscheidungen. Regeln und Empfehlungen zum Trotz ist es ein Erlebnis, experimentierfreudig die unterschiedlichsten Kombinationen auszuprobieren und sich von neuen Geschmäckern überraschen zu lassen.
Essen & Trinken
[lifepr.de] · 28.09.2016 · 14:05 Uhr
[0 Kommentare]
 
Faeser begrüßt EuGH-Urteil zur Vorratsdatenspeicherung
Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) begrüßt das Urteil des Europäischen […] (00)
Gurman erwartet Apple Vision Pro 2 nicht vor Ende 2026
Wie der bekannte Bloomberg-Autor Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters […] (00)
NHL-Playoffs: Draisaitl-Tore bringen Oilers in nächste Runde
Edmonton (dpa) - Dank eines Doppelpacks von Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers in den […] (00)
The Rolling Stones zollen Charlie Watts Tribut
(BANG) - Die Rolling Stones vermissen das „Chaos und die Gerissenheit“ ihres verstorbenen […] (00)
Vonovia erzielt nach Milliardenverlust wieder Gewinn
Nach einem schweren Verlustjahr meldet Vonovia, Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern, für […] (00)
Ryan Gosling: Großes Lob an alle Stunt-Darsteller
(BANG) - Ryan Gosling findet, dass Stunt-Darsteller die unbesungenen Helden der Filmindustrie […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News